Nur weil andere Seiten Bilder benutzen heißt das nicht, dass diese Seiten nicht die erforderlichen Nutzungsrechte zur Verwendung der Bilder haben. Dazu kommt, dass sich sicher viele dieser Seite an Bilder von z.B. Pixabay bedienen, deren Bilder man komplett frei nutzen darf.
Deine Frage aber kann ich dir leider nicht beantworten, da solltest du wohl einen Anwalt aufsuchen. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen Bilder ohne Rechte einfach so zu nutzen, besonders nicht seit die Google Bildersuche existiert, die sich in Zukunft sicher nicht schlechter wird. Ich bin der Annahme, dass man Bilder privat nutzen darf, privat. Aber zwischen "privat" und "nicht kommerziell" liegen Welten. Eine Instagram-Seite, die quasi für jeden einsehbar wäre, ist nicht privat. Was du aber tun musst ist auf jeden Fall eine Quellengabe zu hinterlassen, sofern das nicht anders vereinbart wurde. Aber wie gesagt, hol dir da lieber die Meinung eines Anwalts.
Das sollte vermutlich reichen. Ich glaube so eine Anfrage kostet dich nur 50,- Euro. Schildere aber dein Frage deutlich detaillierter.