Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 11:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Wie kann es sein, das überhaupt etwas existiert?

Discussion on Wie kann es sein, das überhaupt etwas existiert? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

'Apo's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,758
Wie kann es sein, das überhaupt etwas existiert?

(Trollantworten bitte nur wenn sie wirklich lustig sind )

ich frage mich schon länger, ob es nicht ein Paradoxon ist, das unser Universum existiert. Wissenschaftler arbeiten ja mit Hochdruck an der Frage, wie alles entstanden ist. Deswegen weiß ich auch das ich hier keine Antwort bekommen kann, möchte nur eure Gedankengänge hören.

Das Problem ist folgendes - es wird ja immer gesagt der Urknall hat alles entstehen lassen, ist ja auch glaube ich (?) weitgehend bewiesen, aber die Materie dafür muss ja auch irgendwo hergekommen sein. Es kann ja nichts extrem in die Luft gehen, einfach aus dem Nichts. Wenn man nun von Gott ausgeht - einfach um die Option ebenfalls durchzugehen - hat man das selbe Problem. Der muss ja irgendwo hergekommen sein, auch wenn Gläubige sagen, das er eben unbegreiflich ist Wenn man sich nun versucht das zu erklären kommt man auf 2 Optionen:

1) die Materie / Gott / whatever war schon immer da
- ist für unser menschliches Gehirn sehr unlogisch, wie soll etwas schon immer dagewesen sein? Alles hat irgendwo seinen Ursprung.

2) die Materie / Gott / whatever ist aus dem Nichts entstanden
- ist ebenso unlogisch, es entsteht ja nicht einfach aus dem Nichts irgendetwas

also bleibt am Ende nur ein hardcore Brainfuck, zumindest bei mir. Wie denkt ihr so darüber?
'Apo is offline  
Thanks
4 Users
Old 11/10/2016, 16:28   #2

Received Thanks: 161
Ich habe mir auch oft den Kopf über dieses "nichts" zerbrochen, und war am Ende immer verzweifelt genauso wie bei den Fragen "Was war vor dem Urknall? Wie kann etwas aus nichts entstehen?"

Ich denke das Problem liegt daran, dass es für uns immer ein Anfang und ein Ende gibt und daher weder "nichts" noch die "Unendlichkeit" begreifen können. Fakt ist das Universum existiert, warum auch immer. Jeder der sagt der versteht "nichts" der hat keine Ahnung davon, denn keiner weiß was dieses verdammte "nichts" ist. Okay... jetzt muss ich wieder darüber nachdenken bis ich wieder einmal daran verzweifel, danke Trotzdem ein interessantes Thema
Pylaes is offline  
Thanks
3 Users
Old 11/10/2016, 16:36   #3

pukker's Avatar

elite*gold: 9
The Black Market: 372/0/0
Received Thanks: 171
Quote:
Originally Posted by Cew View Post
Ich habe mir auch oft den Kopf über dieses "nichts" zerbrochen, und war am Ende immer verzweifelt genauso wie bei den Fragen "Was war vor dem Urknall? Wie kann etwas aus nichts entstehen?"

Ich denke das Problem liegt daran, dass es für uns immer ein Anfang und ein Ende gibt und daher weder "nichts" noch die "Unendlichkeit" begreifen können. Fakt ist das Universum existiert, warum auch immer. Jeder der sagt der versteht "nichts" der hat keine Ahnung davon, denn keiner weiß was dieses verdammte "nichts" ist. Okay... jetzt muss ich wieder darüber nachdenken bis ich wieder einmal daran verzweifel, danke Trotzdem ein interessantes Thema
Ich finde das ist genau auf den Punkt gebracht worden, wie kann etwas aus dem nichts entstehen? Das zerbricht einen wirklich den Kopf.
pukker is offline  
Thanks
1 User
Old 11/10/2016, 16:45   #4

'Apo's Avatar

Quote:
Originally Posted by Bullettenbasti View Post
diese Frage wird die Menschheit niemals beantworten können das ist unmöglich selbst wenn wir noch 100 Milliarden Jahre leben. Das kann man nicht herrausfinden.

Selbst wenn es Gott war, dann geht diese Kette unendlich lange weiter:

- wer hat Gott erschaffen?
- wer hat den erschaffen der Gott erschaffen hat?
- wer hat den erschaffen der den erschaffen hat der Gott erschaffen hat?

und immer so weiter

außerdem ist das sowieso alles unlogisch.

Das erste Glied dieser Kette also der Ursprung von ALLEM, kann ja auch nicht einfach da gewesen sein ohne eine eigene Ursache zu haben. Alles hat einen Ursprung und es gibt eigentlich keinen Ursprung der selber keinen Ursprung mehr hat.

so creepy ich finde das total gruselig.
Quote:
Originally Posted by pukker View Post
Ich finde das ist genau auf den Punkt gebracht worden, wie kann etwas aus dem nichts entstehen? Das zerbricht einen wirklich den Kopf.
genau darum geht es mir ja, gerade Bulletenbasti hat sehr gut beschrieben was ich im Startpost meine. Denke das geht in Bereiche die das menschliche Gehirn nicht erfassen kann. Trotzdem denke ich sehr oft darüber nach.

freue mich btw über die Antworten, das sich noch mehr Menschen Gedanken machen und genau diesen Brainfuck verstehen. Wenn ich mich so umsehe, und die ganzen Existenzen deren Horizont bei iPhone und Kino beendet ist sehe, denke ich mir oft das ich mir zu hart den Kopf zertrümmer über solche Themen.
'Apo is offline  
Thanks
4 Users
Old 11/10/2016, 16:50   #5

ZeroShout's Avatar

elite*gold: 483
Received Thanks: 5,303
Die Existenz entzieht sich der Logik. Logik ist ein nützliches Werkzeug, aber begrenzt.
Die Existenz entzieht sich erst recht dem Positivismus (der Wissenschaft). Die Wissenschaft ist nützlich, aber in ihrer heutigen Auffassung als alleserklärende Vernunftsinstanz nur ideologischer Blödsinn.
Lass mich dir sagen, nach 200 Semestern Philosophie und 5 Jahren expressivem Ausdruckstanz: Die Existenz ist absurd. Nutze deine Gefühle. Nutze deine Intuition. Nutze alles was dir zur Verfügung steht. Denn wenn du postmoderne isolierte Scheiße zu verallgemeinern versuchst wirst du dein Leben lang verwirrt bleiben.
Du wirst dein Leben lang damit verbringen, alles zu verlenen, was du dein bisheriges Leben lang gelernt hast. Zumindest hoffe ich das.

Nur weil etwas in deinem Kopf funktioniert (z.B. Logik) gibt es dem instrinsisch nicht mehr Wert als allem anderen.
ZeroShout is offline  
Thanks
4 Users
Old 11/10/2016, 16:57   #6

'Apo's Avatar

Quote:
keine Ahnung wieso mein Edit nicht angenommen wurde aber hier nochmal:

Alleine von der Zeit her durch fehlerhafte Kommunikation ist es nicht möglich diese Frage zu beantworten. Wir müssten der nächsten Generation erstmal beibringen was wir suchen und was wir schon wissen, diese müsste es wiederrum der nächsten Generation beibringen und immer so weiter.

Alleine schon weil langfristig diese Kommunikation nicht funktionieren wird, scheitert das Vorhaben
dein Edit ist sichtbar, aber du liegst falsch, da bin ich mir ziemlich sicher. Also - es kann AUCH daran liegen, ich denke aber auch, um alle Geheimnise der Existenz zu verstehen, ist man als Mensch schlichtweg zu begrenzt. Wie eine Küchenfliege eben kein Buch lesen kann, können wir DAS nicht.

Mensch sein ist in der Hinsicht sogar mit das schlimmste Stadium, weil wir den Brainfuck zwar erkennen, aber nicht lösen können. Eine Kuh oder eine Fliege erkennt den Brainfuck (denke ich) nicht, und macht sich insofern keine Gedanken darüber.

Quote:
Originally Posted by ZeroShout View Post
Die Existenz entzieht sich der Logik. Logik ist ein nützliches Werkzeug, aber begrenzt.
Die Existenz entzieht sich erst recht dem Positivismus (der Wissenschaft). Die Wissenschaft ist nützlich, aber in ihrer heutigen Auffassung als alleserklärende Vernunftsinstanz nur ideologischer Blödsinn.
Lass mich dir sagen, nach 200 Semestern Philosophie und 5 Jahren expressivem Ausdruckstanz: Die Existenz ist absurd. Nutze deine Gefühle. Nutze deine Intuition. Nutze alles was dir zur Verfügung steht. Denn wenn du postmoderne isolierte Scheiße zu verallgemeinern versuchst wirst du dein Leben lang verwirrt bleiben.
Du wirst dein Leben lang damit verbringen, alles zu verlenen, was du dein bisheriges Leben lang gelernt hast. Zumindest hoffe ich das.
Kannst du das dick markierte nochmal erläuftern? Leuchtet mir nicht ganz ein, wie der Satz gemeint ist.
'Apo is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/10/2016, 17:02   #7

'Apo's Avatar

Quote:
eine Küchenfliege kann theoretisch unsere Sprache lesen lernen und ein Buch vollständig lesen. Man muss es ihr nur beibringen bzw. eine andere Fliege muss es ihr in "Fliegensprache" übersetzen. Da ist einfach nur der Harken. Aber an sich wäre jedes Wesen im Stande unsere Sprache zu lernen und zu lesen.
Halte ich für absoluten Schwachsinn, sorry
Fliegen können weder lesen noch überhaupt andere menschliche Handlungen nachempfinden. Meine auch mal gelesen zu haben das sie alle paar Sekunden ihr Gedächtnis verlieren, deswegen fliegen sie auch dauernd gegen Fensterscheiben.

Ungefähr so dumm sind Menschen wohl im Vergleich dazu solche komplexen Dinge zu verstehen, wenn nicht dümmer.
'Apo is offline  
Thanks
1 User
Old 11/10/2016, 17:11   #8

'Apo's Avatar

Quote:
nee man ^^ die haben ja schließlich auch selber ihre eigene Sprache und du siehst an diversen anderen Tieren wie zb. Affen und Vögeln dass Tiere genauso lernfähig sind wie wir, eigentlich sind die meisten Tierarten sogar wesentlich intelligenter als wir ^^
Habs nochmal editiert. Und anbei, kenne keine Tierart die sich eine Heizung in ihre Behausung stellt und mit Strom versorgt, um zu überleben. Das Tiere nicht lernfähig sind sagte ich nie, Schweine können zb lernen auf Namen zu hören. Aber über Sachen die über sowas hinaus gehen, da hört es halt auf.

Um nochmal zum Thema zu kommen: ging auch nur um den Vergleich, wie eine Küchenfliege nie erfassen kann was Menschen erfassen, können Menschen denke ich nie erfassen wie alles entstehen konnte. Ist schlichtweg zu viel für unser Gehirn, weil wir uns nur die 2 Optionen die ich im Startpost beschrieben habe ausmalen können, welche aber beide keinen Sinn machen und schon unsere Logik sprengen.
'Apo is offline  
Thanks
1 User
Old 11/10/2016, 17:12   #9

KoenigFawk's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 68
Quote:
nee man ^^ die haben ja schließlich auch selber ihre eigene Sprache und du siehst an diversen anderen Tieren wie zb. Affen und Vögeln dass Tiere genauso lernfähig sind wie wir, eigentlich sind die meisten Tierarten sogar wesentlich intelligenter als wir ^^
Fliegen haben eine Aufmerksamkeitsspanne von ein paar Sekunden,deshalb wie Apo sagte,fliegen sie öfter gegen eine Fensterscheibe bzw die gleiche Stelle.
Man kann nicht jedem Lebewesen alles beibringen, weil es ihr Gehirn nicht hergibt. Fast alle Tiere können nicht so Denken wie wir es können bzw tun. Sie handeln nach ihrem Instinkt und das wars. Der Mensch kann nach Instinkt,Gefühl oder Erfahrung handeln, Tiere tun dies jedoch in den wenigsten Fällen.
KoenigFawk is offline  
Thanks
1 User
Old 11/10/2016, 17:13   #10

Charly™'s Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 697
Quote:
Originally Posted by Apo' View Post
- ist für unser menschliches Gehirn sehr unlogisch, wie soll etwas schon immer dagewesen sein? Alles hat irgendwo seinen Ursprung.

Vorerst: Ich bin nicht gläubig.

Wenn wir auf diese Art und Weise eine Antwort finden wollen werden wir nie eine Antwort haben. Wie du bei 1) sagst, es kann nichts(bezogen auf das Universum und alles was halt da ist) einfach schon immer da gewesen sein. Also muss es einen Ursprung haben. Was ich nicht verstehe: Wieso muss man davon ausgehen das Gott einen Ursprung hat? Wir wissen ja noch nicht einmal was "alles" überhaupt ist. Kann doch gut sein das es eine Antwort gibt, wir aber so weit davon entfernt sind das es überhaupt keinen Sinn macht sich darüber jetzt Gedanken zu machen. Ich finde es macht mehr Sinn zu sagen das Gott nicht mal einen Ursprung haben kann. Überhaupt zu versuchen das zu verstehen ist doch schon eine Selbstüberschätzung.
Charly™ is offline  
Old 11/10/2016, 17:28   #11

Received Thanks: 1,363
Quote:
Tiere denken nicht so weil sie nicht so denken müssen. Der Mensch war von Anfang an immer schon benachteiligt gegenüber anderen Tierarten. Er konnte nicht nur mit seinem Körper jagen, brauchte Waffen um sich gegen andere zu behaupten, war darauf angewiesen anderen Tieren ihr Fell zu stehlen um sich selber gegen Kälte zu schützen. Man kann das ewig weiterführen. Der Mensch war dazu gezwungen sich Dinge auszudenken die ihm weiterhelfen. Da Tiere sowas nicht machen müssen entwickeln sie auch nicht die Denkweise wie wir, dass man für ein Problem eine Lösung entwickelt, weil sie eben schon instinktiv für alles eine Lösung haben. ^^ Und auch wenn eine Fliege sich nur ein paar Sekunden was merken kann, ist es dennoch möglich dass sie unsere Sprache erlernt. Es scheitert eben an der Zeit aber wenn sie sich ein Jahr lang alles merken könnte würde sie das packen ^^
Eigentlich war es so, dass der Mensch erstmal nicht unterlegen war... Nur all die tierischen Eigenschaften haben wir mit der Zeit abgelegt, da wir sie nicht mehr gebraucht haben, da wie du sagst, wir immer mehr selbst gebaut haben usw.

Die steigende Intelligenz ist quasi an sinkende tierische Instinkte bzw. Eigenschaften gekoppelt.

Erst durch gewisse Umstände haben wir uns weiterentwickelt als Tiere.
Odang is offline  
Thanks
1 User
Old 11/10/2016, 17:29   #12

Charly™'s Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 697
Quote:
Tiere denken nicht so weil sie nicht so denken müssen. Der Mensch war von Anfang an immer schon benachteiligt gegenüber anderen Tierarten. Er konnte nicht nur mit seinem Körper jagen, brauchte Waffen um sich gegen andere zu behaupten, war darauf angewiesen anderen Tieren ihr Fell zu stehlen um sich selber gegen Kälte zu schützen. Man kann das ewig weiterführen. Der Mensch war dazu gezwungen sich Dinge auszudenken die ihm weiterhelfen. Da Tiere sowas nicht machen müssen entwickeln sie auch nicht die Denkweise wie wir, dass man für ein Problem eine Lösung entwickelt, weil sie eben schon instinktiv für alles eine Lösung haben. ^^ Und auch wenn eine Fliege sich nur ein paar Sekunden was merken kann, ist es dennoch möglich dass sie unsere Sprache erlernt. Es scheitert eben an der Zeit aber wenn sie sich ein Jahr lang alles merken könnte würde sie das packen ^^
Ne. Da grätscht dir die Evolution in dein Argument. Du widersprichst dir btw.
Eine fliege wird niemals reden können, einfach weil sie es nicht muss.
Charly™ is offline  
Old 11/10/2016, 17:33   #13

Received Thanks: 1,363
Quote:

also bleibt am Ende nur ein hardcore Brainfuck, zumindest bei mir. Wie denkt ihr so darüber?
Also zu 2:
Ich bin wirklich nicht bewandert in diesem wissenschaftlichen Gebiet, aber ich glaube schon, dass diese Frage weitestgehend geklärt ist. Es soll ja nicht nur einen Urknall gegeben haben, sondern schon etliche davor... Aber da tappt man irgendwo dann doch wieder im Dunkeln... Aber joa keine Ahnung davon.

Zu1:
Nun ja, letztlich ist es für unser Gehirn nur unlogisch, weil wir so gelernt haben zu denken... wenn man nicht von der Prämisse ausgeht, dass alles ein Anfang und ein Ende haben muss, dann ist es irgendwo doch "logisch".

Wie auch immer können wir das halt so nicht begreifen, deshalb ist Gott auch unbegreiflich wie du sagst... Vielleicht checken wir es erst nach dem Tod. Das ist dann wie wenn man etwas ganz profanes nicht versteht, aber es dann plötzlich klick macht, wer weiß.
Odang is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/10/2016, 17:36   #14

ZeroShout's Avatar

Quote:
Kannst du das **** markierte nochmal erläuftern? Leuchtet mir nicht ganz ein, wie der Satz gemeint ist.
Ein Verständnis für die Existenz muss nicht logisch sein - und Logik konkurriert nur in konstruierten Wertesystemen mit scheinbarer Nicht-Logik. Logik konstruiert Tautologien in einem verstandesmäßigen Abstraktions-System von Repräsentationsauffassungen.
Logik und Wissenschaft sind nützlich, aber eben isoliert von Netzwerken die sie bedingen. Wenn man versucht sie auf alles anzuwenden kann das nicht funktionieren.

"To expect truth to come from thinking signifies that we mistake the need to think with the urge to know."
-Hannah Arendt
ZeroShout is offline  
Thanks
1 User
Old 11/10/2016, 17:40   #15

ZeroShout's Avatar

Quote:
man kann Logik auf alles anwenden außer ganz wenige Dinge wie diese Frage wo alles herkommt.
und wie gesagt wir haben doch handfeste Beweise für unsere Logik also warum sollte sie falsch sein bzw. nicht der richtige Weg sein?
Für die Logik gibt es keine Beweise. Logik schafft Beweise.

Was ist der Beweis dafür, dass 1 = 1? Sag es mir.
ZeroShout is offline  
Thanks
1 User
Reply