Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PayPal - Familie und Freunde sicher?

Discussion on PayPal - Familie und Freunde sicher? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Exclamation PayPal - Familie und Freunde sicher?

Hallo!
Ich verkaufe regelmäßig Geräte auf Ebay-Kleinanzeigen, Shpock oder ähnlichem. Letztlich habe ich eine Kamera verkauft, wo es um eine nicht so geringe Summe geht. Damit ich für den Käufer alles so sicher und bequem wie möglich anbieten wollte, habe ich ihm entweder Überweisung oder die Bezahlung über PayPal mittels Familie und Freunde, da dort keine zusätzlichen Gebühren verlangt werden, angeboten. Er hat sich daraufhin für PayPal entschieden und mir das Geld überwiesen.

Jetzt die Frage: Wie sicher ist das ganze für mich als Verkäufer? Ich habe von Fällen gelesen, wo Geld einfach zurückgebucht wurde oder das Konto als gehackt gemeldet wurde und der Käufer dann Geld und Ware hatte.
Geht das einfach so? Über Freunde und Familie gibt es ja eigentlich keinen Schutz, demnach müsste ja der Käufer 'pech' gehabt haben, wenn er so etwas versucht, oder?

Ich hab Angst, dass ich an einen Betrüger gerate und dann Geld + Ware verliere. Danke für die Antworten im Voraus
d3dhack is offline  
Old 04/10/2017, 18:16   #2

-janik's Avatar

The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 638
Quote:
Originally Posted by d3dhack View Post
Hallo!
Ich verkaufe regelmäßig Geräte auf Ebay-Kleinanzeigen, Shpock oder ähnlichem. Letztlich habe ich eine Kamera verkauft, wo es um eine nicht so geringe Summe geht. Damit ich für den Käufer alles so sicher und bequem wie möglich anbieten wollte, habe ich ihm entweder Überweisung oder die Bezahlung über PayPal mittels Familie und Freunde, da dort keine zusätzlichen Gebühren verlangt werden, angeboten. Er hat sich daraufhin für PayPal entschieden und mir das Geld überwiesen.

Jetzt die Frage: Wie sicher ist das ganze für mich als Verkäufer? Ich habe von Fällen gelesen, wo Geld einfach zurückgebucht wurde oder das Konto als gehackt gemeldet wurde und der Käufer dann Geld und Ware hatte.
Geht das einfach so? Über Freunde und Familie gibt es ja eigentlich keinen Schutz, demnach müsste ja der Käufer 'pech' gehabt haben, wenn er so etwas versucht, oder?

Ich hab Angst, dass ich an einen Betrüger gerate und dann Geld + Ware verliere. Danke für die Antworten im Voraus
Fremdzugriff geht immer durch egal ob f&f oder nicht. Aber da du die kamera ja per post verschickt hast müsstest du safe sein wenn du ne anzeige machst.
-janik is offline  
Thanks
1 User
Old 04/10/2017, 18:20   #3

Autrux's Avatar

elite*gold: 246
Received Thanks: 6,060
Fremdzugriffe sind bei Paypal so eine Sache. Es kann durch gehen, wenn du auf jeden Fall genug Beweise hierfür vorlegen kannst.

Bei allen anderen Sachen ist das Geld komplett verloren. Famiele & Freunde ist eben eine Überweisung ohne Schutz und zusätzliche Transfer kosten.
Autrux is offline  
Old 04/10/2017, 18:38   #4

Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
Fremdzugriffe sind bei Paypal so eine Sache. Es kann durch gehen, wenn du auf jeden Fall genug Beweise hierfür vorlegen kannst.

Bei allen anderen Sachen ist das Geld komplett verloren. Famiele & Freunde ist eben eine Überweisung ohne Schutz und zusätzliche Transfer kosten.
Naja ich bin ja auf der Verkäufer Seite, deswegen die Frage ob mir, wenn meinem Konto Geld gutgeschrieben wurde, mir das einfach wieder weggenommen werden kann.

Quote:
Originally Posted by xSkyBeats View Post
Fremdzugriff geht immer durch egal ob f&f oder nicht. Aber da du die kamera ja per post verschickt hast müsstest du safe sein wenn du ne anzeige machst.
Müsste dann die Post haften, wenn die es an einen Betrüger aushändigen und das Paket voll versichert und eingeschrieben versendet wurde? Oder wie genau bin ich dann safe?
d3dhack is offline  
Old 04/10/2017, 18:50   #5

Autrux's Avatar

elite*gold: 246
Received Thanks: 6,060
Quote:
Naja ich bin ja auf der Verkäufer Seite, deswegen die Frage ob mir, wenn meinem Konto Geld gutgeschrieben wurde, mir das einfach wieder weggenommen werden kann.

Müsste dann die Post haften, wenn die es an einen Betrüger aushändigen und das Paket voll versichert und eingeschrieben versendet wurde? Oder wie genau bin ich dann safe?
Wie schon gesagt, ja.
Wenn den Käufer sein Account gehackt wurde, kann es vorkommen.
Wie das mit der Post abläuft, hab ich leider keine Ahnung.
Autrux is offline  
Old 04/10/2017, 18:53   #6

-janik's Avatar

The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 638
Quote:

Du hast dann die adresse von der person die die kamera hat also kannst du ne anzeige machen und die person muss dann die kamera bezahlen.
-janik is offline  
Old 04/10/2017, 18:55   #7
Trade Restricted

elite*gold: 17
The Black Market: 238/0/9
Received Thanks: 1,032
Grundlegend, bei Familie&Freunde kann man als Versender sein Geld wieder zurückbuchen lassen ohne einen Grund anzugeben.
MQTT. is offline  
Old 04/10/2017, 18:55   #8

Beni's Avatar

The Black Market: 171/0/0
Received Thanks: 786
Sag dem Käufer aufjedenfall, dass er in der PayPal Zahlung eindeutig Spezifizieren soll um was es geht. Name der Kamera, Preis, Username auf EBK, ... damit das Geld auch sicher von Ihm kommt. Und du dokumentier alle deine Schritte und behalte die Zettel die du bekommst von der Post^.^.

Und falls irgendwas passiert, reagier schnell und klär das mit PayPal. Bilder scannen und hochladen, Beweise liefern usw.
Beni is offline  
Old 04/10/2017, 18:57   #9

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
ALso bislang habe ich mal noch von keiner einzigen PayPal Transaktion gehört die über Familie & Freunde lief und zurück gebucht wurde.
Da du keinerlei Schutz bei der Transaktion hast und wenn du dein Passwort von PayPal nicht geheim hälst hast du als Käufer halt pech gehabt.

Naja es ist so einiges Möglich, bei mir war es mal so, dass ich durch einen Kreditkartenbetrüger um genau 115 € betrogen wurde. Und dies bei PayPal und normaler Transaktion.

Man kann nie 100% sicher sein.

Quote:
Originally Posted by Nguyen. View Post
Grundlegend, bei Familie&Freunde kann man als Versender sein Geld wieder zurückbuchen lassen ohne einen Grund anzugeben.
Bist du dir da ganz sicher? Bei Familie & Freunde hast du keinerlei Käuferschutz!
Freeze is offline  
Thanks
1 User
Old 04/10/2017, 19:20   #10

Quote:
Originally Posted by Beni View Post
Sag dem Käufer aufjedenfall, dass er in der PayPal Zahlung eindeutig Spezifizieren soll um was es geht. Name der Kamera, Preis, Username auf EBK, ... damit das Geld auch sicher von Ihm kommt. Und du dokumentier alle deine Schritte und behalte die Zettel die du bekommst von der Post^.^.

Und falls irgendwas passiert, reagier schnell und klär das mit PayPal. Bilder scannen und hochladen, Beweise liefern usw.
Wenn der Hacker Zugriff auf das Konto hat, kann auch der Preis und alles reinschreiben. Das hilft also im Ernstfall nicht wirklich viel

Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
ALso bislang habe ich mal noch von keiner einzigen PayPal Transaktion gehört die über Familie & Freunde lief und zurück gebucht wurde.
Da du keinerlei Schutz bei der Transaktion hast und wenn du dein Passwort von PayPal nicht geheim hälst hast du als Käufer halt pech gehabt.

Naja es ist so einiges Möglich, bei mir war es mal so, dass ich durch einen Kreditkartenbetrüger um genau 115 € betrogen wurde. Und dies bei PayPal und normaler Transaktion.

Man kann nie 100% sicher sein.

Bist du dir da ganz sicher? Bei Familie & Freunde hast du keinerlei Käuferschutz!
Als Empfänger kann man das Geld zurückbuchen, ja, aber doch nicht als Absender, da wäre der Betrug doch schon vorprogrammiert!
d3dhack is offline  
Old 04/10/2017, 19:26   #11

Freeze's Avatar

Quote:
Als Empfänger kann man das Geld zurückbuchen, ja, aber doch nicht als Absender, da wäre der Betrug doch schon vorprogrammiert!
Als Absender des Geldes hast du durch PayPal im normalen Fall keinerlei Sicherheit. Da ohne die Gebühren PayPal ja nichts an der Transaktion verdient und somit dem Käufer also dem Absender des Geldes keine Sicherheit bietet.

Aber du als Verkäufer von Waren kannst auf jeden Fall den Beleg aufbewahren, den du bekommst wenn du ein Paket per DHL z.B. bekommst. Somit kannst du ja angeben, dass du die Ware definitiv versendet hast.
Freeze is offline  
Old 04/10/2017, 19:33   #12

Beni's Avatar

The Black Market: 171/0/0
Received Thanks: 786
Quote:
Wenn der Hacker Zugriff auf das Konto hat, kann auch der Preis und alles reinschreiben. Das hilft also im Ernstfall nicht wirklich viel
Es geht dabei ja auch nur um die etwas andere Masche, bei der man jemand anderes dazu bringt das Geld zuerst zu senden. Das kann damit verhindert werden, wenn der Absender des Geldes genau spezifiziert was er damit kauft.
Beni is offline  
Old 04/10/2017, 19:55   #13

Freeze's Avatar

Ich habe mal eine Mail an den Kundenservice von PayPal geschrieben. Aber ich nehme mal an, dass du bei Zahlungen die per Familie & Freunde getätigt werden als Käufer und somit Absender des Geldes sehr schwer das Geld zurückbuchen kannst, wie halt oben beschrieben PayPal dadurch kein Geld macht und die als Absender keine Sicherheit bietet.

Aber das ganze Thema interessiert mich nun auch sehr...
Freeze is offline  
Old 04/10/2017, 19:58   #14

Magnethelm90's Avatar

elite*gold: 203
The Black Market: 150/0/0
Received Thanks: 271
Also ich habe auch zahlung per paypal per f und f bekommen ! dann wurde ein unberechtigter Konto zugriff gemeldet und geld ist weg ! schaden 800 €
Magnethelm90 is offline  
Old 04/10/2017, 20:07   #15

nÂsty.'s Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 158/0/0
Received Thanks: 783
Quote:
Originally Posted by Magnethelm90 View Post
Also ich habe auch zahlung per paypal per f und f bekommen ! dann wurde ein unberechtigter Konto zugriff gemeldet und geld ist weg ! schaden 800 €
Richtig und von solchen PayPal Threads die belegen das man F&F Zahlungen doch zurück ziehen kann, gibt es wie Sand am Meer.
Einfach mal hier im Forum suchen und ihr findet dort viele Antworten auf eure Fragen.

Ich wurde selbst zum Opfer von Rückbuchungen im F&F Bereich.
Ein "Unbefugter Kontozugriff" ist bei PayPal ein Ausnahmezustand.
Da gelten die Normalen Regelungen nicht und das nutzen viele Betrüger aus.

Hier könnt ihr euch durch lesen der Fall von @
nÂsty. is offline  
Reply

Tags
betrug, käuferschutz, paypal, überweisung, zahlung