Habe etwas missverständlich geschrieben - ich wollte gar nicht mit "dem Rauchen aufhören", hab es ja auch nie wirklich gestartet. Wollte damit nur sagen, dass es den Nikotinbedarf deckt und ich somit auch die einzigen 2-3 Kippen am Abend weglasse.
Ich kann Nikotin über den Tag nicht so ab, macht mich schlaff und müde, daher rauche ich weder über den Tag, noch nehme ich da regelmäßig Snus.
Ich nehme es meist Abends so zum Entspannen, wenn man was guckt oder so.
Persönliche Erfahrung ... mhm, also kostet 5,50€, was ich relativ schlank finde für mein Bedarf. Kommt mit 25 Batzen in der Packung. Die Dose selbst ist praktisch, hat ein Fach für die "frischen" Batzen und oben drauf eine kleine Klappe für benutzte Batzen. Denn hat man den Snus mal für 10-15 Minuten drin und tut ihn dann raus, weil man z.B. essen will oder kein Bock mehr hat, kann man den später nochmal benutzen.
Man tut die Snus Päckchen immer unter die Oberlippe, wo sie das typische Nikotin-Gefühl hervorrufen, etwas mentholig schmecken und ggf. brennen können bei Anfängern. Später gewöhnt man sich daran, ich finde es nicht unangenehm. Was mal unangenehm sein kann, ist, wenn der Batzen oben etwas Speichel abbekommt. Dann vermischt sich das etwas und man hat so einen Tabak/Menthol-Geschmack-Speichel, der halt relativ eklig sein kann beim Schlucken. Aber auch das geht wieder schnell weg.
Insgesamt konnte ich mir die schnell nicht mehr wegdenken, nicht aufgrund von Abhängigkeit, sondern weil ich es extrem entspannend fand und sie meine abendlichen 2-3 Zigaretten viel besser ersetzen konnte. Ich muss z.B. nicht mehr raus dafür, stinke nicht nach Rauch, kriege keine kleine Raucherlunge und vorallem kann ich den Effekt noch während genießen, während ich entspannen will und muss nicht erst ins Kalte dafür