|
You last visited: Today at 09:14
Advertisement
Aktien kaufen
Discussion on Aktien kaufen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
02/24/2019, 13:02
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 183
|
Aktien kaufen
Hallo Leute,
ich bin relativ uninformiert und wollte mal fragen ob sich hier jemand auskennt, wie das ganzen Börsensystem funktioniert. Zum es besser zu formulieren würde ich gerne wissen, welche Plattform am sichersten und am besten geeignet ist um Aktien zu kaufen, bzw wo man das machen könnte.
|
|
|
02/24/2019, 14:06
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 30
|
Mein Rat: Solange man sich damit nicht auskennt, keine Aktien kaufen.
Erstmal sich sehr gut damit befassen, was überhaupt Aktien sind, welche Arten es gibt usw.
|
|
|
02/24/2019, 14:51
|
|
elite*gold: 186
Received Thanks: 935
|
Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?
Bitte nehme 10% davon und investiere in Bildung, bevor du dich an Aktien rantraust.
Es gibt -zig Aktienstrategien, von Daytrading bis hin zum Holden um Dividenden über 30-40 Jahre zu erhalten, die Kursschwankungen sind dann eigentlich egal, erst wenn man die Aktien in 30-40 Jahren verkauft. Nachkaufen macht natürlich Sinn, im besten Fall aus den Dividenden.
Ansonsten schau dir den YouTube Kanal von Aktien mit Kopf an.
|
|
|
02/24/2019, 15:25
|
|
elite*gold: 220
Received Thanks: 1,101
|
Guck auf yt für Einsteiger bin auch nebenbei an Information zu sammeln wie Aktienhandel funktioniert etc
Wie davor die schon geschrieben haben informier dich erstmal es gibt apps mit sozusagen Spielgeld wo du dann bisschen üben kannst
|
|
|
02/24/2019, 15:27
|
|
Administrator
elite*gold: 28390
Received Thanks: 2,652
|
Für den Einstieg kann ich dir informunity empfehlen. Dabei handelt es sich um eine Börsen-Simulation wo du eine bestimme Menge an virtuellem Geld erhälst und dieses in Aktien investieren kannst. Sobald du dich damit sicher fühlst, kannst du ja auf den "echten" Markt umsteigen
|
|
|
02/25/2019, 01:41
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Coolsalx
Mein Rat: Solange man sich damit nicht auskennt, keine Aktien kaufen.
Erstmal sich sehr gut damit befassen, was überhaupt Aktien sind, welche Arten es gibt usw.
|
Super Tipp. Kurze Frage. Was genau denkst du mache ich hier gerade? Ich möchte ja wissen, wie es funktioniert.
Quote:
Originally Posted by andii
Für den Einstieg kann ich dir informunity empfehlen. Dabei handelt es sich um eine Börsen-Simulation wo du eine bestimme Menge an virtuellem Geld erhälst und dieses in Aktien investieren kannst. Sobald du dich damit sicher fühlst, kannst du ja auf den "echten" Markt umsteigen
|
Ja aber wie läuft das ab. Gibt es bestimmte Portale/Webseite wo man am besten mit arbeiten kann? Gibt es auf alle Seiten die selben Aktien?
|
|
|
02/25/2019, 01:47
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 820
|
Quote:
Originally Posted by H U S T L E
[...]die Kursschwankungen sind dann eigentlich egal, erst wenn man die Aktien in 30-40 Jahren verkauft.
|
Kommt immer drauf an mit welchen Kapital man an die Sache ran geht.
|
|
|
02/25/2019, 07:02
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,595
|
In einzelne Aktien zu investieren ist keine gute Idee, außer du hast Insiderwissen oder willst deinen Spieltrieb durch Spekulieren befriedigen. Das kannst du machen, wenn dir der Gedanke nichts ausmacht, von einem Tag auf den anderen deine gesamte Investition zu verlieren.
Die nachweislich beste Methode, sein Vermögen wachsen zu lassen, ist breit gestreut in Aktien zu investieren, d.h. über verschiedene Länder und Branchen hinweg. In der Regel macht man das, indem man einige wenige Index ETFs mit geringen Gebühren kauft und diese  . Das ist zwar langweilig, aber du hast mit großer Wahrscheinlichkeit eine höhere Rendite als mit jeder anderen Anlageform. Außerdem ist dein Risiko minimal im Vergleich zu anderen Aktien-Strategien.
Ein guter Einstieg in das Thema ist das  und der Blog vom  . Kommer geht eher wissenschaftlich an die Sache heran und der Finanzwesir versucht, die Dinge eher umgangssprachlich zu formulieren. Ansonsten befasst sich die Finanztest immer wieder mit dem Thema (Stichwort: "Pantoffel-Portfolio"); ich würde aber das Buch von Kommer bevorzugen.
|
|
|
02/25/2019, 12:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Golden Trades
Super Tipp. Kurze Frage. Was genau denkst du mache ich hier gerade? Ich möchte ja wissen, wie es funktioniert.
|
als Laie würde ich in ETFs investieren.
Nochmal für dich: Oder in Fonds. Fonds sind ein "Topf" gefüllt mit verschiedenen Aktien und man investiert dann in diesen Topf. Das streut das Risiko und man hat auch meistens davon was.
Wie gesagt, das ist ein großes Thema.
Am besten spielst du diese Simulationen, gibt es auch als App und lernst durch Erfahrung sammeln.
|
|
|
02/25/2019, 12:24
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 441
|
Ich würde dir tatsächlich, wenn du planst das Ganze nur als "passive" Investition bzw. nebenbei zu machen, auch dazu raten eher mit ETFs zu spielen als mit Aktien selbst. Ist m.M.n. auf jeden Fall sicherer - bspw. nen MSCI World (ggf. Information Technology) oder iShares.
Handeln kannst ETFs über jedes Depot, das von der comdirect ist bspw. relativ beliebt aufgrund der geringen Gebühren, gerade was Sparplan anbelangt.
|
|
|
02/25/2019, 17:57
|
|
|
Ich merke, dass einige den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Dennoch danke für eure Hilfe.
Quote:
Originally Posted by i0N
Ich würde dir tatsächlich, wenn du planst das Ganze nur als "passive" Investition bzw. nebenbei zu machen, auch dazu raten eher mit ETFs zu spielen als mit Aktien selbst. Ist m.M.n. auf jeden Fall sicherer - bspw. nen MSCI World (ggf. Information Technology) oder iShares.
Handeln kannst ETFs über jedes Depot, das von der comdirect ist bspw. relativ beliebt aufgrund der geringen Gebühren, gerade was Sparplan anbelangt.
|
Danke  ich schau mal dort nach
|
|
|
02/26/2019, 09:24
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 4,740
|
Quote:
Ich merke, dass einige den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Dennoch danke für eure Hilfe.
|
Ich erkläre es für dich noch mal ganz kurz verständlich, denn ich glaube, eher du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Deine Frage war, welche Seite am besten und sichersten ist um Aktien zu kaufen.
Und die einzig richtige Antwort, da du laut eigener Aussage ja keine Ahnung davon hast, lautet: Für dich gar keine.
|
|
|
02/26/2019, 13:50
|
|
|
Quote:
|
Wie bereits gesagt: Wenn du dich ernsthaft mit Aktien beschäftigen willst, fang erstmal an über Google dich fündig zu machen oder YouTube irgendwelche Erklärungsvideos. In einem Gaming Forum wirst du nicht fündig.
|
|
|
02/26/2019, 14:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Cexotic
Ich erkläre es für dich noch mal ganz kurz verständlich, denn ich glaube, eher du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Deine Frage war, welche Seite am besten und sichersten ist um Aktien zu kaufen.
Und die einzig richtige Antwort, da du laut eigener Aussage ja keine Ahnung davon hast, lautet: Für dich gar keine.
|
Ich sprach von keiner Ahnung mit Trading Plattformen. Ich habe meine Depots ursprünglich bei meiner Hausbank angelegt.
Vermute mal an Hand deiner TBM, dass du selbst relativ wenig erfolg bei Trade/Aktien hast,weil du scheinbar gerne andere ausbeuten musst.
|
|
|
02/26/2019, 14:56
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 33
|
Mit Sparplan ETFs (MSCI AC / MSCI World / DAX 30...) anfangen und später mit Aktien beginnen. Gut gemeinter Rat.
Langfristig! (8-15 Jahre) in ETFs investieren und dann erst verkaufen. Aktuell ist ein guter Zeitpunkt, da die Aktienkurse relativ weit unten sind.
|
|
|
 |