Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Logo Diebstahl ja oder nein ??

Discussion on Logo Diebstahl ja oder nein ?? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Ice4P4rty's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 22
Logo Diebstahl ja oder nein ??

hi hab ne frage ein designer hat logos für ein team gemacht dieser designer hat kein vertrag oder sonst etwas es ist eigentlich nur so zu sagen ein typ der was gemacht hat und fertig wenn ich jetzt auf so ein logo ein patetnt oder so mache gehört es dann mir ? weil das "logo" existiert so nicht.

PS: nein ich will dem Designer nicht das geld klauen für ein geiles logo geht um was anderes wer mir das nicht glaubt und mir nicht helfen will soll dann auch bitte einfach keinen müll hier drunter schreiben DANKE !
Ice4P4rty is offline  
Old 06/27/2018, 18:38   #2

elite*gold: 211
Received Thanks: 156
Also der Designer hat die Logos gemacht? Damit liegen die Rechte auch beim Designer.
chr1zzLy is offline  
Old 06/27/2018, 18:40   #3

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,392
Was genau meinst du mit "weil das "logo" existiert so nicht"?
Seekin is offline  
Old 06/27/2018, 18:56   #4

Ice4P4rty's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 22
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Was genau meinst du mit "weil das "logo" existiert so nicht"?
er hat die alten Team Logos gemacht und jetzt halt ein neues logo das halt noch nicht officel ist und soweit ich weiß hat er das selber gemacht und nicht irgendwo abgeguckt

Quote:
Originally Posted by chr1zzLy View Post
Also der Designer hat die Logos gemacht? Damit liegen die Rechte auch beim Designer.
sind die rechte auch bei ihm wenn er diese logos für kurzezeit oder sogar immer noch ins internet gestellt hat ?
Ice4P4rty is offline  
Old 06/27/2018, 19:05   #5

elite*gold: 211
Received Thanks: 156
Quote:
Originally Posted by Ice4P4rty View Post
sind die rechte auch bei ihm wenn er diese logos für kurzezeit oder sogar immer noch ins internet gestellt hat ?
Natürlich. Wenn er sie designed hat, kann er diese auch veröffentlichen. Das heißt aber nicht, dass andere diese dann frei verwenden dürfen.
chr1zzLy is offline  
Old 06/27/2018, 19:35   #6

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,392
Quote:
Originally Posted by Ice4P4rty View Post
er hat die alten Team Logos gemacht und jetzt halt ein neues logo das halt noch nicht officel ist und soweit ich weiß hat er das selber gemacht und nicht irgendwo abgeguckt
Bin mir nicht sicher, ob ich das komplett verstanden habe. Allerdings ganz grundlegend: Erstellt eine Person eine Grafik, ist sie der Urheber. Urheber wird die Person auch weiterhin bleiben; selbst bei einem Verkauf der Grafik wird der Ersteller immer der Urheber bleiben, denn das Urheberrecht ist nicht verkäuflich.

Gehst du mit einem Grafiker ein Geschäft ein und zahlst ihm Geld, erhältst du Nutzungsrechte. Wie der Name schon sagt, wird dir erlaubt, die Grafik für bestimmte Zwecke zu nutzen. Welche Zwecke das genau sind, sollte man eigentlich vor dem Kauf besprechen/klären, aber die grundlegenden Zwecke, die man mit einem Logo so verfolgt, hast du ohnehin bei einem normalen Kauf.

Die Sache ist an sich also gar nicht so kompliziert. Wenn du ihm die Grafik abkaufst, erhältst du Nutzungsrechte. Wenn du einfach eine Grafik nimmst, ohne sie gekauft zu haben oder eine anderweitige Erlaubnis zu besitzen, verstößt du gegen das Urheberrecht. Kannst es auch Diebstahl nennen, auch wenn das rechtlich gesehen halt noch einmal eine andere Sache ist.
Seekin is offline  
Thanks
1 User
Old 06/28/2018, 09:52   #7

Aimless Angel's Avatar

elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
Und ein Patent für eine Grafik anmelden ist auch absoluter Quatsch. Ein Patent wird für etwas komplett anderes verwendet.
Aimless Angel is offline  
Thanks
1 User
Reply