|
You last visited: Today at 08:03
Advertisement
A-loch modus machen?
Discussion on A-loch modus machen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
12/13/2016, 01:28
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 81
|
A-loch modus machen?
hey leute
kenne hier ein betrieb, welches das logo von einem ausländischen TV-Sender benutzt. kann ich den irgendwie anzeigen oder sowas? bei wem muss ich mich melden? polizei oder direkt beim sender? springt da für mich auch was raus? ist ein logo überhaupt welt- / europaweit patentiert oder könnte ich theoretisch einfach ein laden eröffnen mit dem gleichen logo, was einer in japan oder so schon benutzt?
|
|
|
12/13/2016, 02:34
|
|
Trade Restricted 
Received Thanks: 177
|
Gehst mit 0 raus.
Manchmal frage ich mich echt was für Kinder hier auf epvp sind.
|
|
|
12/13/2016, 02:43
|
|
Received Thanks: 164
|
Kommt auf das andere Unternehmen an. Melde dich am besten bei diesem via E-Mail o.Ä. und erläutere diesen dort dein Anliegen. Je nach Kulanz des Unternehmens kann man z.B. auch Werbegeschenke bekommen.
Quote:
Originally Posted by Evil Money
Gehst mit 0 raus.
Manchmal frage ich mich echt was für Kinder hier auf epvp sind.
|
Manchmal frage ich mich echt was für Egoisten hier auf ePvP sind, er hat eine Legitime Frage gestellt und sich eine Qualitative Antwort erhofft, welche er von dir sicher nicht erhalten hat.
|
|
|
12/13/2016, 02:53
|
|
Trade Restricted 
Received Thanks: 177
|
Quote:
Originally Posted by SariDerLowie
Manchmal frage ich mich echt was für Egoisten hier auf ePvP sind, er hat eine Legitime Frage gestellt und sich eine Qualitative Antwort erhofft, welche er von dir sicher nicht erhalten hat.
|
Legitime Frage? Wie er 5€ ergattern kann? Warum soll er was kriegen? Hat er das Logo patentiert? NEIN!
|
|
|
12/13/2016, 03:00
|
|
Received Thanks: 164
|
Quote:
Legitime Frage? Wie er 5€ ergattern kann? Warum soll er was kriegen? Hat er das Logo patentiert? NEIN!
|
Liest du den Thread eigentlich? Ein bei ihm ansässiges Unternehmen benutzt das Logo eines TV-Senders. Natürlich kann er gegen das Unternehmen keine Rechtlichen Schritte einleiten, sein Anliegen aber an den Urheber des Logo's weiterleiten. Ob er etwas bekommt liegt im ermessen des TV-Senders.
Auch wenn es sich nur um ein Logo handelt würde ich dies dem Betrieb trotzdem mitteilen.
|
|
|
12/13/2016, 05:41
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
|
Bedenke, dass Logos in der Regel von (vom eigentlichen Unternehmen unabhängigen) Designstudios gebastelt werden. Wenn hierbei gespart wurde, kann es schonmal vorkommen, dass ein Logo einfach geklaut wird oder zumindest sehr ähnlich zu einem existierenden aussieht.
In der Regel wissen die Unternehmen dann leider auch bis zu einem Hinweis nicht, dass das Logo schon wo anders genutzt wird. Ich vermute, dass es bei dem von dir angesprochenen Unternehmen ähnlich ist.
Die Tatsache, dass der überwiegende Großteil an Firmenlogos (speziell von Startups btw) im Buch  exakt oder ähnlich findbar ist, bekräftigt meine Vermutung.
Rechtliche Ansprüche können afaik nur gültig gemacht werden, wenn das Logo markenrechtlich geschützt ist. Allerdings wirst du als Außenstehender ohnehin keine zivilrechtlichen Ansprüche (zB. Schadensersatz) einforden können, ergo ist das definitiv nicht der richtige Weg.
Viel intelligenter wäre es wohl einfach das Unternehmen zu kontaktieren und darauf hinzuweisen. Es ist wohl Usus sich dankbar zu zeigen, wenn man vor rechtlichen Problemen bewahrt wird. Alleine schon wegen der möglichen Öffentlichkeitsarbeit.
Übrigens: Sofern der lokale Betrieb klein und/oder regional ist, wird sich wohl kein ausländischer TV-Sender drum scheren.
|
|
|
12/13/2016, 08:12
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Quote:
|
¯\_(ツ)_/¯
Also, wenn einer bei dir einbricht und ich sehe es, soll ich nichts sagen, ist ja nicht mein Haus und lohnt sich nicht?
|
|
|
12/13/2016, 16:52
|
|
Received Thanks: 81
|
Quote:
Originally Posted by Che
Bedenke, dass Logos in der Regel von (vom eigentlichen Unternehmen unabhängigen) Designstudios gebastelt werden. Wenn hierbei gespart wurde, kann es schonmal vorkommen, dass ein Logo einfach geklaut wird oder zumindest sehr ähnlich zu einem existierenden aussieht.
In der Regel wissen die Unternehmen dann leider auch bis zu einem Hinweis nicht, dass das Logo schon wo anders genutzt wird. Ich vermute, dass es bei dem von dir angesprochenen Unternehmen ähnlich ist.
Die Tatsache, dass der überwiegende Großteil an Firmenlogos (speziell von Startups btw) im Buch  exakt oder ähnlich findbar ist, bekräftigt meine Vermutung.
Rechtliche Ansprüche können afaik nur gültig gemacht werden, wenn das Logo markenrechtlich geschützt ist. Allerdings wirst du als Außenstehender ohnehin keine zivilrechtlichen Ansprüche (zB. Schadensersatz) einforden können, ergo ist das definitiv nicht der richtige Weg.
Viel intelligenter wäre es wohl einfach das Unternehmen zu kontaktieren und darauf hinzuweisen. Es ist wohl Usus sich dankbar zu zeigen, wenn man vor rechtlichen Problemen bewahrt wird. Alleine schon wegen der möglichen Öffentlichkeitsarbeit.
Übrigens: Sofern der lokale Betrieb klein und/oder regional ist, wird sich wohl kein ausländischer TV-Sender drum scheren.
|
Also, der Typ ist ein Türke und benutzt das Logo eines türkischen Senders. Ich glaube nicht, dass er mehrere Betriebe besitzt, aber dennoch macht er mit seinem Betrieb doch Geld und "stellt sich" mit dem Logo auch - wenn auch indirekt - "vor", oder nicht? Also stimmt auch nicht die Vermutung, dass er davon keine Ahnung hat, dass das Logo bereits "besetzt" ist. - Somit fällt es also aus, dass ich ihn kontaktiere.
Wie sieht es eigentlich mit den Logos aus, die nicht mehr benutzt werden, darf man die dann benutzen? Ich nenne als Beispiel mal erneut einen Tv-Sender. Wenn nun SAT1 das jetzige Logo mit dem "Ball" in ein "Stern" umwandelt und diesen benutzt, kann ich dann das alte Logo einfach - ohne jegliche Erlaubnis - benutzen? Das Patent entfällt doch nicht einfach so, oder?
|
|
|
12/13/2016, 17:02
|
|
Received Thanks: 1,363
|
Quote:
Originally Posted by Sempai!
¯\_(ツ)_/¯
Also, wenn einer bei dir einbricht und ich sehe es, soll ich nichts sagen, ist ja nicht mein Haus und lohnt sich nicht?
|
Schadet der Typ dem Unternehmen denn? Falls nicht, würde ich den gewähren lassen.
|
|
|
12/13/2016, 17:58
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Quote:
¯\_(ツ)_/¯
|
Rofl, Juristen unter sich.
Das eine ist Beihilfe zu einer Straftat oder Unterlassene Hilfeleistung, das andere ist... ja eigentlich gar nichts.
Entwerder du Meldest es dem Sender oder aber dem Unternehmen und hoffst das dir einer davon etwas gibt, sollte der Sender in der Sat1 Gruppe sein denke ich nicht das sonderlich was für dich bei rausspringt, denn im endeffekt kann das Logo ja einen Unterschied aufweisen und verstößt garnicht gegen das Markenrecht.
|
|
|
12/13/2016, 18:02
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Quote:
Originally Posted by mrapc
Rofl, Juristen unter sich.
Das eine ist Beihilfe zu einer Straftat oder Unterlassene Hilfeleistung, das andere ist... ja eigentlich gar nichts.
Entwerder du Meldest es dem Sender oder aber dem Unternehmen und hoffst das dir einer davon etwas gibt, sollte der Sender in der Sat1 Gruppe sein denke ich nicht das sonderlich was für dich bei rausspringt, denn im endeffekt kann das Logo ja einen Unterschied aufweisen und verstößt garnicht gegen das Markenrecht.
|
Zum Glück bist du kein Anwalt. : ^)
|
|
|
12/13/2016, 18:04
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Quote:
Zum Glück bist du kein Anwalt. : ^)
|
und du zum Glück nicht mein Nachbar...
|
|
|
12/13/2016, 18:32
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Quote:
|
Was habt ihr dauernd mit eurem Patent? Ein Patent meldet man auf eine Erfindung an.
|
|
|
12/16/2016, 00:25
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 242
|
Quote:
Originally Posted by ¤Freakieh¤
kann ich den irgendwie anzeigen oder sowas?
|
Nein, denn du bist nicht der Geschädigte, falls das Logo eine eingetragene Marke ist.
Quote:
bei wem muss ich mich melden?
|
Das DPMA (Deutsche Patent- und Markenamt) wäre wohl die erste Anlaufstelle für solche Fälle. Als Laie kann man da jedoch schnell den Überblick verlieren, daher kann man sich als Geschädigter einen Patentanwalt zu Rate ziehen. Der arbeitet jedoch selbstverständlich nicht für Luft und Liebe ;-)
Quote:
polizei oder direkt beim sender?
|
Dem Sender kannst du das durchaus melden, jedoch bringt diesem das nur etwas, wenn das Logo der Firma xy sein Schutzrecht verletzt. Das ist nicht zwangsläufig der Fall.
Quote:
springt da für mich auch was raus?
|
Nein, nur falls der Sender einen Rechtsstreit gewinnt und dir vom Kuchen etwas abgeben möchte...was ich allerdings bezweifeln würde.
Quote:
Ist ein logo überhaupt welt- / europaweit patentiert oder könnte ich theoretisch einfach ein laden eröffnen mit dem gleichen logo, was einer in japan oder so schon benutzt?
|
Eine Marke wird für konkrete Länder UND für konkrete Branchen angemeldet und eingetragen. Das heißt in Ländern und Branchen, in denen eine Marke nicht geschützt ist, kann sie durchaus verwendet werden.
Quote:
|
Originally Posted by ¤Ares¤
Was habt ihr dauernd mit eurem Patent? Ein Patent meldet man auf eine Erfindung an.
|
Patente und Marken sind beides Schutzrechte und werden üblicherweise von Patentanwaltskanzleien auch beide betreut. Daher kann man das als Laie durchaus leicht verwechseln.
|
|
|