Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 13:12

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Was haltet ihr von Trinkgeld?

Discussion on Was haltet ihr von Trinkgeld? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
NRj™'s Avatar
 
elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,311
Received Thanks: 886
Was haltet ihr von Trinkgeld?

Haltet ihr Trinkgeld für gerechtfertigt oder nicht? Gebt ihr welches? Ich bin immer diesen Gewissenskonflikt zwischen nicht zu wenig und auch nicht zu viel Trinkgeld zu geben leid. Warum rechnen die Gastronomen das Trinkgeld nicht gleich in den Preis mit ein?
NRj™ is offline  
Old 06/06/2017, 23:05   #2

 
elite*gold: 0
The Black Market: 101/0/0
Join Date: Jun 2017
Posts: 399
Received Thanks: 44
Ich glaube, wenn die Gastronomen das Trinkgeld in den Preis mit einrechnen dann würden sie sich vielleicht nicht mehr die Mühe geben sehr gut rüber zukommen, da sie ehh das Trinkgeld bekommen. Ich denke, dass das Trinkgeld von die Gastronomen abhängig ist. Wenn jemand sehr nett ist dann ist man bereit tiefer in die Tasche zugreifen, als bei jemanden der sich schief benimmt.
Botter96de is offline  
Old 06/06/2017, 23:34   #3
Trade Restricted
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2016
Posts: 123
Received Thanks: 23
Wenn der Kellner nett ist, sollte man normal immer 10% von der Summe der Rechnungen abgeben. Ich komme ursprünglich auch von der Gastro, und wenn 1€ da oder dort reinkommt freut man sich natürlich
Hab mal erlebt wie in Kollege von mir vor paar Jahren ein 500€ Schein von so einem Typen in VIP Bereich eines Fußballstadions bekommen hat, da hat er sich gefreut
rycius' is offline  
Old 06/07/2017, 00:03   #4

 
Dr.Toni's Avatar
 
elite*gold: 1001
Join Date: Mar 2013
Posts: 10,067
Received Thanks: 5,863
Runde immer auf

Ob 10 Cent oder 90 Cent
Bin ja spendabel
Dr.Toni is offline  
Thanks
9 Users
Old 06/07/2017, 00:15   #5

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by Botter96de View Post
Ich glaube, wenn die Gastronomen das Trinkgeld in den Preis mit einrechnen dann würden sie sich vielleicht nicht mehr die Mühe geben sehr gut rüber zukommen, da sie ehh das Trinkgeld bekommen. Ich denke, dass das Trinkgeld von die Gastronomen abhängig ist. Wenn jemand sehr nett ist dann ist man bereit tiefer in die Tasche zugreifen, als bei jemanden der sich schief benimmt.
^This.


Den Preis auf der Menükarte musst du zahlen. Würde Trinkgeld also eingerechnet werden, hättest du ja keine Möglichkeit mehr dem Kellner bzw. Dönermann zu bestrafen bzw. zu loben. Außerdem macht grad bei Kellnern, das Trinkgeld einen großen Teil ihres Einkommens aus. So landet das Geld einfach beim Chef in der Tasche. Wobei auch einige das Trinkgeld nicht annehmen dürfen (Mäcces z.B.).

Frag dich mal warum kaum einer bei Mäcces Trinkgeld gibt (auch ohne obiges Wissen)? Weil die Bewirtung praktisch nicht gegeben und unpersönlich ist, die kassieren nur. Selbst der Dönermann bringt mir Döner und Coke an den Platz und noch ne Coke, wenn ich eine will. Diesen kleinen Unterschied sollte man je nach Sympathie auch würdigen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 06/07/2017, 00:19   #6
don't fall for imposter!


 
Nivea Soft's Avatar
 
elite*gold: 21430
The Black Market: 1481/0/0
Join Date: Apr 2017
Posts: 8,749
Received Thanks: 2,056
Ich runde immer auf. Bei meinem Fav. Dönerladen gebe ich bei 12€ (3 Döner) 15€, bei 16€ nehme ich eine extra Portion Schafskäse, weil ich sowieso auf 20€ aufrunden werde. Auch in Geschäften, wenn es 6,20€ kostet und ich 7 oder 6,50 gebe, sage ich immer stimmt. Keine Lust zu warten bis die Sonderschüler das restliche Geld zählen. Manchmal nehme ich das eine Zeit lang aber bewusst genau an und frage dann einen obdachlosen vorm Geschäft worauf er bock hat und kaufe ihm das dann auch gerne.
Nivea Soft is offline  
Thanks
1 User
Old 06/07/2017, 01:05   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2017
Posts: 215
Received Thanks: 41
Warum es nicht mit einberechnet wird?
Weil der Kellner davon dann nichts sieht.

Muss jeder selber entscheiden, ob er Trinkgeld gibt oder nicht.
Dennoch muss auch mal gesagt werden, dass Bauarbeiter auch kein Trinkgeld kriegen und deren Job ist sicherlich anstrengender als zu Kellnern. Kommen wir aber nun zum Wesentlichen, dass du sowieso wissen wolltest: Von 10 Fällen gebe ich 6x Trinkgeld. Warum keine 10/10? Man hat nicht immer Kleingeld dabei.
Gardenzio is offline  
Thanks
1 User
Old 06/07/2017, 02:00   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 445
Ich finde, dass Trinkgeld abgeschafft gehört. Der Service sollte (ist?) im Preis mit inbegriffen sein – das macht das Essen im Restaurant schließlich aus.

Trinkgeld gebe ich trotzdem, da die Löhne der Kellner nun mal darauf aufgebaut sind. Davon halte ich halt auch nichts.

Quote:
Originally Posted by Gardenzio View Post
Warum es nicht mit einberechnet wird?
Weil der Kellner davon dann nichts sieht.
Und das ist in Stein gemeißelt?

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Den Preis auf der Menükarte musst du zahlen. Würde Trinkgeld also eingerechnet werden, hättest du ja keine Möglichkeit mehr dem Kellner bzw. Dönermann zu bestrafen bzw. zu loben.
Klar? Als Kunde kann ich zukünftig dort nicht mehr essen gehen, wenn der Service schlecht ist. Darauf muss der Chef für einen besseren Service sorgen – zum Beispiel, indem er Personal ermahnt oder austauscht. Halt wie in wortwörtlich jeder anderen Branche mit Privatkundenkontakt auch?

Im Fachgeschäft kommt doch auch niemand auf die Idee, dem Verkäufer für seine gute Beratung ein Trinkgeld zu geben. Das wird einfach erwartet und mit dem oft höheren Preis im Vergleich zum Online-Handel bezahlt.
algernong is offline  
Old 06/07/2017, 03:12   #9


 
-janik's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,884
Received Thanks: 638
Quote:
Originally Posted by Gardenzio View Post
Dennoch muss auch mal gesagt werden, dass Bauarbeiter auch kein Trinkgeld kriegen und deren Job ist sicherlich anstrengender als zu Kellnern.
Das stimmt so nicht ich hab mal Praktikum aufn Bau gemacht (Familien Häuser) und da hat die Familie uns mal mittag essen gebracht also Brötchen mit Leber käse kann man ja auch als Trinkgeld sehen.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
-janik is offline  
Old 06/07/2017, 09:39   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2017
Posts: 215
Received Thanks: 41
Quote:
Originally Posted by -janik View Post
Das stimmt so nicht ich hab mal Praktikum aufn Bau gemacht (Familien Häuser) und da hat die Familie uns mal mittag essen gebracht also Brötchen mit Leber käse kann man ja auch als Trinkgeld sehen.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Das mit dem Essen ist üblich, wenn man für nette Familien arbeitet.
Vom Essen hast du jetzt aber nicht sonderlich viel.
Gardenzio is offline  
Old 06/07/2017, 11:11   #11
 
schamon's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Jan 2011
Posts: 20,433
Received Thanks: 6,599
fakt ist, keiner von euch hat einen plan.

man gibt trinkgeld für die zusätzlich erbrachten dienstleistungen, zum beispiel in nem restaurant wenn man fragt welcher wein denn zum essen passt und man eine anständige erklärung mit empfehlungen bekommt.

auf dem bau mischt du das zemt, da kommt nicht der besitzer vorbei und fragt dich aus was denn beton besteht, wie du die mauer hoch ziehst usw.


trinkeld ist für mich in europa/usa normal wenn der kellner dienstleistungsorientiert arbeitet und ein solides wissen über die materie hat. die dienstleistungsorientierte arbeit beginnt für mich bereits bei der begrüssung, stimmung/verhalten mit gästen usw.
schamon is offline  
Thanks
3 Users
Old 06/07/2017, 12:45   #12
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Quote:
Originally Posted by schamon View Post
fakt ist, keiner von euch hat einen plan.

man gibt trinkgeld für die zusätzlich erbrachten dienstleistungen, zum beispiel in nem restaurant wenn man fragt welcher wein denn zum essen passt und man eine anständige erklärung mit empfehlungen bekommt.
genau so ist es!

Ich habe 2 Jahre lang als Pizza-Lieferant gearbeitet und Kunden, von denen ich in Vergangenheit Trinkgeld bekommen habe, bekommen ihre Pizza immer zu erst, dazu bin ich freundlicher und sprinte 4 Stockwerke in 10 Sekunden hoch.

Bis ich dann zu dem Pico fahre, der mir beim letzten mal nichts gegeben hat, wird erstmal eine geraucht
weirdo61 is offline  
Old 06/07/2017, 12:59   #13
 
itzcherry's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 284
Received Thanks: 32
Runde auch immer auf 5 auf, egal ob 50 cent oder 3-4 Euro.
Wenn ich über Paypal Essen bestelle, drück ich den Fahrern meistens auch
nen 5er in die Hand. Wer natürlich mit ner Fresse wie nach 7 Tage Regen ankommt,
darf auch nichts erwarten. Service ist hier das Stichwort.
itzcherry is offline  
Old 06/07/2017, 15:03   #14

 
F.Gump's Avatar
 
elite*gold: 2
The Black Market: 176/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 16,141
Received Thanks: 3,655
Gebe immer Trinkgeld, in meinem Stammladen oft auch 3 Euro oder so, auch wenns nur 12€ Bestellung ist und gestern in der besten Eisdiele bei mir in der Nähe 15€ gegeben bei nem Preis von 8,60€. War aber auch ne süße da
F.Gump is offline  
Old 06/07/2017, 16:54   #15
 
ZØrO's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 92
Received Thanks: 6
Ich bin Gastronom und gebe auch selber mindestens 25% Trinkgeld bei guten Service.
Viele nennen uns nur Tellertaxis. Zwar sind wir ein Dienstleistungsgewerbe, doch wer mich gut berät; welcher Rotwein zum Saltimbocca passt oder welcher Weißwein mit dem Dessert harmoniert, generell Getränke-/Speisenempfehlungen ausspricht oder mich an der Bar unterhält und ein Ohr für mich hat, verdient eine "Aufmerksamkeit" meinerseits. Natürlich gibt es Servicepersonal die einen schlechten Tag haben und dich nicht mal anlächeln, da runde ich den Betrag einfach glatt auf.

Beispielsweise: in NRW beträgt der Tarifvertrag 1856,00€ Brutto. Sind wir mal großzügig und rechnen mit 1400€ Netto. Davon kann man keine Familie ernähren. Im Monat 300€ Trinkgeld zu verdienen erleichtern so einige Finanzierungen.

(Natürlich gibt es auch Gastronomiebetriebe in denen die Servicekräfte allein an Trinkgeldern das vierfache vom Netto Gehalt raushaben. Diese Leute laufen auch am Tag mind. 20Km, haben täglich 12 Stunden Schichten und heißen euch als Gastgeber mit einem lächeln im Gesicht immer Willkommen.)
ZØrO is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Was haltet ihr von diesem RAM? Und welche (besseren) Alternativen habt ihr?
09/13/2013 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Was haltet ihr von diesem RAM? Und welche (besseren) Alternativen habt ihr? Ich hab Windows 7 Home Premium, intel core i7 Prozessor 2,3 GHZ und eine nividia geforce gt 650M 2GB. der i7 von mir hat übrigens 4 kerne Ach ich hab auch schon geschaut ob der Arbeitsspeicher bei mir reinpasst (mit einer Anleitung von Chip) er passt. Komputerbay 16GB DDR3 PC3-10600 10666 1333MHz SODIMM: Amazon.de: Computer & Zubehör Komputerbay 16GB (2x 8GB) DDR3 PC3-10600 10666 1333MHz SODIMM 204-Pin...
Was haltet ihr von diesem RAM? Und welche (besseren) Alternativen habt ihr?
09/03/2013 - Hardware Discussions / Questions - 1 Replies
Was haltet ihr von diesem RAM? Und welche (besseren) Alternativen habt ihr? Ich hab Windows 7 Home Premium, intel core i7 Prozessor 2,3 GHZ und eine nividia geforce gt 650M 2GB. der i7 von mir hat übrigens 4 kerne Ach ich hab auch schon geschaut ob der Arbeitsspeicher bei mir reinpasst (mit einer Anleitung von Chip) er passt. http://www.amazon.de/Komputerbay-PC3-10600-1333MH z-Arbeitsspeicher-9-9-9-25/dp/B00698WP50/ref=wl_it _dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2W3KTBKABGJIZ& ;coliid=I3A6CPRDTSYQSJ...
AMD Radeon HD 9000 Series, Kaveriapus - Was haltet ihr von ihr ?
07/18/2013 - User Submitted News - 0 Replies
Wie die meisten hier wissen müssten wird im 4Quartal dieses Jahres mit dem Erscheinen von BF4 auch die neue HD Series erscheint. Diese wird wie die damalige ATI Wunder die 9000 Serie sein. Nach Spekulation wird sie im 20nm Verfahren gefertigt und wahrscheinlich die nächste Version der GCN-Architektur verwenden. Diese Neuerungen werden wohl oder über reichen um die Nvidia 780 zu schlagen aber werden wahrscheinlich knapp unter der Titan liegen und dabei nen gleichen oder höheren Stromverbrauch...
Was haltet ihr von so einem Server? Würdet ihr Vertrauen aufbringen?
07/10/2013 - Minecraft - 35 Replies
Hallo EPvP Community! Ich arbeite in letzter Zeit SEHR hart an einem Server der einige Sachen bieten soll die es noch nicht gibt! Also der Server ist eine Mischung aus dem Vanilla-Minecraft mit Mods und Bukkit das bedeutet ihr habt eure Grundstücke, eure Farmwelten sowie eure Minispiele aber mit dem Nebeneffekt dass ihr dort auch z.B. Buildcraft oder Industrialcraft nutzen könnt. Es wird natürlich auch ein TS3 Server zur Verfügung stehen. Wie würde euch das gefallen? Würdet ihr die...



All times are GMT +2. The time now is 13:12.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.