|
You last visited: Today at 18:29
Advertisement
G2A: Mehrwertsteuern/VAT?
Discussion on G2A: Mehrwertsteuern/VAT? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/17/2017, 19:54
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2
|
G2A: Mehrwertsteuern/VAT?
Hallo!
Ich habe bereits des öfteren bei G2A.com eingekauft und jedes Mal für die Mehrwertsteuern den Standort "Deutschland 19% MwSt." ausgewählt, logisch. Doch habe ich seit kurzem von einem Freund erfahren, dass das EU-Gesetz besagt, dass die Mehrwertsteuer vom Händler festgelegt werden muss, nicht vom Käufer selbst. Ein Produkt muss also bereits einen Preis inklusiver Mehrwertsteuern besitzen; es soll nichts noch extra an Steuern bezahlt werden.
Demnach habe ich die Male immer völlig sinnlos insgesamt 25 Euro an Mehrwertsteuern dazu bezahlt, was einfach richtig ärgerlich ist, doch stimmt das? Besagt dies wirklich das EU-Gesetz? Denn als zusätzliche Standortoption gibt es da noch "EU Business & VAT registered", bei der ich 0% daraufzahlen muss. Also Deutschland gehört ja zur EU (jahhhaaaaa), ist es somit denn auch nicht "Business & VAT registered", was nur noch die Aussage meines Freundes bestätigt?
Aufklärung bitte!
|
|
|
01/17/2017, 22:37
|
|
Received Thanks: 2,915
|
Das EU-Recht besagt, dass wenn eine Privatperson in der EU einkauft, muss Sie die Mehrwertsteuer nur einmal zahlen, nämlich in dem Land, in dem Sie den Kauf getätigt hat.
Somit müsstest du den Mehrwertsteuersatz des Landes zahlen, welches Standort deines Händlers ist. Es gibt jedoch eine Ausnahme für elektronisch erbrachte Dienste, die besagt, dass die Mehrwertsteuer auf elektronisch erbrachte Dienste in dem Land erhoben wird, welches Wohnsitz des Käufers ist, und nicht in dem Land, in dem der Dienst erworben wurde.
Demnach, sofern es sich bei dem von dir erworbenen Produkt um einen elektronischen Dienst handelt, hast du alles richtig gemacht, indem du den deutschen Mehrwertsteuersatz von 0,19 bezahlt hast. Jedoch ist es eigentlich tatsächlich die Aufgabe des Händlers, anhand deines Wohnsitzes, die Mehrwertsteuer korrekt zu berechnen und dir diese in Rechnung zu stellen.
|
|
|
01/18/2017, 00:42
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Man muss sagen G2A macht das natürlich so das sie dem Käufer da selber die Wahl lassen, weil 99% der Leute einfach outside of the EU machen werden und die 0% zahlen.
Der Firmensitz von G2A liegt glaube ich in Hongkong. Also definitiv nicht in der EU  Heißt Du musst hier Steuer zahlen. Allerdings kenne ich Niemanden der da DE auswählt, sondern Jeder nimmt die 0% für outside of EU und kenne auch Keinen der da jemals Probleme bekommen hat.
|
|
|
01/18/2017, 14:07
|
|
Received Thanks: 81
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Man muss sagen G2A macht das natürlich so das sie dem Käufer da selber die Wahl lassen, weil 99% der Leute einfach outside of the EU machen werden und die 0% zahlen.
Der Firmensitz von G2A liegt glaube ich in Hongkong. Also definitiv nicht in der EU  Heißt Du musst hier Steuer zahlen. Allerdings kenne ich Niemanden der da DE auswählt, sondern Jeder nimmt die 0% für outside of EU und kenne auch Keinen der da jemals Probleme bekommen hat.
|
Probleme hin oder her, manchmal muss man - meiner Meinung nach - auch nur fair handeln. Ich bezahle dort immer die 19% und den einzelnen "Münzen" trauer ich nicht hinterher. Es könnte doch irgendwann mal vorkommen, dass es überprüft wird ( oder nicht ? - Bin mir nicht sicher, weil Hongkong ) und ich dann zumindest, da ich die paar Euros noch gezahlt habe, auf der sicheren Seite bin.
|
|
|
01/18/2017, 15:00
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Nein das wird in Honkong garantiert niemals überprüft werden. G2A sitzt ja nicht umsonst da 
Wenn das deutsche Finanzamt da nach einer Auskunft der Käufe aus Deutschland anfragen würde, dann könnten die wohl auf ne Antwort warten bis sie schwarz werden
|
|
|
01/18/2017, 18:19
|
|
Received Thanks: 87
|
Quote:
Originally Posted by ¤Freakieh¤
Probleme hin oder her, manchmal muss man - meiner Meinung nach - auch nur fair handeln. Ich bezahle dort immer die 19% und den einzelnen "Münzen" trauer ich nicht hinterher. Es könnte doch irgendwann mal vorkommen, dass es überprüft wird ( oder nicht ? - Bin mir nicht sicher, weil Hongkong ) und ich dann zumindest, da ich die paar Euros noch gezahlt habe, auf der sicheren Seite bin.
|
Ja ist klar ''den einzelnen "Münzen" trauer ich nicht hinterher''
deswegen kaufst du auch bei g2a ein ne =)))) du bist einfach nur mad weil du wie'n esel jedesmal die 19% dazu gezahlt hast  "auf der sicheren Seite" :"))))))))
|
|
|
01/18/2017, 18:23
|
|
elite*gold: 319
Received Thanks: 4,376
|
Sollte keine Probleme geben, kp wie man darauf kommt das es Probleme gibt xd
|
|
|
01/18/2017, 18:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 2337
Ja ist klar ''den einzelnen "Münzen" trauer ich nicht hinterher''
deswegen kaufst du auch bei g2a ein ne =)))) du bist einfach nur mad weil du wie'n esel jedesmal die 19% dazu gezahlt hast  "auf der sicheren Seite" :"))))))))
|
Diese 19% sind keine 10€ Unterschied du Pfosten :-)))))
|
|
|
01/18/2017, 23:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Yung Hurn
Hat trotzdem Recht der Dude
Ertrag die Schande einfach und Ruhe jetzt
|
Also, mag sein, dass du jeden Cent beim Einkaufen umdrehst, du dankbar für die Pfandflaschen sein musst, die deine Existenz noch gerade so retten und du dafür (noch) über Wasser bleiben kannst, aber bei mir trifft dies nicht zu. Wenn es 20,30€ Unterschied wären, dann wäre ich natürlich "mad", aber angenommen ich kaufe mir Csgo für 10€ - Was jucken mich diese 1,90 ?
|
|
|
01/21/2017, 23:13
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Yung Hurn
Also ich würde mir für 1,90 lieber 10 Steam Keys kaufen anstatt sie Merkel zu schenken die es im Gegensatz zu dir wirklich nicht juckt
|
Naja, kaufe mir lieber Spiele, die ich wirklich spiele  - Aber das Geld geht wohl in die Wirtschaft dieses Landes rein und nicht in Merkel's Tasche - Außer sie steckt sich das ein
|
|
|
01/24/2017, 18:42
|
|
elite*gold: 78
Received Thanks: 191
|
Hab das gelassen wo 0% war, jedesmal seit nem Jahr nichts passiert.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 18:30.
|
|