Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Instagram Bilder Rechtlich

Discussion on Instagram Bilder Rechtlich within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Instagram Bilder Rechtlich

Hey, ich würde mir gerne eine Instagram seite erstellen, jedoch wollte ich mich vorher erkundigen wie das ganze rechtlich aussieht. man darf ja eigentlich keine bilder ohne Zustimmung des Eigentümers veröffentlichen, aber wie ist das ohne kommerzielle nutzung? wenn ich das bild einfach so hochlade? ich sehe das nämlich bei den ganzen meme instagram seiten etc und wollte daher mal fragen ob das überhaupt rechtens ist
Evences is offline  
Old 12/10/2017, 10:34   #2

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Nur weil andere Seiten Bilder benutzen heißt das nicht, dass diese Seiten nicht die erforderlichen Nutzungsrechte zur Verwendung der Bilder haben. Dazu kommt, dass sich sicher viele dieser Seite an Bilder von z.B. Pixabay bedienen, deren Bilder man komplett frei nutzen darf.

Deine Frage aber kann ich dir leider nicht beantworten, da solltest du wohl einen Anwalt aufsuchen. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen Bilder ohne Rechte einfach so zu nutzen, besonders nicht seit die Google Bildersuche existiert, die sich in Zukunft sicher nicht schlechter wird. Ich bin der Annahme, dass man Bilder privat nutzen darf, privat. Aber zwischen "privat" und "nicht kommerziell" liegen Welten. Eine Instagram-Seite, die quasi für jeden einsehbar wäre, ist nicht privat. Was du aber tun musst ist auf jeden Fall eine Quellengabe zu hinterlassen, sofern das nicht anders vereinbart wurde. Aber wie gesagt, hol dir da lieber die Meinung eines Anwalts.

Das sollte vermutlich reichen. Ich glaube so eine Anfrage kostet dich nur 50,- Euro. Schildere aber dein Frage deutlich detaillierter.
Looneytune is offline  
Old 12/10/2017, 11:39   #3

AlaturKa!'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 194
Bei der Nutzung von Fotos auf Twitter und Instagram ist darauf zu achten, dass keine fremden Urheberrechte oder Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Zu unterscheiden ist rechtlich zwischen dem Upload und Posten von eigenen bzw. fremden Bildern, dem Embedding sowie dem Teilen von Bildern.

Das Posten fremder Bilder ist nur zulässig, wenn vorher die Einwilligung des Urhebers zur Veröffentlichung eingeholt wurde. Auf die Qualität des Fotos kommt es nicht an, da das Urhebergesetz selbst die ungefragte Übernahme einfachster Schnappschüsse verbietet. Die Einwilligung sollte möglichst konkret erfragt und nachweisbar dokumentiert werden.

Solange du aber diese Bilder nicht kommerziell nutzt oder niemanden mit dem Verwenden dieser Bilder "verletzt" wirst du wahrscheinlich keinen Ärger kriegen.
AlaturKa! is offline  
Reply