Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:06

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Handy-Anbieter storniert plötzlich Vertrag

Discussion on Handy-Anbieter storniert plötzlich Vertrag within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 73
Received Thanks: 381
Handy-Anbieter storniert plötzlich Vertrag

Hallo zusammen.
Und zwar suche ich jemanden der mir eventuell weiter helfen kann.
Kommen wir zu meinem Problem.

Es fing alles damit an, als ich vor etwa 2 Wochen über meinen Handy-Vertragsanbieter ein neues Handy bestellt habe. Auf der Internet Seite wurde mir das Gerät als "nächste Woche Versandfertig" angezeigt, weshalb ich dieses auch guten gewissen bestellte. Die Woche darauf kam eine E-Mail in welcher mir gesagt worden ist, das die gewünschte Farbe doch nicht lieferbar wäre, und ich entweder warten soll oder ein anderes Gerät bestellen soll. Auf meine Frage ob ich eine andere Farbe wählen kann wurde mir mit Ja geantwortet.

Nun den ich bat per E-Mail den Kundenservice mir die Farben zu ändern. Nach mehreren Tagen erhielt ich immer noch keine Antwort, und fing so mit an den Kundenservice täglich zu kontaktieren. Am Freitag letzte Woche teilte mir eine Mitarbeiterin mit das der wechsel nicht möglich seih, und das gewünschte Gerät in der neuen Farbe nur für Neukunden und Vertragsverlängerungen auf Lager seih. Sie teilte mir mit (hab Screenshots davon), das ich mit einer Vorfälligkeitsgebühr meinen Vertrag "verlängern" könnte (dieser ist jetzt 12 Monate alt), und ich somit mein "neues" Handy bekomme. Gesagt getan, sie meinte ich erhalte innerhalb 24 Stunden eine Bestätigung. Bis Sonntag erhielt ich rein gar nichts, worauf ich dann komplett die Bestellung per E-Mail widerrufen hatte.

Als Antwort erhielt ich folgende E-Mail:

Die E-Mail erhielt ich um 13:09, um 13:15 war meine Sim-Karte vollständig deaktiviert. Ich konnte mich nicht in das Netz einloggen, ich konnte weder SMS, Telefonie noch Internet nutzen, geschweige den war ich erreichbar.
Die haben mir somit den kompletten Vertrag storniert.

Also habe ich am selbigen Abend einen neuen Tarif bei einem anderen Anbieter bestellt. Dazu mein Wunschtelefon welches sogar auf Lager war, und schrieb eine ehrliche Bewertung bei Facebook zu dem Anbieter.
Bewertung:

Darauf hin meldete sich sofort der Kundenservice mit einem Entschuldigungsschreiben, die Vertragstornierung seih ein internen Fehler gewesen, und es war in keinem Fall beabsichtigt mir auf gut deutsch den Zugang zu deaktivieren.

Hier das Entschuldigungsschreiben:

Nun was meine eigentliche Frage ist, wäre wie sind meine Rechte?
Ich bin davon ausgegangen das mein Vertrag storniert worden ist, so wie es mir per E-Mail auch mitgeteilt worden ist. Und unter einer Stornierung verstehe ich, wenn etwas Aufgelöst wird, wie wenn es nicht existiert hat.

Zitat Wikipedia:

Auch die Rückabwicklung eines Vertrags wird umgangssprachlich Stornierung genannt, rechtlich handelt es sich jedoch um einen Rücktritt.

Der Anbieter will mir jetzt meine SIM reaktivieren, und mich weiterhin Zahlen lassen, obwohl ich einen neuen Vertrag angetreten habe, und die Stornierung per Mail, selbst wenn Sie ein versehen war, in meinen Augen Rechtsgültig ist.

Oder irr ich mich da total? Freue mich auf eure Hilfe!

Wichtig:

Seit dem die SIM am Montag deaktiviert worden ist, habe ich diese aus meinem Handy geholt und nicht benutzt.
Refleex' is offline  
Old 10/16/2019, 17:17   #2

Special's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
Ich versteh das Ganze jetzt noch nicht so ganz. Hast du eine Vertragsverlängerung gemacht und die sind der Forderung des neuen Smartphones nicht nachgekommen?

Mal unabhängig davon, du hast den Vertrag storniert & das Unternehmen hat dies bestätigt. Damit sind zwei Willenserklärungen zustande gekommen was heißt, dass du auf die Stornierung bestehen kannst. Schreib denen einfach mal ne Mail, häng den Screenshot als Anhang an & bestehe auf die Stornierung. Bevor du ganz höflich mit Mit freundlichen Grüßen antwortest schreibst du als letzten Satz noch so etwas wie „Ich hoffe wir können eine Einigung ohne rechtliche Schritte finden“ um etwas Druck zu machen.
Special is offline  
Old 10/16/2019, 18:28   #3

Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Ich versteh das Ganze jetzt noch nicht so ganz. Hast du eine Vertragsverlängerung gemacht und die sind der Forderung des neuen Smartphones nicht nachgekommen?

Mal unabhängig davon, du hast den Vertrag storniert & das Unternehmen hat dies bestätigt. Damit sind zwei Willenserklärungen zustande gekommen was heißt, dass du auf die Stornierung bestehen kannst. Schreib denen einfach mal ne Mail, häng den Screenshot als Anhang an & bestehe auf die Stornierung. Bevor du ganz höflich mit Mit freundlichen Grüßen antwortest schreibst du als letzten Satz noch so etwas wie „Ich hoffe wir können eine Einigung ohne rechtliche Schritte finden“ um etwas Druck zu machen.
Hey. Danke für deine Antwort.
Ich habe die Gerätebestellung wiederrufen, worauf mir der Anbieter (scheinbar ausversehen) den kompletten Vertrag storniert hat.

Dies habe ich dann auch mit einer Antwort als zur Kenntnis genommen und damit einverstanden beantwortet. Einen Tag später schrieben sie mir das es ein Versehen war & das mein Vertrag wieder reaktiviert wird. Das möchte ich aber nicht. Daher die Frage, dürfen die das?
Refleex' is offline  
Old 10/16/2019, 18:55   #4

Special's Avatar

Quote:
Originally Posted by Refleex' View Post
Hey. Danke für deine Antwort.
Ich habe die Gerätebestellung wiederrufen, worauf mir der Anbieter (scheinbar ausversehen) den kompletten Vertrag storniert hat.

Dies habe ich dann auch mit einer Antwort als zur Kenntnis genommen und damit einverstanden beantwortet. Einen Tag später schrieben sie mir das es ein Versehen war & das mein Vertrag wieder reaktiviert wird. Das möchte ich aber nicht. Daher die Frage, dürfen die das?
Grundsätzlich kam das Rechtsgeschäft mit der Stornierung (Antrag) und der Antwort als "zur Kenntnis genommen" (Annahme) zustande. Es ist abhängig davon wie deine Antwort an das Unternehmen gewesen ist. Wenn du die Stornierung quasi bestätigt hast ohne einen Wunsch auf Weiterlaufen des Vertrags erwähnt zu haben dann bist du rein rechtlich auch aus dem Vertrag raus. Vor Gericht kannst du die E-Mail (mit deiner Antwort) auch verwenden. Auf der anderen Seite wird es kompliziert wenn der Anbieter auf einen Irrtum besteht, das ist aber eine komplett andere Sache.

Zu deiner Frage ob Sie das dürfen:

In erster Linie nur, wenn beide Parteien diesbezüglich zustimmen, das Vertragsverhältnis aufzuheben. Eine einzelne Partei kann nicht einfach so das Vertragsverhältnis aufheben. Es ist das gleiche Spiel wenn du den Vertrag aufheben möchtest und der Anbieter dir eine Gebühr stellt die du dafür bezahlen sollst (wie bspw. Telekom). Das ist quasi der Betrag den du zahlen musst damit die zustimmen, dich aus dem Vertrag raus zu lassen.

Ich würde denen jetzt noch eine Mail schreiben und das hier erwähnen..

Quote:
Also habe ich am selbigen Abend einen neuen Tarif bei einem anderen Anbieter bestellt.
..und Erstens auf einen Schadensersatz für den Ausfall der SIM-Karte anmahnen als auch auf die Tatsache, dass du bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abgeschlossen hast und du weiterhin Kunde bleiben wirst wenn Sie die Kosten für dich übernehmen die daraus entstanden sind. Lass dir nichts einreden von irgendjemanden und weise klar darauf hin, dass du bereit bist, rechtliche Schritte zu gehen.

Ansonsten würde ich mir evtl. mal Beratung diesbezüglich holen weil die Rechtslage etwas komplizierter ist und ich bei dem Fall nicht weiter helfen kann sobald der Anbieter auf Irrtum besteht.
Special is offline  
Old 10/17/2019, 13:36   #5

Quote:
Grundsätzlich kam das Rechtsgeschäft mit der Stornierung (Antrag) und der Antwort als "zur Kenntnis genommen" (Annahme) zustande. Es ist abhängig davon wie deine Antwort an das Unternehmen gewesen ist. Wenn du die Stornierung quasi bestätigt hast ohne einen Wunsch auf Weiterlaufen des Vertrags erwähnt zu haben dann bist du rein rechtlich auch aus dem Vertrag raus. Vor Gericht kannst du die E-Mail (mit deiner Antwort) auch verwenden. Auf der anderen Seite wird es kompliziert wenn der Anbieter auf einen Irrtum besteht, das ist aber eine komplett andere Sache.

In erster Linie nur, wenn beide Parteien diesbezüglich zustimmen, das Vertragsverhältnis aufzuheben. Eine einzelne Partei kann nicht einfach so das Vertragsverhältnis aufheben. Es ist das gleiche Spiel wenn du den Vertrag aufheben möchtest und der Anbieter dir eine Gebühr stellt die du dafür bezahlen sollst (wie bspw. Telekom). Das ist quasi der Betrag den du zahlen musst damit die zustimmen, dich aus dem Vertrag raus zu lassen.

..und Erstens auf einen Schadensersatz für den Ausfall der SIM-Karte anmahnen als auch auf die Tatsache, dass du bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abgeschlossen hast und du weiterhin Kunde bleiben wirst wenn Sie die Kosten für dich übernehmen die daraus entstanden sind. Lass dir nichts einreden von irgendjemanden und weise klar darauf hin, dass du bereit bist, rechtliche Schritte zu gehen.

Ansonsten würde ich mir evtl. mal Beratung diesbezüglich holen weil die Rechtslage etwas komplizierter ist und ich bei dem Fall nicht weiter helfen kann sobald der Anbieter auf Irrtum besteht.
Das war meine erste Antwort:

Und das habe ich dann nochmal in einer extra E-Mail geschrieben:

Refleex' is offline  
Old 10/17/2019, 15:36   #6

Special's Avatar

Quote:
Originally Posted by Refleex' View Post
Das war meine erste Antwort:

Und das habe ich dann nochmal in einer extra E-Mail geschrieben:

Halte uns Up2date, bin gespannt was jetzt von winSIM kommt.
Special is offline  
Old 10/17/2019, 15:39   #7

Quote:

Quote:
Mach ich gerne. Scheinbar wurde meine Karte dennoch reaktiviert, und mir wurde der kommende Monat gutgeschrieben. Werde die SIM aber nicht anfassen, sondern auf die Antwort der "Fachabteilung" warten. Sofern da nichts zu meinen gunsten kommt, werde ich zum Anwalt gehen. Halte euch aber auf dem laufenden. Danke nochmal !!
Refleex' is offline  
Old 10/21/2019, 17:00   #8

Quote:
Kurzes Update. Nach der letzten E-Mail vor etwa einer Woche habe ich bis heute nichts erhalten.

Habe nun folgendes geschrieben und dem Anbieter eine Frist gesetzt.

Edit:
Refleex' is offline  
Reply