|
You last visited: Today at 22:39
Advertisement
Mein Vermieter killt meine Katze?
Discussion on Mein Vermieter killt meine Katze? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
08/16/2017, 17:04
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 11
|
Mein Vermieter killt meine Katze?
hey epvp community,
kurz gesagt: meine katze legt ständig mäuse vor die eingangstür
eines mehrfamilienhauses in dem ich derzeit wohne.
katzen machen sowas um zu zeigen
dass sie dem herrchen treu sind oder so etwas.
nun ist letztens etwas kurioses passiert:
"erst hat er ne maus gegen die balkontür geworfen
und dann hat er gerufen komm raus!
Ich ging zur tür und der vermieter meinte
wenn nochmal mäuse unten liegen vergifte ich deine katze!"
habe ich einem kollegen bereits beschrieben deshalb hier als zitat eingefügt.
fragen nun:
-wie gehe ich dagegen vor?
-hab ich das recht den vermieter anzuklagen?
-brauche ich dazu beweise? (denn es ist face-to-face geschehen)
kann mir eine person die sich mit dem gericht bzw bwl auskennt helfen und mir meine nächste vorgehensweise erläutern? ich bin sprach- und ratlos.
mfg brookly.
- edit: ich würde es dem vermieter zu 99% zutrauen - hilfe.
|
|
|
08/16/2017, 17:07
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 512
|
Vergifte sein Essen.
|
|
|
08/16/2017, 17:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by xXKimariXx
Vergifte sein Essen.
|
damit würde ich mich strafbar machen dude.
edit: hätte er aber nicht anders verdient.
|
|
|
08/16/2017, 17:11
|
|
Received Thanks: 16
|
erstmal clickbaiten! haha.
wie du dagegen vorgehst?
Beweise hast du keine,da es ja in einem Gespräch sprich FTF stattgefunden hat.
In dem Sinne kannst du eigentlich nur hoffen und beten das nichts passiert,ansonsten eine Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung (ja,Haustiere die verletzt o. getötet werden Mutwilligerweise sind als Sachbeschädigung zusehen) falls deiner Katze etwas geschieht und das oder der Tot durch Gift o.ähnliches nachweisbar ist,da er ja bereits eine Drohung ausgesprochen hat.
Ansonsten halt die Füße still,krauldiekatz.
|
|
|
08/16/2017, 17:13
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 170
|
Quote:
Originally Posted by brookly.
hey epvp community,
kann mir eine person die sich mit dem gericht bzw bwl auskennt helfen und mir meine nächste vorgehensweise erläutern? ich bin sprach- und ratlos.
mfg brookly.
|
Bevor ich dazu etwas sage, ich würde mir hier keine rechtliche Beratung einholen und das einem Profi überlassen. Ganz einfach weil das keine Absicherung bzw. Garantie für den Verlauf ist.
Zu dem von dir beschriebenen Vorfall wenn du keinen Zeugen dafür hast das er dir mit dem Vergiften der Katze gedroht hat ist es ihm im Rechtsfall schwer nachzuweisen weil er es natürlich abstreiten wird.
Da Katzen (meine auch) damit nicht aufhören werden weil sie dich eben gern haben solltest du jetzt die Augen offen halten, denn er kann jederzeit zuschlagen und seine Drohung wahr machen. Da ich mal davon ausgehe, das das Führen von Haustieren bei dir im Mietvertrag festgelegt ist würde ich zuallererst bevor die Situation überhaupt eskalieren wird um ein persönliches Gespräch mit ihm bitten und ihm klar machen, das das bei Katzen ganz normal ist und ihm eine Lösung vorschlagen.
Etwa wie wenn du eine Maus vor der Haustür hast sorgst du sofort für die Entsorgung, oder aber wenn dein Vermieter eine vorfindet, soll er dich bitte sofort rufen und du kümmerst dich um alles weitere.
Ich denke den Fall hier kann und sollte man friedlich lösen, Menschen sind menschlich, er war bestimmt extrem sauer in dem Moment, bitte ihn bei einem gemeinsamen Kaffee um Verständnis und biete ihm aber eine Lösung an, die beide Seiten glücklich macht.
|
|
|
08/16/2017, 17:13
|
|
|
Selling Smurf
danke für die antwort, ich möchte aber gerne etwas unternehmen bevor meine Katze gestorben ist. und verurteil mich nicht fürs clickbait ich versuche leben zu retten haha
Quote:
Originally Posted by Jukeflow
Bevor ich dazu etwas sage, ich würde mir hier keine rechtliche Beratung einholen und das einem Profi überlassen. Ganz einfach weil das keine Absicherung bzw. Garantie für den Verlauf ist.
Zu dem von dir beschriebenen Vorfall wenn du keinen Zeugen dafür hast das er dir mit dem Vergiften der Katze gedroht hat ist es ihm im Rechtsfall schwer nachzuweisen weil er es natürlich abstreiten wird.
Da Katzen (meine auch) damit nicht aufhören werden weil sie dich eben gern haben solltest du jetzt die Augen offen halten, denn er kann jederzeit zuschlagen und seine Drohung wahr machen. Da ich mal davon ausgehe, das das Führen von Haustieren bei dir im Mietvertrag festgelegt ist würde ich zuallererst bevor die Situation überhaupt eskalieren wird um ein persönliches Gespräch mit ihm bitten und ihm klar machen, das das bei Katzen ganz normal ist und ihm eine Lösung vorschlagen.
Etwa wie wenn du eine Maus vor der Haustür hast sorgst du sofort für die Entsorgung, oder aber wenn dein Vermieter eine vorfindet, soll er dich bitte sofort rufen und du kümmerst dich um alles weitere.
Ich denke den Fall hier kann und sollte man friedlich lösen, Menschen sind menschlich, er war bestimmt extrem sauer in dem Moment, bitte ihn bei einem gemeinsamen Kaffee um Verständnis und biete ihm aber eine Lösung an, die beide Seiten glücklich macht.
|
wow nice one thx.
btw ich habe einen zeugen der das gespräch mitgehört hat.
|
|
|
08/16/2017, 17:16
|
|
elite*gold: 1039
Received Thanks: 8,910
|
Quote:
Selling Smurf
danke für die antwort, ich möchte aber gerne etwas unternehmen bevor meine Katze gestorben ist. und verurteil mich nicht fürs clickbait ich versuche leben zu retten haha
wow nice one thx.
|
Melde es bei der Polizei, selbst wenn du keine Beweise hast, könnte abschreckend wirken, wobei das mit den Mäusen evtl. auch für dich ein Nachspiel haben könnte.
|
|
|
08/16/2017, 17:18
|
|
Received Thanks: 16
|
Quote:
Selling Smurf
|
Wie auch mein jetziger Vorredner ist keine Gewähr zugeben wie der Verlauf der Geschichte sich verhalten wird,du kannst natürlich mit ihm Reden und ihm klarmachen das das verhalten eines solchen Tieres völlig normal ist und wenn es im mietvertrag festgehalten ist dann muss man nur darüber reden,sachlich und völlig ruhig.
Ambesten schlägt man dann vor das man bereit ist den mitbringsel deiner Katze zu entsorgen,wenn man dich darauf aufmerksam macht,ist zumindest eine Möglichkeit bei der du mit gutem Gewissen sagen kannst,ich hab eingelenkt.
Sollte er seine Drohung wahrmachen ist das Tier genug (und die Vorgeschichte natürlich) um eine Anzeige gegen die Person zu machen.
klar bringt es die pssycat nicht wieder (traurig,ik würde mir auch so gehen wenn mein Tiger weg wär)
aber dann würde ich auch gezielt den Wxxr fertig machen,den niemand killt meinen Tiger.
|
|
|
08/16/2017, 17:19
|
|
|
Quote:
Selling Smurf
wow nice one thx.
|
Du musst mal so überlegen, du willst da bestimmt noch eine Zeit lang friedlich wohnen und es gibt nichts ätzenderes als Nachbarschafts/Vermieterstress.
Zeig ihm das du bemüht bist das Problem zu lösen. Denk vor allem an dich, der kann dir unabhängig von der Katze noch ganz anders das Leben schwer machen wenn er will, er ist der Vermieter..
|
|
|
08/16/2017, 17:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Jukeflow
Du musst mal so überlegen, du willst da bestimmt noch eine Zeit lang friedlich wohnen und es gibt nichts ätzenderes als Nachbarschafts/Vermieterstress.
Zeig ihm das du bemüht bist das Problem zu lösen. Denk vor allem an dich, der kann dir unabhängig von der Katze noch ganz anders das Leben schwer machen wenn er will, er ist der Vermieter..
|
f*k dis system
|
|
|
08/16/2017, 17:23
|
|
|
Quote:
f*k dis system
|
ik, da sitzt man leider am kürzeren Hebel. Ändert sich dann wenn du selber mal ne Bude vermieten solltest aber lass die Tiere in Ruhe
|
|
|
08/16/2017, 17:33
|
|
elite*gold: 75
Received Thanks: 102
|
Quote:
hey epvp community,
fragen nun:
mfg brookly.
|
Kenne mich als Jurastudent da etwas besser aus mittlerweile.
Durch sein aggressives Vorgehen gegen dich (totes tier gegen die tür werfen) und die ausgesprochene Drohung der Tiermisshandlung (TierSchG) ist dies ein zerrüttetes und nicht weiter zumutbares Mietverhältnis, kündige und such dir was neues.
Hier der Auszug:
Der einzige Weg damit ist als erstes Polizei und Ordnungsamt, auch wenn diese nichts machen können (maximal nimmt der Herr eine Anzeige wegen Bedrohung auf) muss es Aktenkundig aufgenommen werden und somit ist der Sachverhalt rechtlich dokumentiert in erster Linie, falls deinem Tier was passieren sollte. Dann sprech den Vermieter höflich an und sag du willst den Sachverhalt in Ruhe klären und erklär ihm die Gesetzeslage.
Dies alles wird aber zu weiterem Streit führen (ist meistens so) und auf Dauer hast du sowieso ein ungutes Gefühl dein Tier rauszulassen, bester Rat ist das du dir eine neue Wohnung suchst wenn du nicht zeitlich an die Wohnung gebunden bist, wenn du doch durch Klauseln gebunden bist musst du dir einen Rechtsanwalt suchen.
|
|
|
08/16/2017, 21:12
|
|
elite*gold: 52
Received Thanks: 1,560
|
Quote:
hey epvp community,
fragen nun:
mfg brookly.
|
Wenn er deiner Katze droht, passiert nichts. Weil Katzen im Gesetzt nicht als Person zählt sondern eher als Sache.
Sobald er deiner Katze was tut, tritt ein bestimmtes Gesetz in kraft, wo Katzen nicht mehr als Sache angesehen werden sondern ein Sonderrecht in Kraft tritt.
Hier hast du eine kleine Übersicht, was du machen kannst, bzw. was passiert, wenn dein Vermieter deiner Katze was antut.
Aber eine Morddrohung gegen eine Katze wird nicht geahndet.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
|
|
|
08/16/2017, 22:14
|
|
Received Thanks: 1,545
|
würde dem ne ansage machen: wenn meine katze verschwindet, dann verschwindest du.
|
|
|
08/16/2017, 22:34
|
|
Received Thanks: 77
|
Quote:
Originally Posted by Lukisama
*
§ 90 a Satz 3 BGB durchlesen. § 17 Nr. 1 TierSchG dürfte nicht einschlägig sein - denn danach ist nur strafbar, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet. Als vernünftigen Grund wird man wohl die Abwehr besonders penetranter Besitzstörung und der Zerstörung von Sachen von bedeutendem Wert ansehen können. Zumindest besteht hier jedoch eine Dauiergefährdung, so dass ein rechtfertigender Notstand nach § 34 StGB in Betracht kommt. Ansonsten wäre auch derjenige nach § 17 Nr. 1 TierSchG strafbar, der sich des Angriffs eines Pitbulls mittels Baseballschlägers erwehrt und den Hund hierbei tödlich verletzt.
- Im Gesetzesausszug ist es zwar mit einem Hund dargestellt aber Katzen sind auch Wirble Tiere, ich bin mir nicht Sicher ob die Justiz oder Polizei was unternimmt weil er gedroht hat meistens unternehmen die erst was wenn es zu spät ist.
|
Wow, im Internet liest man ja viele Antworten von Laien aber so einen unfassbaren Bullshit, der mit einer solchen Überzeugung vorgetragen wird, habe ich selten gelesen.
Keine Ahnung wo du das herhast, was du da ausgekotzt hast, aber melde dich nicht zu Themen wo du absolut gar keine Ahnung hast.
Zur praktischen Lösung: Du könntest deinen Vermieter natürlich anzeigen wegen Nötigung, aber was versprichst du dir davon? Das löst dein Problem nicht und du wirst noch weniger Spaß in deinem Mietverhältnis haben, ganz unabhängig davon ob du etwas beweisen kannst oder die Polizei etwas ermitteln kann, wonach es nicht aussieht.
Natürlich darf dein Vermieter deine Katze nicht töten, das ist nicht durch angebliche Besitzstörungen oder Dauergefährdung/rechtfertigender Notstand (immer noch wow, wtf was für ein Blödsinn  ) gerechtfertigt.
Ganz pragmatisch, sprich mit deinem Vermieter und versuch einen Funken Verständnis hervorzurufen und versuch nach Möglichkeit so häufig wie es geht nachzuschauen und die toten Mäuse wegzuräumen, bevor dein Vermieter sie sieht.
Viel Erfolg!
|
|
|