Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 10:43

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Juristischer Rat bei Rücktritt von Kaufvertrag (Ultrabook)

Discussion on Juristischer Rat bei Rücktritt von Kaufvertrag (Ultrabook) within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

berres85's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 35
Juristischer Rat bei Rücktritt von Kaufvertrag (Ultrabook)

EDIT: Folgender Sachverhalt ist fehlerhaft. Grundlage ist nun Post #15 in diesem Thread.

Hallo zusammen,

ich habe ein Ultrabook im Frühjahr bei notebooksbilliger.de gekauft.

Im August 2016 fiel mir auf, dass sich der Displayrahmen verbiegt. Ebenfalls kommt z.B. bei Youtube-Videos auf 1080p-Auflösung ein leichtes kratzendes Geräusch unter der Tastatur hervor.

Ich habe das Gerät beim Hersteller eingeschickt und im Oktober zurück erhalten. Auf dem beigelegten Schreiben steht, dass keines dieser reklamierten Mängel festgestellt wurde. Jedoch sind diese eindeutig zu sehen/hören, da ich auch Bekannte und Verwandte dies gezeigt habe, welche es bestätigen.

Ich will mein Ultrabook ein zweites Mal dort einsenden.

Meine Frage:
Zählt das erste Zurücksenden des Herstellers als "Reparaturversuch", obwohl die angeblich nichts festgestellt haben? Ich habe Bilder, die die Mängel zu dem Zeitpunkt beweisen.

Ich will vom Vertrag zurück treten, da ich befürchte, dass sich diese Mängel mit der Zeit verschlimmern werden und ich nach der Garantiezeit auf einem mangelhaften Gerät sitzen bleibe.

Laut §440 S.2 BGB bedarf es 2 Versuche. Sollte beim 2. Versuch, also mein kommendes Einsenden, erneut nichts festgestellt werden, kann ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten?

EDIT:
2. Frage:
MUSS der Verkäufer direkt in diese Versuche miteingebunden sein? Denn notebooksbilliger.de teilte mir in einer Email mit, dass Sie nur die Reklamation an den Hersteller weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
berres85 is offline  
Old 11/02/2016, 19:18   #2

Received Thanks: 25
Quote:
Originally Posted by berres85 View Post
Hallo zusammen,

ich habe ein Ultrabook im Frühjahr gekauft.

Im August 2016 fiel mir auf, dass sich der Displayrahmen verbiegt. Ebenfalls kommt z.B. bei Youtube-Videos auf 1080p-Auflösung ein leichtes kratzendes Geräusch unter der Tastatur hervor.

Ich habe das Gerät beim Hersteller eingeschickt und im Oktober zurück erhalten. Auf dem beigelegten Schreiben steht, dass keines dieser reklamierten Mängel festgestellt wurde. Jedoch sind diese eindeutig zu sehen/hören, da ich auch Bekannte und Verwandte dies gezeigt habe, welche es bestätigen.

Ich will mein Ultrabook ein zweites Mal dort einsenden.

Meine Frage:
Zählt das erste Zurücksenden des Herstellers als "Reparaturversuch", obwohl die angeblich nichts festgestellt haben? Ich habe Bilder, die die Mängel zu dem Zeitpunkt beweisen.

Ich will vom Vertrag zurück treten, da ich befürchte, dass sich diese Mängel mit der Zeit verschlimmern werden und ich nach der Garantiezeit auf einem mangelhaften Gerät sitzen bleibe.

Laut §440 S.2 BGB bedarf es 2 Versuche. Sollte beim 2. Versuch, also mein kommendes Einsenden, erneut nichts festgestellt werden, kann ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten?

Mit freundlichen Grüßen
Du kannst entweder ein komplett neues Ersatzgerät fordern oder vom Kaufvertrag zurücktreten, sobald der zweite Versuch fehlschlägt.
Fyͷͷ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/02/2016, 19:43   #3

berres85's Avatar

Also zählt die Aussage, es wurde kein Mangel festgestellt, als Nacherfüllungsversuch?

Edit:
Die Rücktrittserklärung muss ich dann bei notebooksbilliger.de, dem Verkäufer, z.B. per Email senden.
Sehe ich das richtig, sofern die Nichtfestellung als Versuch gilt?
berres85 is offline  
Old 11/02/2016, 19:46   #4

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
ja. du kannst nach der dritten nicht gelungenen nacherfüllung(nicht nach der zweiten wie oben gesagt wurde) dein geld zurück verlangen oder ein neues gerät.
.Scy is offline  
Old 11/02/2016, 20:00   #5

berres85's Avatar

Entschuldige, wenn ich so nachhake.
Leider hatte ich gerade diese §§ nicht in der Vorlesung gehabt.

In §440 S.2 BGB steht doch sinngemäß, dass nach dem 2. Versuch die Nachbesserung fehlgeschlagen ist.

Wenn ich das Ultrabook nun zum 2. Mal versende und die wieder nichts feststellen, kann ich doch demnach zurück treten, oder?
berres85 is offline  
Old 11/02/2016, 20:04   #6

The Black Market: 534/0/1
Received Thanks: 967
Kannst du definitiv, Ich bin im 7.Semster und sowas hatten wir alles schon durch
♥JanS♥ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/02/2016, 20:24   #7

Received Thanks: 25
Quote:
Entschuldige, wenn ich so nachhake.
Leider hatte ich gerade diese §§ nicht in der Vorlesung gehabt.

In §440 S.2 BGB steht doch sinngemäß, dass nach dem 2. Versuch die Nachbesserung fehlgeschlagen ist.

Wenn ich das Ultrabook nun zum 2. Mal versende und die wieder nichts feststellen, kann ich doch demnach zurück treten, oder?
Ja kannst du

Quote:
Also zählt die Aussage, es wurde kein Mangel festgestellt, als Nacherfüllungsversuch?

Edit:
Die Rücktrittserklärung muss ich dann bei notebooksbilliger.de, dem Verkäufer, z.B. per Email senden.
Sehe ich das richtig, sofern die Nichtfestellung als Versuch gilt?
Exakt, an den Verkäufer. In deinem Fall an notebooksbilliger.de
Fyͷͷ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/02/2016, 20:26   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Nunja wenn keine Mängel festgestellt wurden, dann gilt es auch nicht als Nachbesserung. Denn es war ja nichts defekt. Wenn Du sagst das es trotzdem defekt war, dann musst Du vor Gericht gehen und das muss da geklärt werden. Allerdings wird Notebooksbilliger definitiv die besseren Anwälte haben und viel mehr Kapital. Du musst in dem Fall alles erstmal vorstrecken. Da würde ich mir ganz genau überlegen, ob es das bei dem Betrag wert ist.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/02/2016, 21:30   #9

Received Thanks: 81
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Nunja wenn keine Mängel festgestellt wurden, dann gilt es auch nicht als Nachbesserung. Denn es war ja nichts defekt. Wenn Du sagst das es trotzdem defekt war, dann musst Du vor Gericht gehen und das muss da geklärt werden. Allerdings wird Notebooksbilliger definitiv die besseren Anwälte haben und viel mehr Kapital. Du musst in dem Fall alles erstmal vorstrecken. Da würde ich mir ganz genau überlegen, ob es das bei dem Betrag wert ist.
Aber, wenn er sich sicher ist, dass die Mängel wirklich nachweisbar sind ( einfach mal ein Video auf YT abspielen lassen, etc. ) dann kann der Anwalt von denen doch nichts dagegen tun, oder? Ich meine, er kann es doch auch vor Ort beweisen und nur die Verlierer vor Gericht müssen doch tief in die Tasche greifen, sprich also, dass der TE somit raus aus der Sache wäre?
¤Freakieh¤ is offline  
Old 11/02/2016, 22:08   #10

Krotus's Avatar

Aber wie willst Du denn beweisen das ein Mangel vor mehreren Monaten (also dem Zeitpunkt des Einsschickens) schon bestanden hat? Das müsste dann wenn ein teurer Gutachter machen und man wird es wohl nicht richtig herausfinden können. Die Anwälte der Gegenseite werden dabei sicherlich Dutzende Dinge vorbringen die dagegen Sprechen. Da hast Du echt schlechte Chancen. Wenn es um 20.000€ gehen würde, dann würde ich es dennoch probieren. Aber das Risiko bei nem Laptop für nen paar Hundert Euro wäre es mir nicht werde. Denn wenn Du dann verlierst dann musste am Ende ja auch deren Anwaltskosten zahlen. Und die sind dann tausende von Euro.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 11/02/2016, 22:15   #11

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 939
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,910
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Aber wie willst Du denn beweisen das ein Mangel vor mehreren Monaten (also dem Zeitpunkt des Einsschickens) schon bestanden hat? Das müsste dann wenn ein teurer Gutachter machen und man wird es wohl nicht richtig herausfinden können. Die Anwälte der Gegenseite werden dabei sicherlich Dutzende Dinge vorbringen die dagegen Sprechen. Da hast Du echt schlechte Chancen. Wenn es um 20.000€ gehen würde, dann würde ich es dennoch probieren. Aber das Risiko bei nem Laptop für nen paar Hundert Euro wäre es mir nicht werde. Denn wenn Du dann verlierst dann musste am Ende ja auch deren Anwaltskosten zahlen. Und die sind dann tausende von Euro.

Die 1. sechs Monate muss doch der Verkäufer alles beweisen, danach wendet sich das.
(Evtl. noch Probleme dokumentieren und so zeigen, dass die Reparatur keinen Erfolg zeigte.)

Dann versucht mans mit notebookbilliger.de zuerst auf die normale Art und Weise, spricht nett zu denen und bittet um Reparatur oder Erstattung des Kaufpreises.
Wenn das nicht klappt, geht man auf die FB-Seite von notebookbilliger.de und schreibt die Story öffentlich.
Danach hat man eigentlich eh schon sicher einen Weg, ob nun Reparatur oder Geld zurück.

Nächstes Mal kaufst du lieber bei Amazon, hab letztens ein Handy(Kauf 1 1/2 Jahre her) zur Reparatur gebracht, war nach der Reparatur unzufrieden und sie haben mir den vollen Kaufpreis rückerstattet, super Support, tolle Hilfe - die Werkstatt hatte mir leider den Knopf auf der Seite zum Teil ruiniert.
(Sie wollten eine weitere Reparatur, ich wollte nicht warten, also sagten sie, dass sie mir auch das Geld erstatten können.)

(Amazon fürs Leben)
bisko #EGG is offline  
Old 11/02/2016, 22:44   #12

Krotus's Avatar

Quote:
Die 1. sechs Monate muss doch der Verkäufer alles beweisen, danach wendet sich das.
(Evtl. noch Probleme dokumentieren und so zeigen, dass die Reparatur keinen Erfolg zeigte.)
Das ist aber in einem anderen Zusammenhang. Wenn ein Defekt vorliegt und dieser in den ersten 6 Monaten nach Kauf vorliegt muss der Verkäufer nachweisen das Du für den Defekt verantwortlich ist. Danach musst Du nachweisen dass der Defekt auf einen Mangel zurückführt für den der Verkäufer verantwortlich ist.

Nun hat Asus ja aber gesagt das überhaupt kein Mangel da war. Somit greift das auch nicht und es muss erstmal geklärt werden, ob überhaupt ein Mangel zu dem Zeitpunkt vorlag.

Dazu sprach der TE ja das er das Gerät im Frühjahr gekauft hat. Die 6 Monate wären dann ja eh schon um
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/02/2016, 23:12   #13

Received Thanks: 81
Aber dann könnte doch jeder beliebige Verkäufer sagen, dass es den Defekt nicht gab etc. Dann betrügen die doch alle und am Ende gewinnt der, der das meiste Kapital aufweisen kann in Form von Anwälten und Co. Ist doch auch wieder absurd..?
¤Freakieh¤ is offline  
Old 11/02/2016, 23:38   #14

Krotus's Avatar

Herzlichen Glückwunsch, Du hast unser Rechtssystem verstanden.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/30/2017, 13:36   #15

berres85's Avatar

Hi,

ich würde gerne diesen Thread wiederbeleben. Es ist mir ein Fehler beim Beschreiben unterlaufen. Der erste Nachbesserungsversuch ließ ich beim HERSTELLER machen und NICHT beim Verkäufer.
Da der Rücktritt nur gegenüber des Verkäufers möglich ist, zumindest in meinem Fall, folgender Sachverhalten:

Nachbesserungen vom VERKÄUFER:

1. Nachbesserung: Display verbog sich und unter der Tastatur kam ein Geräusch. -> neues Grundgerät erhalten.

2. Nachbesserung: als ich nach der ersten Nachbesserung den Laptop zurück bekommen habe, konnte man diesen nicht ohne das Netzkabel einschalten. Entweder war der Akku defekt oder er wurde falsch angeschlossen. -> reklamiert und neuen Akku eingebaut bekommen.

Nun sieht es folgend aus (3): Der Display hat scheinbar noch aus der ersten Nachbesserung wieder Mängel. Der Display-Rahmen hat Light-Gates und das Display selbst hat Verfärbungen inkl. Lichtbrücken.

Nun will ich zurück treten vom Kaufvertrag, da schon zwei Nachbesserungsversuche stattgefunden haben und immer noch Mängel vorliegen.

ABER: Müssen diese Mängel zwangsläufig mit einander zusammen hängen, oder können die Mängel auch verschiedene Komponenten betreffen?

Es liegen zwei Mängel am Display (Verbiegung (1) und Verfärbung und Light-Gates (3)) und ein Mangel am Akku (2).

Reichen diese, eher nicht direkt in Verbindung zu bringende, Mängel aus, um zurück zutreten?
berres85 is offline  
Reply