|
You last visited: Today at 21:50
Advertisement
Idee schützen?
Discussion on Idee schützen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
04/25/2017, 10:13
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 61
|
Idee schützen?
Servus OT ,
Undzwar hab ich nh Frage.
Sagen wir mal ich habe eine Super Tolle Idee die mehr oder weniger auf einer Website wie eBay Kleinanzeigen basiert aber kein Geld um diese aufzubauen. Sagen wir ich würde meine Idee auf kickstarter oderso Sponsoren lassen. Was kann ich tun damit mir meine Idee nicht geklaut wird bevor ich sie umgesetzt habe?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
04/25/2017, 10:21
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 6,655
|
einfach eine idee so schützen geht meines wissens nach nicht, schreib dann die idee am besten einfach in dein tagebuch, dort ist sie sicher.
falls du jedoch irgendwas wie eine neue technologie dafür zusammen bastelst usw. kannst du ein patent dafür beantragen, ist aber sehr kostspielig und du musst in allen ländern patente beantragen. gg viel erfolg ohne para in der tasche
vlt hilft dir das
kmu.ige.ch
|
|
|
04/25/2017, 12:12
|
|
Received Thanks: 84
|
Quote:
Originally Posted by schamon
einfach eine idee so schützen geht meines wissens nach nicht, schreib dann die idee am besten einfach in dein tagebuch, dort ist sie sicher.
falls du jedoch irgendwas wie eine neue technologie dafür zusammen bastelst usw. kannst du ein patent dafür beantragen, ist aber sehr kostspieligund du musst in allen ländern patente beantragen. gg viel erfolg ohne para in der tasche
vlt hilft dir das
kmu.ige.ch
|
BULLSHIT.
Es gibt ein Nationales Patent
ein Europäisches Patent
und ein Internationales Patent
|
|
|
04/25/2017, 12:14
|
|
|
Also die Idee die ich habe ist nicht neu , gibt es in dieser Richtung aber noch nicht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
04/25/2017, 13:41
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
Wer mit einer simplen Brainstorming-Liste 20, 50 oder 100 Ideen zu einem Thema aufschreibt, kann davon ausgehen, dass ein paar echte Juwelen darunter sind. Selbst das kleinste Licht hat ab und zu eine erstaunliche Eingebung – vornehmlich in der Dusche oder beim Spazierengehen. Und genau deswegen – weil es mehr als genug Ideen gibt – sind sie keinen Pfifferling wert.
Dieser Meinung ist der Persönlichkeitscoach Steve Pavlina. In seinem Blog zerstörte er die Hoffnung all jener, die glauben, eines Tages mit einem guten Einfall reich und berühmt zu werden.
Was zählt, ist die Ausführung
Source:
|
Quote:
Enttäuschte Genies
Dennoch lenkt der Fokus auf die Geschäftsidee ab vom Kern des Unternehmertums: Jedes Unternehmen muss am Markt bestehen — unabhängig davon, wie innovativ es seinem Gründer erscheint. Das Problem vieler Tüftler, Erfinder und Gründer in spe: Sie hängen zu sehr an ihren Ideen, haben auf alle Bedenken eine Antwort und wissen einfach, dass die Welt auf sie gewartet hat. Enttäuschung stellt sich ein, wenn niemand sein Geld in die revolutionäre Neuerung investieren möchte. So viele echte und vermeintliche Genies fanden keine Investoren, keinen Markt, geschweige denn Anerkennung.
Wer möchte schon auf eine Geschäftsidee wetten?
Eine gute Idee kann Gold wert sein, etwa ein Produkt, auf das die Welt tatsächlich gewartet hat. Der Fischer-Dübel ist rückblickend so eine Erfindung, die am Markt scheinbar funktionieren musste.
Doch was ist eine gute Idee und was klingt nur in der Präsentation gut? Talk is cheap. Die Kunst besteht darin, vorherzusagen, welches Produkt und welche Dienstleistung der Markt verlangt. Damit eine Idee tatsächlich Millionen wert ist, muss sich jemand finden, der Geld in sie investiert — eine Wette auf zukünftigen Erfolg. Ohne funktionierendes Unternehmen, das bereits Umsätze mit der Geschäftsidee generiert, fehlt jedoch der Nachweis, dass das Konzept nicht nur auf dem Papier gut aussieht.
Der praktische Beweis zählt
Source:
|
Quote:
Warum Ideen (leider) nichts wert sind
Konzentrieren wir uns für den Moment einmal auf Geschäftsideen im Internetbereich und lassen wirkliche Erfindungen wie den Hochofen oder das Automobil außen vor. Dann gibt es eine wichtige Grundlage, derer sich angehende Gründer bewusst sein sollten: Ideen sind nichts wert. Das mag befremdlich und frustrierend klingen und doch ist es so. Ideen gibt es wie Sand am Meer und nahezu alles wurde schon einmal irgendwann irgendwo angedacht. Hattet ihr schon mal eine super Idee und eine Google-Suche zeigte dann, dass genau eure Idee schon umgesetzt wird?
Wenn eine Idee nichts wert ist, was denn dann? Die Umsetzung. Der Wert einer Idee bemisst sich an ihrer Umsetzung. Viele Menschen haben gute Ideen, aber die unternehmerische Wertschöpfung beginnt erst mit deren Umsetzung. Wenn sich eine Idee mit Leben füllt, beginnt sie, ein Unternehmen zu werden. Dann werden Erfahrungen gemacht, es entstehen Lerneffekte und aus der Idee erwächst ein Geschäftsmodell. Erst an diesem Punkt lässt sich wirklich vom Wert einer Idee sprechen.
Daraus folgt als Konsequenz, dass es oftmals gar nicht bei der ursprünglichen Idee bleibt. Beim Unternehmertum geht es darum, ein funktionierendes Geschäftsmodell zu entwickeln und eine Idee ist dabei nur der erste Stein einer Straße, die zunächst lange auf ihre Fahrtauglichkeit geprüft werden muss. Nicht wenige Unternehmen haben erst mit einer späteren Abwandlung ihrer Ursprungsidee Erfolg. Ein paar Beispiele? Groupon sollte zunächst eine Plattform für das kollektive Lösen von Problemen werden, Jamba! war zunächst als Mobile-Commerce-Portal gestartet oder PayPals erster Businessplan sah vor, Security Software für Handhelds zu vertreiben.
Mit anderen Worten: Manchmal braucht es länger, um eine Idee in ein funktionierendes Geschäftsmodell zu transformieren und manchmal ist die Zeit auch schlichtweg noch nicht reif für eine Idee, dann ist es die richtige Idee zum falschen Zeitpunkt. In diesem Entstehungsprozess liegt aber die wirkliche Wertschöpfung einer Idee.
Source:
|
Diese Ansichten sind sehr radikal, in dem Buch "The Millionaire Fastlane" wird dasGanze etwas relativiert und in meinen Augen ganz richtig getroffen (frei zitiert):"Eine Idee legt dein Grundwert fest. Der Grundwert liegt irgendwo zwischen 1$ fuer schlechte Ideen und 1Mio fuer Weltveraendernde Ideen wie z.b. dem Flugzeug, Auto, usw. Die Umsetzung jedoch ist der Multiplikator, hier laesst sich am meisten Geld erwirtschaften. Denn selbst eine beschissene Idee im wert von 1$ ist mit einer genialen Umsetzung ploetzlich millionenmal so viel Wert"
Hier noch ein paar "Notes" zum Buch:
Quote:
If you have a great idea but someone is already doing it, don’t worry and do it anyway! There will always be competition, and you should aim to be better than them, not to run away from them.
Forget chasing big ideas and instead try to take something and make it better. Starbucks, McDonald’s, Walmart, etc. are all iterations of ideas and businesses that had existing for many years.
Source:
|
Alles in allem kann deine Idee natuerlich trotzdem ziemlich gut sein und der Erste zu sein, der die Idee umsetzt kann einen Vorsprung geben. Der Vorsprung ist aber nur minimal, denn nachdem du deine super Idee umgesetzt hast, musst du sie auch verbreiten. Die Welt kommt nicht von sich aus auf dich zu und gibt dir Geld. Du musst der Welt erst verstaendlich machen, dass die Idee und die Umsetzung gut ist und genau hier wirst du auch das meiste Geld, den groessten Fleiss usw. investieren muessen. Insgesamt solltest du deine Idee also nicht sofort auf jeder Platform publik machen, aber durchaus in ausgewaehlten groesseren Kreisen einmal Feedback zu der Idee einholen.
Auserdem kann ich dir auch das Buch "Zero to One" und "Kopf schlaegt Kapital" empfehlen, wenn du wirklich richtig einsteigen willst ins Unternehmertum. Wenn du nicht richtig einsteigen willst, solltest du dir auch wenig Gedanken darum machen, dass jemand deine Idee klauen koennte.
|
|
|
04/25/2017, 14:16
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Diese Ansichten sind sehr radikal, in dem Buch "The Millionaire Fastlane" wird dasGanze etwas relativiert und in meinen Augen ganz richtig getroffen (frei zitiert):"Eine Idee legt dein Grundwert fest. Der Grundwert liegt irgendwo zwischen 1$ fuer schlechte Ideen und 1Mio fuer Weltveraendernde Ideen wie z.b. dem Flugzeug, Auto, usw. Die Umsetzung jedoch ist der Multiplikator, hier laesst sich am meisten Geld erwirtschaften. Denn selbst eine beschissene Idee im wert von 1$ ist mit einer genialen Umsetzung ploetzlich millionenmal so viel Wert"
Hier noch ein paar "Notes" zum Buch:
Alles in allem kann deine Idee natuerlich trotzdem ziemlich gut sein und der Erste zu sein, der die Idee umsetzt kann einen Vorsprung geben. Der Vorsprung ist aber nur minimal, denn nachdem du deine super Idee umgesetzt hast, musst du sie auch verbreiten. Die Welt kommt nicht von sich aus auf dich zu und gibt dir Geld. Du musst der Welt erst verstaendlich machen, dass die Idee und die Umsetzung gut ist und genau hier wirst du auch das meiste Geld, den groessten Fleiss usw. investieren muessen. Insgesamt solltest du deine Idee also nicht sofort auf jeder Platform publik machen, aber durchaus in ausgewaehlten groesseren Kreisen einmal Feedback zu der Idee einholen.
Auserdem kann ich dir auch das Buch "Zero to One" und "Kopf schlaegt Kapital" empfehlen, wenn du wirklich richtig einsteigen willst ins Unternehmertum. Wenn du nicht richtig einsteigen willst, solltest du dir auch wenig Gedanken darum machen, dass jemand deine Idee klauen koennte.
|
Nützliche Antworten auf ePvP , seit wann gibt es das?
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort Kamerad!
|
|
|
 |