Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 01:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Arbeitgeber - kein Arbeitsvertrag - kein Urlaub

Discussion on Arbeitgeber - kein Arbeitsvertrag - kein Urlaub within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
elite*gold: 106
Join Date: Oct 2017
Posts: 638
Received Thanks: 154
Arbeitgeber - kein Arbeitsvertrag - kein Urlaub

Moin zusammen,

es geht um folgendes: Ich arbeite seit nun 9 Monaten in einer Spielhalle als Spielhallenaufsicht. Als ich dort angefangen habe, brauchte ich schnell einen Job, weshalb mich auch die Tatsache, dass man keinen Arbeitsvertrag erhält, nicht abgeschreckt hat.

Jetzt sind mir einige Sachen aufgefallen, wo ich mich frage, ob das so rechtens ist. Unser Chef ist ansich sehr nett, aber auch sehr aufs Geld aus (na gut, welcher Chef ist das nicht)..

Ist bei uns jemand krank, so springt für ihn ein anderer ein. Derjenige, der krank ist, übernimmt dann, wenn er wieder gesund ist, die Anzahl an Stunden für den anderen, die dieser eingesprungen ist.
Beispiel: Person A ist 5 Tage krank. Person B springt 5 Tage für ihn ein, dafür übernimmt Person A dann nach der Krankheit 5 Tage von Person B.
Es wird also praktisch "getauscht". Die Frage ist, ob es auch rechtens wäre, wenn Person A nicht einspringen möchte, sondern eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall möchte.

Nächstes Thema sind die Urlaubstage, bzw. generell Urlaub. Da läuft das ganze im Prinzip genauso. Die Schichten werden dann getauscht. Dafür muss ich aber weder einen Urlaubsantrag einreichen, noch sonst irgendwas. Ich muss lediglich einem Mitarbeiter Bescheid geben, der den Schichtplan erstellt. Eigentlich ganz praktisch (dachte ich zuerst), aber ich möchte ja auch mal 2 Wochen Urlaub haben und nicht direkt im selben Monat für meine Vertretung 2 Wochen einspringen. Dann macht der Urlaub doch keinen Sinn?

Eine Sache noch: Ich soll seit neuestem auch für die Halle Getränke einkaufen. Weder der Sprit, noch die Zeit, die ich dafür brauche wird mir bezahlt.

Ich hoffe, ihr könnt das einigermaßen nachvollziehen, wie ich das geschrieben habe. Die Frage ist hierbei, ob das alles so mit rechten Dingen zugeht.
chr1zzLy is offline  
Old 07/21/2019, 20:50   #2


 
elite*gold: 106
Join Date: Oct 2017
Posts: 638
Received Thanks: 154
Quote:
Originally Posted by .smooth View Post
Ich verstehe deine Reaktion, das Ding ist, dass er regelmäßig vom Zoll kontrolliert wird. Keine Ahnung, wie er's macht, aber dabei muss er genaue Angaben machen, die auch belegt werden müssen. Wären da Dinge aufgefallen, wäre die Halle schon längst zu. Deshalb die Verwirrung.
chr1zzLy is offline  
Old 07/21/2019, 20:50   #3



 
Refleex''s Avatar
 
elite*gold: 73
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,159
Received Thanks: 372
Also erstens ist ein Arbeitsverhältnis ohne Arbeitsvertrag gar nicht erlaubt.
Seit ihr den Angemeldet? Oder läuft das alles Schwarz?

Zum Thema Krank:

So weit ich weiß, ist es gesetzlich geregelt das Ihr eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall kriegen MÜSST. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet. Also ist das was er mit euch macht nicht erlaubt, denke ich.

Das mit dem Urlaub klingt sehr komisch, da der Arbeitgeber seinem Mitarbeiter bei Arbeitsbeginn schriftlich vorlegen muss wie viel Urlaubstage Ihm gewährleistet werden.

Hier wieder zu Punkt 1 -> Kein Arbeitsvertrag, also nicht rechtens.

Sprit und Zeit müssen Sie dir bezahlen, da es eine Tätigkeit ist die du FÜR deine Arbeit ausführst, und nicht weil du Langeweile hast.

Er müsste dir mindestens die Strecke zum nächsten Laden zahlen + die gefahrene Zeit.
Refleex' is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2019, 20:53   #4


 
elite*gold: 106
Join Date: Oct 2017
Posts: 638
Received Thanks: 154
Quote:
Originally Posted by Refleex' View Post
Also erstens ist ein Arbeitsverhältnis ohne Arbeitsvertrag gar nicht erlaubt.
Seit ihr den Angemeldet? Oder läuft das alles Schwarz?

Zum Thema Krank:

So weit ich weiß, ist es gesetzlich geregelt das Ihr eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall kriegen MÜSST. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet. Also ist das was er mit euch macht nicht erlaubt, denke ich.

Das mit dem Urlaub klingt sehr komisch, da der Arbeitgeber seinem Mitarbeiter bei Arbeitsbeginn schriftlich vorlegen muss wie viel Urlaubstage Ihm gewährleistet werden.

Hier wieder zu Punkt 1 -> Kein Arbeitsvertrag, also nicht rechtens.

Sprit und Zeit müssen Sie dir bezahlen, da es eine Tätigkeit ist die du FÜR deine Arbeit ausführst, und nicht weil du Langeweile hast.

Er müsste dir mindestens die Strecke zum nächsten Laden zahlen + die gefahrene Zeit.
Danke schon mal für die Antwort!
Angemeldet sind hier alle, Lohnabrechnungen gibt's auch, Beiträge werden von ihm auch alle gezahlt.
Soweit ich bisher gelesen habe, zählt ja ein mündlicher Arbeitsvertrag. Wahrscheinlich wird er sich immer darauf berufen, obwohl das so im Detail nie konkret durchgesprochen wurde.
chr1zzLy is offline  
Old 07/21/2019, 20:55   #5



 
Refleex''s Avatar
 
elite*gold: 73
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,159
Received Thanks: 372
Quote:
Originally Posted by chr1zzLy View Post
Danke schon mal für die Antwort!
Angemeldet sind hier alle, Lohnabrechnungen gibt's auch, Beiträge werden von ihm auch alle gezahlt.
Soweit ich bisher gelesen habe, zählt ja ein mündlicher Arbeitsvertrag. Wahrscheinlich wird er sich immer darauf berufen, obwohl das so im Detail nie konkret durchgesprochen wurde.
Hast du den ein befristetes Arbeitsverhältnis?
Mündlich zählt ja, dennoch ist er Verpflichtet dir nach mindestens 2 Monaten einen Art Zettel zu geben wo ALLE wichtigen Dinge drauf stehen. Darunter auch Krankheitszeit, und Urlaubszeit.
Refleex' is offline  
Old 07/21/2019, 20:57   #6


 
elite*gold: 106
Join Date: Oct 2017
Posts: 638
Received Thanks: 154
Quote:
Originally Posted by Refleex' View Post
Hast du den ein befristetes Arbeitsverhältnis?
Mündlich zählt ja, dennoch ist er Verpflichtet dir nach mindestens 2 Monaten einen Art Zettel zu geben wo ALLE wichtigen Dinge drauf stehen. Darunter auch Krankheitszeit, und Urlaubszeit.
Nein, das Arbeitsverhältnis ist unbefristet.
Okay, das mit dem Zettel wusste ich bisher noch nicht. Den gab es nie.
chr1zzLy is offline  
Old 07/21/2019, 20:58   #7

 
Prozess's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2016
Posts: 1,258
Received Thanks: 224
Alle die hier schreiben haben keine Ahnung.

Man kann jahre Lang ohne Arbeitsvertrag arbeiten, hat man kein Arbeitsvertrag, dann gelten die Gesetzliche Vorschriften sprich:
20Tage Urlaub, bei Samstag Arbeit 24.

Zum Lohnfortzahlung ist pflicht. Reiche dein AU einfach mal der Krankenkasse und deinem Arbeitgeber dann bist du in Lohnfortzahlung, machst du das nicht dann kriegt auch die Krankenkasse nieee was mit, dementsprechend warst du nie krank -> Keine Lohnfortzahlung.

Ich hoffe ich konnte paar fragen beantworten
Prozess is offline  
Thanks
9 Users
Old 07/21/2019, 21:04   #8
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,596
Received Thanks: 2,784
Quote:
Originally Posted by Prozess View Post
Alle die hier schreiben haben keine Ahnung.

Man kann jahre Lang ohne Arbeitsvertrag arbeiten, hat man kein Arbeitsvertrag, dann gelten die Gesetzliche Vorschriften sprich:
20Tage Urlaub, bei Samstag Arbeit 24.

Zum Lohnfortzahlung ist pflicht. Reiche dein AU einfach mal der Krankenkasse und deinem Arbeitgeber dann bist du in Lohnfortzahlung, machst du das nicht dann kriegt auch die Krankenkasse nieee was mit, dementsprechend warst du nie krank -> Keine Lohnfortzahlung.

Ich hoffe ich konnte paar fragen beantworten
Gefährliches Halbwissen

Befristete Arbeitsverträge müssen schriftlich niedergelegt werden.
Unbefristete Arbeitsverträge können auf rein mündlicher Basis geführt werden, wenn beide Parteien das so akzeptieren.

Der Arbeitnehmer hat jederzeit das Recht, beim Arbeitgeber einen schriftlichen Arbeitsvertrag aufsetzen zu lassen.

@TE: Lohnfortzahlung bei Krankheit ist ein muss, da musst du dann auch nix ausgleichen und keine Schichten von irgendwelchen Kollegen übernehmen. Selbiges gilt für Urlaub.
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2019, 21:06   #9


 
elite*gold: 106
Join Date: Oct 2017
Posts: 638
Received Thanks: 154
Quote:
Originally Posted by Thor View Post
Gefährliches Halbwissen

Befristete Arbeitsverträge müssen schriftlich niedergelegt werden.
Unbefristete Arbeitsverträge können auf rein mündlicher Basis geführt werden, wenn beide Parteien das so akzeptieren.

Der Arbeitnehmer hat jederzeit das Recht, beim Arbeitgeber einen schriftlichen Arbeitsvertrag aufsetzen zu lassen.

@TE: Lohnfortzahlung bei Krankheit ist ein muss, da musst du dann auch nix ausgleichen und keine Schichten von irgendwelchen Kollegen übernehmen. Selbiges gilt für Urlaub.
Danke!
Das bedeutet, wenn ich jetzt zu ihm hingehe und sage, dass ich gerne einen schriftlichen Arbeitsvertrag hätte, müsste er mir einen Aufsetzen?
chr1zzLy is offline  
Old 07/21/2019, 21:14   #10
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,596
Received Thanks: 2,784
Quote:
Originally Posted by chr1zzLy View Post
Danke!
Das bedeutet, wenn ich jetzt zu ihm hingehe und sage, dass ich gerne einen schriftlichen Arbeitsvertrag hätte, müsste er mir einen Aufsetzen?
Das ist richtig.
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2019, 21:36   #11
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,596
Received Thanks: 2,784
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Du hast wohl eher gefährliches Halbwissen, er hat vollkommen recht.
Wird kein Arbeitsvertrag aufgesetzt gelten die gesetzlichen Standardwerte, wie die genannten 20 Tage Urlaub, sowie keine Befristung.
Deshalb muss ein befristeter Arbeitsvertrag auch in Schriftform festgehalten werden. Wird er das nicht ist es automatisch ein unbefristeter. Ob der Arbeitgeber oder Arbeitnehmer eigentlich eine befristete Stelle wollten spielt dabei keine Rolle.


Das ist ähnlich wie das BGB genau regelt was Standardwerte sind die man durch die ABG in gewissen Teilen einschränken oder erweitern kann.

Beispiel:
Typischer Durchschnittsuser auf epvp, der nicht lesen kann
Quote:
Befristete Arbeitsverträge müssen schriftlich niedergelegt werden.
Die gesetzlichen "Standardwerte" wurden nie angezweifelt.
Drewfire is offline  
Old 07/22/2019, 12:45   #12


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Mündlicher Arbeitsvertrag? Wer sich auf sowas einlässt ist wohl ernsthaft grenzdebil...

Regel Nr.1 im Berufsalltag: Alles, und ich meine wirklich alles schriftlich ausstellen und dokumentieren lassen egal ob Arbeitsvertag, Arbeitswege, Arbeitszeizeit, Urlaubszeiten oder Termin/Lieferfristen.

Wenn es hart auf hart kommt wollt ihr euch nicht auf dieses ganze Aussage vs Aussage einlassen.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/22/2019, 16:17   #13


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Während hier manche recht haben und manche eindeutig nicht bewegen sich hier einige doch etwas ferner von der Realität.

Erstmal zum TE, das ist die Konsequenz deiner Entscheidungen die du getroffen hast und dafür musst du Verantwortung tragen. Es gibt viele Dinge die man einfach weis für's Leben, dazu gehört wichtige Entscheidungen immer auf einem Stück Papier fest zu halten und unterschreiben zu lassen. Für die Zukunft solltest du etwas verantwortungsbewusster und durchdachter mit deinen Entscheidungen umgehen.

Nun, während du tatsächlich Anspruch auf Urlaub hättest, bezweifle ich stark das du wirklich Urlaub bekommen wirst. Ich bezweifle auch sehr, dass der Betreiber Sozialabgaben in irgendeiner Art und Weise abgibt oder du als Arbeitnehmer gemeldet bist. Das größte Problem ist, dass du nicht in einer Position bist um auch nur annähernd irgendwelche Forderungen stellen zu können. Auch wenn ich jetzt etwas pauschalisiere, wenn man Schwarzarbeit + Spielhalle hört laufen da mit ziemlicher Sicherheit noch weitere illegale Aktivitäten im Hintergrund ab, wovon du wahrscheinlich absolut keine Ahnung hast. Wenn du also nun zu deinem "Chef" hin gehst und die Forderung nach Urlaub stellst, er sie ablehnt und du damit drohst zur Polizei zu gehen hast du nicht nur Aussage vs. Aussage, sondern auch ein Problem mit den falschen Menschen welches deutlich schlimmere Konsequenzen auf sich ziehen könnte. Von meiner Perspektive natürlich rein hypothetisch gesehen. "Ziehst du sie auf" könntest du dafür womöglich in Situationen geraten, auf die du wohl eher verzichten würdest.

Daher erstmal meine Empfehlung, such dir einen neuen Job und verzichte für's Erste auf deinen Urlaub oder Ansprüche (frag trotzdem mal nach einen 10er für Tank für Getränke holen). Zieh das durch was du jetzt machst, sobald du was neues hast machst du so schnell es geht die Fliege.
Special is offline  
Old 07/23/2019, 14:18   #14
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,596
Received Thanks: 2,784
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Während hier manche recht haben und manche eindeutig nicht bewegen sich hier einige doch etwas ferner von der Realität.

Erstmal zum TE, das ist die Konsequenz deiner Entscheidungen die du getroffen hast und dafür musst du Verantwortung tragen. Es gibt viele Dinge die man einfach weis für's Leben, dazu gehört wichtige Entscheidungen immer auf einem Stück Papier fest zu halten und unterschreiben zu lassen. Für die Zukunft solltest du etwas verantwortungsbewusster und durchdachter mit deinen Entscheidungen umgehen.

Nun, während du tatsächlich Anspruch auf Urlaub hättest, bezweifle ich stark das du wirklich Urlaub bekommen wirst. Ich bezweifle auch sehr, dass der Betreiber Sozialabgaben in irgendeiner Art und Weise abgibt oder du als Arbeitnehmer gemeldet bist. Das größte Problem ist, dass du nicht in einer Position bist um auch nur annähernd irgendwelche Forderungen stellen zu können. Auch wenn ich jetzt etwas pauschalisiere, wenn man Schwarzarbeit + Spielhalle hört laufen da mit ziemlicher Sicherheit noch weitere illegale Aktivitäten im Hintergrund ab, wovon du wahrscheinlich absolut keine Ahnung hast. Wenn du also nun zu deinem "Chef" hin gehst und die Forderung nach Urlaub stellst, er sie ablehnt und du damit drohst zur Polizei zu gehen hast du nicht nur Aussage vs. Aussage, sondern auch ein Problem mit den falschen Menschen welches deutlich schlimmere Konsequenzen auf sich ziehen könnte. Von meiner Perspektive natürlich rein hypothetisch gesehen. "Ziehst du sie auf" könntest du dafür womöglich in Situationen geraten, auf die du wohl eher verzichten würdest.

Daher erstmal meine Empfehlung, such dir einen neuen Job und verzichte für's Erste auf deinen Urlaub oder Ansprüche (frag trotzdem mal nach einen 10er für Tank für Getränke holen). Zieh das durch was du jetzt machst, sobald du was neues hast machst du so schnell es geht die Fliege.
Er schreibt doch, dass er Lohnabrechnungen erhält
Drewfire is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/23/2019, 14:25   #15


 
elite*gold: 106
Join Date: Oct 2017
Posts: 638
Received Thanks: 154
Schwarzarbeit ist es nicht. Wir sind angemeldet.
chr1zzLy is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Arbeitsvertrag
01/30/2017 - Off Topic - 6 Replies
Hey, Ich habe eine Frage. Wenn auf meinem Vertrag draufsteht das ich 140€ verdienen würde bei 4 Stunden die Woche ich aber bei der Firma 30-40Stunden die Woche arbeite und auch mehr Lohn bekomme was kann dann passieren oder ist egal was auf dem vertrag steht?
Kündigung [ Arbeitsvertrag ] Aushilfe
09/26/2015 - Off Topic - 4 Replies
Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich eine Kündigung am besten schreibe? Ich arbeite gerade als Aushilfe in einem Einzelhandel und kann dort nicht mehr weiter arbeiten da ich mich auf meine Ausbildung und die Schule konzentrieren muss. Habe noch nie eine Kündigung geschrieben und es wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte. gibt auch ein thääncks <3
arbeitsvertrag brauche hilfe.
10/04/2014 - Off Topic - 7 Replies
Guten Morgen Ich habe eine Arbeitsstelle Teilzeit 120h pro Monat. Nun meine Frage Die Arbeitsstelle fing am 1.10.2014 an und am 2.10.2014 war Ich auch dort. Nun meine Frage kann Ich eigentlich kündigen??? Oder muss Ich eine Strafe an meinen Chef zahlen? Mein Vertrag ist befristet bis Ende Dezember weil Ich ab Januar wieder zum Bund gehe. Also 2 Monats Vertrag Was komisch Ist Das im Vertrag noch steht, dass ich vor Ablauf des Vertrags mich 3monste vorher arbeitslos melden soll...
Betriebs Urlaub = Gleich eigener Urlaub?
08/25/2014 - Oldschool - 2 Replies
Servus Leute und zwar mein betrieb macht immer in den Weihnachts ferien immer komplett dicht bisher musst ich mir da auch selbst urlaub nehmen selbst wen ich das schon anders geplant habe Nun meine frage Muss ich mir da urlaub nehmen solang der betrieb in den Weihnachtsferien geschlossen Ist oder ist unabhängig von den Urlaubs tagen? Bin damit ja nicht so einverstanden... daher frag ich euch mal :D da ich mein urlaub gerne schon selbst planen möchte



All times are GMT +2. The time now is 01:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.