Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

eBay - Nach beendeter Aktion Artikel "kaputt"

Discussion on eBay - Nach beendeter Aktion Artikel "kaputt" within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Xenos's Avatar

elite*gold: 269
The Black Market: 416/0/0
Received Thanks: 4,357
eBay - Nach beendeter Aktion Artikel "kaputt"

Hey,

heute ist es mir wieder passiert. Kurz nachdem ich ein Mainboard sehr günstig ersteigert habe antwortete der Verkäufer das sein Mainboard beim Verpacken kaputt gegangen ist. Ist schon das zweite mal in diesem Monat. Ist das normal? Scheint irgendwelche Masche zu sein um die Sachen nochmal anzubieten und ein paar Euro mehr rausholen.

Xenos
Xenos is offline  
Old 02/14/2018, 01:46   #2

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 939
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,910
Melde es ebay und nicht uns.
bisko #EGG is offline  
Thanks
1 User
Old 02/14/2018, 02:01   #3
Trade Restricted

Cryptotrade's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 96
Quote:
Originally Posted by Xenos© View Post
Hey,

heute ist es mir wieder passiert. Kurz nachdem ich ein Mainboard sehr günstig ersteigert habe antwortete der Verkäufer das sein Mainboard beim Verpacken kaputt gegangen ist. Ist schon das zweite mal in diesem Monat. Ist das normal? Scheint irgendwelche Masche zu sein um die Sachen nochmal anzubieten und ein paar Euro mehr rausholen.

Xenos
Muss man das nicht nachweisen? Sonst kann man das doch immer machen
Cryptotrade is offline  
Old 02/14/2018, 02:21   #4

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Quote:
Hey,

Xenos
Der Kaufvertrag ist bindend. Ob die Ware kaputt ist oder nicht, ist eine Entscheidung die dir, dem Käufer, überlassen ist. Klar ... musst du dann nachweisen, dass die Ware kaputt ist. Aber der Verkäufer ist rechtlich dazu verpflichtet seinen Soll zu erfüllen, besonders dann, wenn du deinen Soll, die Ware zu bezahlen, erfüllt hast. An deiner Stelle würde ich also ganz klar darauf behaaren die Ware zu dem ersteigenden Preis zu erhalten.

Natürlich ist davon auszugehen, dass dem Verkäufer der Preis nach Beendigung der Auktion zu niedrig war, weshalb er so eine Geschichte erfindet. Ich würde mal behaupten, dass so eine Lüge oftmals einfach so hingenommen wird und der Käufer dann keine rechtliche Schritte einleitet, einfach deswegen, weil er es nicht besser weiß.
Looneytune is offline  
Thanks
1 User
Old 02/14/2018, 03:04   #5

Xenos's Avatar

elite*gold: 269
The Black Market: 416/0/0
Received Thanks: 4,357
Quote:
Originally Posted by Sempai? View Post
Melde es ebay und nicht uns.
Aus meinem Thread kannst du entnehmen das es sich um eine Frage handelt ob es normal ist...

Quote:
Originally Posted by Notständer View Post
Der Kaufvertrag ist bindend. Ob die Ware kaputt ist oder nicht, ist eine Entscheidung die dir, dem Käufer, überlassen ist. Klar ... musst du dann nachweisen, dass die Ware kaputt ist. Aber der Verkäufer ist rechtlich dazu verpflichtet seinen Soll zu erfüllen, besonders dann, wenn du deinen Soll, die Ware zu bezahlen, erfüllt hast. An deiner Stelle würde ich also ganz klar darauf behaaren die Ware zu dem ersteigenden Preis zu erhalten.

Natürlich ist davon auszugehen, dass dem Verkäufer der Preis nach Beendigung der Auktion zu niedrig war, weshalb er so eine Geschichte erfindet. Ich würde mal behaupten, dass so eine Lüge oftmals einfach so hingenommen wird und der Käufer dann keine rechtliche Schritte einleitet, einfach deswegen, weil er es nicht besser weiß.
Danke für deine Antwort. Ja damit hast du Recht. Von meiner Seite aus ist es jetzt auch nicht weiter schlimm, ist zwar scheiße aber ich glaube kaum das es eBay jucken wird. Rechtlich nutzt mir das auch Recht wenig. Aus Erfahrung weiß ich das dutzende E-Mails ausgetauscht werden bis einer kein Bock mehr hat.

Nur schade das einige Leute solche dreisten Methoden wählen...
Xenos is offline  
Old 02/14/2018, 03:13   #6

Looneytune's Avatar

Quote:
Danke für deine Antwort. Ja damit hast du Recht. Von meiner Seite aus ist es jetzt auch nicht weiter schlimm, ist zwar scheiße aber ich glaube kaum das es eBay jucken wird. Rechtlich nutzt mir das auch Recht wenig. Aus Erfahrung weiß ich das dutzende E-Mails ausgetauscht werden bis einer kein Bock mehr hat.
Naja .. also man tauscht ja eigentlich auch nicht unnötig Mails aus oder wendet sich an eBay um von seinem Recht Gebrauch zu machen?! Da gehst du zur Polizei, zeigst den Verkäufer an und die Polizei leitet alles weitere ein. Und schon machst du Gebrauch von deinem Recht.
Looneytune is offline  
Old 02/14/2018, 10:16   #7

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 939
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,910
Quote:
Aus meinem Thread kannst du entnehmen das es sich um eine Frage handelt ob es normal ist...

Nur schade das einige Leute solche dreisten Methoden wählen...
Wenn du so leicht locker lässt, sicherlich. Am Ende hättest du jedoch die besseren Karten und normalerweise sollte ebay solche Leute sperren.
bisko #EGG is offline  
Old 02/14/2018, 15:52   #8

elite*gold: 47
The Black Market: 624/0/2
Received Thanks: 414
Du hast einen gültigen Verkaufsvertrag geschlossen, also entweder der Verkäufer schickt dir das Mainboard oder einen höherwertigen Artikel zum abgemachten Preis oder schickt dir eine Summe, die dem Wert des Gegenstands entspricht. Ob der Gegenstand kaputt ist, kann dir egal sein, ist nicht dein Problem.
xCyburn is offline  
Old 02/14/2018, 18:05   #9

Seskahin's Avatar

Received Thanks: 1,998
Du hast ein funktionierendes Board per Auktion / Kaufvertrag erworben.
Zahlst und erwartest ein funktionierendes Board vom Verkäufer.
Ob er das jetzt kaputt gemacht hat, kann Dir egal sein.
Seskahin is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/15/2018, 04:36   #10

Monkeypunch's Avatar

The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 1,402
Artikel nicht lieferbar da Defekt.
Wenn du nicht bezahlt hast bezahl nicht.
Wenn doch wird er dir das Geld zurück zahlen müssen, fertig.

Er muss nicht nachweisen das irgendwas defekt ist.
Du hast leider einfach Pech gehabt
Monkeypunch is offline  
Old 02/15/2018, 04:54   #11

Looneytune's Avatar

Quote:
Originally Posted by Monkeypunch View Post
Artikel nicht lieferbar da Defekt.
Wenn du nicht bezahlt hast bezahl nicht.
Wenn doch wird er dir das Geld zurück zahlen müssen, fertig.

Er muss nicht nachweisen das irgendwas defekt ist.
Du hast leider einfach Pech gehabt
Der Verkäufer muss nicht nachweisen, dass es defekt ist, weil er verpflichtet ist, die verkaufte Ware zu senden, da nach Ablauf eines ersteigerten Artikels auf eBay ein verbindlicher Kaufvertrag wirksam wird. D.h. er sendet Ersatz oder das defekte Gerät. Der Käufer (NICHT der Verkäufer) ist dann verpflichtet zu beweisen, dass der Schaden vor Nutzung vorhanden war, oder während des Garantie-Zeitraums entstanden ist. Sendet der Verkäufer gar nichts, kann man Schadensersatzanspruch erheben.
Looneytune is offline  
Old 02/15/2018, 05:10   #12
Trade Restricted

Received Thanks: 27
Quote:
Der Verkäufer muss nicht nachweisen, dass es defekt ist, weil er verpflichtet ist, die verkaufte Ware zu senden, da nach Ablauf eines ersteigerten Artikels auf eBay ein verbindlicher Kaufvertrag wirksam wird. D.h. er sendet Ersatz oder das defekte Gerät. Der Käufer (NICHT der Verkäufer) ist dann verpflichtet zu beweisen, dass der Schaden vor Nutzung vorhanden war, oder während des Garantie-Zeitraums entstanden ist. Sendet der Verkäufer gar nichts, kann man Schadensersatzanspruch erheben.
Da ist es doch für den Threadersteller schlechter?
1. sein Geld geht erstmal weg.
2. wenn etwas schief läuft & er nicht 100% nachweisen kann?
3. wie will er das nachweisen?
LuckyPunch777 is offline  
Old 02/15/2018, 05:17   #13

Looneytune's Avatar

Quote:
Originally Posted by LuckyPunch777 View Post
Da ist es doch für den Threadersteller schlechter?
1. sein Geld geht erstmal weg.
2. wenn etwas schief läuft & er nicht 100% nachweisen kann?
3. wie will er das nachweisen?
Zu Punkt 1:
Das Geld ist erstmal weg, wie bei so ziemlich jedem Kauf physischer Ware, die erst versendet bzw. ankommen muss.

Zu Punkt 2:
Dann hat er Pech gehabt, aber i.d.R. ist so etwas nachzuweisen, besonders dann, wenn der Verkäufe mit so einer rechtlich dummen Aussagen dem Käufer vorwarnt.

Zu Punkt 3:
Wenn das Mainboard nicht funktioniert, ist genau das der Beweis.
Looneytune is offline  
Old 02/15/2018, 05:46   #14
Trade Restricted

Received Thanks: 27
Quote:
Zu Punkt 1:
Das Geld ist erstmal weg, wie bei so ziemlich jedem Kauf physischer Ware, die erst versendet bzw. ankommen muss.

Zu Punkt 2:
Dann hat er Pech gehabt, aber i.d.R. ist so etwas nachzuweisen, besonders dann, wenn der Verkäufe mit so einer rechtlich dummen Aussagen dem Käufer vorwarnt.

Zu Punkt 3:
Wenn das Mainboard nicht funktioniert, ist genau das der Beweis.
Punkt 3 wäre aussage gegen aussage.
LuckyPunch777 is offline  
Old 02/15/2018, 05:52   #15

Looneytune's Avatar

Quote:
Originally Posted by LuckyPunch777 View Post
Punkt 3 wäre aussage gegen aussage.
Inwiefern? Wenn ein Mainboard defekt ist, dann kann der Verkäufer sagen was er will, das Mainboard bleibt defekt. Zu dem hat er vorher noch gesagt, dass er das Mainboard beim verpacken kaputt gemacht hat.
Looneytune is offline  
Reply