|
You last visited: Today at 01:20
Advertisement
Abmahnung Copyright (Websitehoster)
Discussion on Abmahnung Copyright (Websitehoster) within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/01/2017, 21:43
|
|
elite*gold: 1003
Received Thanks: 107
|
Abmahnung Copyright (Websitehoster)
Einen schönen guten Abend E-PvP Community,
für all diejenigen die sich schon wieder unter den Lebenden befinden hätte ich eine aus meiner Sicht etwas schwierige Frage.
Und zwar hoste ich für einige meiner Kunden Webseiten. Hierunter fallen Wordpress Blogs, Next/OwnCloud Instanzen und Co. Die Domains sind von mir gekauft & ich bin der eingetragene Administrator.
Nun zur Frage:
Im Falle, dass einer meiner Kunden Urheberrechts geschützte Inhalte verbreitet (z.B. Fotos auf einer Wordpress Seite) und daraufhin auf mich ein Kläger zukommen (Foto-Agentur die gerne eine Lizenz für das Bild sehen will).
Wie sieht die Rechtslage aus? Eventuell kann der ein oder andere von seinen bisherigen Erfahrungen berichten? Würde mich auf jeden Fall brennend interessieren wie man da am besten Vorgeht im nicht selbst ins Fettnäpfchen zu treten.
VG ArgonQQ
|
|
|
01/01/2017, 21:45
|
|
Non ducor, duco.
elite*gold: 260
Received Thanks: 3,496
|
Du haftest dafür, da du der offizielle Hoster der Webseite bist und dir auch die Domain gehört.
|
|
|
01/01/2017, 21:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Drewfire
Du haftest dafür, da du der offizielle Hoster der Webseite bist und dir auch die Domain gehört.
|
Gibt es eine Möglichkeit, da man nicht selbst gehandelt hat, die Haftung auf den "Übeltäter" weiter zu geben? Oder gibt es andere Alternativen?
VG ArgonQQ
|
|
|
01/01/2017, 21:56
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 1,113
|
Die Domain auf ihn laufen lassen.
|
|
|
01/01/2017, 21:58
|
|
|
Quote:
Originally Posted by FlyffServices
Die Domain auf ihn laufen lassen.
|
Aber was ich mich Frage, wie macht das E-PvP zum Beispiel? Ich meine es gibt ja etliches an Inhalten die nicht unbedingt Rechtsfrei sind. Wenn man z.B. ein Bild eines Stars an seinen Beitrag anhängt, ist dafür doch nicht E-PvP haftbar.
Selbiges auf YouTube. Die erhalten doch von Sony z.B. auch nur einen Hinweis, dass das ein Copyright Geschützter Inhalt ist, Google hat dann die Aufgabe diesem Nachzugehen.
|
|
|
01/01/2017, 22:08
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 1,113
|
Quote:
Originally Posted by ArgonQQ
Aber was ich mich Frage, wie macht das E-PvP zum Beispiel? Ich meine es gibt ja etliches an Inhalten die nicht unbedingt Rechtsfrei sind. Wenn man z.B. ein Bild eines Stars an seinen Beitrag anhängt, ist dafür doch nicht E-PvP haftbar.
Selbiges auf YouTube. Die erhalten doch von Sony z.B. auch nur einen Hinweis, dass das ein Copyright Geschützter Inhalt ist, Google hat dann die Aufgabe diesem Nachzugehen.
|
Stimmt auch hmm.
Es wird ja meistens nicht erst geklagt sondern erst abgemahnt. Wie z.b beim Prozess frpgster gegen elitepvpers.com als dann epvp alle hacks usw von frogster verbieten musste.
|
|
|
01/01/2017, 23:08
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Elitepvpers fällt hier nicht zwingend unter Deutsches Recht. Epvp hatte früher sehr viele rechtliche Probleme, u.a. deswegen hostet epvp auch nicht mehr in DE und die Firma hat ihren Sitz auch im Ausland. Epvp ist in erster Instanz nur für den eigenen Inhalt verantwortlich, nicht für das, was Dritte hier posten (denn darauf hat man keinen Einfluss), gleiches gilt für YouTube und Facebook. Sollte ein User widerrechtliches Zeug posten, z.B. urhebergeschütztes Material, dann tut sich epvp gut daran betroffene Posts zu löschen, aber darauf muss erst hingewiesen werden, gleiches gilt für jede größere Website deren Inhalt zum größtenteils durch Dritte bestimmt wird.
Du solltest dir auf jeden Fall rechtlichen Beistand suchen. Wurde letztes Jahr auf 30k Euro abgemahnt. Mein Anwalt hat mich zwar 1,5k gekostet, aber das Geld war gut angelegt weil er den Kläger entkräftet hat. Die Anwaltskosten könnte ich mir dann beim Kläger wieder einklagen. Ich bin mir sicher dass du als Hoster nicht haftest (sonst würde es glaube ich keine Hoster mehr geben), der Betreiber und rechtliche Eigentümer der Website haftet. Hier wird es schwierig zum einen bist du laut der Domain der Eigentümer aber nicht bei den Webseiten deiner Kunden, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Denn der Inhalt einer Website liegt auf deren Serverspace den du nur zur Verfügung stellst und die Domain zeigt nur auf deinen Server. Ich hoffe, dass du nicht im Impressum stehst. Wie gesagt, hol dir zügig einen Anwalt!
|
|
|
01/01/2017, 23:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MC Spermatoilette
Elitepvpers fällt hier nicht zwingend unter deutsche Recht. Elitepvpers hatte früher sehr viele rechtliche Probleme, u.a. deswegen hostet epvp auch nicht mehr in DE und die Firma hat ihren Sitz auch im Ausland. Epvp ist in erster Instanz nur für den eigenen Inhalt verantwortlich, nicht für das, was Dritte hier posten, gleiches gilt für YouTube und Facebook. Sollte ein User widerrechtliches Zeug posten, z.B. Urhebergeschütztes Material, dann tut sich epvp gut daran betroffene Posts zu löschen, aber darauf muss erst hingewiesen werden, gleiches gilt für jede größere Website deren Inhalt zum größtenteil durch Dritte bestimmt wird.
Du solltest dir auf jeden Fall rechtlichen Beistand suchen. Wurde letztes Jahr auf 30k Euro abgemahnt. Mein Anwalt hat mich zwar 1,5k gekostet, aber das Geld war gut angelegt weil er den Kläger entkräftet hat. Die Anwaltskosten könnte ich mir dann beim Kläger wieder einklagen. Ich bin mir sicher dass du als Hoster nicht haftest, der Betreiber und rechtliche Eigentümer haftet. Hier wird es schwierig zum einen bist du laut der Domain der Eigentümer aber nicht bei den Webseiten deiner Kunden, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Den der Inhalt einer Website liegt auf deren Serverplatz den du nur zur Verfügung stellst und die Domain zeigt nur auf deinen Server. Ich hoffe, dass du nicht im Impressum stehst. Wie gesagt, hol dir zügig einen Anwalt!
|
WoW! Erstklassige Antwort! Vielen Dank! Das Thema ist für mich momentan nur präventiv. Mir ist diese Thematik in letzter Zeit nur täglich durch den Kopf gegangen und versuche mir Infos (auch wenn diese sehr schwer zugänglich sind) zu organisieren. Dein Post hat mich sehr zum Nachdenken gebracht jedoch habe ich noch keine sinnvolle Idee gefunden.
Auf jeden Fall, vielen Dank dafür!
|
|
|
01/02/2017, 01:30
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Setze dich doch mal mit Sören Siebert von erecht24.de in Verbindung. Soweit mir bekannt verlangt er für Hilfestellungen gar kein sehr hohes Honorar. Rechtsbeistand zur Vorsorge ist immer klug, aber halt nie kostenlos. Dafür erhälst du aber auf jeden Fall kompetente Hilfe und verminderst die Chance abgemahnt zu werden auf ein Minimum.
Hab mich leider verlesen. Ein administrativer Ansprechpartner einer Domain ist NICHT Domaininhaber, als Domaininhaber kann man i.d.R. eine separate Person eintragen lassen, in dem Fall eigentlich den jeweiligen Kunden.
|
|
|