ich möchte ein Notebook bei ebay-Kleinanzeigen (VKP 625€) verkaufen.
Ich erhielt eine Nachricht von einem Interessenten in der eine Kontakt emailadresse stand, bei der ich mich auch mal gemeldet habe.
Dort erhielt ich die Info, dass die Dame das Notebook kaufen möchte, jedoch an einen Freund nach Frankreich mit Expressverdand (97€!) müsste; alle kosten dazu trägt sie.
Weiter geantwortet habe ich noch nicht; bin ich vielleicht etwas zu sehe skeptisch oder sieht das nach Betrug aus?
Ich würde es nicht machen, meine PS4 ist bei Ebay Kleinanzeigen seit 2 3 Wochen Online und ich bekomme so viele Nachrichten mit
"Mein Freund hat Interesse, können Sie mir ihre Email sagen dass er Ihnen schreiben kann"
"Ich kaufe es ab, ich brauch ihre Email damit wir es dort klären können"
Also scheint so dass es sogar bei Ebay Kleinanzeige Scammer unterwegs sind ...
Sehr wahrscheinlich wird er dir per Email eine angebliche Überweisungsbestätigung im vorraus senden, in der Hoffnung, dass du die Ware danach absendest.
Der wird wahrscheinlich auch noch sagen, dass die Zahlung danach von der Bank bestätigt und auf dein Konto eingezahlt wird.
BETRUG!!!!!
In den letzten 2 Wochen habe ich drei hochpreisige Geräte auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und wurde immer wieder von zig Usern mit einer Betrugsmasche konfrontiert. Es sind Leute, die meist der Deutschen Grammatik nicht fähig sind und wollen, dass man das Produkt nach Großbritannien schickt. Ich habe in Foren gelesen dass es viele gibt, die darauf reingefallen sind und sehr teure Geräte dadurch verloren haben.
Die Profile von denen sind meist relativ authentisch, irgendwelche Bilder die halt auch ein normaler User drin haben würde. Sie fragen nach dem Versand nach England und übernehmen (angeblich) auch im Voraus die Versandkosten von bis zu 40,00€. Danach soll man seine PayPal o. Bankdaten angeben. Kurz darauf bekommt man eine E-Mail von PayPal (die gefaked ist, hat mir der PayPal Support bestätigt) oder auch eine E-Mail der Targo-Bank, wo inhaltlich steht, dass das Geld festgehalten und erst freigegeben wird, wenn das Paket/Gerät in den Versand gegeben wurde. Danach bekommt man logischerweise keinen Cent, weil nie eine Überweisung stattgefunden hat. Ich hatte mal überlegt ein Paket voller eigener Scheiße dort hinzuschicken…..
Selbst wenn die PayPal Zahlung kommt, kann es sehr gut sein, dass es ein Betrugsfall ist und die Zahlung später wieder zurückgezogen wird. Dann ist es egal an welche Adresse du versendest, wenn der rechtmäßige Besitzer sagt, dass sein Account missbraucht wurde.
Achtung! Wieder neue Betrugsmasche 06/10/2008 - World of Warcraft - 7 Replies Hier mal der Text von wowszene.de kopiert, falls es einige noch nicht wussten:
Sehr geehrter Kunde,
wir setzen Sie davon in Kenntnis, dass wir Ihren World of Warcraft Account bedauerlicherweise sperren mussten.
Datum des Verstoßes: 07/06/2008
Art des Vergehens: Verdacht auf Fremdzugriff
Maßnahme: Account zur genaueren Betrachtung markiert