|
You last visited: Today at 20:54
Advertisement
Stromkosten halbieren Dank ner Batterie?
Discussion on Stromkosten halbieren Dank ner Batterie? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
08/30/2017, 15:35
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,545
|
Quote:
Originally Posted by Freeze™ ©
Das Problem was ich bei dir sehe ist, dass du beim Hausanschluss natürlich AC (Wechselstrom) bekommst und du willst diesen speichern. Da benötigst du erstmal einen Gleichrichter um aus AC DC zu machen und diesen dann in einem Akku bzw. Batterie zu speichern, denn Akkus für Wechselstrom gibt es nicht 
Dann benötigst du eine passende Batterie da empfehle ich dir auch die von @  empfohlenen Lithium-Polymer Akkus.
Danach benötigst du wiederum einen Wechselrichter, um dann Nachts bzw. in deinem gewünschten Zeitraum wieder aus dem Gleichstrom (DC) Wechselstrom zu erzeugen. Da wird dir einiges an Strom flöten gehen und der Wirkungsgrad ist nicht grade top.
Und bei dem Wechselrichter würde ich nicht grade sparen, da wenn dieser Spannungsspitzen von mehr als 250V hat wird dies ziemlich blöde für ein paar deiner Geräte.
Ist wie z.B. das Speichern der Solarenergie, nur dass du hier noch vorher aus deinem AC DC erzeugen musst um das zu speichern, da Solaranlagen Gleichstrom erzeugen.
Davon kannst du dann dutzende in Reihe und nochmals aberdutzende dazu Parallel schalten um auf ein paar kWh zu kommen. Und wie willst du das ganze dann belüften? Die Ionen Akkus werden ziemlich warm bei dauerhaftem Betrieb, da Lade und Entladevorgang = Dauerbetrieb der Akkus bedeutet.
|
Was für ne Frage? Paar 120mm Lüfter regeln das und die brauchen fast keinen Strom.
Quote:
Originally Posted by Anonymouse99
dann viel spaß hunderte gebrauchte laptop akkus zu finden und kaufen. das laden stell ich mir auch mühselig vor und grade laptop lipos können auch anfangen zu brennen.
|
man kann es sich auch einfach machen und direkt 100er Pack kaufen. für 300€ oder so (dann sind aber alle 100 vollfunktionsfähig und neu).
Das ist aber alles nicht viel Geld wenn man bedenkt, dass er 2000 Watt Verbrauch hat (ich geh mal aus 24/7 Server, Kühlschrank dies das).
Ich schätz mal, dass er Tagsüber 25cent/kW zahlt und dann halt 180€ im Monat Mehrkosten durch 50% Aufschlag.
|
|
|
08/30/2017, 15:39
|
|
elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
|
Quote:
Originally Posted by Prof. Dr. noobeater
Was für ne Frage? Paar 120mm Lüfter regeln das und die brauchen fast keinen Strom.
man kann es sich auch einfach machen und direkt 100er Pack kaufen. für 300€ oder so (dann sind aber alle 100 vollfunktionsfähig und neu).
Das ist aber alles nicht viel Geld wenn man bedenkt, dass er 2000 Watt Verbrauch hat (ich geh mal aus 24/7 Server, Kühlschrank dies das).
Ich schätz mal, dass er Tagsüber 25cent/kW zahlt und dann halt 180€ im Monat Mehrkosten durch 50% Aufschlag.
|
Gut, dann besteht halt aber noch das Problem, dass deine Akkus Gleichstrom liefern. Und du benötigst im Haushalt Wechselstrom. Dafür benötigst du einen Wechselrichter und für Ofen z.B. auch Drehstrom.
|
|
|
08/30/2017, 15:47
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 6,655
|
hmm sehr interessant jungs, wie ich sehe besteht hier eine marktlücke. wenn man so ein fix fertiges teil auf den markt bringen könnte würde ja jeder mit ner eigentumswohnung/haus brutal viel para beim strom sparen. uff wieso habe ich nicht igeneur wesen studiert
|
|
|
08/30/2017, 15:50
|
|
|
Quote:
Gut, dann besteht halt aber noch das Problem, dass deine Akkus Gleichstrom liefern. Und du benötigst im Haushalt Wechselstrom. Dafür benötigst du einen Wechselrichter und für Ofen z.B. auch Drehstrom.
|
Was wollt ihr eig alle von mir? Ich geb ja zu, dass ich kein Plan von Strom hab aber ihr scheinbar noch weniger.
mfg
ups da war meine adresse
|
|
|
08/30/2017, 15:54
|
|
|
Das sind dann schonmal 212€ für den Wechselrichter. Dann die ganzen Akkus, alle Lüfter. Zudem dann Wartungskosten, da diese kleinen Akkus nicht lange halten werden bei Dauerbetrieb. Dazu stellt sich die Frage des Wirkungsgrades. Ich denke nicht, dass sich so etwas rentiert, sonst würde so etwas bereits viele Leute tun.
Außerdem rechne dir das mal genau durch, wenn du die kleinen Akkus jeden Tag über ein Ladegeräte auflädst sprich du hast 5 Akkus und 5 Ladegeräte, dazu benötigst du auch gewisse Zeit und die Ladegeräte sind wieder Verschleißteile sowie die Akkus. diese dann jeden Tag abzuklemmen und anzuschließen.......
Zudem sind an dem Wechselrichter dort 2 Steckdosen, dann kommt es darauf an, was du alles betreiben willst. Jeder Ausgang (bei gleicher Belastung beider Ausgänge) liefert 6,5 A (einfache Rechnung - 3000 W / 230 V = 13 A, da Augänge wahrscheinlich parallel geschaltet somit jeder Ausgang 6,5 A) an Strom. Jetzt schließt du ein paar Geräte an, mein Laptop Netzstecker zieht zum Beispiel 1,5 A, da kommst du schnell an die 6,5 A. Zudem wird das Gerät dann bestimmt auch sehr warm bei Dauerbetrieb und alle Steckverbindungen auch, je nach Belastung.
|
|
|
08/30/2017, 15:54
|
|
elite*gold: 538
Received Thanks: 176
|
son ding wäre ne überlegung wert wenn irgendwelche anderen hersteller es nachmachen und billiger verkaufen
sind eben 14 kwh für 6000€ - wären also ganze 2€ gewinn am tag
|
|
|
08/30/2017, 16:05
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Mach die Geräte doch einfach tagsüber aus, das spart noch viel mehr :^)
|
|
|
08/30/2017, 16:12
|
|
|
Und wie kommst du bei allen Geräten auf 1,5 bis 2 kWh bitte? Also im Haushalt der Backofen alleine würde bereits 1,2 kWh benötigen
|
|
|
08/30/2017, 16:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Mach die Geräte doch einfach tagsüber aus, das spart noch viel mehr :^)
|
Was wenn mir diese geräte einen gewinn von ca 500$ pro monat erwirtschaften abzüglich Stromkosten? Könnte den gewinn um nochmals ca 100$ steigern wenn ich den strom zum halben Preis beziehen könnte :^)
|
|
|
08/30/2017, 16:22
|
|
|
Quote:
Das sind dann schonmal 212€ für den Wechselrichter. Dann die ganzen Akkus, alle Lüfter. Zudem dann Wartungskosten, da diese kleinen Akkus nicht lange halten werden bei Dauerbetrieb. Dazu stellt sich die Frage des Wirkungsgrades. Ich denke nicht, dass sich so etwas rentiert, sonst würde so etwas bereits viele Leute tun.
Außerdem rechne dir das mal genau durch, wenn du die kleinen Akkus jeden Tag über ein Ladegeräte auflädst sprich du hast 5 Akkus und 5 Ladegeräte, dazu benötigst du auch gewisse Zeit und die Ladegeräte sind wieder Verschleißteile sowie die Akkus. diese dann jeden Tag abzuklemmen und anzuschließen.......
Zudem sind an dem Wechselrichter dort 2 Steckdosen, dann kommt es darauf an, was du alles betreiben willst. Jeder Ausgang (bei gleicher Belastung beider Ausgänge) liefert 6,5 A (einfache Rechnung - 3000 W / 230 V = 13 A, da Augänge wahrscheinlich parallel geschaltet somit jeder Ausgang 6,5 A) an Strom. Jetzt schließt du ein paar Geräte an, mein Laptop Netzstecker zieht zum Beispiel 1,5 A, da kommst du schnell an die 6,5 A. Zudem wird das Gerät dann bestimmt auch sehr warm bei Dauerbetrieb und alle Steckverbindungen auch, je nach Belastung.
|
800 - 2000 Zyklen machen die locker ohne nennenswerte Verluste, wenn man die nicht unter 20% bringt soweit ich weis. Heist normalerweise drei Jahre, dann muss man tauschen.
Was den Wirkungsgrad angeht da steht 85%. @  hat gesagt, dass er max. 2000Watt braucht. Da in der Schweiz auch 230 Volt aus der Steckdose kommt braucht er eh max. nur 8,333 Ampere und das schüttelt der Wandler ausm Ärmel????
Zur Kühlung: Ka ob du schonmal nen Spannungswandler in der Hand hattest aber die sind dafür gebaut, dass die lange laufen und warm werden.
|
|
|
08/30/2017, 16:22
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
Originally Posted by schamon
Was wenn mir diese geräte einen gewinn von ca 500$ pro monat erwirtschaften abzüglich Stromkosten? Könnte den gewinn um nochmals ca 100$ steigern wenn ich den strom zum halben Preis beziehen könnte :^)
|
Dann steigerst du den Gewinn eher, indem du mehr dieser ominösen Geräte anschaffst anstatt die vorhandenen mit Batterien laufen lässt.
|
|
|
08/30/2017, 16:28
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Prof. Dr. noobeater
800 - 2000 Zyklen machen die locker ohne nennenswerte Verluste, wenn man die nicht unter 20% bringt soweit ich weis. Heist normalerweise drei Jahre, dann muss man tauschen.
Was den Wirkungsgrad angeht da steht 85%. @  hat gesagt, dass er max. 2000Watt braucht. Da in der Schweiz auch 230 Volt aus der Steckdose kommt braucht er eh max. nur 8,333 Ampere und das schüttelt der Wandler ausm Ärmel????
Zur Kühlung: Ka ob du schonmal nen Spannungswandler in der Hand hattest aber die sind dafür gebaut, dass die lange laufen und warm werden.
|
Ich weiß ganz genau wie die Wandler aufgebaut sind...
Naja der Wirkungsgrad von den Akkus lässt mir da zu schaffen, da du diese ja auch alle verbinden musst und pro Leitung zur Verbindung steigt der Widerstand und somit wird dort Wärme und somit Verlust entstehen.
Naja ich klinke mich aus dem Thema aus.
|
|
|
08/30/2017, 16:35
|
|
elite*gold: 538
Received Thanks: 176
|
Quote:
Originally Posted by schamon
|
ich vermute mal entweder du minest dir bitcoins oder hast ne fette plantage
wobei 500€ gewinn mit einer 2000 watt plantage wäre echt traurig
|
|
|
08/30/2017, 16:51
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Dann steigerst du den Gewinn eher, indem du mehr dieser ominösen Geräte anschaffst anstatt die vorhandenen mit Batterien laufen lässt.
|
Die anschaffung dieser ominösen geräten lohnt sich derzeit nicht, da die preise wegen einer starken Nachfrage durch die decke sind.
Quote:
Originally Posted by Anonymouse99
ich vermute mal entweder du minest dir bitcoins oder hast ne fette plantage
wobei 500€ gewinn mit einer 2000 watt plantage wäre echt traurig
|
Nein ich mixe NATURAL ORGANO smothies welche ich auf den streets verticke
|
|
|
08/30/2017, 19:07
|
|
Received Thanks: 8,722
|
Haltet mich auf jeden Fall auf dem Laufenden. Habe noch keinen Menschen gesehen der einen Elektroherd via Akku laufen hat. Vor allem aus Sicherheitsgründen.
|
|
|
 |
|