|
You last visited: Today at 15:54
Advertisement
Fahrräder - Fahrradschloss
Discussion on Fahrräder - Fahrradschloss within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/15/2017, 20:26
|
|
elite*gold: 2013
Received Thanks: 200
|
Fahrräder - Fahrradschloss
Heyho zusammen,
ich habe mir ein Fahrrad von einen Kollegen geliehen und dieses wurde leider geklaut, da man mir das Schloss knackte. Nun habe ich beschlossen mir ein eignes Fahrrad zu holen, voll das schlechte Gewissen gehabt...
Nun habe ich bei mir Zuhause ein Fahrrad stehen, traue mich aber nicht mit diesen Fahrrad mehr zu fahren. Da ich kein ordentliches Schloss besitzte, ich habe aktuell ein 3,- € Schloss von Tedi.
Nun möchte ich zu meinen Fragen kommen: - Was muss ich tun damit mein Fahrrad versichert ist?
- Was passiert wenn das Fahrrad geklaut wird? (Möglichkeit das Geld erstattet zu bekommen? Versicherung?) (Habe das Fahrrad über eBay gekauft - Habe mir jedoch Rahmennummer etc aufgeschrieben)
- Was für Schlösser sind effektiv?
- Ist es Ratsam mehrere Schlösser zu verwenden? Ich dachte zB das 3,- € Schloss mit Rahmen und Rad zu verbinden. Ist sowas sinnvoll?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
|
|
|
10/15/2017, 22:36
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 90
|
Also ich empfehle ja die Schlösser aus Metall, die Dinger sind aus mehreren Stangen sind aber auch sehr teuer.
|
|
|
10/16/2017, 00:35
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Es ist völlig egal wie du das Schloss verbindest. Solche sind selbst mit dem Seidenschneider durchtrennt, dickere mit einem Bolzenschneider. Nicht umsonst nennt man sie sarkastisch "Geschenkbänder". Wenn du dein Fahrrad einigermaßen gesichert haben willst, solltest du Faltschlösser von Abus nutzen. Du kannst auch eine Stahlkette und ein solides Vorhängeschloss nehmen, wenn dir 5kg Zusatzgewicht nix ausmachen. Das hält wenigstens Gelegenheitsdiebe fern. Dafür braucht man schon eine Akku-Flex und die zieht viel Aufmerksamkeit durch Krach und Funken auf sich.
Du benötigst eine separate Fahrradversicherung. Die Hausratsversicherung tritt nur in Kraft, wenn das Fahrrad aus deiner Wohnung oder Keller, halt von versicherten Privatboden geklaut wird.
|
|
|
10/16/2017, 13:58
|
|
|
Gerne könnt ihr mir auch Produktlinks schicken. :P
Danke erstmal für die ganzen Tipps, nebenbei der Bild ist echt nice. :P
|
|
|
10/16/2017, 14:00
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 820
|
Was noch sinnvoll wäre (sofern dein Rad wirklich einen Wert hat), dieses mit einen GPS auszustatten wodurch du es bei einen Diebstahl ggf. wiederfinden kannst.
|
|
|
10/16/2017, 17:49
|
|
|
Quote:
Originally Posted by SayzAngel
Was noch sinnvoll wäre (sofern dein Rad wirklich einen Wert hat), dieses mit einen GPS auszustatten wodurch du es bei einen Diebstahl ggf. wiederfinden kannst.
|
Wieviel kostet solch eine Ausstattung?
|
|
|
10/16/2017, 18:09
|
|
elite*gold: 99
Received Thanks: 1,066
|
Quote:
Originally Posted by SpliinTaX_
Wieviel kostet solch eine Ausstattung?
|
Googeln ist nun wirklich nicht so schwer.
|
|
|
10/16/2017, 18:33
|
|
elite*gold: 200
Received Thanks: 1,575
|
- Was muss ich tun damit mein Fahrrad versichert ist?
Hol ein sicheres Schloss und kein 0815 Schloss von Tedi. Kann dir dieses empfehlen.
- Was passiert wenn das Fahrrad geklaut wird? (Möglichkeit das Geld erstattet zu bekommen? Versicherung?) (Habe das Fahrrad über eBay gekauft - Habe mir jedoch Rahmennummer etc aufgeschrieben)
Schau dir dieses Video an. Das Video antwortet all deine Fragen, wenns ums Klauen geht.
- Was für Schlösser sind effektiv?
Auf jeden Fall keine Vorgängeschlösser, weil du schon mit zwei Zangen die knacken kannst. Eine Zange nach links drehen und die andere Zange nach rechts - easy
- Ist es Ratsam mehrere Schlösser zu verwenden? Ich dachte zB das 3,- € Schloss mit Rahmen und Rad zu verbinden. Ist sowas sinnvoll?
Naja mehrere Schlösser braucht man jetzt nicht wirklich. Ein Schloss reicht schon vollkommen aus. Sichere es aber so, dass das Schloss um das Rad und um eine Fahradstange geht und bequem zu machen kannst.
|
|
|
10/25/2017, 01:15
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 158
|
Alles falsch je billiger der Fahrrad schloss desto geringer der Total verlust
|
|
|
10/25/2017, 01:22
|
|
elite*gold: 162
Received Thanks: 857
|
Alles nutzlos.
Demontiere dein Lenkrad, wenn du vom Fahrrad steigst. Keiner kann ohne ein Lenkrad fahren  Mache ich auch immer
|
|
|
10/25/2017, 06:13
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
|
Quote:
Originally Posted by Surreal.
- Was muss ich tun damit mein Fahrrad versichert ist?
Hol ein sicheres Schloss und kein 0815 Schloss von Tedi. Kann dir dieses empfehlen.
|
Das Schloss ist genau so ein Schloss von welchem du sagst er soll es sich nicht kaufen. Bei dem Ding kannst du den Code knacken indem du etwas dran ziehst.
Wenn du ein vernünftiges Schloss möchtest dann etwas in Richtung
Ansonsten kannst dein Rad noch kodieren lassen
|
|
|
 |