|
You last visited: Today at 05:17
Advertisement
Geld vom Internetanbieter zurückverlangen?
Discussion on Geld vom Internetanbieter zurückverlangen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
02/19/2017, 18:12
|
|
elite*gold: 45
Received Thanks: 284
|
Geld vom Internetanbieter zurückverlangen?
Hallo, undzwar haben wir shcon seit einigen jahren den Internetanbieter Arche.net der im Internet oftmals auf negative kritik stößt.
Um gleich vorab zu klären: es ist das schnellste was wir hier kriegen können.. 1.2 mb download und 800 kb/s upload, Telekom hat nur eine 1k Leitung hier verlegt (kackdorf)
undzwar hat der Anbieter oft ausfälle, meisstens immer Sonntag etc. das internet geht mal in minutentakt aus, mal für stunden, mal nur kurz oder mal mit highping.
sagen wir eine UpZeit von ~80% in einem jahr. um den Daumen gepeilt.
Ich habe schon mehrmals angerufen, die sagten immer dass bei denen alles in ordnung ist, und keine Störung vorliegt (was ja wohl nicht sein kann) und dass unsere Antenne ebenfalls korekkt funktioniert (W-DSL). Einmal sagten sie, ein Bagger hätte ein Kabel beschädigt, nur komisch dass unsere nachbarn internet komplett hatten.
Ich mein, wenn man so oft störungen hat, und schon nichtmal auf Mails antwortet, kann man doch wenigstens teile des geldes die wir bezahlen verlangen, oder nicht? Immerhin zahlen wir knapp 60 euro pro monat für die scheiße ...
Überzeugt euch selbst, googelt mal Arche.net erfahrungen ...
|
|
|
02/19/2017, 19:37
|
|
Non ducor, duco.
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,436
|
Drohe mit Anwalt und Verbraucherschutz und Stelle eine Forderung.
|
|
|
02/19/2017, 20:33
|
|
elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
|
Quote:
3.1 Die in den Tarifen angebotene Bandbreite (Übertragungsgeschwindigkeit) ist stets die maximale tarifliche Übertragungsgeschwindigkeit.
Vor allem in funkgestützten W-DSL® Netzen umfasst der Datenverkehr neben den Nutzungsdaten auch „Verwaltungsdaten“ (Protokollinformationen,
Verschlüsselung u.ä.). Diese Daten werden innerhalb der angebotenen Übertragungsgeschwindigkeit mit übertragen. Es
kann davon ausgegangen werden, dass der Anteil der „Verwaltungsdaten“ bis zu 15% der tariflichen Übertragungsgeschwindigkeit in Anspruch
nehmen kann. Darüber hinaus hängt die Übertragungsgeschwindigkeit von vielen, auch durch die ARCHE.NET nicht beeinflussbare
Faktoren im Netz ab, so dass eine Garantie zu den Übertragungsgeschwindigkeiten nicht gegeben werden kann. Solche Faktoren sind u.a.
Auslastung des Servers, von dem die Daten abgerufen werden, Auslastung der Kapazitäten innerhalb des kabelgebundenem Internets,
Netzauslastung im W-DSL® Netz, Anbindung einzelner Kunden innerhalb des Hotspots.
|
Quote:
4.1 Die Verfügbarkeit der W-DSL® - Zugänge beträgt 97,5% bezogen auf ein volles Jahr. Die Bemessung beginnt mit der tatsächlichen Inanspruchnahme
der Leistung. Die Verfügbarkeit des Anschlusses ist dabei die tatsächliche Verfügbarkeit in Stunden innerhalb des Bewertungszeitraumes
im Verhältnis zu der theoretisch möglich nutzbaren Anzahl von Stunden. Die Verfügbarkeit bezieht sich dabei ausschließlich
aus die in Verantwortung der ARCHE.NET betriebenen Netzelemente. Ausfälle infolge von Wartungsarbeiten und Ereignissen (höhere
Gewalt), die von Dritten oder Vorlieferanten zu verantworten sind, ebenso wie planmäßige und angekündigte Wartungsarbeiten im Netz,
werden bei der Berechnung der Verfügbarkeit nicht berücksichtigt.
|
Verfügbarkeit von 97,5% ist schon sehr schlecht eigentlich. Ich meine z.B. die Telekom habe eine Verfügbarkeit von 99,0% Ihres Netzes.
Also man könnte es mit einem Anwalt usw. versuchen, aber ob du damit durch kommst ist sehr fraglich...
|
|
|
02/19/2017, 20:42
|
|
Received Thanks: 477
|
Ihr habt im Vertrag bestimmt eine Klausel, die sowas verhindern wird. Ich würde dir Raten, dich bei einem Anwalt zu melden, der sich die Sache mal genaue anschaut.
|
|
|
03/13/2017, 22:51
|
|
Received Thanks: 11
|
Bei uns hats damals mit ner Kündigungsdrohung gereicht, dann ging auf einmal alles ohne probleme
|
|
|
03/13/2017, 22:56
|
|
elite*gold: 2900
Received Thanks: 1,047
|
Quote:
Originally Posted by hyperikal
Hallo, undzwar haben wir shcon seit einigen jahren den Internetanbieter Arche.net der im Internet oftmals auf negative kritik stößt.
Um gleich vorab zu klären: es ist das schnellste was wir hier kriegen können.. 1.2 mb download und 800 kb/s upload, Telekom hat nur eine 1k Leitung hier verlegt (kackdorf)
undzwar hat der Anbieter oft ausfälle, meisstens immer Sonntag etc. das internet geht mal in minutentakt aus, mal für stunden, mal nur kurz oder mal mit highping.
sagen wir eine UpZeit von ~80% in einem jahr. um den Daumen gepeilt.
Ich habe schon mehrmals angerufen, die sagten immer dass bei denen alles in ordnung ist, und keine Störung vorliegt (was ja wohl nicht sein kann) und dass unsere Antenne ebenfalls korekkt funktioniert (W-DSL). Einmal sagten sie, ein Bagger hätte ein Kabel beschädigt, nur komisch dass unsere nachbarn internet komplett hatten.
Ich mein, wenn man so oft störungen hat, und schon nichtmal auf Mails antwortet, kann man doch wenigstens teile des geldes die wir bezahlen verlangen, oder nicht? Immerhin zahlen wir knapp 60 euro pro monat für die scheiße ...
Überzeugt euch selbst, googelt mal Arche.net erfahrungen ...
|
Lies das Kleingedruckte im Vertrag. Da gibt es eine Klausel die besagt dass pro Jahr / x Tage Downtime vorhanden sein dürfen. Wenn du nachweisen kannst, dass das bei der überschritten worden ist kannst du aus dem Vertrag raus oder hast ein Druckmittel was den Preis angeht.
Hat bei Unity Media in unserer alten Wohnung geklappt.
Edit: Ach gerade erst gesehen, dass sowas schon oben steht. Sorry
|
|
|
03/13/2017, 23:05
|
|
elite*gold: 45
Received Thanks: 284
|
ich denke die uptime bei denen beträgt im jahr ~90 prozent..
|
|
|
03/15/2017, 00:21
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
So lange du nicht nachweisen kannst, wie oft dein Anschluss tatsächlich ausgefallen ist, wirst du da nicht wirklich weit kommen. Gibt es bei dir denn kein Telekom-Hybrid? Besonders in ländlichen Bereichen hast du damit den Jackpot. Diese Richtfunk-Anbieter sind halt alle gleichermaßen schlecht.
|
|
|
03/15/2017, 09:53
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Würde direkt mit nem Anwalt kommen ohne denen das vorher anzukündigen. Du musst allerdings ausschließen das es nicht eventuell doch an einer Fehlkonfiguration deinerseits liegt.
|
|
|
03/17/2017, 19:56
|
|
elite*gold: 78
Received Thanks: 191
|
Einfach drohen , aggresiv werden usw.
Hilft immer
|
|
|
03/17/2017, 19:58
|
|
elite*gold: 111
Received Thanks: 268
|
1,2mb down bei einer 1k leitung? Oder meintest du mbit?
|
|
|
 |