Quote:
Originally Posted by Ice4P4rty
er hat die alten Team Logos gemacht und jetzt halt ein neues logo das halt noch nicht officel ist und soweit ich weiß hat er das selber gemacht und nicht irgendwo abgeguckt
|
Bin mir nicht sicher, ob ich das komplett verstanden habe. Allerdings ganz grundlegend: Erstellt eine Person eine Grafik, ist sie der Urheber. Urheber wird die Person auch weiterhin bleiben; selbst bei einem Verkauf der Grafik wird der Ersteller immer der Urheber bleiben, denn das Urheberrecht ist nicht verkäuflich.
Gehst du mit einem Grafiker ein Geschäft ein und zahlst ihm Geld, erhältst du Nutzungsrechte. Wie der Name schon sagt, wird dir erlaubt, die Grafik für bestimmte Zwecke zu nutzen. Welche Zwecke das genau sind, sollte man eigentlich vor dem Kauf besprechen/klären, aber die grundlegenden Zwecke, die man mit einem Logo so verfolgt, hast du ohnehin bei einem normalen Kauf.
Die Sache ist an sich also gar nicht so kompliziert. Wenn du ihm die Grafik abkaufst, erhältst du Nutzungsrechte. Wenn du einfach eine Grafik nimmst, ohne sie gekauft zu haben oder eine anderweitige Erlaubnis zu besitzen, verstößt du gegen das Urheberrecht. Kannst es auch Diebstahl nennen, auch wenn das rechtlich gesehen halt noch einmal eine andere Sache ist.