Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 09:23

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Website - Impressum "umgehen" ?

Discussion on Website - Impressum "umgehen" ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2016
Posts: 14
Received Thanks: 1
Post Website - Impressum "umgehen" ?

yo.

Ich habe mir zu diesem Thema zwar schon einige Threads in diesem Forum angeschaut & generell viel Google befragt, bin auch relativ weit gekommen, habe aber noch ein paar ungeklärte Fragen..

1.
Private" Webseiten brauchen kein Impressum - wenn ich auf die Startseite eine Passwortabfrage platziere, brauch ich dann ein Impressum? Kommt das auf den Inhalt nach dem Passwort an, oder wer das Passwort bekommt?
- Wenn es z.B. nur durch "Einladung" erreichbar ist, ähnlich wie bei Superchillin, wird dann ein Impressum benötigt?

1.2
Reicht in solchen Fällen vielleicht auch ein Impressum auf der Seite nach dem Passwort? Ein Impressum muss "unkompliziert" und durch 2 Klicks erreichbar sein.
Erster Klick ist für das Passwort - Zweiter Klick für das Impressum

2.
Bin ich auf meiner Suche auf Webseiten wie z.B. "GoDaddy" bieten "Private Registrierungen" an. Bei diesen werden dann Partner von GoDaddy, etc. bei einer WhoIs-Abfrage angezeigt.
Was genau muss dann in das Impressum? Kann dort die Firma aus der WhoIs-Abfrage stehen?

3. (ziemlich spezielle Frage) Vielleicht kann hier ja zufällig jemand chinesisch.
Bei einigen anonymen Webseiten, findet man unter WhoIs den namen "Wuxi Yilian LLC" und die Registrierung unter "bizcn.com" - Unter diesem Namen sind 20.000+ Domains registriert, der Selbe Fall wie bei (2)?
Ich habe es auch bei Leuten gesehen, die soweit ich weiß... kein chinesich sprechen :P

4. (letzte Frage)
Ich habe auch bei einer Webseite gesehen, dass dort Fake Daten angegeben wurden. Registriert wurde die Domain unter "PublicDomainRegistry.com". Unter WhoIs war jedoch der Name einer nicht existierenden Firma. Eine Adresse mit der Hausnummer 1337. Die Stadt "Coolone". Eine Telefonnummer für SüdKorea und eine Telefonnummer des Admins aus Neuseeland.
- ? - Wie bezahlt man eine Webseite, wenn man seine Daten nicht angibt?


Ich hoffe irgendjemand kann vielleicht eine der Fragen beantworten.
Auf Antworten von Leuten, die sichtlich keine Ahnung haben, werde ich nicht eingehen.
嘘つき is offline  
Old 07/12/2016, 14:44   #2

 
Bananenwerfer's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 3,788
Received Thanks: 1,863
Quote:
1.
Private" Webseiten brauchen kein Impressum - wenn ich auf die Startseite eine Passwortabfrage platziere, brauch ich dann ein Impressum? Kommt das auf den Inhalt nach dem Passwort an, oder wer das Passwort bekommt?
- Wenn es z.B. nur durch "Einladung" erreichbar ist, ähnlich wie bei Superchillin, wird dann ein Impressum benötigt?
Deine Seite ist schon nicht mehr Privat sobald du nur einen Werbebanner draufpackst. Egal ob Passwort oder Invite.

Quote:
4. (letzte Frage)
Ich habe auch bei einer Webseite gesehen, dass dort Fake Daten angegeben wurden. Registriert wurde die Domain unter "PublicDomainRegistry.com". Unter WhoIs war jedoch der Name einer nicht existierenden Firma. Eine Adresse mit der Hausnummer 1337. Die Stadt "Coolone". Eine Telefonnummer für SüdKorea und eine Telefonnummer des Admins aus Neuseeland.
Ist nicht rechtens und somit illegal. Solang deine Seite legit ist hast du doch absolut nichts zu befürchten und kannst einfach ein stink normales Impressum reinpacken. Alles andere wäre ziemlich riskant und früher oder später würden dich die Männer in Grün holen.
Bananenwerfer is offline  
Old 07/12/2016, 14:51   #3
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Quote:
Originally Posted by 嘘つき View Post
Bin ich auf meiner Suche auf Webseiten wie z.B. "GoDaddy" bieten "Private Registrierungen" an. Bei diesen werden dann Partner von GoDaddy, etc. bei einer WhoIs-Abfrage angezeigt.
Was genau muss dann in das Impressum? Kann dort die Firma aus der WhoIs-Abfrage stehen?
Nun das ist eben das Problem. Die Sache mit dem Impressum gibt es so nur in Deutschland und Österreich und in den Meisten Ländern wie z.B: USA, UK nicht (jedenfalls nicht für Privat Personen). Rechtlich gesehen bedeutet das, dass du ein Impressum angeben musst, da du ja in DE wohnhaft bist. Ob das nun jemand prüfen kann oder nicht, weil die Domain durch einen Whois-Guard geschützt ist, dass sei mal dahingestellt.

Quote:
(letzte Frage)
Ich habe auch bei einer Webseite gesehen, dass dort Fake Daten angegeben wurden. Registriert wurde die Domain unter "PublicDomainRegistry.com". Unter WhoIs war jedoch der Name einer nicht existierenden Firma. Eine Adresse mit der Hausnummer 1337. Die Stadt "Coolone". Eine Telefonnummer für SüdKorea und eine Telefonnummer des Admins aus Neuseeland.
- ? - Wie bezahlt man eine Webseite, wenn man seine Daten nicht angibt?
LOL als Hausnummer 1337 der is gut
Fakte Daten + gefläschte oder gecardete Bezahldaten.


Quote:
Private" Webseiten brauchen kein Impressum - wenn ich auf die Startseite eine Passwortabfrage platziere, brauch ich dann ein Impressum?
Wenn der Gesammte Inhalt einer Seite durch ein PW geschützt ist und es sonst auf der Website garnix anderes gibt, dann brauchst du kein Impressum. Sobald es aber außer ein Eingabe Feld für das PW irgentwelchen Content gibt der Sichtbar ist, brauchst du ein Impressum.
TonyM0ntana is offline  
Old 07/12/2016, 14:57   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2015
Posts: 418
Received Thanks: 166
Off Shore Server, oder einfach Server aus nem anderen Land, Cloudflare drüber und halt anderen Server als Mailserver.

Verstehe sowieso nicht welcher Vollidiot ein Impressum mit seinen echten Daten preisgibt
R3DC0DE is offline  
Old 07/12/2016, 15:06   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Quote:
Originally Posted by R3DC0DE View Post
Off Shore Server, oder einfach Server aus nem anderen Land, Cloudflare drüber und halt anderen Server als Mailserver.

Verstehe sowieso nicht welcher Vollidiot ein Impressum mit seinen echten Daten preisgibt
Vielleicht wenn Jemand eine seriöse Seite betreibt?
Ich würde bei keinem Händler was kaufen der nicht alle rechtlichen Vorgaben erfüllt.


@

Wenn Du keine wirklich seriöse Website machen möchtest, dann nimm ne .com Domain, nen Hoster irgendwo außerhalb von Deutschland und ne WhoIs Protection davor. Dann bekommste da keine Probleme, wenn Du nicht grade Drogen oder Kinderpronos auf der Seite verkaufst.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/12/2016, 16:28   #6


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by TonyM0ntana View Post
Wenn der Gesammte Inhalt einer Seite durch ein PW geschützt ist und es sonst auf der Website garnix anderes gibt, dann brauchst du kein Impressum. Sobald es aber außer ein Eingabe Feld für das PW irgentwelchen Content gibt der Sichtbar ist, brauchst du ein Impressum.
Das ist Quatsch. Ein Impressum brauchst du genau dann nicht, wenn deine Webseite "privat" ist - d.h. sie ist nur für persönliche Zwecke bestimmt, z.B. teilst du auf ihr Fotos mit deiner Familie o.Ä.. Ein Passwort, das die Seite schützt, kann dafür ein Indikator sein (und man ist damit auf der sichereren Seite), muss aber nicht.

Sobald du Gewinnabsichten hast oder sonst wie eine breitere Masse ansprechen willst, spielt keine Rolle ob Passwort, Invite oder sonst was; dann ist die Seite schlichtweg nicht privat.
MrSm!th is offline  
Old 07/13/2016, 08:13   #7


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Anonymes offshore Hosting = Dir kann egal sein was recht ist und was nicht
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 07/13/2016, 08:16   #8

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Wenn du in Deutschland wohnst MUSST du ein Impressum Anlegen. Es ist egal wo sich der Server befindet.
Nevada' is offline  
Old 07/13/2016, 08:17   #9
 
MyServerHost's Avatar
 
elite*gold: 240
Join Date: Jun 2016
Posts: 35
Received Thanks: 1
Richtig wie hier einige schon schrieben..
1. OffShore WebSpace oder Server (Server oder Webspace im Ausland bzw. auserhalb der EU.
2. Keine .de Domain
3. Domain mit Protection kommt aber stets auch auf die Endung der Domain an. Dieses steht aber bei den Domain Anbietern meistens dabei.
MyServerHost is offline  
Old 07/13/2016, 08:45   #10


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Wenn du in Deutschland wohnst MUSST du ein Impressum Anlegen. Es ist egal wo sich der Server befindet.
Wie gesagt. Wenn du offshore hostest ist es vollkommen egal da der Hoster eh keine Personen bezogenen Daten von dir hat.

Quote:
Originally Posted by MyServerHost View Post
Richtig wie hier einige schon schrieben..
1. OffShore WebSpace oder Server (Server oder Webspace im Ausland bzw. auserhalb der EU.
2. Keine .de Domain
3. Domain mit Protection kommt aber stets auch auf die Endung der Domain an. Dieses steht aber bei den Domain Anbietern meistens dabei.
Da gibts ja genug auswahl. .sx .se .cc .bz .biz usw. Das man keine .de nehmen kann liegt daran das man für eine .de Domain immer die Daten des eigentlichen Domaininhabers haben muss und es nicht reicht wenn die Hostingfirma die ihre Daten einträgt.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Thanks
1 User
Old 07/16/2016, 01:27   #11

 
Ditrez's Avatar
 
elite*gold: 113
Join Date: Nov 2012
Posts: 1,019
Received Thanks: 124
soweit ich weiß kann es eine Strafe bis zu 50.000€ Geben wenn man kein Impressum angibt. (hab ich ma iwo aufgeschnapp)
Eventuell kannst du ja versuchen eine to website zu erstellen. (grobes Beispiel kinxxx.to xD)
Weiß aber nicht wirklich ob das stimmt das es legal ist.
Lass es am besten um 100% sicher zu sein
Ditrez is offline  
Old 07/19/2016, 02:34   #12
 
.Crowd's Avatar
 
elite*gold: 256
The Black Market: 139/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,640
Received Thanks: 1,505
Es muss erstmal jemand nen Anwalt einschalten und ihn bezahlen. Du kriegst erst die Info dass du ein Impressum einsetzen musst - tust du das, sitzt der Typ auf den Kosten. Wenn nicht gibts Probleme.

Zumindest solange du nichts Illegales dort machst.
.Crowd is offline  
Old 07/19/2016, 03:33   #13


 
Fevii's Avatar
 
elite*gold: 36
Join Date: Oct 2008
Posts: 29,930
Received Thanks: 6,891
Quote:
Originally Posted by .Crowd View Post
Es muss erstmal jemand nen Anwalt einschalten und ihn bezahlen. Du kriegst erst die Info dass du ein Impressum einsetzen musst - tust du das, sitzt der Typ auf den Kosten. Wenn nicht gibts Probleme.

Zumindest solange du nichts Illegales dort machst.
Anwälte arbeiten in der Regel nicht umsonst, daher verteilen sie auch keine kostenlosen "Hinweise". Das Anschreiben würde Zeit und Papier kosten und damit Geld. Gibt Anwälte die sich, extra ,drauf speziallisieren Internetseiten ohne Impressen zu finden und abzumahnen, diese Anwälte sind in der Regel nicht sehr hoch angesehen .

----

Um ehrlich zu sein Interessiert mich das Thema "Impressum umgehen" auch ein wenig und immer wieder gibt es solche Threads ohne Lösungsansätze, btw es geht hier nicht um ein illegales Projekt, nur darum den Namen zu schützen.
Fevii is offline  
Thanks
1 User
Old 07/19/2016, 07:29   #14


 
Jeoni's Avatar
 
elite*gold: 966
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,104
Received Thanks: 681
Wirklich legal ist es vermutlich nicht, wenn man als Seitenbetreiber in Deutschland ansässig ist, aber in aller Regel reicht eine nicht-.de-Domain mit whois-Protection und Cloudflare. Wenn das natürlich ein Blog ist, wo man freimütig davon erzählt, wie man bspw. in Berlin wohnt und jedes Wochenende im Berghain feiern geht, ist man selbst schuld
Damit verschleiert man wo die Seite gehostet wird (dann ist es auch egal, ob man offshore hostet oder bei einem lokalen Anbieter) und eben die whois-Einträge. Sollte man dennoch etwas illegales machen, hilft natürlich das auch nicht, weil der whois-Guard eintreffende Anfragen an einen selbst weiterleitet und Cloudflare ebenfalls. Macht man den beiden zu viel rechtliche Probleme, stellen sie ihren Service wohl ein, aber das hatte ich noch nicht erlebt.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Jeoni is offline  
Old 07/19/2016, 21:40   #15


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by 嘘つき View Post
Reicht in solchen Fällen vielleicht auch ein Impressum auf der Seite nach dem Passwort? Ein Impressum muss "unkompliziert" und durch 2 Klicks erreichbar sein.
Es muss von außen für Dritte erreichbar sein, also nein.

Quote:
Originally Posted by 嘘つき View Post
Bin ich auf meiner Suche auf Webseiten wie z.B. "GoDaddy" bieten "Private Registrierungen" an. Bei diesen werden dann Partner von GoDaddy, etc. bei einer WhoIs-Abfrage angezeigt.
Was genau muss dann in das Impressum? Kann dort die Firma aus der WhoIs-Abfrage stehen?
Du kannst für zum Beispiel .de oder .ca Domains eh keinen Whoisschutz beantragen, da das laut Gesetz nicht erlaubt ist. Wenn du eine deutsche Website betreibst, fällt sie afaik auch unter die deutschen Gesetze (das ist zumindest das, was ich in zahlreichen Juraboards gelesen habe), von daher darfst du auch das Impressum nicht mit fremden Daten verschleiern bzw. solltest du dich nach dem Recht im entsprechenden Land erkundigen.

Quote:
Originally Posted by 嘘つき View Post
Ich habe auch bei einer Webseite gesehen, dass dort Fake Daten angegeben wurden. Registriert wurde die Domain unter "PublicDomainRegistry.com". Unter WhoIs war jedoch der Name einer nicht existierenden Firma. Eine Adresse mit der Hausnummer 1337. Die Stadt "Coolone". Eine Telefonnummer für SüdKorea und eine Telefonnummer des Admins aus Neuseeland.
- ? - Wie bezahlt man eine Webseite, wenn man seine Daten nicht angibt?
Was im Whois steht, sind nicht automatisch die Zahlungsinformationen. Je nachdem, wie und wo du deine Domain hostest, kann man diese Daten manuell bearbeiten.
Ares is offline  
Reply

Tags
impressum, legal, webseite, website




All times are GMT +2. The time now is 09:23.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.