|
You last visited: Today at 04:51
Advertisement
Ruhestörung?
Discussion on Ruhestörung? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
06/27/2017, 18:42
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 398
|
Ruhestörung?
Hallo Nutzer dieser Interner Plattform.
Ich brauche euren Rat, meine Nachbarn fangen immer zwischen 12 bis 18:00 mit Handwerks arbeiten an. Der Lärm ist nicht nur für mich sondern auch für meine anderen Nachbarn unerträglich. Ich habe ihn bereits darauf angesprochen, jedoch zeigte er mir den Vogel und schnauzte mich auf Italienisch an. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen was man gegen Ruhestörung machen kann, ich hab bereits meine Lehrerin in Rechtskunde gefragt die fand es aber eher lustig und wollte mir keine Antwort geben sondern will das ich dieses Problem selbst bewältige. Ich will doch nur eine halbe Stunde Mittagsschlaf machen um für meine Klausuren zu lernen.
Im internet find ich auf die schnelle nur Ruhestörungen im bezug auf Sonn- und Feiertage.
(Den Text in einer Minute mit gedröhnten Kopfschmerzen geschrieben. Rechtschreibfehler könnt ihr also für euch behalten. Pls no trolls
Lg und danke vorab
|
|
|
06/27/2017, 18:48
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 94
|
Soweit ich weiss ist es erlaubt um die Uhrzeiten die du angegeben hast Handwerkliche Arbeit zu verrichten. Renovierung benötigen auch ihre Zeit. Ab 20 oder 21 Uhr dürften die glaube ich keine lautstarken Aktivitäten erledigen soweit ich weiss. Gegebenenfalls kannst du ja beim Vermieter nachfragen oder beim Ordnungsamt.
|
|
|
06/27/2017, 18:49
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 2,395
|
Wenn du in einer Mietpartei wohnst, und der Lärm aus der selbigen kommt, dann solltest du dir mal den Mietvertrag angucken. Gegebenenfalls ist dort die Mittagsruhe geregelt. Sollte das so sein, setz dich mit dem Vermieter in Verbindung.
|
|
|
06/27/2017, 18:57
|
|
|
Ohrstöpsel helfen auch nicht, wäre zu schön gewesen.
|
|
|
06/27/2017, 19:16
|
|
Received Thanks: 5
|
Ich denke das dir der Gedankengang schon gekommen ist, aber wieso lernst du nicht außerhalb deiner Wohnung? Z.B. in der Bücherei o.Ä.
LG
|
|
|
06/27/2017, 19:16
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Haste mehr oder weniger Pech gehabt solange im Mietvertrag keine vertraglich geklärte Mittagsruhe festgesetzt wurde. Kauf dir zur Not geräuschunterdrückende Kopfhörer(also anständige die u.a. auf Baustellen etc. genutzt werden).
Die wissen schon warum die das früh Mittags - Nachmittags machen, da sind die meisten i.d.R. auf der Arbeit und die "Ruhestörung" ist maximal ein paar Stunden am Tag.
Warum auch immer man 'nen Mittagsschlaf zum lernen braucht.
|
|
|
06/27/2017, 19:18
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,558
|
Beschwer dich beim Vermieter.
|
|
|
06/27/2017, 19:19
|
|
Received Thanks: 622
|
Da biste ja noch gut bedient.
Hier fangen sie auch gerne mal unter der Woche um 23:00 mit dem Bohren, Sägen und Hämmern an. Grundsätzlich sind deine gennanten Uhrzeiten aber völlig legitim. Kann deine Situation natürlich verstehen, aber außer deine Sicht der Dinge den Nachbarn zu schildern, bleibt da nicht viel über. Du kannst demnach nur auf deren Verständnis hoffen. Um sich ersthaft bei der Hausverwaltung zu beschweren oder Unterschriften zu sammeln, sehe ich den Fall doch eher als zu harmlos. Vielleicht gehst du auch einfach irgendwo anders lernen, auch wenn man es nicht einsehen will, warum man aus dein eigenen 4 Wänden ausweichen sollte.
|
|
|
06/27/2017, 19:23
|
|
elite*gold: 200
Received Thanks: 1,575
|
Ruf die Hausverwaltung an. Wenn du in einer Großstadt lebst, wie z.B Berlin, dann kannst du Mietervereine suchen, die helfen könnten.
|
|
|
06/27/2017, 19:27
|
|
Received Thanks: 19
|
***. Oder du gehst zum Mieterschutzbund. Die stellen dir auch zur not rechtliche Hilfe wenn es finanziell nicht so gut aussieht.
|
|
|
06/27/2017, 19:30
|
|
|
Kann geschlossen werden, habe einfach die Polizei gerufen und für heute ist der Lärm erst einmal vorbei. Mal sehen wie lang es hält
|
|
|
06/27/2017, 19:37
|
|
elite*gold: 2900
Received Thanks: 1,047
|
Hatte selbiges Problem schon & bin bei fixer Recherche auf folgendes gestoßen:
Die gesetzliche Ruhezeit in der Mittagszeit wird von der Kommune geregelt, sprich überall leicht unterschiedlich. Musst du dich selbst bei der Stadtverwaltung erkundigen. Tipp: Schau einfach mal in die Hausordnung, das Blatt schlicht abkopieren falls der entsprechende Passus zu finden ist & deinem Nachbar unter die Nase reiben. Ansonsten wie gesagt, bei der Stadtverwaltung nachfragen.
Soweit ich weiß sind die Zeiten für Nachtruhe aber fix. Glaube 22:00 - 6:00 zu wissen (kein Gewähr).
Quote:
|
Kann geschlossen werden, habe einfach die Polizei gerufen und für heute ist der Lärm erst einmal vorbei. Mal sehen wie lang es hält
|
Edit: Zu spät gesehen.
|
|
|
06/27/2017, 20:33
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Muss man sowas nicht vorher ankündigen und die Nachbarn vorwarnen schriftlich?
Zumindest ist es bei uns im Dorf so, dass man das vorankündigen muss und man noch zu bestimmten Tagen/Zeiten sagen könnte, da will ich keinen Lärm usw.
|
|
|
06/27/2017, 20:59
|
|
Received Thanks: 622
|
Quote:
Originally Posted by ewfwefewfw
Muss man sowas nicht vorher ankündigen und die Nachbarn vorwarnen schriftlich?
Zumindest ist es bei uns im Dorf so, dass man das vorankündigen muss und man noch zu bestimmten Tagen/Zeiten sagen könnte, da will ich keinen Lärm usw.
|
An Geburtstagen gilt dies eher der Höflichkeit um den Nachbarn darauf vorzubereiten. Letztendlich ist dieses aber irrelevant, denn egal wie höflich du einen bittest, so hat auch er irgendwann die Schnauze voll und die Polizei steht vor der Tür. Der Geburtstag war jetzt ein Beispiel.
Nur weil jemand um etwas bittet, kann man nicht davon ausgehen, dass man es auch erhält.
|
|
|
06/27/2017, 21:55
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Quote:
Originally Posted by Ehrlich
An Geburtstagen gilt dies eher der Höflichkeit um den Nachbarn darauf vorzubereiten. Letztendlich ist dieses aber irrelevant, denn egal wie höflich du einen bittest, so hat auch er irgendwann die Schnauze voll und die Polizei steht vor der Tür. Der Geburtstag war jetzt ein Beispiel.
Nur weil jemand um etwas bittet, kann man nicht davon ausgehen, dass man es auch erhält.
|
Da gings nicht um bitten, man durfte sich das so ausmachen, wann der ned rumhämmern soll.
|
|
|