|
You last visited: Today at 07:49
Advertisement
Wie geht man seinen Trieben nicht nach?
Discussion on Wie geht man seinen Trieben nicht nach? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
03/13/2018, 18:34
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2
|
Wie geht man seinen Trieben nicht nach?
Hey,
mein leben lang habe ich gerne Computer Spiele gespielt. Das war bis vor ein paar Tagen immer noch so, aber ich habe für mich selbst beschlossen, dies nicht mehr zu tun. Für mich ist es Zeit, die ich auch hätte besser nutzen können, aber meine Intuition/mein Gefühl möchte immer wieder gerne ein Spiel spielen. Ich habe aktiv die Entscheidung getroffen es nicht mehr zu tun. Wieso sagt mir mein Gefühl "nein"?
|
|
|
03/13/2018, 18:45
|
|
Received Thanks: 3,758
|
Quote:
|
Wieso sagt mir mein Gefühl "nein"?
|
vielleicht weil dus gewohnt bist?
es ist einfacher etwas nicht zu tun, als etwas zu tun. wenn dus dir vorgenommen hast zock einfach nicht mehr. keine wissenschaft.
|
|
|
03/13/2018, 18:48
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 166
|
Du musst dir eine neue Beschäftigung suchen, wenn du nichts machst wirst du immer wieder daran denken.
|
|
|
03/13/2018, 18:53
|
|
elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 196
|
Einfach den Pc Verschenken
|
|
|
03/13/2018, 18:56
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
|
Wenn du gerne spielst, spielst du gerne. Du kannst nicht wirklich steuern, was deine Interessen sind. Dass du dir vorgenommen hast, nicht mehr zu spielen, gründet logischerweise nicht darauf, dass du nicht mehr gerne spielst. Deine Beweggründe sind ja vermutlich anderer Natur. Welche Entscheidung du triffst, ist nicht unbedingt abhängig von deiner Vorliebe. Ich gebe auch gerne Geld aus, macht Bock. Aus rationaler Sicht entscheide ich mich allerdings immer wieder dafür, kein Geld auszugeben, obwohl es Spaß macht.
Der Konflikt zwischen Lust/Vorliebe/Begehren und rationaler Denkweise, Regelungen und Co. ist so alt wie die Menschheit.
|
|
|
03/13/2018, 19:16
|
|
elite*gold: 99
Received Thanks: 1,066
|
“The only way to get rid of a temptation is to yield to it. Resist it, and your soul grows sick with longing for the things it has forbidden to itself.” -Oscar Wilde
Anstatt komplett aufzuhören, reduziere die Zeit und suche dir etwas was dich beschäftigt.
|
|
|
03/13/2018, 19:22
|
|
elite*gold: 16
Received Thanks: 7,527
|
Von Trieben kann hier nicht die Rede sein, lediglich von einer Prioritätensetzung, die in dir kognitive Dissonanz hervorzurufen scheint. Du hast das Selbstbild installiert, dass du produktiv sein willst und Zeit effektiv und effizient nutzen willst. Da zocken bei dir eine höhere Priorität hat (frage dich warum), zockst du eher, was auf mangelnde Willenskraft zurückzuführen ist -> Selbstbild weicht von tatsächlichem ab -> kognitive Dissonanz -> ****.
|
|
|
03/13/2018, 19:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dörp
Von Trieben kann hier nicht die Rede sein, lediglich von einer Prioritätensetzung, die in dir kognitive Dissonanz hervorzurufen scheint. Du hast das Selbstbild installiert, dass du produktiv sein willst und Zeit effektiv und effizient nutzen willst. Da zocken bei dir eine höhere Priorität hat (frage dich warum), zockst du eher, was auf mangelnde Willenskraft zurückzuführen ist -> Selbstbild weicht von tatsächlichem ab -> kognitive Dissonanz -> ****.
|
naja, eine Kognitive Dissonanz würde ich das nicht nennen wenn man sich vornimmt weniger zu zocken es aber nicht einhält (was er btw nichtmal sagte, nur das er Bock auf zocken hat). Er hat jahrelang viel gezockt, hört auf weil er produktiver sein will und hat jetzt aber Lust zu zocken. Ganz normal. Der logische Schluss ist einfach weniger zu spielen statt ganz aufzuhören, und die gesparte Zeit produktiv zu sein. Oder halt durchziehen, wie ich im ersten Post schon sagte.
|
|
|
03/13/2018, 19:33
|
|
|
Ich rede vom Selbstbild beziehungsweise vom Wunschbild. Eine Abweichung dahingehend bzw. eine abweichende Handlung ruft sehr einfach kognitive Dissonanz hervor, ist auch nichts Unübliches.
Quote:
|
Für mich ist es Zeit, die ich auch hätte besser nutzen können
|
?
|
|
|
03/13/2018, 19:38
|
|
|
Ich dachte die Idealen die sich nicht vereinbaren lassen müssen für eine kognitive Dissonanz schon irgendwie...naja...schwerwiegender sein
|
|
|
03/13/2018, 20:02
|
|
|
Quote:
|
Kognitive Dissonanz bezeichnet in der Sozialpsychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand. Er entsteht dadurch, dass ein Mensch mehrere Kognitionen hat (Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten), die nicht miteinander vereinbar sind.
|
Das kommt quasi täglich bei fast jedem Menschen vor. Die wenigsten sind 100% konsistent. Bei kleineren Abweichungen entsteht es trotzdem auch; entsprechend schwächer ist die Dissonanz.
Handelt sich dabei ja auch nicht um eine psychische Krankheit.
|
|
|
03/13/2018, 20:09
|
|
elite*gold: 186
Received Thanks: 935
|
Wenn dir irgendwann bewusst wird, dass Zocken dir eigentlich nichts bringt, dann wirst du aufhören können. Das dauert.
Wie alt bist du denn gerade? Vielleicht suchst du dir ein Ziel, wo du viel Zeit aufbringen muss, um dieses zu erreichen like: unter 30 Jahren, eine Million Euro auf dem Konto zu haben oder so.
|
|
|
03/14/2018, 14:18
|
|
Received Thanks: 280
|
Hat jemand hier mal sich die BMW ConnectedDrive Services (Basispaket) für die einmaligen 350€ freischalten lassen? Was genau kann ich da erwarten und wäre bsp. das Webradio (falls vorhanden) dann kostenlos oder muss ich die Kosten tragen? Ich find im Internet sogut wie nur Reviews etc. zum Kompletten System und nicht zu einzelnen Paketen leider :/
|
|
|
03/14/2018, 14:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Twist'
Hat jemand hier mal sich die BMW ConnectedDrive Services (Basispaket) für die einmaligen 350€ freischalten lassen? Was genau kann ich da erwarten und wäre bsp. das Webradio (falls vorhanden) dann kostenlos oder muss ich die Kosten tragen? Ich find im Internet sogut wie nur Reviews etc. zum Kompletten System und nicht zu einzelnen Paketen leider :/
|
ehm. was hat das mit dem thread zutun
|
|
|
03/14/2018, 14:45
|
|
Received Thanks: 280
|
Quote: