Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Warum gibt es Strafen?

Discussion on Warum gibt es Strafen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 02/14/2017, 16:48   #16

Krateling's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 760
Selbstjustiz kann allein schon aus dem Grund das es einen Kreislauf auslöst nicht funktionieren.

Mit dem Fall als Beispiel. Wenn sie nicht bestraft worden wäre, würde sich die Familie des Typen an ihr rächen weil sie behaupten das er unschuldig war. Danach würde sich jemand aus ihrer Familie an der Familie des Typen rächen und immer so weiter.

Davon mal abgesehen ob es verdient war oder nicht, es ist ziemlich unwahrscheinlich das eine Mutter von 3 Kindern eine trainierte Schützin ist. Das heißt dass das Risiko das ein unbeteiligter (Gerichtssaal, also waren die beiden nicht alleine im Raum) verletzt wird relativ hoch und alleine dafür sollte sie bestraft werden (chance ist auch recht hoch das die Waffe nicht legal in ihrem Besitz war).
Krateling is offline  
Thanks
1 User
Old 02/14/2017, 16:58   #17

Gandi47's Avatar

elite*gold: 758
The Black Market: 241/0/0
Received Thanks: 176
An alle Leser.
Wenn das Opfer sich rächt oder den Fall klärt wird es als Selbstjustiz angesehen.
ABER warum nicht ,wenn die Justiz es klärt?
Gandi47 is offline  
Old 02/14/2017, 17:19   #18

Krateling's Avatar

Du verstehst ernsthaft nicht das es einen Unterschied zwischen dem Urteil es neutralen Gerichts basierend auf Gesetzten und Regulierungen zur Höhe der Strafe und der Handlung einer emotional direkt beteiligten Person gibt?
Krateling is offline  
Old 02/14/2017, 17:57   #19

nÂsty.'s Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 158/0/0
Received Thanks: 783
Quote:
Originally Posted by Gandi47 View Post
An alle Leser.
Wenn das Opfer sich rächt oder den Fall klärt wird es als Selbstjustiz angesehen.
ABER warum nicht ,wenn die Justiz es klärt?
Weil das Gericht keinen Nutzen davon hat Subjektiv zu Handeln, die Person die beteiligt ist schon.

Verstehst du nicht das wenn du dich rechen willst du nicht Fair sein willst oder kannst weil du es ihm heimzahlen willst und du nimmst das was er dir Persönlich angetan hat viel schlimmer war.

Das Gericht ist einfach ein MM, der 2 Parteien betreut.
Das braucht der Mensch, guck dir die Welt an sowas haben wir überall.

Schiedsrichter eben Neutrale Personen die nicht Emotional gebunden sind und kein Nutzen haben eine Partei zu begünstigen.
nÂsty. is offline  
Old 02/14/2017, 20:44   #20

Gandi47's Avatar

Quote:
Originally Posted by nÂsty. View Post
Weil das Gericht keinen Nutzen davon hat Subjektiv zu Handeln, die Person die beteiligt ist schon.

Verstehst du nicht das wenn du dich rechen willst du nicht Fair sein willst oder kannst weil du es ihm heimzahlen willst und du nimmst das was er dir Persönlich angetan hat viel schlimmer war.

Das Gericht ist einfach ein MM, der 2 Parteien betreut.
Das braucht der Mensch, guck dir die Welt an sowas haben wir überall.

Schiedsrichter eben Neutrale Personen die nicht Emotional gebunden sind und kein Nutzen haben eine Partei zu begünstigen.
Wäre eine Welt ohne Staat nicht besser?
Der Staat führt doch die Kriege etc.
Gandi47 is offline  
Old 02/14/2017, 20:58   #21

Krateling's Avatar

Das ist n schlechter Trollversuch oder?
Krateling is offline  
Old 02/14/2017, 21:06   #22

Gandi47's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krateling View Post
Das ist n schlechter Trollversuch oder?
War ne ernste Frage aber OK
Gandi47 is offline  
Old 02/14/2017, 21:29   #23

Krateling's Avatar

Wenn du glaubst das es Kriege gibt weil es Staaten gibt, dann hätteste im Geschichtsunterricht besser aufpassen sollen, oder im Biologieunterricht. Es liegt in der Natur von Rudeltieren (und das sind Menschen) ihr Revier vergrößern zuwollen wenn die Gruppe größer wird. Andere Gruppen wollen ihr Revier natürlich verteidigen und dann wird es zu einem Kampf kommen. Das ist ein Krieg.

Damit es zuweniger Kriegen kommt, gibt es die Diplomatie.

Bei Menschen war es Gruppe gegen Gruppe. Gruppen haben sich zu Städten/Dörfern zusammen geschlossen damit es weniger Kriege gibt und man gemeinsam stärker wäre wenn es zueinem kommt. Städte haben sich zu Regionen zusammen geschlossen aus den selben Gründen. Regionen zu Staaten auch aus den selben Gründen.

Es gibt also keine Kriege weil es Staaten gibt, es gibt Staaten weil Kriege in der Natur liegen.
Krateling is offline  
Old 02/14/2017, 22:39   #24

Shiratu's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 3,453
Quote:
Originally Posted by RayDonovan View Post
Du wirst niemals so rational denken, falls du mal in so eine Lage kommst.
Auch wenn ich denke, dass die Frau Geistesgestört war glaube ich, dass auch manche Eltern, ob Vater oder Mutter finde ich unbedeutend, auch so handeln würden.
Denn für viele ist das eigene Kind das ganze Leben.
Wenn dir dieses Leben geklaut wird, wie würdest du reagieren?
Darauf warten, dass der Typ für ein paar Jahre hinter Gittern geht oder die Rache nachgehen?
Wie gesagt, ich weiß ja nicht wie ich reagieren werde weil ich halt nicht weiß wie es sich anfühlen würde.

Die Sache ist einfach dass ich von mir denke dass ich versuchen werde mich "zurückzuhalten" falls sowas passieren sollte. Liegt einfach in meiner Natur so, selbst emotionale Sachen gehe ich oft mit viel Denken an, ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.
Shiratu is offline  
Old 02/15/2017, 03:57   #25

€uronymous's Avatar

elite*gold: 17
Received Thanks: 977
Um es mit Gandhis Worten zu sagen: "Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein."
€uronymous is offline  
Thanks
1 User
Old 02/15/2017, 07:32   #26

nÂsty.'s Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 158/0/0
Received Thanks: 783
Quote:
Wäre eine Welt ohne Staat nicht besser?
Der Staat führt doch die Kriege etc.
Wenn du dir mal genau anguckst ist die Idee eines Staates immer die Antwort für großes zusammen leben.
Wenn die Gruppe so groß wird das man sie nicht alle Persönlich betreuen kann und bemerken das einer in seinem Leben abdriftet dann müssen Kontrollen und Regeln erstellt werden.
Das ist der Preis für eine große Gemeinschaft und Krisen lösen oft noch strengere Kontrollen und Regeln aus.

Ich kann dir viele Modelle zeigen aber am besten machen wir es mal mit Film/Games.

Guck dir „The Walking Death“ an da wird es gut zu Show gestellt.
Es läuft immer darauf hinaus das der Mensch Sicherheit haben will und wenn die Gruppe sich noch vergrößert muss mehr Sicherheit rein und das kommt durch klare Regeln und Kontrollen.

Es hat mehr Vorteile als Nachteile ein Staat ist immer Fairer als Selbjustiz.
Ein Staat tritt für alle ein damit er auch ein Staat bleibt und es gibt keine geprüfte alternative.

Guck dir mal Games an „Clans“ sind auch nur Staaten und wenn das Game noch wirklich was mit Bauen zu tun hat bilden sich Gruppen und z.B bei „Ark“ bilden sich Staaten und kooperieren oder Kämpfen aber Erwachsene neigen dazu den Spaß im Handeln e.t.c zu haben und die Jüngeren wollen sich eher beweisen und wollen mehr und führen Krieg.

Was ich damit sagen will um große Gruppen zu Managen und das es auf lange Sicht funktioniert gehört eine Regelung dazu.
Man muss fest legen wie was gehandhabt wird.
Sonst entscheidet jeder für sich und jeder hat eine andere Wahrnehmung

PS: Die Tiere sind eine Gruppe aber dort gilt im Internen oft der Stärke hat das Sagen.
Was ist die Folge ? Wenn du alt wirst musst du um dein Platz und Leben fürchten und wer will so Leben wenn er denken kann ?

Achtung das ist eine Meinung genau wie alles andere hier in dem Thread.
nÂsty. is offline  
Old 02/24/2017, 05:44   #27

Boostachu's Avatar

elite*gold: 187
The Black Market: 176/0/0
Received Thanks: 412
Quote:
Letztens habe ich mir mal angeguckt und konnte die Tat vollkommen Nachvollziehen.

Meine Frage ist nun: Warum gibt es Strafen für sowas?
Es ist doch korrekt! Würdet ihr nicht das selbe tun ,wenn jemand den ihr lieb habt getötet oder verletzt wird?
Selbst wenn die Tat als richtig erscheint, ist das Töten eines Menschen in unserem Kulturkreis nicht moralisch vertretbar.
Gesetze sind gemacht, um Recht und Ordnung zu halten. Wer sich dem widersetzt, der wird bestraft. Ein stumpfes System, aber der großteil der Bevölkerung kommt nur auf diese stumpfe Moralebene. Mit anderen Worten: Es ist das beste System, da es das eindeutigste ist. Mit anderen Worten: Fast jeder Idiot sollte dieses System verstehen.
Boostachu is offline  
Reply