|
You last visited: Today at 20:51
Advertisement
Idee patentieren lassen?
Discussion on Idee patentieren lassen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/26/2016, 21:52
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 81
|
Idee patentieren lassen?
Sers liebes Kollegium,
habe eine sehr futuristische Idee, die ich patentieren lassen möchte, aber was muss ich alles machen, um es patentieren lassen zu dürfen?
Ich meine, ich habe nichts einzigartiges hergestellt o.Ä. - ich habe lediglich eine sehr gute Idee für die Zukunft und würde diese Idee auch später gerne verkaufen, sofern dies möglich ist. Wie kann ich es patentieren und wie viel muss ich bezahlen? - Oder anders gefragt: Wie verkaufe ich am besten die Idee?
MfG
|
|
|
11/26/2016, 21:58
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 164
|
Ein Patentanwalt kann dich dabei gut beraten.
|
|
|
11/26/2016, 22:56
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Du kannst nicht sagen ich patentiere schonmal ein Heilmittel gegen Aids und wenns ein anderer dann Erfinden gehören mir schonmal die Patente, du musst die konkrete Idee schon in der Theorie umsetzen können, also in dem Fall eine entsprechende Formel für das Medikament haben.
Sonst könnte man sich ja alle Kram der Sci-Fi ist schonmal patentieren lassen.
|
|
|
11/26/2016, 23:01
|
|
elite*gold: 86
Received Thanks: 84
|
Dort findest du alle benötigten Unterlagen & Merkblätter dazu.
|
|
|
11/26/2016, 23:31
|
|
elite*gold: 186
Received Thanks: 935
|
Eine Idee ist nichts wert, selbst wenn du diese patentierst, und Ideen kauft wohl keiner.
Lass es lieber, kostet dich nur mengen an Kosten für das Patent und den Anwalt, fang lieber an die Idee umzusetzen und kannst dann das Resultat verkaufen.
|
|
|
11/27/2016, 00:03
|
|
|
Also, hierbei handelt es sich nicht einfach um eine Idee á la: "Fliegender Krankenwagen" sondern schon wirklich mit der Theorie zusammen - wie die Idee genau funktionieren soll etc. ,aber um es umsetzen zu müssen brauche ich:
1) viel Geld
2) jemanden, dem ich voll und ganz vertrauen kann, der auch Ahnung von der Materie hat.
Also, alles steht, aber ich brauche jemanden, der mir es "baut"..
|
|
|
11/27/2016, 00:11
|
|
elite*gold: 146
Received Thanks: 179
|
Quote:
Originally Posted by ¤Freakieh¤
Also, hierbei handelt es sich nicht einfach um eine Idee á la: "Fliegender Krankenwagen" sondern schon wirklich mit der Theorie zusammen - wie die Idee genau funktionieren soll etc. ,aber um es umsetzen zu müssen brauche ich:
1) viel Geld
2) jemanden, dem ich voll und ganz vertrauen kann, der auch Ahnung von der Materie hat.
Also, alles steht, aber ich brauche jemanden, der mir es "baut"..
|
Das ist halt das problem, was fast jeder mensch der eine gute Idee hat ,ist .
|
|
|
11/27/2016, 00:23
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nt2vision
Das ist halt das problem, was fast jeder mensch der eine gute Idee hat ,ist .
|
Damals habe ich aber mal gehört, dass man seine Idee für die Energiegewinnung verkaufen kann.. Nur lautet die Frage: Wo?
|
|
|
11/27/2016, 00:29
|
|
elite*gold: 86
|
Der Ansatz sollte eher sein, dass du aus deiner Idee ein Projekt und mittel- / langfristig z. B. ein Einzelunternehmen oder eine UG gründest.
|
|
|
11/27/2016, 09:33
|
|
|
Ich bin mittlerweile der Meinung das man alles, was mal sinnvoll sein könnte, patentieren lassen soll. Selbst wenn du es nicht umsetzen kannst, irgendwann wird dir jemand mit glück das Patent abkaufen.
Große Firmen kaufen gerne mal Patente für sachen, wo sie denken, das diese eventuell ihrem Business schaden könnten.
Hab im bekanntenkreis schonmal gehört das jemand ein Patent für irgendwas angemeldet hat und ein paar Jahre später Nestle dieses Patent für eine gute Summe gekauft hat.
|
|
|
11/28/2016, 03:20
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Ich weiß nicht, ob Du zu Hause das Geld Eimerweise lagerst, aber ein kleines EU Patent kostet schon über 10.000€. Weltweit nochmal ne ganze Nummer mehr. Da ist einfach mal nen Patent anmelden nicht so das Wahre. Ich würde das nur machen, wenn es wirklich sehr gute Erfolgschancen hat, denn wie gesagt arschteuer und aus den meisten Patenten wird nix und das Geld ist in den Sand gesetzt. Große Unternehmen können sich das leisten jeden Scheiß zu patentieren. Wenn man 10 Milliarden Umsatz macht, sind 10.000€ für nen Patent egal. Als kleine Privatperson sieht das aber wieder ganz anders aus.
|
|
|
11/28/2016, 13:14
|
|
|
Was für nen Patent kostet denn bitte über 10.000€?
Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus was Patente ansich angeht, aber n Kumpel hat nen Patent angemeldet und 500€ bezahlt.
|
|
|
11/28/2016, 13:21
|
|
elite*gold: 460
Received Thanks: 123
|
Quote:
Originally Posted by .Barone
Was für nen Patent kostet denn bitte über 10.000€?
Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus was Patente ansich angeht, aber n Kumpel hat nen Patent angemeldet und 500€ bezahlt.
|
Es kommt darauf an was du patentieren möchtest.
Generell kannst du erst ein patent auf einen Gegenstand einreichen, wenn du eine handfeste Idee hast.
Du kannst als beispiel nicht einreichen, das du dir gerne Energiegewinnung aus der Wärmewirkung zwischen Auto und Straße patentieren willst.
Du brauchst zum einen ein genaues Konzept, was dein Patent definiert, und zum anderen erste Pläne wie du das anstellen willst.
Ein Patent muss genau spezifisch für ein Produkt/Idee sein. Man kann nicht frei herraus einen ganzen Sektor (Energiewgewinnung aus Straße+Auto) patentieren.
Zum Preis:
Wenn du einzelne Wörter, Marken oder Produkt Namen Patenteiren willst ~500€ ja.
Wenn du größere Sachen mit Bauplänen, Ideepatentierung usw machen willst 5k mindetsens. Und da gehts noch weit nach oben.
|
|
|
11/28/2016, 13:25
|
|
Received Thanks: 288
|
^
plus es kommt an wo du es pantentierst, Deutschland, EU, Welt, Universum...
@TE, mach ein businessplan und such dir investoren wenn du kein kapital hast
|
|
|
11/28/2016, 13:31
|
|
elite*gold: 460
Received Thanks: 123
|
Quote:
Originally Posted by sumka
^
plus es kommt an wo du es pantentierst, Deutschland, EU, Welt, Universum...
@TE, mach ein businessplan und such dir investoren wenn du kein kapital hast
|
Groß Investoren werden nicht direkt bei jedem der da Anruft zuhören.
Mach einen Projektplan, bzw einen Kapital Plan, und starte ein Indigogo Projekt mit deiner Grund Idee. Dadurch können Investoren auf dich aufmerksam werden.
Wenn dir dann einer das Patent "klaut" kannst du noch immer Einspruch und Ermittlung des Erst-Erfinders einfordern.
Dann brauchst du aber einen Guten Anwalt.
|
|
|
 |
|