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Betrug auf Ebay - Wie vorgehen?
Discussion on Betrug auf Ebay - Wie vorgehen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/18/2019, 09:23
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#1
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elite*gold: 5
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,130
Received Thanks: 512
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Betrug auf Ebay - Wie vorgehen?
Hey,
ich hab jetzt zum ersten mal Ebay benutzt um mein Macbook zu verkaufen. Schon paar Stunden danach hat ihn jemand gekauft. Da ich weiß, dass es viele Scammer gibt hab ich gesehen dass sein Account am gleichen Tag erstellt wurde und er zudem aus England kommt. Auch seine Email anfragen waren sehr verdächtig. Wie muss ich nun vorgehen? Ich will nämlich nicht umsonst jetzt eine Verkaufsgebühr zahlen und will den Artikel auch wieder reinstellen. Bitte hilft mir, ich weiß nicht wo ich was anklicken muss, danke!
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07/18/2019, 09:30
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#2
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elite*gold: 189
Join Date: Oct 2012
Posts: 857
Received Thanks: 140
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Mein Ebay -> Verkaufen Übersicht -> Verkauft -> Den Artikel suchen -> Einzelheiten zum Kauf und dann steht da irgendwo Kauf abbrechen, dann wählst du n Grund aus. Die Verkaufsprovision wird dir nicht berechnet und du kannst den Artikel wieder einstellen.
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07/18/2019, 09:33
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#3
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elite*gold: 74
Join Date: Nov 2009
Posts: 75
Received Thanks: 13
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Man kann irgendwo in den Einstellungen einstellen, dass man nur Angebote aus DE erhalten kann.
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07/18/2019, 09:37
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#4
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elite*gold: 5
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,130
Received Thanks: 512
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Habs jetzt gemacht mit den Angeboten nur aus Deutschland sowie Versand nur im Inland, danke! Jetzt noch eine Frage: Wenn ich einfach den Kauf abbreche, kriege ich dann keine Strafe?
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07/18/2019, 11:02
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#5
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elite*gold: 129527
Join Date: Sep 2010
Posts: 7,328
Received Thanks: 612
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Quote:
Originally Posted by xXKimariXx
Habs jetzt gemacht mit den Angeboten nur aus Deutschland sowie Versand nur im Inland, danke! Jetzt noch eine Frage: Wenn ich einfach den Kauf abbreche, kriege ich dann keine Strafe?
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Nein.
Je nach angegebenen Grund kann aber deine Quote als Verkäufer sinken.
Einen Privatverkäufer kann dad aber egal sein.
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07/18/2019, 11:05
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#6
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elite*gold: 5
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,130
Received Thanks: 512
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Quote:
Originally Posted by TRIPLEX
Nein.
Je nach angegebenen Grund kann aber deine Quote als Verkäufer sinken.
Einen Privatverkäufer kann dad aber egal sein.
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Aber wenn ich es abbrechen will steht in einer infobox das hier: "Der Kaufvertrag mit Ihrem Kunden bleibt hiervon unberührt. Bitte prüfen Sie, ob Sie den Kaufvertrag wirksam beenden können. Vergewissern Sie, dass Ihr Käufer gezahlt hat, bevor Sie eine Rückerstattung veranlassen. Sie können Ihre(n) Artikel dann wiedereinstellen."
Was bedeutet das? Er hat ja noch nicht gezahlt.
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07/18/2019, 11:11
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#7
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elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 970
Received Thanks: 227
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Ob du bei ebay abbrechen kannst oder nicht ist völlig egal. Ihr habt einen Kaufvertrag abgeschlossen und du musst diesem nachkommen. Steht ja auch in der Infobox.
Komplett neuer Account aus England kommt mir auch sehr verdächtig vor, aber was soll schon passieren? Wenn er dir die Knete auf dein Konto überweist kann er das nicht mehr zurückholen. Wenn du das Geld endgültig hast, solltest du es guten Gewissens per Post versenden sollen.
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07/18/2019, 11:15
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#8
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elite*gold: 841
Join Date: Sep 2016
Posts: 134
Received Thanks: 30
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Quote:
Originally Posted by xXKimariXx
Aber wenn ich es abbrechen will steht in einer infobox das hier: "Der Kaufvertrag mit Ihrem Kunden bleibt hiervon unberührt. Bitte prüfen Sie, ob Sie den Kaufvertrag wirksam beenden können. Vergewissern Sie, dass Ihr Käufer gezahlt hat, bevor Sie eine Rückerstattung veranlassen. Sie können Ihre(n) Artikel dann wiedereinstellen."
Was bedeutet das? Er hat ja noch nicht gezahlt.
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Dass er das Recht hat sein Geld zurückzuverlangen, sofern er bezahlt hat - da ein Kaufvertrag zu Stande kam. Du solltest einfach nur kein Geld rückerstatten, wenn er dir noch nichts überwiesen hat.
Beispiel : Er sagt er hätte eine Überweisung getätigt (die bei dir noch nicht angekommen ist) - dann erstattest du ihm das Geld NICHT. Sondern erst, wenn es deinem Konto gut geschrieben worden ist. Wobei Rückerstattungen sofern ich weiß, sowieso durch Ebay selbst automatisiert sind.
Also mach am besten vorerst gar nichts diesbezüglich xd
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07/18/2019, 11:20
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#9
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elite*gold: 5
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,130
Received Thanks: 512
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Quote:
Originally Posted by SCORNI
Ob du bei ebay abbrechen kannst oder nicht ist völlig egal. Ihr habt einen Kaufvertrag abgeschlossen und du musst diesem nachkommen. Steht ja auch in der Infobox.
Komplett neuer Account aus England kommt mir auch sehr verdächtig vor, aber was soll schon passieren? Wenn er dir die Knete auf dein Konto überweist kann er das nicht mehr zurückholen. Wenn du das Geld endgültig hast, solltest du es guten Gewissens per Post versenden sollen.
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Bin mir halt ziemlich sicher, dass er nicht bezahlen wird, vor allem was soll diese Email von ihm:
Habe nicht mal was von Paypal auch nur erwähnt, sondern da steht per Überweisung
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07/18/2019, 11:27
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#10
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elite*gold: 129527
Join Date: Sep 2010
Posts: 7,328
Received Thanks: 612
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Quote:
Originally Posted by xXKimariXx
Bin mir halt ziemlich sicher, dass er nicht bezahlen wird, vor allem was soll diese Email von ihm:
Habe nicht mal was von Paypal auch nur erwähnt, sondern da steht per Überweisung
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Einfach Kauf abbrechen. Habe ich sicherlich schon hunderte Male gemacht.
Er wird sicher nicht bezahlen. Gibt gefühlt tausende solcher Betrüger mit der gleichen Masche.
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07/18/2019, 11:31
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#11
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elite*gold: 5
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,130
Received Thanks: 512
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Quote:
Originally Posted by TRIPLEX
Einfach Kauf abbrechen. Habe ich sicherlich schon hunderte Male gemacht.
Er wird sicher nicht bezahlen. Gibt gefühlt tausende solcher Betrüger mit der gleichen Masche.
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Habe jetzt unter "Verkauft" -> Problem klären gedrückt -> Dann Kauf abgebrochen aufgrund falscher Lieferadresse. Jetzt steht da er hat 10 Tage Zeit es zu bestätigen. War das so korrekt?
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07/18/2019, 11:33
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#12
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elite*gold: 129527
Join Date: Sep 2010
Posts: 7,328
Received Thanks: 612
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Quote:
Originally Posted by xXKimariXx
Habe jetzt unter "Verkauft" -> Problem klären gedrückt -> Dann Kauf abgebrochen aufgrund falscher Lieferadresse. Jetzt steht da er hat 10 Tage Zeit es zu bestätigen. War das so korrekt?
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Korrekt.
Falls er nicht antwortet, wird der Kauf automatisch nach 10 Tagen abgebrochen.
Ebaygebühe wird dir gutgeschrieben.
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07/18/2019, 11:35
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#13
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elite*gold: 10
Join Date: Apr 2014
Posts: 5,451
Received Thanks: 1,421
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Ich würde auch den Kauf abbrechen und es einfach neu einstellen.
Die Mail des Verkäufers etc würde ich an eBay weiterleiten. Häufig werden die gleichen Mails genutzt. (Inhalt, Schreibstil etc) daran können Zusammenhänge erkannt werden - wenn eBay sich überhaupt diese Mühe macht..
Viel Glück Dir!
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07/18/2019, 11:37
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#14
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elite*gold: 5
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,130
Received Thanks: 512
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Quote:
Originally Posted by TRIPLEX
Korrekt.
Falls er nicht antwortet, wird der Kauf automatisch nach 10 Tagen abgebrochen.
Ebaygebühe wird dir gutgeschrieben.
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Danke für die Hilfe!
Und das sind die Provisionsgebühren, aber die verschwinden dann oder?
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07/18/2019, 11:39
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#15
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elite*gold: 129527
Join Date: Sep 2010
Posts: 7,328
Received Thanks: 612
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Quote:
Originally Posted by xXKimariXx
Danke für die Hilfe!
Und das sind die Provisionsgebühren, aber die verschwinden dann oder?
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Richtig.
Ausser du hast irgendwelche Zusatzoptionen beim Einstellen vom Artikel genutzt. Da weiß ich dann nicht, ob diese auch erstattet werden.
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