Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:02

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Zwei Anzeigen - Was kann passieren?

Discussion on Zwei Anzeigen - Was kann passieren? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old 04/12/2017, 16:48   #31
 
obelix.de's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 107/0/0
Join Date: May 2014
Posts: 595
Received Thanks: 77
Quote:
Originally Posted by .S1mpl3* View Post

Welche Folgen können jetzt auf mich zukommen?
Falls sich jemand genauer auskennt und falls man es aus den von mir genannten Infos entnehmen kann, in welcher Höhe wird sich der Betrag, den ich bezahlen muss, befinden?
Es können verschiedene Sachen dabei rauskommen:

1. Staatsanwalt lässt Verfahren einstellen: Das Strafverfahren kann vom Staatsanwalt eingestellt werden (bevor es zur Anklage kommt), wenn die Schuld des Täters als gering anzusehen ist und kein öffentliches Interesse besteht. Letzteres ist etwa der Fall, wenn du noch nie polizeilich aufgefallen bist. Eine geringe Schuld liegt vor, wenn es sich um absolute Bagatelldelikte handelt und der Wert der Sache gering ist. Letzteres ist hier zumindest fraglich.
Selbst wenn das Strafverfahren eingestellt wird, könnte das Busunternehmen den Schaden über den Zivilrechtsweg von dir begleichen lassen.

2. Es kommt zur Anklage. Du musst vor Gericht (aussagen nicht unbedingt). Der Richter verurteilt dich wegen Diebstahls und Sachbeschädigung (beides hast du ja wohl schon bei dem Polizeibeamten gestanden). Du musst den Schaden an den Sitzplätzen bezahlen (die Höhe kann dir hier natürlich niemand ohne weiteres sagen). Zusätzlich sind nach dem Jugendgerichtsgesetz noch Weisungen und Auflagen möglich, z.B. Sozialarbeit oder auch Geldauflagen. Letzteres glaube ich eher nicht, da der vom Busunternehmen geltend gemachte Schaden schon relativ hoch sein wird (wie du sagst). Der Richter hat da Ermessensspielraum.

Für mich persönlich interessant wäre ja, wie es sich mit einer Eintragung ins Vorstrafen- oder Erziehungsregister verhält. Da kenne ich mich aber leider nicht aus.


Halt uns auf dem laufenden!
obelix.de is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2017, 19:01   #32

 
Bananenwerfer's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 3,788
Received Thanks: 1,863
Quote:
Leider ist es so das bei vielen Jugendlichen unter 16 Jahren bei 100 Euro die Birne durchbrennt, "Freundschaft" hin oder her, viele würden für 100 Euro die eigene Schwester schlagen.
Sowas machen nur absolute Vollidioten. Vermutlich sind das auch genau die, die sich von den 100€ dann rote Schuhe kaufen um noch ein größerer ********* zu werden.
Bananenwerfer is offline  
Thanks
7 Users
Old 04/12/2017, 19:15   #33
 
MrCatGardens's Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Apr 2016
Posts: 321
Received Thanks: 109
Ja Ja, der jugendliche Leichtsinn Erinnert mich irgendwie an mich selbst vor rund 15 Jahren...

Mal im Ernst, es gibt einige absolute Regeln:
1. Nie "freiwillig" mit den Cops reden
2. Nie "freiwillig" Selbstanzeige erstatten
3. Kopf einschalten

Ne Sitzfläche ausm Bus? Wie langweilig muss euch denn sein xD

Wenn euch nix anderes übrig bleibt, dann sagen dass das ne saudumme Kurzschlussreaktion war und ihr ehrlich gesagt im Nachhinein gar kein Plan habt warum ihr den überhaupt mitgenommen habt. Wird nieeee wieder vorkommen blahblah.

Was kommt auf dich/euch zu? Mal angenommen ihr seid noch nie polizeilich in Erscheinung getreten... Sitzflächen werden bezahlt, ne Geldstrafe wirds keine geben. Weiterhin gibt's keine Einträge in irgendwelche Register, es sei den ihr bekommt nen senilen Richter der euch ne Bewährungsstrafe aufbrummt xD Wird wohl kaum passieren.
Jungs denkt vorher nach
MrCatGardens is offline  
Thanks
1 User
Old 04/13/2017, 10:19   #34
 
Seskahin's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2007
Posts: 7,642
Received Thanks: 1,992
Wirst wahrscheinlich schadensersatz zahlen müssen. bzw Deine Eltern.

Doof nur das so ein 5€ billig Kack Busssitz schweine teuer ist.
Dazu werden die versuchen alle 5 Sitze euch anzudrehen+ Schaden, da theoretisch nicht ntuzbar, Austauschkosten, Und in der Zeit ist der Bus nicht Fahrbar und muss mit einem anderen ersetz werden.

Das summiert sich böse und zack sind 2000€ für kack sitzflächen.

Ein Freund von mir arbeitet bei der Bahn. Die Klapptische im ICE ( billige scheiße ) kosten um die 700€das Stück...
Seskahin is offline  
Thanks
1 User
Old 04/13/2017, 18:36   #35
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Wahrscheinlich liest du es eh nicht mehr, aber 90% der Aussagen, die hier getätigt werden sind alles andere als ernst zu nehmen oder hilfreich. Zumindest sind sie in meinen Augen total der falsche Weg.

Ich fange einmal ganz von vorne an.

1. Ich finde es gut, dass du dich freiwillig gestellt hast (auch wenn es mit indirektem Druck von außen war), aber ihr hättet ja weiter die Schiene "Solange verdrängen bis es nicht mehr geht" fahren können. In diesem Sinne war das eine gute Entscheidung, wenn auch nicht die Beste für deine persönliche Entwicklung (je früher gestehen, desto besser sowohl was Strafmaß angeht als auch was Persönlichkeitsentwicklung angeht). Das ist/war also eine ganz gute Chance, um die Verantwortung zu übernehmen und daraus zu lernen, denn wer die Verantwortung für sein Handeln übernehmen kann und auch will, wird es später in vielen Bereichen deutlich einfacher haben als diejenigen, die immer alles Abstreiten. Eine starke und gute Persönlichkeit ist in meinen Augen viel mehr Wert als ein paar 1000€ hin oder her.

2. Die Gerichtskosten belaufen sich (Anwalt + Verhandlung) auf irgendwo zwischen 300€ und 900€. Das hängt total davon ab wie hoch der Streitwert ist, wie viel euer Anwalt will usw. Dazu kommen dann noch (wenn es durchsetzbar ist) die 1000€ Wertschaden plus nochmal geschätzt rund 1000€ Schadensersatz (das wird aber in der Regel in einer extra Gerichtsverhandlung ausdiskutiert, weil das nichts strafrechtlich relevantes ist, sondern etwas zivilrechtliches, kann aber auch sein, dass es gleich zusammengefasst wird). Insgesamt kommst du im Worst-Case also auf 3000€ im Best-Case kommst du mit rund 1000€ davon.

3. Wie genau sieht die Strafe aus?
Das oben genannte war erst einmal der "Geldschaden", der entsteht dort ist deine "Strafe" aber noch gar nicht mit reingerechnet. Die Strafe an sich allerdings dürfte enorm milde ausfallen, es war "lediglich" ein Diebstahl+Sachbeschädigung und das "lediglich" aus jugendlichem Leichtsinn und nicht wegen niederen Beweggründen. Außerdem hast du den Ersttätetbonus. Ich denke ein paar Sozialstunden werden da wohl höchstens auf dich zukommen, vermutlich irgendwo im Bereich 1-6 Monate. Das ist also wirklich nichts Dramatisches.

4. Führungszeugnis und Co.
Auch da kann ich dir gewissermaßen die Angst nehmen. Um als Jugendlicher einen Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis zu bekommen, muss man schon richtig Scheiße bauen. Nur mal als "Analogie": Als Erwachsener musst du eine Strafe von min. 90 Tagessätzen erhalten (oder Gefägnis), damit du als Vorbestraft gilst. Mit rund 50€ pro Tagessatz wäre das also eine Strafwert von 4500€ (Achtung! Strafwert! Hier geht es nicht um den Sachwert! Der kann auch bei 1mio liegen und die Strafe bei 1€ pro Tag mit 30 Tagessätzen!). Das heißt wenn bereits Erwachsene "so viel Gnade" erleben, brauchst du dir als Jugendlicher also echt keine Sorgen machen.

Zahlen wirst du definitiv müssen, einer Strafe kannst du je nach Lust und Laune des Busunternehmens und der Gerichte entgehen, das liegt aber in deren Ermessen und du kannst maximal Reue zeigen und gut einreden. Wenn ich dein Vater wäre jedenfalls, würde ich relativ gelassen reagieren. Erstmal müssen zwar deine Eltern den Schaden zahlen, aber ich würde dich dazu verdonnern Zeitungen auszutragen o.ä. um den Schaden zu begleichen, damit lernst du das nie wieder zu vergessen und gleichzeitig ist man als Elternetil fein raus (oder wenn man es etwas "humaner" angehen will, sagt man: "Wir zahlen 3/4 und die restlichen 1/4 erarbeitest du dir irgendwie").

Alles in allem brauchst du also nicht riesig Angst habe, lediglich daraus lernen solltest du und du solltest bedenken, dass die Strafen bei "öffter auffälligen Leuten" durchaus sehr schnell sehr hoch werden können.
Shadow992 is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/13/2017, 23:43   #36
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,589
Received Thanks: 2,784
Quote:
Originally Posted by Seskahin View Post
Wirst wahrscheinlich schadensersatz zahlen müssen. bzw Deine Eltern.

Doof nur das so ein 5€ billig Kack Busssitz schweine teuer ist.
Dazu werden die versuchen alle 5 Sitze euch anzudrehen+ Schaden, da theoretisch nicht ntuzbar, Austauschkosten, Und in der Zeit ist der Bus nicht Fahrbar und muss mit einem anderen ersetz werden.

Das summiert sich böse und zack sind 2000€ für kack sitzflächen.

Ein Freund von mir arbeitet bei der Bahn. Die Klapptische im ICE ( billige scheiße ) kosten um die 700€das Stück...
Eltern haften nicht für ihre Kinder, wenn sie die Aufsichtspflicht nicht verletzt haben.
Drewfire is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/13/2017, 23:58   #37


 
-janik's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,884
Received Thanks: 638
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Eltern haften nicht für ihre Kinder, wenn sie die Aufsichtspflicht nicht verletzt haben.
Trd müssen die eltern den schaden bezahlen da er minderjährig ist und kein eigenes einkommen hat.
-janik is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2017, 09:00   #38
 
Stackberg's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2016
Posts: 42
Received Thanks: 31
plot twist:

er hat sich selber angezeigt um die 100€ zu geiern.

PS. weißt du welcher 31er das war?
Stackberg is offline  
Thanks
7 Users
Old 04/14/2017, 12:43   #39

 
Panzerjäger's Avatar
 
elite*gold: 22
Join Date: Jan 2011
Posts: 9,549
Received Thanks: 3,842
Grüße an Tobias

Panzerjäger is offline  
Thanks
12 Users
Old 04/14/2017, 13:08   #40
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,589
Received Thanks: 2,784
Quote:
Originally Posted by xSkyBeats View Post
Trd müssen die eltern den schaden bezahlen da er minderjährig ist und kein eigenes einkommen hat.
Du solltest dein Wissen bezüglich der Gesetze nochmal auffrischen.
Die Eltern sind nicht verpflichtet zu zahlen. Das Kind kann auch einfach Sozialstunden machen und das damit abarbeiten
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2017, 15:55   #41
 
obelix.de's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 107/0/0
Join Date: May 2014
Posts: 595
Received Thanks: 77
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Du solltest dein Wissen bezüglich der Gesetze nochmal auffrischen.
Die Eltern sind nicht verpflichtet zu zahlen. Das Kind kann auch einfach Sozialstunden machen und das damit abarbeiten
Mit Sozialstunden kann der Minderjährige aber nur die Strafe des Staates "abarbeiten".
Was den Anspruch des Busunternehmens angeht, haften die Eltern grundsätzlich nicht, wenn sie ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben.
Kann das Kind die Forderung nicht selbst begleichen, muss sichh das Busunternehmen einen Vollstreckungstitel über die Forderung beschaffen. Dieser verjäht in 30 Jahren, aus dem Titel kann also vollstreckt werden, wenn das Kind (oder der mittlerweile Volljährige) die Mittel hat.
obelix.de is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/14/2017, 17:41   #42


 
-janik's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,884
Received Thanks: 638
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Du solltest dein Wissen bezüglich der Gesetze nochmal auffrischen.
Die Eltern sind nicht verpflichtet zu zahlen. Das Kind kann auch einfach Sozialstunden machen und das damit abarbeiten
Nen kollege von mir wurde auch wegen Sachbeschädigung verurteilt.
Er musste sozial stunden machen und seine Eltern mussten den Schaden von 2000 € bezahlen.
Es geht ja um den schaden von den Sitzen. Die sozial stunden sind eine strafe für sich alleine der Schadensersatz ist ja für die angerichteten schaden.
-janik is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2017, 18:56   #43
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,589
Received Thanks: 2,784
Quote:
Originally Posted by xSkyBeats View Post
Nen kollege von mir wurde auch wegen Sachbeschädigung verurteilt.
Er musste sozial stunden machen und seine Eltern mussten den Schaden von 2000 € bezahlen.
Es geht ja um den schaden von den Sitzen. Die sozial stunden sind eine strafe für sich alleine der Schadensersatz ist ja für die angerichteten schaden.
Die Eltern müssen nicht zahlen, wenn sie nicht möchten. Da haben sie wohl einfach freiwillig gezahlt, oder wussten es einfach nicht besser.
Der Vorposter hat es schon genauer erklärt.
Drewfire is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/14/2017, 19:00   #44


 
-janik's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,884
Received Thanks: 638
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Die Eltern müssen nicht zahlen, wenn sie nicht möchten. Da haben sie wohl einfach freiwillig gezahlt, oder wussten es einfach nicht besser.
Der Vorposter hat es schon genauer erklärt.
Ok hab das grad mal durch gelesen leuchtet mir ein.
-janik is offline  
Old 04/15/2017, 15:56   #45

 
.S1mpl3*'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 192
Received Thanks: 46
Danke für eure Antworten.

Meine Eltern haben bereits gesagt, dass ich die Kosten alleine tragen werde, bzw. mit meinem Kumpel teilen werde.

Müssen jetzt halt auf Post von der Polizei warten.

Wir werden uns in den nächsten Tagen auch persönlich beim Busunternehmen entschuldigen, weil wir die Tat halt wirklich bereuen.

Und nein, wir sind vorher noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten.
.S1mpl3* is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Was kann passieren?
03/29/2016 - Off Topic - 5 Replies
Hey, Habe mir ein Handy bestellt es jedoch paar Minuten wieder storniert. Anschließend kam eine E-Mail das der Kauf abgebrochen wurde jedoch danach dann eine Bestellbestätigung. lt. PayPal ist die Zurückzahlung offen jedoch kam heute dann die Abholbestätigung und ich habe das Handy abgeholt. Denkt ihr das wird noch auffallen? Die Bestellung ist auch bei der Homepage weg. kurzform
Was kann passieren?
03/20/2016 - Off Topic - 3 Replies
Hallo, wollte nur mal fragen, was passieren kann, wenn ich eine gefakte kreditkarte bei 1 Monatprobeabo von spotify benutze.
Coingeneration.com -> kann was passieren?
12/04/2013 - Off Topic - 41 Replies
Moin, Ich habe mir eben für Coingeneration für 50$ USD ein thread dort gekauft. So nun meinte mein Vater, dass ich das lassen muss, da die illegale Sachen machen, also das ich teil einen Bot Netzwerkes bin. Ich habe das ganze auf einen Windows VServer laufen. Kann da irgendetwas passieren, also das ich Post bekomme und Strafe zahlen muss?
Was kann passieren ?
02/07/2006 - World of Warcraft - 6 Replies
Moin, sagen wir mal, ich habe einen Account verkauft, der neue Besitzer spielt recht wenig. So ich weis die Accountfrage noch und der Account ist immernoch auf meine Mail zugelassen. Ich hole den Account zurück, was kann der Käufer machen ?



All times are GMT +2. The time now is 15:02.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.