|
You last visited: Today at 07:05
Advertisement
Erdogan - Aufstieg eines Diktators?
Discussion on Erdogan - Aufstieg eines Diktators? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/31/2017, 17:51
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 123
|
Erdogan - Aufstieg eines Diktators?
Hiermit würde ich gerne eine Diskussion über den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan starten.
Was haltet ihr von ihm? Betrachtet ihr sein Handeln als diktatorisch? Ist er für die Türken eher Fluch oder Segen?
Bitte KEINE beleidigende, rassistische oder anstößige Kommentare (Siehe Rules Section)
Ich freue mich auf eine sachliche und neutrale Diskussion
|
|
|
01/31/2017, 17:53
|
|
elite*gold: 80
Received Thanks: 103
|
Hat sich die türkische Bevölkerung ja selbst ausgesucht und er findet auch noch viel Unterstützung. Ich denke die werden in ein paar Jahren eine komplette Diktatur da haben. Die ersten Schritte sind ja schon durch die einwilligung des Parlaments gemacht.
|
|
|
01/31/2017, 20:10
|
|
|
Danke schonmal für eure Antworten.
Um die Diskussion nicht in ein Vakuum fallen zu lassen würde ich euch weitere Fragen stellen:
Unter Erdogan fand angeblich ein Wirtschaftsboom in der Türkei statt, wie er noch nie zuvor gesehen worden ist. Inwiefern hat diese Aussage Sinngehalt und wie hat er dies wohl angestellt?
Man wirft ihm vor, er stehle Geld (Schuhkartonaffäre) oder nehme große Kredite auf.
Wie würdet ihr dazu Stellung nehmen?
|
|
|
01/31/2017, 20:25
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Ja die Türkei erlebt einen künstlichen Aufschwung, das ist aber kein Wirklicher Aufschwung sondern eine Spekulations und Investitionsblase und diese wird unweigerlich Platzen.
Man kann zwar, Büros, Firmen etc. in die größe ziehen das könnten wir in Deutschland auch machen dann steckt der Staat ein paar Mrd. in ein Google Konkurenten dann würde man sagen:
,,Deutschland hat den IT Boom"
Das Problem ist wenn dieses neue Unternehmen nicht am Markt mit Konkurieren kann wird es untergehen und die ganzen Mrd. wurden in nichts investiert, die Leute sind wieder Arbeitslos etc.
Also klar kurzzeitig mag soetwas gut gehen, aber der Fall wird nur länger und der Aufprall um so schlimmer.
|
|
|
01/31/2017, 21:00
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,363
|
Quote:
Originally Posted by SiiVAS
Unter Erdogan fand angeblich ein Wirtschaftsboom in der Türkei statt, wie er noch nie zuvor gesehen worden ist. Inwiefern hat diese Aussage Sinngehalt und wie hat er dies wohl angestellt?
|
Mal abgesehen von etlichen weiteren Punkten,
eine Wirtschaft bewegt sich bekanntlich in üblichen Zyklen. Wenn das Land aktuell nun in einer Phase der Prosperität steckt, bedeutet dies keineswegs, dass die wirtschaftlichen Eingriffe des Staates dafür verantwortlich sind. Wichtig ist es, dass die Zukunft berücksichtigt wird.
Wie mein Vorredner sagt: ein Boom kann auch künstlich hervorgerufen werden. Auch Deutschland bedient sich dieser Techniken in Zeiten der Rezession. Aber auch nur dann, um der Krise entgegen zu wirken. Staatsverschuldung führt zwangsläufig zur Erhöhung der Steuern, was unmittelbar in eine weitere Wirtschaftskrise führt. Den Kreislauf muss ich wohl nicht schildern. Der Zyklus ist nicht zu überwinden.
|
|
|
02/03/2017, 15:29
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Odang
Mal abgesehen von etlichen weiteren Punkten,
eine Wirtschaft bewegt sich bekanntlich in üblichen Zyklen. Wenn das Land aktuell nun in einer Phase der Prosperität steckt, bedeutet dies keineswegs, dass die wirtschaftlichen Eingriffe des Staates dafür verantwortlich sind. Wichtig ist es, dass die Zukunft berücksichtigt wird.
Wie mein Vorredner sagt: ein Boom kann auch künstlich hervorgerufen werden. Auch Deutschland bedient sich dieser Techniken in Zeiten der Rezession. Aber auch nur dann, um der Krise entgegen zu wirken. Staatsverschuldung führt zwangsläufig zur Erhöhung der Steuern, was unmittelbar in eine weitere Wirtschaftskrise führt. Den Kreislauf muss ich wohl nicht schildern. Der Zyklus ist nicht zu überwinden.
|
Diese Punkte mögen stimmen, aber zu dem fett markierten:
Erdogan senkt den Leitzins, statt ihn anzuheben. Dementsprechend widerspricht dies deiner Aussage.
Kannst du dazu bitte Stellung nehmen?
Danke für eure Antworten
|
|
|
02/03/2017, 16:30
|
|
elite*gold: 78
Received Thanks: 191
|
Aufjedenfall hat er der Türkei in vielen Situationen weitergeholfen , dies kann keiner bestreiten..
Siehe den Putschversuch diesen Sommers , es gab einen Putschversuch , damit ist nicht zu spaßen , und innerhalb der nächsten 24h wurde das weggeschafft. Wie es passieren konnte?
Erdogan ist auf Facebook live gegangen und hat das Volk dazu angestiftet auf die Straßen zu gehen und es nicht zuzulassen..
Das Volk , ist auf die Straßen gerannt , hat Panzer in gewahrsam genommen (da diese sonst von der "Fetö" die also den Putschversuch gestartet haben eingenommen wär) und haben für ihr Land gekämpft , in Deutschland würden die meisten zuhause hocken..
Die Türkei baut im moment den größten Flughafen der Welt mit c.a 150 mio. Passagieren , der zweit größste ist in der USA mit 93 mio. , das hat die Türkei alles Erdogan zu verdanken.
(Quelle :  )
Es gibt viele Sachen die Erdogan für die Türkei geleistet hat , also somit denke ich das Erdogan ein Segen für das Volk der Türkei ist.
|
|
|
02/03/2017, 21:05
|
|
Received Thanks: 783
|
Quote:
Originally Posted by Cr4zyCrank
Es gibt viele Sachen die Erdogan für die Türkei geleistet hat , also somit denke ich das Erdogan ein Segen für das Volk der Türkei ist.
|
Es geht doch an sich nicht darum was er geleistet hat, das stellt doch keiner in Frage.
Die Frage ist was wird danach kommen wenn er alles Kontrolliert.
Wie er ist und wie er handelt das ist das Problem oder besser gesagt es zeigt das es Probleme geben könnte mit seiner Art und weise.
|
|
|
02/03/2017, 21:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nÂsty.
Es geht doch an sich nicht darum was er geleistet hat, das stellt doch keiner in Frage.
Die Frage ist was wird danach kommen wenn er alles Kontrolliert.
Wie er ist und wie er handelt das ist das Problem oder besser gesagt es zeigt das es Probleme geben könnte mit seiner Art und weise.
|
Erdogan (bei der Präsidentenwahl) und auch seine Partei AKP wurden bei Wahlen oft mit einem Wahlanteil von über 50% gewählt.
Das spricht doch dafür, dass die Türken, falls dieses "ungerechtes" Durchgreifen existiert, für einen Wirtschaftsaufschwung dies in Kauf nehmen.
Nächste Frage um die Diskussion weiterzuführen:
Denkt ihr, dass Erdogan nach den Konformitäten eines Rechtsstaates handelt?
Erneut vielen dank für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
|
02/03/2017, 21:34
|
|
Received Thanks: 783
|
Ich finde einfach das eine Person allein nicht so viel Macht haben darf/sollte.
Die Frage ist kann er immer Objektiv bleiben, Nein !
Das haben wir doch schon beim Böhmerman gesehen, da hat er Emotional gehandelt.
Will garnicht wissen was wäre wenn Bhmerman in der Türkei wäre was in dem Moment mit ihm passiert wäre.
Was er geleistet hat oder nicht darum geht es mir nicht.
Die Frage die ich mir stelle ist ist es gut einem Menschen so viel Macht zu geben das man sie ihm vlt nicht mehr nehmen kann weil er klug genug war diese Macht zu sichern ?
Wir kennen doch was passiert wenn die Macht einem zu Kopf steigt.
Bleibt man da Objektiv ?
Wer viel hat muss auch viel Fürchten.
|
|
|
02/04/2017, 15:25
|
|
Received Thanks: 170
|
Ich glaube das es nur eine Frage der Zeit ist bis kein Wort mehr über ihn fällt.
Ändern können wir oder irgendjemand anderes nichts..
|
|
|
02/06/2017, 22:53
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,363
|
Quote:
Originally Posted by SiiVAS
Diese Punkte mögen stimmen, aber zu dem fett markierten:
Erdogan senkt den Leitzins, statt ihn anzuheben. Dementsprechend widerspricht dies deiner Aussage.
Kannst du dazu bitte Stellung nehmen?
Danke für eure Antworten
|
Keineswegs widerspricht dies meiner Aussage. Der Leitzins hat so aber nichts mit dem von dir markierten Abschnitt zu tun.
Steuern haben erstmal nichts mit dem Leitzins gemein.
Senkt man den Leitzins führt dies dazu, dass Leute mehr Kredite aufnehmen können, mehr investieren, mehr konsumieren -> wirtschaftlicher Aufschwung(so gesehen künstlich).
Das Problem daran ist, dass man schnell in eine Inflation gerät. Was danach wieder in eine Krise führen kann...
|
|
|
02/07/2017, 19:30
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Zumal ein gesenkter Leitzins auch scheinbar nicht hilft.
In der EU ist dieser so niedrig wie nie, wäre er noch niedriger würde man Geld dafür bekommen sich Geld zu leihen.
Das Problem ist Folgendes:
Banken sind nicht blöde zumindest ist das zu hoffen sie geben also auch nur Geld an jemanden von dem sie sich sicher sind es auch zurück zu bekommen, oder erwarten einen Gegenwert.
Jetzt kann aber Folgendes Eintreten, der Kredit wurde auf und für den Bau eines Hauses aufgenommen, der Schuldner ist nicht in der Lage den Kredit zu bezahlen, entweder er war es nie, er ist arbeitslos geworden oder durch andere Umstände, dann muss die Bank das Haus pfänden, das bedeutet erstmal die Person sitzt wieder auf der Straße ohne Geld und mit Schulden, aber auch die Bank geht leer aus, denn sie hat weder ihr Geld noch ist die Immobilie etwas Wert, das ganze ist keine Theorie sondern 2009 so passiert und gilt als einer der stärksten Finanzkriesen bisher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkrise_ab_2007
Das gleiche kann auch in der Türkei passieren, wobei was heißt kann das wird passieren.
|
|
|
02/08/2017, 01:46
|
|
elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
|
Wenn bald das Parlament über die Verfassungsänderung abstimmt, hat er offiziell seine Autokratie (wobei.. Die hat er momentan eigentlich auch schon).
Quote:
|
Denkt ihr, dass Erdogan nach den Konformitäten eines Rechtsstaates handelt?
|
Nein. Wie gesagt: Es ist momentan schon praktisch eine Autokratie von ihm ausgehend. Das Parlament tanzt nach seiner Nase, wenn ihm die Judikative nicht passt, entlässt er die jeweilige Person einfach oder hängt ihr etwas an.
Dort sieht man, dass er überhaupt nicht rechtsstaatlich handelt. Er lässt Lehrer ohne eine gerichtliche Grundlage anprangern.
|
|
|
02/08/2017, 18:49
|
|
|
Quote:
Originally Posted by LeKoArts
Wenn bald das Parlament über die Verfassungsänderung abstimmt, hat er offiziell seine Autokratie (wobei.. Die hat er momentan eigentlich auch schon).
Nein. Wie gesagt: Es ist momentan schon praktisch eine Autokratie von ihm ausgehend. Das Parlament tanzt nach seiner Nase, wenn ihm die Judikative nicht passt, entlässt er die jeweilige Person einfach oder hängt ihr etwas an.
Dort sieht man, dass er überhaupt nicht rechtsstaatlich handelt. Er lässt Lehrer ohne eine gerichtliche Grundlage anprangern.
|
Diese Entlassungswelle entstand ja Medien nach erst nach dem Putsch am 15. Juli 2016.
Kann man denn mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass Erdogan diese Entlassungen nicht wirklich zur Staatssicherheit angeordnet hat?
|
|
|
 |
|