Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Bearbeitungsgebühr

Discussion on Bearbeitungsgebühr within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Bearbeitungsgebühr

Darf man in diesen beiden Situationen eine bearbeitungsgeühr verlangen ?

Bsp. 1 - Eine Firma versucht Geld von meinem Konto abzuheben und ich habe kein Geld drauf. Sie weißen mich schriftlich darauf hin und verlangen dafür eine Bearbeitungsgebühr.

Bsp. 2 - Eine Firma zieht mir zu viel Geld ab, ich weiße sie schriftlich darauf hin und ich verlange eine Bearbeitungsgebühr.

Habe im internet leider nichts richtiges gefunden
TakaneChan is offline  
Old 02/27/2018, 22:03   #2

SayzAngel's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 230/0/0
Received Thanks: 820
5 Sekunden gegoogelt.

Zur Frage 1: Ja

Zur Frage 2:
Quote:
Ist problematisch: Eine Anspruchsgrundlage kann man in bestehenden Schuldverhältnissen finden (notfalls 280I) sowie bei klar deliktischen Handeln (823I oder II in Verbindung mit einem Verbotsgesetz, da gehören unter anderem auch einige wettbewerbsrechtliche Normen dazu). Für diesen Fall kann man die entstehenden Schäden (inklusive Zeitaufwand oder Anwaltsgebühren) ersetzt verlangen. In allen anderen Fällen wohl kaum. Allerdings ist man auch nicht verpflichtet, auf unberechtigte Ansprüche überhaupt zu antworten. Nachteile entstehen im außergerichtlichen Schriftwechsel auch nicht, wenn man einfach schweigt. Erst im gerichtlichen Verfahren sollte man zur Vermeidung von prozessualen Nachteilen reagieren - aber da bekommt der Obsiegende die Kosten ja vom Unterlliegenden ersetzt (91ff ZPO).
Gruß
Marcus
SayzAngel is offline  
Old 02/28/2018, 11:28   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Warum solltest Du das Recht habe irgendeine Gebühr zu verlangen?
Natürlich ist es rechtens das sie die entstandenen Gebühren abbuchen, wenn dein Konto nicht gedeckt war.

Wenn Dir unrechtmäßig zu viel Geld abgebucht wird, dann kannst Du die Rückzahlung samt Zinsen verlangen für die Zeit. Da es momentan aber 0,01% oder so gibt ist das quasi nix.
Krotus is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 23:24.