Es gibt keine Vorschriften, Faustregeln würde ich hingegen schon einhalten. Es sei denn du stehst auf ein Wohnzimmer, dass sehr hell und steril ist. Also die Faustregel mit eher warmen Licht würde ich da schon befolgen. Es ist aber keine Vorschrift, es kommt ja niemand zu dir und sagt, das Wohnzimmer gehört heller und in einem weißeren Licht, das bleibt dir überlassen. Auf der Arbeit macht das jemand
Ja natürlich kannst du es anpassen. Du solltest halt nur wissen was passiert wenn du etwas änderst. Also was heißt es wenn ich eine Höhere Kelvin Zahl nehme und was für Auswirkungen hat es wenn ich den Abstrahlwinkel vergrößere. Wenn du aber die Broschüre gelesen hast, solltest du es ja jetzt wissen.
Ja halbwegs, er achtet eben auch darauf, dass Richtlinien eingehalten werden. Denke der Lichtplaner schaut dann aber mehr auf die Funktionalität. Ein Architekt macht was er will bzw. für schön hält wenn man ihm freien Raum gibt. Ein Lichtplaner achtet schon darauf, dass man sich dann bei den Lichtverhältnissen wohl fühlt und man dann gut arbeiten kann bei dem Licht. Aber ja, in gewissermaßen kann man das schon ein wenig vergleichen. Lassen wir es halt mal so stehen