Quote:
Originally Posted by georgimus
Ich bin von meinem Programm eigentlich überzeugt und mache meine Steuererklärung jedes Jahr damit. Aber bei Elster habe ich mich auch schon registriert. Gucke da mal rein. Danke!
|
Hast Du denn überhaupt Berufskleidung? Dazu zählt jetzt nicht der Anzug, Berufskleidung ist quasi alles was man sonst nicht privat tragen kann!
Wenn Du keine Berufskleidung hast, also Kleidung, die man auch nicht privat nutzen kann, dann kannst auch in diesem Zusammenhang nichts absetzen.
Bei Berufskleidung kannst Du dann quasi alles was in dem Zusammenhang steht absetzen, Kaufpreis, Waschkosten (Waschpulver, Reinigung) etc., da dies ja beruflich bedingte Kosten sind. Ich denke aber eher, dass Du bei der Waschmaschine diese nur anteilig absetzen werden kannst, da Du diese ja nicht zu 100% für die Berufskleidung verwendest und dann stellt sich die Frage ob man die Anschaffung nicht über x Jahre verteilt abschreiben muss.
Aber grundsätzlich kannst Du ja erstmal alles angeben... die Frage ist ja ob es z.B. einfach durchrutscht, da mittlerweile ja nur stichprobenhaft geprüft wird, schön per Elster Online einreichen.
Könnte nur später falls doch noch (rückwirkend) geprüft wird zu unangenehmen Nachforderungen + Zinsforderungen kommen.
Und Werbungskosten sind wie bereits erwähnt eh schon mit 1.000 € pauschal berücksichtigt, trägst Du Kosten für Werbungskosten ein und die liegen zusammen unter 1.000 €, dann verändert sich also auch die Steuererstattung nicht, da diese schon pauschal berücksichtigt wurden. Ich geh mal davon aus, dass Du nicht über 1.000 € an Werbungskosten kommst.
Aber ich würde definitiv Elster verwenden, das ist auf jeden Fall korrekt... andere Programme können auch fehlerhaft sein.
Btw. Da Du weder das Programm nennt mit dem Du arbeitest noch was Du wo eingetragen hast kann man Dir da auch keine Hilfe zu geben warum dein Programm was berechnet oder nicht berechnet, die Glaskugel fehlt uns dann da.
Aber bei Elster kann ich Dir sagen, da hat bisher immer alles bei mir zu 100% gestimmt es gab bis auf den Cent genau immer die Erstattung die mir vorher angesagt wurde, egal ob es nur 100 € oder auch schon mal 2.xxx € waren.