|
You last visited: Today at 16:46
Advertisement
Neue Wohnung -Neue Probleme
Discussion on Neue Wohnung -Neue Probleme within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/25/2018, 20:54
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 183
|
Neue Wohnung -Neue Probleme
Servus, habe mir gedacht, dass ich vll hier jemanden finden, der Ahnung von dieser Geschichte hat.
-> Ich ziehe für mein Studium ca 200km weg von meinem Heimatort. Vor Ort habe ich eine Wohnung in einem Neubau bekommen, der zum 1.10 fertig sein sollte, was auch vertraglich geregelt ist. Nun wird der Neubau und meine Wohnung nicht fertig und es ist nicht möglich von meinem Heimatort bis dorthin zu pendeln, da ich selbst mit dem ersten Zug des Tages nicht pünktlich zu Vorlesung kommen könnte.
Wie weit muss der Vermieter mir entgegen kommen?
Muss der Vermieter mir ein Hotel bezahlen?
Was kann ich noch tun aus 1-2 mietfreie Monate rauszuhandeln?
|
|
|
09/25/2018, 22:36
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 1,866
|
frag am besten bei einem mieterverein an
da wirst du mit die kompetenteste hilfe finden
|
|
|
09/26/2018, 12:50
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 119
|
Quote:
Originally Posted by International eSports
Servus, habe mir gedacht, dass ich vll hier jemanden finden, der Ahnung von dieser Geschichte hat.
-> Ich ziehe für mein Studium ca 200km weg von meinem Heimatort. Vor Ort habe ich eine Wohnung in einem Neubau bekommen, der zum 1.10 fertig sein sollte, was auch vertraglich geregelt ist. Nun wird der Neubau und meine Wohnung nicht fertig und es ist nicht möglich von meinem Heimatort bis dorthin zu pendeln, da ich selbst mit dem ersten Zug des Tages nicht pünktlich zu Vorlesung kommen könnte.
Wie weit muss der Vermieter mir entgegen kommen?
Muss der Vermieter mir ein Hotel bezahlen?
Was kann ich noch tun aus 1-2 mietfreie Monate rauszuhandeln?
|
Im Regelfall ist der Vermieter in einen Mietverein tätig. Dort kannst Du dich genauer informieren oder Du holst dir Beihilfe vom Amt. Am besten rufst Du mal beim örtlichen Rathaus an und fragst dort nach, an wen Du dich wenden kannst. Diese vermitteln Dir recht schnell die Daten, wo Du dich dann melden kannst.
Wie und was genau Du bekommst, sollte vertraglich festgehalten worden sein.
Ist natürlich eine ganz schön miese Sache, was Du da erlebst.
Ich wünsche Dir alles Gute, dass es gut ausgeht und Du eine Unterkunft vor Ort findest!
|
|
|
09/26/2018, 13:33
|
|
Received Thanks: 244
|
Ich glaube er ist gezwungen dir eine Notunterkunft zu organisieren.
|
|
|
09/26/2018, 15:01
|
|
Received Thanks: 280
|
Vielleicht hast du ja Glück und deine Uni zeichnet alle Vorlesungen auf Video auf und läd diese aufm Uni Server hoch. Dann kannst du dir diese entspannt zuhause an sehen und nur zu den Tutorien gehen + bei mir an der Uni und bei meinem Studiengang kann man sich auch per 1. 2. 3. Wunsch "aussuchen" wann und an welchem Tag man das Tut für Vorlesung XY hat. So könntest du dir alles geschickt einteilen + weil du so weit weg wohnst kannst du dir auf Antrag ein bestimmtes Tut aussuchen
|
|
|
09/26/2018, 16:21
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 183
|
Quote:
Originally Posted by Javasova
frag am besten bei einem mieterverein an
da wirst du mit die kompetenteste hilfe finden
|
Naja die haben teure Mitgliederpreise und vorher geben sie keine Infos raus. Also habs schon versucht.
Quote:
Originally Posted by xTeks™
Im Regelfall ist der Vermieter in einen Mietverein tätig. Dort kannst Du dich genauer informieren oder Du holst dir Beihilfe vom Amt. Am besten rufst Du mal beim örtlichen Rathaus an und fragst dort nach, an wen Du dich wenden kannst. Diese vermitteln Dir recht schnell die Daten, wo Du dich dann melden kannst.
Wie und was genau Du bekommst, sollte vertraglich festgehalten worden sein.
Ist natürlich eine ganz schön miese Sache, was Du da erlebst.
Ich wünsche Dir alles Gute, dass es gut ausgeht und Du eine Unterkunft vor Ort findest! 
|
Ja ich habe in den Vorkursen um 9 Uhr anwesend sein müssen. Da kam ich auch schon mindestens 30 Minuten immer zu spät. Ich bin um 3:30 aufgestanden, damit ich mit dem Zug in die Stadt komme und von dort mit der RB weiter ... Kommst dann Abends heim und bin komplett am *****.
|
|
|
09/28/2018, 21:57
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 1,866
|
Quote:
Originally Posted by International eSports
Naja die haben teure Mitgliederpreise und vorher geben sie keine Infos raus. Also habs schon versucht.
|
Der größte bei mir in der Stadt kostet 9€ im Monat, bei Nachweis von niedrigem Einkommen 4,5€ (min. Laufzeit 2 Jahre -> 108€/216€). Da ist dann auch eine Prozesskostenversicherung inklusive.
Schau dir den Vertrag am besten selbst noch mal genau an. Steht dort explizit, dass die Vermietung am 01.10 beginnt? Was hat dein Vermieter denn weiter dazu gesagt?
|
|
|
 |