Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Groko oder NoGroko?

Discussion on Groko oder NoGroko? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

kovuus's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,583
Groko oder NoGroko?

Guten Tag zusammen!

Im Rahmen des heute Stattfindenden Bundesparteitag der SPD würde ich gerne mal eure Meinung zur Groko hören. Was denkt ihr über weitere 4 Jahre? Was haltet ihr von einer Minderheitsregierung? Sind Neuwahlen für euch eine Option?

Bitte bleibt sachlich und respektvoll. Eine Debatte auf Schlammschlachtniveau bringt nicht allzu viel!

Meine Meinung:

Ich glaube nicht, dass eine Groko der SPD wirklich viel bringen wird. Die FDP hat gezeigt, dass man auch eine Koalitionsverhandlung abbrechen kann. Ich finde es schade, dass über das System einer Minderheitsregierung nicht einmal wirklich gesprochen wird, dabei wäre es ein frischer Wind in unserer Politik. Es könnten spannende 4 Jahre werden, aber mit der Groko wird es eher langweilig. Dennoch, sollte es eine Groko werden, wird es kein "Abschaffen unseres Vaterlandes", wie einige befürchten. Es ist lediglich nicht förderlich für die politische Diversität.
kovuus is offline  
Old 01/21/2018, 22:23   #2
Moderator

Bench's Avatar

The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,953
Ich denke, dass die SPD unter anderem auch durch gewisse Ängste so gehandelt hat. Sollten Neuwahlen stattfinden, würden vermutlich weniger Leute wählen gehen und dies könnte zur Folge haben, dass weniger Leute die sogenannten "Volksparteien" wählen und mehr die rechtspopulistische Alternative für Deutschland wählen würden (allg. das prozentuale Verhältnis). Dieses Risiko wolle man vermutlich nicht eingehen.

Dass die SPD nun unter einer Groko wieder leiden wird ist schon fast vorhersehbar. Sollten wie in der letzten Legislativperiode viele Aspekte, die im Koalitionsvertrag festgehalten worden aus Seiten der SPD nicht von der CDU/CSU eingehalten werden, wäre dies eine große Klatsche für Martin Schulz und allgemein für die SPD. Die SPD kann so wieder mit Stimmenverlusten rechnen.

Ansonsten heißt es jetzt erstmal: Abwarten und Tee trinken. Mal schauen, was da noch alles auf uns zukommt.
Bench is offline  
Old 01/31/2018, 13:57   #3

Elongate's Avatar

The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,456
Es spielt garkeine Rolle.
Elongate is offline  
Old 02/05/2018, 03:02   #4

tomberlin01's Avatar

Received Thanks: 13
Wir sind in Deutschland.

Rede von Koalition -> Koalition Klatscht.
Rede von AfD -> AfD Klatscht.
Rede von gegen AfD -> Alle bis auf AfD Klatschen.
Rede von X wo Y gedisst wird -> Alle bis auf Y Klatschen.

Das gleiche mit den Anträgen.
Minderheitsregierung ist in diesen Kindergarten leider nicht möglich.
tomberlin01 is offline  
Thanks
4 Users
Old 02/05/2018, 11:00   #5

elite*gold: 167
Received Thanks: 6
Quote:
Originally Posted by tomberlin01 View Post
Wir sind in Deutschland.

Meine Worte
_Halloween_ is offline  
Old 02/08/2018, 21:49   #6

Received Thanks: 444
Quote:
Originally Posted by tomberlin01 View Post
Wir sind in Deutschland.

Die Politik wird aber doch auch nicht im Plenarsaal gemacht, sondern im Hintergrund.

Ich finde es doof, dass es zur neuen GroKo kommt, aber so echte Alternativen gibt es ja auch nicht. Was sollen Neuwahlen bringen, wenn man ein paar Prozentpunkte hin und herschiebt ändert das ja nichts an der Ausgangssituation. Eine Minderheitsregierung finde ich doof, dann gibt es ja noch mehr Eiszeit als bisher, Ausblick auf neue, große Projekte gleich Null. Dann doch lieber eine GroKo.
algernong is offline  
Old 02/17/2018, 15:28   #7

Trade Restricted

Kraizy's Avatar

elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Received Thanks: 5,361
Ich muss auch sagen, dass ich zwar tendenziell eher gegen eine Neuauflage der GroKo bin, aber wie bereits gesagt wurde gibt es eigentlich keine wirkliche Alternative außer einer Minderheitsregierung.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich bei Neuwahlen soviel ändern würde, dass dann eine andere Möglichkeit für eine Regierung entstehen würde als jetzt.

Würde es eine Minderheitsregierung geben könnte ich mir vorstellen, dass das Chaos, das momentan herrscht, zur Normalität wird. Immerhin müsste man für jeden Diskussionspunkt den man anbringt sich eine Mehrheit suchen und das würde imo zu endlosen Diskussionen und einer langsamen (und instabilen) Regierung führen.

Also kurz gesagt:
Ich bin zwar gegen eine GroKo, aber es gibt (für mich) keine wirkliche Altenative, also kommt man wohl nicht dran vorbei.
Kraizy is offline  
Old 02/17/2018, 15:50   #8

'~BuFu_-©'s Avatar

Received Thanks: 291
Wie mein Vorposter bereits sagt, gibt es einfach keine nennenswerten Alternativen als die Groko. Bin zwar auch dagegen, aber ich bin mal ehrlich, ob unsere Regierung nochmal vier Jahre an die Wand fährt oder nicht, dürfte ja kein Problem darstellen.
Da finde ich es eher bedenktlich, dass unsere von der Leyen als Generalsekretärin der Nato im Gespräch ist.
'~BuFu_-© is offline  
Thanks
1 User
Old 02/26/2018, 21:21   #9

__WARMACHINE-'s Avatar

The Black Market: 372/0/0
Received Thanks: 714
Ich bin mir seit mehren Monaten sicher, dass es zur einer Groko kommen wird. Vor der Wahl war klar, dass nur eine Jamaika oder Groko Regierung gebildet werden kann. Eine Minderheitsregierung ist keine Wahl, da Sie nach wenigen Monaten zerbrechen würde. Ebenso sieht es mit dem Jamaika Bündnis aus. Die Interessen aller Beteiligten gehen einfach zu weit auseinander. Neuwahlen würden zu einer Stärkung der AFD führen und jedes "Zwei Parteien Bündnis" ohne AFD unmöglich machen. Folglich greifen CDU/CSU & SPD zum letzten verbleibenden Strohhalm und nehmen die Groko für 4 Jahre.

Hab sogar viel Geld auf die Geschichte gewettet & habe nur gelacht als 100% Schulz am Wahlabend seine Entscheidung verkündet hat. Politik ist berechenbarer als man glaubt.

Meine Prognose für die SPD Abstimmung 60% dafür, 40% dagegen. Könnte evtl. auch etwas knapper werden aber die Groko kommt mit Sicherheit.
__WARMACHINE- is offline  
Thanks
1 User
Old 03/21/2018, 15:45   #10

.Array's Avatar

elite*gold: 22
Received Thanks: 116
Tja. Jetzt haben wir den Spahn als Minister.
.Array is offline  
Old 03/23/2018, 12:48   #11

'~BuFu_-©'s Avatar

Received Thanks: 291
Quote:
Originally Posted by .Array View Post
Tja. Jetzt haben wir den Spahn als Minister.
Bei den Figuren die wir jetzt in diesen Positionen haben, werden die diese Regierungsperiode mit großer Wahrscheinlichkeit gegen die Wand fahren. Allein wenn ich das Gesicht vom Seehofer sehe, brrr.
'~BuFu_-© is offline  
Thanks
1 User
Old 03/30/2018, 12:51   #12

xpaiinlezzz's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 346
Quote:
Originally Posted by '~BuFu_-© View Post
Wie mein Vorposter bereits sagt, gibt es einfach keine nennenswerten Alternativen als die Groko. Bin zwar auch dagegen, aber ich bin mal ehrlich, ob unsere Regierung nochmal vier Jahre an die Wand fährt oder nicht, dürfte ja kein Problem darstellen.
Da finde ich es eher bedenktlich, dass unsere von der Leyen als Generalsekretärin der Nato im Gespräch ist.
Und Heiko Maas bewirbt sich für einen UN-Sitz.. Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht über unsere Politische Zukunft nachdenken, allerdings hat unsere Generation mit den Folgen zu Leben und deswegen bleibt das ignorieren leider aus.
xpaiinlezzz is offline  
Thanks
1 User
Reply