Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:10

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wie die Halogenlampen ersetzen?

Discussion on Wie die Halogenlampen ersetzen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Wie die Halogenlampen ersetzen?

Bei meinen Eltern ist es eigentlich seit immer so, dass sie so gut es geht sparen. Das geht soweit, dass sie auch am selben Tag zu zwei verschiedenen Supermärkten fahren, um so viele Angebote wie möglich zu nützen. Und vor einiger Zeit haben sie den damals großen Coup gelandet... ein Hamsterkauf von Halogenlampen. Deren Hälfte ich dann wiederum für meine Wohnung bekommen habe. Und vorerst einmal bei mir ist es so, dass ich keine Ersatz-Halogenlampen mehr habe. Bevor es wirklich spannend wird, möchte ich mir zumindest einmal einen kleinen Vorrat kaufen. Nachdem man ja eben keine Halogenlampen mehr kaufen kann, wollte ich mal in die Runde fragen, welche die sinnvollsten Alternativen sind. Vielen Dank vorab für eure Meinungen und für eure Erfahrungsberichte!
greenpineapple is offline  
Thanks
1 User
Old 02/01/2019, 18:47   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2018
Posts: 251
Received Thanks: 166
LED? Oder was willst du jetzt?
Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber was anderes als LED kommt doch nicht infrage?
Gebru ìker is offline  
Thanks
1 User
Old 02/02/2019, 11:58   #3



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Es werden jetzt nach und nach die letzten Halogenlampen verkauft. Danach gibt es nur noch LED. Klapper die Baumärkte ab. Da habe ich neulich auch noch mehrere Packungen gekauft. Waren dann aber auch die letzten die sie hatten.
Aimless Angel is offline  
Old 02/08/2019, 13:31   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2017
Posts: 90
Received Thanks: 18
Na da kommt doch Freude auf wenn dich deine Eltern mit Halogenlampen überschwemmen
Warum steigst du nicht einfach auf LED um?
Vor was hast du dabei Angst?
Die Vorurteile von wegen schlechten Licht usw. kann man heute getrost vergessen. Mit LED Lampen bekommt man alles hin was man will, sofern man sich halt ein wenig auskennt.
Aber für zu Hause ist es ja dann kein echtes Problem, es sei denn, du willst jetzt etwas ausgefallenes haben.
Kaufen kannst du die Halogenlampen noch eine Zeit, ich würde aber spätestens jetzt keine mehr kaufen sondern eben Schritt für Schritt auf LED umsteigen.
Frelite is offline  
Old 02/09/2019, 20:45   #5
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Vielen Dank für eure Antworten und ich entschuldige mich, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme. Diese Woche ist es bei mir drunter und drüber gegangen... Und zum eigentlichen Thema... Ich nehme ihnen den Hamsterkauf der Halogenlampen nicht übel, sie haben es ja gut gemeint. Es ist halt so, dass sie bei allem sagen wir so traditionell sind... Bei von ihnen nicht ausprobierten Dingen muss man sie erst vor vollendeten Tatsachen stellen. Ich habe aber gegenüber LED Lampen offen. Was ist aber mit dem sich ein wenig auskennen gemeint? Diese Geschichte mit den Lichtfarben? Ich weiß zwar, dass es einige davon gibt, aber ich weiß nicht die Kriterien bei der Auswahl... das habe ich bislang nicht ganz geschnallt.
greenpineapple is offline  
Old 02/10/2019, 11:58   #6

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ist eigentlich ganz einfach.
Die Farbtemperatur wird in Kelvin angegeben. Für den Wohnraum will man es ja idR warmweiß (wie die klassische Glühbirne) - das ist so im Bereich 2500-3300 Kelvin. Alles darüber wird immer weißer und neutraler. Für Arbeitsplätze nimmt man z.b. 5-6k Kelvin.

Welche Leistung in Watt du nimmst, hängt halt davon ab wie viel Sockel du auf welcher Fläche hast. Umso mehr Watt, umso leuchtstärker ist die LED-Lampe.

Wenn deine Eltern so Sparfüchse sind, dann kommen sie eigentlich um LED gar nicht herum. Denn LED-Lampen sparen auf lange Sicht sehr viel Geld. Ich würde klammheimlich erst mal einen kleinen Raum (z.b. den Flur) mit LED-Lampen ausstatten. Und sie ein paar Tage später darauf aufmerksam machen, dass sie schon die ganze Zeit LED nutzen und es nicht mal bemerkt haben.

Vergleich das Bild einfach mit der Farbtemperatur eurer jetzigen Lampen.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 02/11/2019, 18:32   #7
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Vielen Dank für die weitere Antwort und für die Grafik! Jetzt kenne ich mich bezüglich der Lichtfarben weitgehend aus. Und der Trick könnte funktionieren, das habe ich schon bei anderen Dingen so gemacht und oft haben sie sich dafür bedankt.

Aber was mich bezüglich der Lichtfarbe interessieren würde... meinst du einen Arbeitsplatz als Home Office oder generell Arbeitsplätze? Ich denke mir gerade, dass beispielsweise in Werkhallen und normalen Büros die Gegebenheiten doch ziemlich verschieden sind?!
greenpineapple is offline  
Old 02/11/2019, 20:07   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2018
Posts: 251
Received Thanks: 166
Quote:
Originally Posted by greenpineapple View Post
Vielen Dank für die weitere Antwort und für die Grafik! Jetzt kenne ich mich bezüglich der Lichtfarben weitgehend aus. Und der Trick könnte funktionieren, das habe ich schon bei anderen Dingen so gemacht und oft haben sie sich dafür bedankt.

Aber was mich bezüglich der Lichtfarbe interessieren würde... meinst du einen Arbeitsplatz als Home Office oder generell Arbeitsplätze? Ich denke mir gerade, dass beispielsweise in Werkhallen und normalen Büros die Gegebenheiten doch ziemlich verschieden sind?!
Irgendwie denke ich, dass Du gerade einfach nur hart trollst.
Ich meine es ust so offensichtlich dass LED besser ist, wenn es um die Sparsamkeit geht. Und jetzt fängt Du von irgendwelchen Gegenbenheiten an.
Versuch einfach mal selber zu denken, wenn Du das wirklich alles ernst meinst.

Das Licht macht man halt an Arbeitsplätze, weil man sich dann besser konzentrieren kann. Ist doch vollkommen egal wo. Dann sollte man beim Home Office aber Birnen haben, welche die Farbe wechseln. Oder willst Du immer bei einem extrem weißen Licht chillen?
Gebru ìker is offline  
Old 02/11/2019, 21:25   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2018
Posts: 251
Received Thanks: 166
Quote:
Originally Posted by kek View Post
im dunkeln arbeiten eh beste omg
man was laberst du einfach am arbeitsplatz gehört ein licht um es hell zu machen und keine discospielerei
Gebru ìker is offline  
Old 02/15/2019, 18:49   #10
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Vielen Dank für die weiteren Antworten! OK, sorry, wenn das missverständlich rüber gekommen sein sollte, aber ich habe mir auch wirklich Gedanken zu diesem Thema gemacht. Ich habe mir gedacht, dass LED Lampen zwar lange halten, aber dementsprechend auch etwas teuer sind. In einer normalen Wohnung oder in einem Einfamilienhaus hält sich der Aufwand sicher in Grenzen, aber in Hallen ist das alles umfangreicher. Und von einer Disko-Spielerei am Arbeitsplatz halte ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht wirklich viel.
greenpineapple is offline  
Thanks
1 User
Old 02/15/2019, 21:52   #11
 
MrSaro's Avatar
 
elite*gold: 16
Join Date: May 2018
Posts: 119
Received Thanks: 18
Quote:
Originally Posted by greenpineapple View Post
Vielen Dank für die weiteren Antworten! OK, sorry, wenn das missverständlich rüber gekommen sein sollte, aber ich habe mir auch wirklich Gedanken zu diesem Thema gemacht. Ich habe mir gedacht, dass LED Lampen zwar lange halten, aber dementsprechend auch etwas teuer sind. In einer normalen Wohnung oder in einem Einfamilienhaus hält sich der Aufwand sicher in Grenzen, aber in Hallen ist das alles umfangreicher. Und von einer Disko-Spielerei am Arbeitsplatz halte ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht wirklich viel.
Die weißen Lichtfarben, werden meistens in Büros von Firmen benutzt, damit die Leute sich mehr auf die Arbeit konzentrieren und nicht denken, es ist wie Zuhause. Bei dir Zuhause solltest Du einfach überall ein warmes Licht nehmen.
MrSaro is offline  
Old 02/20/2019, 22:54   #12
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Vielen Dank für die weitere Antwort und ich entschuldige mich, dass ich einige Tage zum Zurückmelden gebraucht habe (bzw. ich habe deine Erklärung erst jetzt gesehen). Also verstehe ich, dass man in Büros, Werkhallen und dergleichen kaltweiß verwendet und einen Unterschied gegenüber dem warmweiß (?) in den eigenen vier Wänden herzustellen?
greenpineapple is offline  
Old 02/20/2019, 23:21   #13
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Die Aussage stimmt auch nicht so ganz und es gibt verschiedene Aussage und Meinungen diesbezüglich.

In den Büros, Werkhallen oder was auch immer nehmen die meisten gerne die Lichtfarbe Kaltweiß da der Farbtemperatur am stärksten ist. Als Beispiel nenne ich einfach das was ich neulich bei mir verbaut hab. Warmweiß hat ca~ 2400-2700 Kelvin, Mittelweiß ~4000-4300 Kelvin und Kaltweiß bis zu 6500 Kelvin. (Gleiche Ausführung nur in verschiedene Lichtfarben)

In deinem eigene Vier Wänden muss du eigentlich selbst wissen was du am besten verbauen willst. Es gibt ein duzen von Baumärkten (nicht nur Baumärkten) da wo die eine Ausstellung der LEDs Leuchten haben.
ThoiXn is offline  
Thanks
1 User
Old 02/22/2019, 10:19   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2017
Posts: 90
Received Thanks: 18
Man muss ja auch immer darauf schauen was für ein Arbeitsplatz das jetzt ist. In einem Labor habe ich noch kein warmes Licht gesehen. Dort braucht es einfach ganz andere Lichtverhältnisse als an einem anderen Arbeitsplatz. Dort wird das aber immer ein Lichtplaner ausmessen und dann planen was am besten ist. Gerade am Arbeitsplatz müssen ja auch viele Richtlinien eingehalten werden, auf die muss geachtet werden.
Zu Hause brauchst du keinen Lichtplaner, da gibt es auch keine Vorschriften, da kann man im Grunde machen, was einem gefällt.
Gehe in einen Elektromarkt und schau dir dort die Lampen an, bei einigen sind die Lampen aufgedreht und du siehst die Lichtfarbe. Was dann gefällt nimmst du.
Da kann ich mich also nur ThoiXn anschließen.

Wenn du es schon ganz genau nehmen willst dann mach dir selbst einen Plan bevor zu LED Lampen kaufst. Schau dir deine jetzige Beleuchtung an, schreib dir Raum für Raum auf was du hast und dann rechne aus welche LED Lampen dazu gleich sind.
Dann hast du eine Liste mit den neuen Lampen, die suchst du dann im Bau- oder Elektromarkt und du hast dann dieselben Lichtverhältnisse wie jetzt aber eben nur mit LED.

Wenn du noch mehr zum Thema LED Lampen wissen willst dann kann ich dir die Broschüre "Lichtwissen kompakt" empfehlen. Gibt's als gratis pdf bei der Lichtmiete im Netz. Da wird dir alles super einfach erklärt, du hast übersichtliche Grafiken wie die von Chicken.ShooT drinnen und am Ende wirst du klüger sein als vorher. Da werden dir sicher viele deiner Fragen beantwortet.
Frelite is offline  
Thanks
1 User
Old 02/26/2019, 22:33   #15
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Vielen Dank für eure Antworten bzw. für den Hinweis auf diese Broschüre! Ich schaue sie mir gerade an und sie ist tatsächlich hilfreich. Und gut zu wissen, dass es für die eigenen vier Wände keine Faustregeln gibt... ich werde mir zwar notieren, was für eine Beleuchtung ich in jedem Raum habe und mir die Liste in den Baumarkt mitnehmen, aber dann kann ich immer noch je nach Geschmack die Lichtfarbe ändern. Und den Lichtplaner am Arbeitsplatz kann man gewissermaßen mit einem Architekten vergleichen?
greenpineapple is offline  
Reply

Tags
halogenlampen


Similar Threads Similar Threads
Wie kann ich die .sql files ersetzen?
06/24/2013 - Metin2 Private Server - 8 Replies
Wenn ich versuche die .sql files zu ersetzen, dann kommt dauernd ein Fehler. Navicat will sie nicht ersetzen. Danke im Voraus. :)
WBB 2 Lite Buttons Ersetzen aber wie ?
08/21/2011 - Main - 0 Replies
Hallo liebe comms ich hätte ne frage und zwar ich habe mir selbst welche buttons entworfen für mein forum also die buttons wo mann ist z.b wie hier in epvp: *Forum* dafür habe ich ein button entworfen und das wollte ich ersetzen halt nur wie, könnt ihr mir weiter helfen ? MFG
Wie alte Quets durhc neue ersetzen?
12/15/2009 - Metin2 Private Server - 4 Replies
Hey, ich wollte von dort diese neuen Quests http://www.elitepvpers.com/forum/metin2-pserver-dis cussions-questions/395980-quests-bersetzt.html einfügen, doch dort sagt er "einfach hochladen und ersetzen" aber ich weiß nicht genau was er damit meint, und meinen Server zerstören will ich auch nicht. hoffe mir kann jemand helfen.
WTFUX Script was ist das und wie kann ich denn ersetzen help pls
10/09/2008 - Flyff - 1 Replies
Wie überschrift schon sagt ist das ein bessereer Script als der in Automaton ist und wie kann ich denn da rein tun?kann man mit dnen auch Looten ?
Novo's Server Page ersetzen! Wie ?
02/14/2008 - WoW Private Server - 1 Replies
Hi, alle zusammen Ich habe einen Frage, und zwar wie ersetze ich novo's server page durch die darkgaming server page wenn ich das versuche klappt es nicht :( Bitte helft mir :P



All times are GMT +2. The time now is 16:10.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.