Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:21

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Smart Home - eure Erfahrungen?

Discussion on Smart Home - eure Erfahrungen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 166
Smart Home - eure Erfahrungen?

Hallo,

da mich demnächst der Homey Pro erwartet, welcher als Smart Home Zentrale dinen soll, wollte ich euch mal fragen, wie Ihr mit dem Thema Smart Home belaufen seid.

Da ich in einer Mietwohnung lebe, hält sich das Smart Home in Grenzen.
Bisher habe ich mir nur smarte Heizkörperthermostate, Fenster/Türsensoren, Staubsaugroboter, ZigBee Lampen und smarte Steckdosen geholt.

Da ich vorher auf den Standard HomeKit gesetzt habe, fehlte es leider an der Vielfalt der Geräte. Mit Homey decke ich dann alle Standards ab, womit ich so gut wie jedes Gerät in irgendwelche Szenen integrieren kann.

Das Thema Smart Home ist für mich aber eher ein Hobby.
Wirklich Smart ist das ganze noch nicht, wenn man sich nicht gerade auf einen Anbieter, wie Homematic, festsetzt. Die Zeit, welche für das Setup aufgewendet werden muss, bekommt man am Ende nicht wirklich zurück.. es ist nur einfach schön zu sehen, was man alles automatisieren kann.

Wie seid ihr aufgebaut? Interessiert euch das Thema Smart Home? Nützlich oder nicht? ZigBee oder Z-Wave? Was habt ihr an Geräten?
Gebru ìker is offline  
Thanks
1 User
Old 02/14/2019, 07:10   #2

Tömaaaa's Avatar

elite*gold: 312
The Black Market: 117/0/0
Received Thanks: 940
unnötiger schnick schnack mMn.

würde viel abstand davon halten, stichwort überwachung
Tömaaaa is offline  
Old 02/14/2019, 07:43   #3

Quote:
Originally Posted by Tömaaaa View Post
unnötiger schnick schnack mMn.

würde viel abstand davon halten, stichwort überwachung
Welche Überwachung, wenn alles offline läuft?
Smarte Home ist nicht gleich Alexa - Smart Home umfasst mehr als das.
Gebru ìker is offline  
Old 02/14/2019, 08:46   #4

schamon's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 6,655
habe mir vor kurzem ein 15er set nanoleaf aurora rhythm gekauft. schöne deko jedoch ziemlich teuer.
schamon is offline  
Thanks
1 User
Old 02/14/2019, 09:26   #5

Quote:
Originally Posted by schamon View Post
habe mir vor kurzem ein 15er set nanoleaf aurora rhythm gekauft. schöne deko jedoch ziemlich teuer.
Wie nutzt Du das genau? Lässt Du es einfach immer in eine Farbe leuchten oder verschiedene? Habe die mir bisher nie gekauft, weil es am Ende ja einfach nur Deko ist - und wie Du sagst - teure Deko.
Gebru ìker is offline  
Old 02/14/2019, 09:43   #6

Breuli's Avatar

elite*gold: 1074
Received Thanks: 2,475
Quote:
Originally Posted by Gebru ìker View Post
Wie nutzt Du das genau? Lässt Du es einfach immer in eine Farbe leuchten oder verschiedene? Habe die mir bisher nie gekauft, weil es am Ende ja einfach nur Deko ist - und wie Du sagst - teure Deko.
Habe ich mir auch vor paar Wochen gekauft. Wenn man es an der richtigen Wand im richtigen Raum platziert, ist es voll der Hingucker

Ich lasse es teilweise immer als Raumbeleuchtung laufen, da sie so hell sind das es die ganze Küche mit ausstrahlt. Ansonsten verschiedene Muster oder Rhythmen mit dem Musik senor.
Breuli is offline  
Thanks
1 User
Old 02/14/2019, 10:30   #7

schamon's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 6,655
Quote:
die panels steuert man über eine app auf dem handy. damit dies funktioniert, musst das handy sich im gleichen netz befinden wie die panels.

über die app kann man definieren in welcher farbe welches panel leuchten soll. jedes panel kann eine individuelle farbe wiedergeben. du kannst aber auch sagen, dass alle in der gleichen farbe leuchten sollen.

dann gibt es noch die rhythmus funktion. damit kann man die panels in einem gewünschten muster aufleuchten lassen mit farb veränderungen, manche dunkler/heller usw.

du kannst deinen eigenen rhythmus erstellen oder die vorschläge aus der app nutzen.

oder wenn du musik abspielst, können die panels im takt leuchten:

aktuell habe ich es jedoch so eingestellt, dass es am morgen einen sonnenaufgang simuliert. dadurch werde ich zum teil vor dem wecker bereits wach bzw. ist das aufwachen am morgen dadurch einfacher geworden. ich habe nicht mehr das gefühl aus dem schlaf gerissen zu werden.

zweiter anwedungsbereich, wenn ich besuch habe lasse ich die panels im einem gedämpften rot im rhythmus tanzen. der rhythmus ist ziemlich langsam damit es nicht zu sehr ablenkt. dies erzeugt einen ziemlich romantischen vibe.
schamon is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/14/2019, 11:18   #8

Das natürlich ziemlich nice dann mit dieser Weckfunktion.
Habe mir jetzt noch den Wecker Beddi 2 geholt, wodurch man auch bestimmte Szenen triggern kann, wie das langsame aufleuchten der Lampen.
Gebru ìker is offline  
Old 02/14/2019, 12:40   #9

Breuli's Avatar

Quote:
Das natürlich ziemlich nice dann mit dieser Weckfunktion.
Habe mir jetzt noch den Wecker Beddi 2 geholt, wodurch man auch bestimmte Szenen triggern kann, wie das langsame aufleuchten der Lampen.
Eine Philips Hue Go macht ihren Job damit auch ganz gut
Breuli is offline  
Thanks
1 User
Old 02/18/2019, 10:02   #10

Afrozilla's Avatar

elite*gold: 278
The Black Market: 251/0/0
Received Thanks: 5,386
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Smart Home ist alles unnütze Spielerei, das Geld könnte man lieber in einen Roadtrip zu Nico investieren
Wahrheit!
Quote:
Originally Posted by Breuli View Post
Eine Philips Hue Go macht ihren Job damit auch ganz gut
Stimme dir zu, aber es gibt dennoch bessere Sachen bezüglich einem simulierten Sonnenauf- bzw. -untergang.

Finde Smarthome eine super Sache, leider verschlingt es aktuell noch deutlich zu viel Geld um als Durchschnittsbürger dafür interesse zu entwickeln.
Würde da echt gerne tief einstiegen, aber bis auf die Basic Dinger wie Hues, Google Home Mini, Chromecast und zwei smarte Steckdosen ist da bisher nicht viel vorhanden.
Afrozilla is offline  
Old 02/18/2019, 11:33   #11

Trade Restricted

Kraizy's Avatar

elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Received Thanks: 5,361
Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post
Wahrheit!

Stimme dir zu, aber es gibt dennoch bessere Sachen bezüglich einem simulierten Sonnenauf- bzw. -untergang.

Finde Smarthome eine super Sache, leider verschlingt es aktuell noch deutlich zu viel Geld um als Durchschnittsbürger dafür interesse zu entwickeln.
Würde da echt gerne tief einstiegen, aber bis auf die Basic Dinger wie Hues, Google Home Mini, Chromecast und zwei smarte Steckdosen ist da bisher nicht viel vorhanden.
Ich kenn mich in diesem Thema nicht ganz so gut aus, daher würde mich mal eine Sache interessieren: Was ist der Sinn von smarten Steckdosen?
Kraizy is offline  
Old 02/18/2019, 11:39   #12

Afrozilla's Avatar

elite*gold: 278
The Black Market: 251/0/0
Received Thanks: 5,386
Quote:
Originally Posted by Kraizy View Post
Ich kenn mich in diesem Thema nicht ganz so gut aus, daher würde mich mal eine Sache interessieren: Was ist der Sinn von smarten Steckdosen?
Um andere Dinge zum Beispiel smart zu machen.
In meinem Fall habe ich 'ne Billig LED Leiste an meinem Schreibtisch. Diese in die Steckdose gepackt und nun kann ich z.B. sagen: "Hey Google, mach die Schreibtischlampe an." oder dies per Handy erledigen, statt mich elendig hinter den Tisch zu klemmen um den On/Off Button zu suchen.
Oder die smarte Steckdose als Zwischenstecker nutzen. Bei mir geht automatisch alles aus (also wird vom Strom genommen, wie ein Klickschalter), wenn ich die Wohnung verlassen und andersherum.
Afrozilla is offline  
Old 02/18/2019, 16:13   #13

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Wird man von diesem ganze geblinke nicht bescheuert. Klar auf Videos sieht das ganz nice aus, aber sich jeden Tag diesen Film zu geben.
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/18/2019, 16:27   #14

Breuli's Avatar

Quote:
Originally Posted by Kraizy View Post
Ich werde mir demnächst welche kaufen für meine Sonos Boxen im Wohnzimmer. Damit die nicht ständig an sind, soll mir so eine Steckdose Abhilfe schaffen
Breuli is offline  
Old 02/18/2019, 16:35   #15

Train™'s Avatar

elite*gold: 150
The Black Market: 259/0/0
Received Thanks: 523
Also ich sehe es auch als Schnickschnack an, hab zwar selber eine Alexa und eine "Smartglühbirne", mein Lichtschalter ist am anderen Ende des Zimmers, ist bequemer "Alexa machs Licht aus" zu sagen, also aufzustehen, Licht ausschalten dann noch über die hälfte der Sachen im Dunklen zu stolpern^^
Train™ is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 23:21.