Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:15

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



lernemthoden - Ihr seid gefragt

Discussion on lernemthoden - Ihr seid gefragt within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
007promi's Avatar
 
elite*gold: 1521
Join Date: Oct 2011
Posts: 743
Received Thanks: 191
lernemthoden - Ihr seid gefragt

Sooo da ich langsam aber sicher verzweifle Frage ich hier mal nach Rat.


Ich habe am 12 Oktober meine Lehrabschlussprüfung - zum 2 Mal -.-

Wir in österreich habens so: Unsere Lehrabschlussprüfung (LAP) gliedert sich in einen Praktischen Teil und ein Fachgespräch. Das Praktische hab ich schon geschafft. Durch das Fachgespräch bin ich durchgefallen.

Das hat 2 Gründe: ich wurde 2 Wochen vor der LAP mit der Berufsschule fertig. Hatte dann 5 Tage vor der LAP meinen Vorbereitungskurs. Habe dort ein Skriptum bekommen zum lernen. Der Haken drann: Wir haben im vorbereitungskurs nichts ausgefüllt weil der Vortragende meinte über andere Dinge zu labern als über die LAP. ergo: Hatte noch 5 Tage Zeit zum ausarbeiten und zum Lernen. Für 130 Seiten wohlgemerkt.

2 Grund: In meiner Firma wo ich arbeite, arbeite ich hauptsächlich an einer Drehmaschine und an einer Fräsmaschine. Konventionell sowie auch CNC gesteuert. Bei der LAP aber fragen die mich was über Schlösser, Türen, Fenster, Tore, hallenbau, Treppenbau. Und eben das was ich immer mache in der arbeit ist auf 40-50 Seiten begrenzt. Habe dann etwas nachgeforscht und es stellte sich herraus das ich die Arbeit eines zerspannungsterchnikers mache ich aber als Metallbearbeiter eingetragen bin.



Nun die Frage an euch: Wie Schaffe ich es die 130 Seiten verständlich zu lernen? Einfach durchlesen bringt irgendwie nichts... Habt ihr da ne Methode/Taktik für mich? Würde des Skript gerne ohne Probleme auswendig können.


Bitte um zahlreiche Ratschläge!!
007promi is offline  
Old 09/28/2016, 13:41   #2
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,682
Received Thanks: 4,507
Jeden Tag ein Kapitel oder so und dazu dann die wichtigsten Stichpunkte herausschreiben. Geschriebenes bleibt im Allgemeinen besser im Gedächtnis als nur gelesenes.
Was mir persönlich oft geholfen hat, waren Skizzen anzufertigen, ist nur nicht auf jedes Themenfeld anwendbar.
Toxicator is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2016, 13:46   #3
 
Razipo's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Jul 2015
Posts: 249
Received Thanks: 56
Ist die Frage, was für ein lern Typ du bist, es gibt Leute die können sich unwahrscheinlich gut dinge merken, wenn sie etwas visuelles haben, was sie sich anschauen können. Andere können dafür besser Sachen im Gedächtnis behalten, die Sie hören. Wiederum andere tasten.

Beschreib dich selber doch einmal was du selber von dir denkst, welcher Typ du bist
Razipo is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2016, 13:51   #4
 
007promi's Avatar
 
elite*gold: 1521
Join Date: Oct 2011
Posts: 743
Received Thanks: 191
Quote:
Originally Posted by Razipo View Post
Ist die Frage, was für ein lern Typ du bist, es gibt Leute die können sich unwahrscheinlich gut dinge merken, wenn sie etwas visuelles haben, was sie sich anschauen können. Andere können dafür besser Sachen im Gedächtnis behalten, die Sie hören. Wiederum andere tasten.

Beschreib dich selber doch einmal was du selber von dir denkst, welcher Typ du bist


Naja ich merke mir dinge eigentlich Recht gut...Das Problem ist, das mich diese Themen granicht Interessieren. Wenn mich etwas wirklich interessiert dann merk ich mir das so gut. Zwar ned in allen kleinsten Einzelheiten aber sagen wir 70-80%.

Wenn ich mir was Anschauen kann merk ich es mir recht leicht eigtl. Habe zum beispiel hier in der Firma noch nie Geschweißt. In der Berufsschule das 1 Mal. Kenne mich dafür Theoretisch ganz gut aus damit. Evtl weil ich schon damit gearbeitet hab. Aber die Teile in meinem Buch habe ich halt noch nie bewusst irgendwo so angesehen xD


LG und danke euch 2 Für die Antworten schonmal :-)
007promi is offline  
Old 09/28/2016, 13:55   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 3,388
Received Thanks: 1,362
du würdest gern innerhalb von fünf Tagen ein 130 seitiges Script auswendig können?
Odang is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2016, 14:01   #6
 
Crucay's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Apr 2010
Posts: 787
Received Thanks: 267
Sinngemäß in Kapitel unterteilen, das wichtigste extra markieren und am besten alles grob zusammengefasst rausschreiben. Die Details kannst du dann extra nochmal lernen wenn du das grobe drauf hast.
Crucay is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2016, 14:03   #7
 
IgnoranZe's Avatar
 
elite*gold: 138
Join Date: Jul 2016
Posts: 286
Received Thanks: 30
Aufnahmegerät sich das vorlesen und abends im Bett liegen und selbst abhören
So mache ichs jedenfalls aber Hände dabei über der decke
IgnoranZe is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2016, 14:36   #8
 
007promi's Avatar
 
elite*gold: 1521
Join Date: Oct 2011
Posts: 743
Received Thanks: 191
Quote:
Originally Posted by Odang View Post
du würdest gern innerhalb von fünf Tagen ein 130 seitiges Script auswendig können?

nein das war der erste Versuch was eh unmöglich ist. Habe bis zum 12 Oktober Zeit

Quote:
Originally Posted by Crucay View Post
Sinngemäß in Kapitel unterteilen, das wichtigste extra markieren und am besten alles grob zusammengefasst rausschreiben. Die Details kannst du dann extra nochmal lernen wenn du das grobe drauf hast.
Danke! Werd ich versuchen. Also einfach das wichtigste anstreichen und rausschreiben? LG

Quote:
Originally Posted by IgnoranZe View Post
Aufnahmegerät sich das vorlesen und abends im Bett liegen und selbst abhören
So mache ichs jedenfalls aber Hände dabei über der decke

das wäre auch eine idee werde ich auch Versuchen! haha Hände bleiben sowieso über der Decke xDDDD Nur wenn meine Freundin da is kann ich für nix garantieren
007promi is offline  
Old 09/28/2016, 14:44   #9
 
Crucay's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Apr 2010
Posts: 787
Received Thanks: 267
Quote:
Originally Posted by 007promi View Post
Danke! Werd ich versuchen. Also einfach das wichtigste anstreichen und rausschreiben? LG

Nicht rausschreiben, sondern wirklich zusammenfassen. Denn dann überlegst du nochmal und musst es wirklich verstehen.
Crucay is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/28/2016, 15:03   #10
 
007promi's Avatar
 
elite*gold: 1521
Join Date: Oct 2011
Posts: 743
Received Thanks: 191
Quote:
Originally Posted by Crucay View Post
Nicht rausschreiben, sondern wirklich zusammenfassen. Denn dann überlegst du nochmal und musst es wirklich verstehen.

Okay danke Werde es versuchen

LG
007promi is offline  
Old 09/28/2016, 15:31   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,127
Received Thanks: 288
nach jedem absatz n gümmibärchen platzieren und essen sobald du den absatz durch gelesen hast.
sumka is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2016, 17:03   #12
 
Løtʉs's Avatar
 
elite*gold: 9
The Black Market: 180/0/0
Join Date: Jun 2013
Posts: 2,790
Received Thanks: 323
Quote:
Originally Posted by sumka View Post
nach jedem absatz n gümmibärchen platzieren und essen sobald du den absatz durch gelesen hast.
Wenn er fertig ist hat er Diabetes...

Eine einfache Methode ist es sich Bilder im Kopf zu machen, später denkst du daran und es fällt dir auf. Am besten vorher 2-4x den gleichen Satz lesen. Ich mache es zumindest immer so...
Løtʉs is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2016, 17:06   #13
 
Faraqq's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2010
Posts: 641
Received Thanks: 415
Quote:
Originally Posted by Crucay View Post
Sinngemäß in Kapitel unterteilen, das wichtigste extra markieren und am besten alles grob zusammengefasst rausschreiben. Die Details kannst du dann extra nochmal lernen wenn du das grobe drauf hast.
Auch mein Vorgehen. Das Wichtigste in Themenbereiche unterteilt rausschreiben, durchlesen und lernen. Haben ja andere schon gesagt dass das niederschreiben an sich schon hilft.
Beim Rekapitulieren dann die einzelnen Fakten/Abschnitte neu anordnen bzw. in anderer Reihenfolge aufsagen.

Mehr mach ich da persöhnlich nicht, aber wenn zukunftstechnisch viel bei dir davon abhängt dann häng dich mal rein. Hab gehört Ritalin soll hilfreich sein wenn garnix mehr geht, aber erkundige dich da mal besser woanders.

Viel Erfolg für dich
Faraqq is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2016, 22:59   #14
 
ThekenSport's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Sep 2015
Posts: 610
Received Thanks: 140
Quote:
Originally Posted by Faraqq View Post
Hab gehört Ritalin soll hilfreich sein wenn garnix mehr geht, aber erkundige dich da mal besser woanders.

Viel Erfolg für dich
Kenne jemanden der seine Bachelor Arbeit innerhalb von 3 Tagen geschrieben hat, sollte man aber aufkeinenfall unterschätzen da es nicht umsonst rezeptpflichtig ist.
ThekenSport is offline  
Thanks
1 User
Old 09/29/2016, 07:54   #15
 
007promi's Avatar
 
elite*gold: 1521
Join Date: Oct 2011
Posts: 743
Received Thanks: 191
Ich danke euch schonmal vielmals für die Vielen interessanten Antworten! Hab selber so eine Art "Konzentrations Tablettn" irgendwo rumliegen. Hab die damals für die Führerscheinprüfung gebraucht/genommen. Hat scho was geholfen. Werde es mal mit denen versuchen...lasse mich derzeit zu einfach ablenken.....Hab alles andere im Kopf nur das wichtige nicht xD


Aber danke euch Vielsmals :-)
007promi is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Ihr seid gefragt!
01/10/2015 - Metin2 Private Server - 10 Replies
Was feiert ihr momentan am meisten? Welches Konzept spricht euch momentan noch an? Was würdet ihr am ehesten spielen...? Stimmt bitte vollkommen unabhängig von den Gedanken an 0815 o.ä ab...
Ihr seid Gefragt
04/20/2014 - Hardware Discussions / Questions - 6 Replies
Guten Tag liebe Nutzer Ich habe da ein kleines Problem ich habe mein pc voreiniger zeit mal gereinigt aber da ist der Prozessor kaputt gegangen x2 dann habe ich einen AMD Phenom x4 965 Black Edtition gekauft ich konnte Battlefield 3 ect eig immer Flüssig spielen :) Jetzt ist meine Frage da mein eig 3200Mhz hat aber mir nur 800mhz ausspuckt ... warum spuckt er mir nicht die 3200mhz aus? Pc : Grafikkarte : AMD Radeon HD Series 6700 Prozessor : AMD Phenom ii x4 Mainboard : AsRock...
Ihr seid gefragt.
04/05/2011 - Off Topic - 31 Replies
Hallöchen e*pvp. Ich suche ein neues Game. Thema: Rollenspiel Online: NEIN! Ich habe bis jetzt Gothic 1-4
IHR SEID GEFRAGT !!!
09/30/2010 - Metin2 Private Server - 4 Replies
Moin com. also ich spiel zurzeit auf Satyria (http://www.elitepvpers.com/forum/metin2-pserver-ne ws/763176-root-satyria-new-server.html) doch meine Spielzeit is von kurzer dauer, denn ein Hacker macht den server unsicher,.. Also hiermit bitte ich euch, die ihr euch auskennt, dem Serveradmin zu helfen, da er demit nich klar zu kommen scheint. Ich bitte euch dies zu tun, da der Server viel versprechend ist, und auch viel Spaß macht^^ Naja es liegt an euch,... PLS xD
Ihr seid gefragt ||
08/14/2010 - WarRock - 41 Replies
Hi Leute :) ich habe mir hier bei Elitepvpers einen neuen Account gemacht da ich hier richtig durchstarten möchte. Und bevor ich irgendwelche Threads eröffne die sowiso niemand beachtet oder die nach 2 Tagen geschlossen werden möchte ich einfach mal was neues brobieren. Daher habe ich mich dazu entschlossen nicht irgendwas zu eröffnen sondern ich möchte euch miteinbeziehen. Deswegen frage ich nun euch was ihr gerne hättet. Irgendetwas das ihr wissen möchtet,was es noch nicht gibt. Ich...



All times are GMT +2. The time now is 16:17.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.