|
You last visited: Today at 08:13
Advertisement
Stromkosten halbieren Dank ner Batterie?
Discussion on Stromkosten halbieren Dank ner Batterie? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
08/30/2017, 14:04
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 6,655
|
Stromkosten halbieren Dank ner Batterie?
Guten Tag zusammen
ich habe ein paar geräte im haushalt welche zusammen ca. 1500-2000 watt fressen. bei uns gibt es einen hochtarif von 07:00 - 19:00 und einen niedertarif 19:00 - 07:00. der niedertarif ist ca. 50% günstiger als der hochtarif wegen dem überlege ich mir, ob ich mir eine riesen grosse batterie beschaffen könnte welche in der nacht lädt zum niedertarif und am tag dann meine geräte mit strom versorgt. könnte meine stromkosten so theoretisch um 50% halbieren...
denke könnte das ganze dann über einer dieser stromuhren steuern, oder? gibt es überhaupt solche batterien welche 12h lang meine geräte mit so viel strom versorgen könnten? auf was müsste ich beim kauf achten?
und nicht vergessen getrolld wird net, wer trolld fligt
s/o @
|
|
|
08/30/2017, 14:08
|
|
Moderator
elite*gold: 2072
Received Thanks: 6,649
|
Besorg dir ein paar Fahrräder und ein paar nicht europäische Mitmenschen.
Diese versorgen dich 24/7 mit Strom.
Die Kosten belaufen sich auf eine warme Mahlzeit und 3 Flaschen Mineralwasser pro Arbeitnehmer.
|
|
|
08/30/2017, 14:13
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dr.Toni.
Besorg dir ein paar Fahrräder und ein paar nicht europäische Mitmenschen.
Diese versorgen dich 24/7 mit Strom.
Die Kosten belaufen sich auf eine warme Mahlzeit und 3 Flaschen Mineralwasser pro Arbeitnehmer.
|
kann man die in diesem "darknet" per paypal beziehen
|
|
|
08/30/2017, 14:15
|
|
Moderator
elite*gold: 2072
Received Thanks: 6,649
|
Quote:
Originally Posted by schamon
kann man die in diesem "darknet" per paypal beziehen 
|
Ich würde dazu raten diese via Überweisung zu bezahlen, weil wegen Anonymität.
|
|
|
08/30/2017, 14:20
|
|
elite*gold: 538
Received Thanks: 176
|
Müsste mit nem Hausspeicher glaub ich gehen. Kann mir aber nicht vorstellen dass sich sowas lohnt, musst auch mit 500€ je kwh mind rechnen.
Wäre das so einfach, würde das dein Stromanbieter selbst machen und die Stromkosten nachts nicht um 50% reduzieren
alternativ kannst du natürlich auch einfach die stromrechnung nicht zahlen meddl leude
|
|
|
08/30/2017, 14:28
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Anonymouse99
Müsste mit nem Hausspeicher glaub ich gehen. Kann mir aber nicht vorstellen dass sich sowas lohnt, musst auch mit 500€ je kwh mind rechnen.
Wäre das so einfach, würde das dein Stromanbieter selbst machen und die Stromkosten nachts nicht um 50% reduzieren
alternativ kannst du natürlich auch einfach die stromrechnung nicht zahlen meddl leude
|
"würde dein stromanbieter selber machen"
jajaj diese keks wollen ja nichts verdienen oder  naja wäre halt eine investition. die strompreise steigen ja auch immer weiter deshalb wäre das schon eine investition die sich bereits in naher zukunft rentieren würde ;o mal schauen, vlt kennt sich ja einer damit aus ansonsten muss ich mal irgendwelche elektriker anhauen.
|
|
|
08/30/2017, 14:36
|
|
|
akkus zu teuer
tl;dr
Wenn du sowas kaufst achte aber darauf dass es ein Lithium-Polymer-Akku ist und nicht son bleizeugs. Hast eben soweit ich weiß 10% stromverlust oder so dadurch.
aber angenommen du kaufst für 1500€ son akku mit 3 kwh. wenn du jeden tag die 3 kwh auflädst und dann später nutzt, sparst du bei einem strompreis von 30 cent je kwh 15 cent. durch den wirkungsgrad gehen dann noch 3 cent flöten, dann bist du bei 12 cent je kwh - ergibt dann täglich 30 cent da akkus leider meist weniger kapazität haben als angegeben. jährlich wären das dann etwa 100 euro gewinn. du weißt leider auch nicht ob dein akku in 20 jahren noch geht, und wer weiß wie lange es diese 50% rabatt gibt.
aber akkus werden immer größer und auch billiger, mal schaun was sich da in der zukunft ergibt.
|
|
|
08/30/2017, 14:44
|
|
elite*gold: 1039
Received Thanks: 8,910
|
Quote:
Wenn du sowas kaufst achte aber darauf dass es ein Lithium-Polymer-Akku ist und nicht son bleizeugs. Hast eben soweit ich weiß 10% stromverlust oder so dadurch.
aber angenommen du kaufst für 1500€ son akku mit 3 kwh. wenn du jeden tag die 3 kwh auflädst und dann später nutzt, sparst du bei einem strompreis von 30 cent je kwh 15 cent. durch den wirkungsgrad gehen dann noch 3 cent flöten, dann bist du bei 12 cent je kwh - ergibt dann täglich 30 cent da akkus leider meist weniger kapazität haben als angegeben. jährlich wären das dann etwa 100 euro gewinn. du weißt leider auch nicht ob dein akku in 20 jahren noch geht, und wer weiß wie lange es diese 50% rabatt gibt.
aber akkus werden immer größer und auch billiger, mal schaun was sich da in der zukunft ergibt.
|
Mach pls so ein tl;dr oder so ein Explainlikeim5.
|
|
|
08/30/2017, 14:51
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ewfwefewfw
Mach pls so ein tl;dr oder so ein Explainlikeim5.
|
hab extra für dich editiert
|
|
|
08/30/2017, 14:52
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,545
|
Hab mich vor ewigen Zeiten mit nem ähnlichen Problem rumgeschlagen. Umgesetzt hab ich zwar nix, aber ich hätte mir große Mengen an Lithium Ionen Akkus besorgt. Genauergesagt 18650er, die sind nämlich in Notebook Akkus verbaut und dementsprechend günstig kann man da rankommen.
Speichern können die 2500mA/h bei 3,7 Volt.
In der Theorie kaufst du dir also sehr viele Notebook Akkus (ebay, amazon usw.), indenen die 18650 verbaut sind und öffnest das Akkugehäuse. Darin befinden sich dann meistens so 8 - 10 von den Ionenbatterien, die du eigendlich haben willst.
Jetzt organisierst du dir nen Ladegerät (besser ein paar mehr) für 4,2 Volt das dich über den Ladezustand vom Akku informiert und checkst jeden Akku durch ob der i.O. ist.
Meine Idee war dann immer 4 Batterien in Reihe zu schalten, dass du auf 14,8 Volt kommst (du kommst auf die 14,8 Volt wenn alle 4 3,7 Volt machen).
Dann schaltest du noch x weitere Batterien mit der Reihe Parallel um die Kapazität deiner Monster-Power-Bank zu erhöhen.
Am Ende mit nem ordentlichen Spannungswandler zB. auf 240Volt Spannung gehen und damit deine Geräte befeuern bzw. die Power-Bank laden.
Ps: Das soll nur nen Denkanstoß sein. Da gibts noch einiges mehr zu beachten und ich hab nich viel Plan von Strom außer URI also kan gut sein, dass das so nicht geht...
Bring dich bitte nich um dabei will nich schuld sein^^
Ob sich das dann am Ende lohnt ist auch fragwürdig: Energieverluste usw..
Viel Glück und falls du da echt Interesse hast usw. kannst dich bei mir melden, mein Bekannter ist dipl. Ingenieur in Elektrotechnik den kann ich fragen
|
|
|
08/30/2017, 14:59
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Prof. Dr. noobeater
Hab mich vor ewigen Zeiten mit nem ähnlichen Problem rumgeschlagen. Umgesetzt hab ich zwar nix, aber ich hätte mir große Mengen an Lithium Ionen Akkus besorgt. Genauergesagt 18650er, die sind nämlich in Notebook Akkus verbaut und dementsprechend günstig kann man da rankommen.
)
|
soweit ich weiß gilt ja (mAh * V)/ 1000 = Wh
wären also 9 wh. um 1 kwh zu erreichen braucht man also mehr als 100 solcher akkus, und wäre bei 1000 euro. solche stromspeicher wären da doch etwas besser und vorallem auch langlebiger
|
|
|
08/30/2017, 15:05
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,545
|
Quote:
soweit ich weiß gilt ja (mAh * V)/ 1000 = Wh
wären also 9 wh. um 1 kwh zu erreichen braucht man also mehr als 100 solcher akkus, und wäre bei 1000 euro. solche stromspeicher wären da doch etwas besser und vorallem auch langlebiger 
|
an die kommt man billiger ran was laberst du, les doch mal deswegen kauft man sich notebook akkus, die vermeindlich defekt sind. Dann sind da vlt 2 kaputte dabei und 8 funktionsfähige.
Den hier zum Beispiel - nur 4 aber egal kostet 1 euros (man muss halt vorher schaun ob da der richtige drinnen ist):
|
|
|
08/30/2017, 15:05
|
|
elite*gold: 127
Received Thanks: 6,049
|
also wenn die batterie von ORGANO stammt dann ist dies ohne probleme möglich
mfg
|
|
|
08/30/2017, 15:06
|
|
elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
|
Das Problem was ich bei dir sehe ist, dass du beim Hausanschluss natürlich AC (Wechselstrom) bekommst und du willst diesen speichern. Da benötigst du erstmal einen Gleichrichter um aus AC DC zu machen und diesen dann in einem Akku bzw. Batterie zu speichern, denn Akkus für Wechselstrom gibt es nicht 
Dann benötigst du eine passende Batterie da empfehle ich dir auch die von @  empfohlenen Lithium-Polymer Akkus.
Danach benötigst du wiederum einen Wechselrichter, um dann Nachts bzw. in deinem gewünschten Zeitraum wieder aus dem Gleichstrom (DC) Wechselstrom zu erzeugen. Da wird dir einiges an Strom flöten gehen und der Wirkungsgrad ist nicht grade top.
Und bei dem Wechselrichter würde ich nicht grade sparen, da wenn dieser Spannungsspitzen von mehr als 250V hat wird dies ziemlich blöde für ein paar deiner Geräte.
Ist wie z.B. das Speichern der Solarenergie, nur dass du hier noch vorher aus deinem AC DC erzeugen musst um das zu speichern, da Solaranlagen Gleichstrom erzeugen.
Quote:
In der Theorie kaufst du dir also sehr viele Notebook Akkus (ebay, amazon usw.), indenen die 18650 verbaut sind und öffnest das Akkugehäuse. Darin befinden sich dann meistens so 8 - 10 von den Ionenbatterien, die du eigendlich haben willst.
Jetzt organisierst du dir nen Ladegerät (besser ein paar mehr) für 4,2 Volt das dich über den Ladezustand vom Akku informiert und checkst jeden Akku durch ob der i.O. ist.
Meine Idee war dann immer 4 Batterien in Reihe zu schalten, dass du auf 14,8 Volt kommst (du kommst auf die 14,8 Volt wenn alle 4 3,7 Volt machen).
Dann schaltest du noch x weitere Batterien mit der Reihe Parallel um die Kapazität deiner Monster-Power-Bank zu erhöhen.
Am Ende mit nem ordentlichen Spannungswandler zB. auf 240Volt Spannung gehen und damit deine Geräte befeuern bzw. die Power-Bank laden.
Ps: Das soll nur nen Denkanstoß sein. Da gibts noch einiges mehr zu beachten und ich hab nich viel Plan von Strom außer URI also kan gut sein, dass das so nicht geht...
Bring dich bitte nich um dabei will nich schuld sein^^
Ob sich das dann am Ende lohnt ist auch fragwürdig: Energieverluste usw..
Viel Glück und falls du da echt Interesse hast usw. kannst dich bei mir melden, mein Bekannter ist dipl. Ingenieur in Elektrotechnik den kann ich fragen 
|
Davon kannst du dann dutzende in Reihe und nochmals aberdutzende dazu Parallel schalten um auf ein paar kWh zu kommen. Und wie willst du das ganze dann belüften? Die Ionen Akkus werden ziemlich warm bei dauerhaftem Betrieb, da Lade und Entladevorgang = Dauerbetrieb der Akkus bedeutet.
|
|
|
08/30/2017, 15:19
|
|
|
Quote:
an die kommt man billiger ran was laberst du, les doch mal deswegen kauft man sich notebook akkus, die vermeindlich defekt sind. Dann sind da vlt 2 kaputte dabei und 8 funktionsfähige.
Den hier zum Beispiel - nur 4 aber egal kostet 1 euros (man muss halt vorher schaun ob da der richtige drinnen ist): 
|
dann viel spaß hunderte gebrauchte laptop akkus zu finden und kaufen. das laden stell ich mir auch mühselig vor und grade laptop lipos können auch anfangen zu brennen.
|
|
|
 |
|