Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 09:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

YouTube Video - Strafanzeige?

Discussion on YouTube Video - Strafanzeige? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

DasLampe's Avatar

elite*gold: 51
Received Thanks: 249
YouTube Video - Strafanzeige?

Hallo,
Ist es möglich einen Youtube Kanal besitzer wegen Betrug oder ähnliches anzuzeigen bei der Polizeiweil dieser ein Video gemacht hat bei dem er einen Verarscht und man dadurch einen Schaden erleidet (Virus oder sonst was)?

Wenn ja wie läuft das ab? Weil man hat ja keine ahnung wer der Besitzer ist, schreibt Polizei dann Youtube an oder wie?
DasLampe is offline  
Old 07/06/2016, 22:39   #2

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Vergiss es gleich wieder. Rechtlich wirst du da kaum was machen können. Wenn der Schaden nicht in die tausender geht dann wird Youtube das Video auf Anfrage maximal löschen und den Account sperren. Das wars.

Wenn der im Video versucht seine billigen Backdoors zu spreaden wird das Video einfach gelöscht und fertig.

btw: Wenn im Video nicht gesprochen wurde wird es schwer zu beweisen das es tatsächlich von dem Nutzer hochgeladen und erstellt wurde. Ich nehme mal nicht an das Youtube einen Log der IP Adresse pro Account anfertigt und diesen dann langfristig speichert.

btw2: Selbst wenn im Video gesprochen wird denke ich mal das es trotzdem noch nicht 100% eindeutig ist.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 07/06/2016, 22:52   #3
Moderator

Dr.Toni's Avatar

elite*gold: 2072
Received Thanks: 6,667
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Vergiss es gleich wieder. Rechtlich wirst du da kaum was machen können. Wenn der Schaden nicht in die tausender geht dann wird Youtube das Video auf Anfrage maximal löschen und den Account sperren. Das wars.

Wenn der im Video versucht seine billigen Backdoors zu spreaden wird das Video einfach gelöscht und fertig.

btw: Wenn im Video nicht gesprochen wurde wird es schwer zu beweisen das es tatsächlich von dem Nutzer hochgeladen und erstellt wurde. Ich nehme mal nicht an das Youtube einen Log der IP Adresse pro Account anfertigt und diesen dann langfristig speichert.

btw2: Selbst wenn im Video gesprochen wird denke ich mal das es trotzdem noch nicht 100% eindeutig ist.
Google speichert ja keine Daten.
Das würden die niemals machen.
Dr.Toni is offline  
Thanks
6 Users
Old 07/06/2016, 22:57   #4

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Quote:
Originally Posted by Dr.Toni. View Post
Google speichert ja keine Daten.
Das würden die niemals machen.
In wie fern ist da bitte die IP interessant? Meta daten werden erhoben, Nutzungsstatistiken, anhand der IP wird vielleicht ermittelt wo man her kommt oder der Standort wird per GPS übertragen. Aber eine Liste mit allen IP´s der letzten was weiß ich wie viel Monate wird es wohl kaum Accountbezogen geben. Wüsste zumindest nicht was man damit dann anstellen will. Kann natürlich auch sein das ich mich irre.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Thanks
1 User
Old 07/06/2016, 23:04   #5

linksus's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 3,067
@

Mal davon abgesehen das Google mit großer Wahrscheinlichkeit sogar weiß welche Farbe meine
Unterhose hat, glaub ich das da einiges gespeichert wird, egal um welche Daten es geht.

#DatenKrakeWTF

Und das mit der Strafanzeige kommt immer drauf an, welcher Schindluder getrieben wurde.
linksus is offline  
Thanks
5 Users
Old 07/06/2016, 23:08   #6

LaAngelika's Avatar

elite*gold: 9
Received Thanks: 365
lass einfach die finger von soetwas und hör auf deine zeit mit sinnlosen betrügerischen dingen zu verschwenden
LaAngelika is offline  
Old 07/06/2016, 23:14   #7

ShinoTV's Avatar

elite*gold: 46
Received Thanks: 31
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
In wie fern ist da bitte die IP interessant? Meta daten werden erhoben, Nutzungsstatistiken, anhand der IP wird vielleicht ermittelt wo man her kommt oder der Standort wird per GPS übertragen. Aber eine Liste mit allen IP´s der letzten was weiß ich wie viel Monate wird es wohl kaum Accountbezogen geben. Wüsste zumindest nicht was man damit dann anstellen will. Kann natürlich auch sein das ich mich irre.

Die Loggen die IP mindestens bei jedem Login. Das hat den Vorteil, dass wenn sich jetzt zB. jemand die Accountdaten von jemandem Grabbt und sich einer aus Russland in einen Account einloggt, in den sich 10 Minuten zuvor ein Rechner aus Deutschland eingeloggt hat, Google sofort bescheid weiß, dass da was nicht stimmen kann.
ShinoTV is offline  
Thanks
6 Users
Old 07/07/2016, 02:57   #8

elite*gold: 270
Received Thanks: 2,716

Kann für einige Fälle schon reichen.
Exakan is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2016, 08:23   #9

mrapc's Avatar

elite*gold: 238
Received Thanks: 1,165
Doch, natürlich kannst du eine Anzeige stellen, aber nur wenn du einen Schaden erlitten hast:

Quote:
§ 202a StGB
Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das Paßwortbeschaffen zwecks strafbarer Zugangsverschaffung zu (paßwortgeschützten) Daten ist gesondert strafbar:

§ 202c StGB
Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

1.Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder

2.Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,

herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

und er hat mich mit fiesen tricks belästigt ..

z.B. CD laufwerk auf und zu PC runter & hochfahren lassen

macht er sich dadurch ... strafbar?
Nicht nur ein unbefugtes Sich-Zugang-Verschaffen zu (geschützten) Daten wäre strafbar; vor allem das Verändern von Daten ist unter Strafe verboten:

§ 303a StGB - Datenveränderung
Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Der Versuch ist strafbar.

§ 303b StGB - Computersabotage
Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er

1.eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht,

2.Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt oder

3.eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Hat Dein Virenversender durch seine Datenveränderei Datenverarbeitungsvorgänge auf Deinem Rechner, die für Dich von wesentlicher Bedeutung sind, (mehr als nur un)erheblich gestört?
Desweiteren solltest du dir im klaren sein, dass das ganze ein Eigentor werden könnte wenn dein Ziel war ein Programm runter zu laden was Keys generiert, Programme crackt oder Games Hackt, dann geht ein Riesen Rechtsstreit los der dich ein Haufen Geld kosten könnte...
mrapc is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2016, 08:47   #10

Løtʉs's Avatar

The Black Market: 180/0/0
Received Thanks: 323
1. Du wirst nicht gezwungen das Video anzuschauen.
2. Meist sind Dateien die Viren o.ä. enthalten so oder so illegaler **** somit machst du dich auch Strafbar.
3. Keiner sagt dir das du ohne vorher etwas zu überprüfen (bspw. auf virustotal) auch downloaden sollst.

Ich sehe da kein Grund eine Person für sein eigenes verschulden Anzuzeigen.
Løtʉs is offline  
Old 07/07/2016, 09:02   #11

exceble's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 166/0/0
Received Thanks: 604
Quote:
Originally Posted by Løtʉs View Post
Was ist das denn für eine Argumentation? Wenn du entführt und vergewaltigt wurdest, wurdest du ja auch nicht gezwungen vor die Tür zu gehen

Quote:
2. Meist sind Dateien die Viren o.ä. enthalten so oder so illegaler shit somit machst du dich auch Strafbar.
3. Keiner sagt dir das du ohne vorher etwas zu überprüfen (bspw. auf virustotal) auch downloaden sollst.
Man kann es ja nicht riechen, bspw. du schaust dir ein Tutorial an und lädst im guten Glauben die Dateien runter, da sagt dir auch keiner (ein paar bestimmt), dass du es überprüfen sollst, bevor du es downloadest.

Quote:
Ich weiß, es ist noch früh morgens, aber vielleicht solltest du dich lieber nochmal ein oder zwei Stündchen schlafen legen
exceble is offline  
Old 07/07/2016, 10:06   #12

Løtʉs's Avatar

The Black Market: 180/0/0
Received Thanks: 323
Quote:
Originally Posted by exceble View Post
Was ist das denn für eine Argumentation? Wenn du entführt und vergewaltigt wurdest, wurdest du ja auch nicht gezwungen vor die Tür zu gehen

Man kann es ja nicht riechen, bspw. du schaust dir ein Tutorial an und lädst im guten Glauben die Dateien runter, da sagt dir auch keiner (ein paar bestimmt), dass du es überprüfen sollst, bevor du es downloadest.

Ich weiß, es ist noch früh morgens, aber vielleicht solltest du dich lieber nochmal ein oder zwei Stündchen schlafen legen
Wenn ich deine Argumente richtig aufgefasst habe willst du mir damit sagen das es in Ordnung ist in DIESER Zeit irgendwelche Dateien von wildfremden zu Downloaden ohne vorher sicher zu gehen?

Auf epvp werden bspw. alle Links um etwas Herunterzuladen nochmal mit einem Virustotal Link versehen.
Zufall? Ich glaube nicht.

Und dein erstes Argument hat keinen Zusammenhang mit meiner Argumentation. Wenn er nach irgendwelchem illegalen Mist zum Downloaden sucht ist es SEIN verschulden, dann braucht man sich nicht wundern wenn man mit Viren infiziert ist...

Und wenn du noch einen guten Glauben an Leuten im Internet hast dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Løtʉs is offline  
Old 07/07/2016, 10:20   #13

TonyM0ntana's Avatar

elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
Ich würde das Video bei Google melden damit es gepserrt wird.

Sollte dir ein Schaden entstanden sein, dann kannst du dein Glück mit einer Anzeige bei der Polizei versuchen, ob das zu Erfolg führen wird sei mal dahingestellt. Aber Grundsätzlich hat jeder das Recht eine Anzeige zu erstatten wenn ihm/ihr Unrecht wiederfahren ist.
TonyM0ntana is offline  
Old 07/07/2016, 10:42   #14

Looneytune's Avatar

elite*gold: 300
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,308
Quote:
2. Meist sind Dateien die Viren o.ä. enthalten so oder so illegaler shit somit machst du dich auch Strafbar.
1. Wenn ein Betrüger einen Geldautomat einer Bank manipuliert, aber Kunden der Bank nicht gezwungen sind den Automaten zu benutzen, dann .. oh wait, jetzt solltest du merken, dass deine Argumentation bei Punkt 1 überhaupt keinen Sinn ergibt.

2. Nein, nicht immer, insofern kann man das nicht pauschalisieren. Und während einer Argumentation zu pauschalisieren ist ohnehin zu 99% Blödsinn. Außerdem kann man sich von solchen Betrügereien auch dann gestört fühlen, wenn man nie beabsichtigt hat, die eventuell illegale Datei herunterzuladen, ganz gleich wie man über das Video gestolpert ist. Und wenn man die Fakedatei runterlädt, dann hat man in facto nichts illegales runtergeladen und kann Anzeige erstellen, ohne mit einer Gegenanzeige zu rechnen.

3. Nicht jeder Nutzer im Netz ist mit Viren etc. vertraut. Du pauschalisierst schon wieder, dabei hättest du doch von selbst bei Punkt 2 bemerken sollen, dass man nicht pauschalisieren solle, wenn man versucht zu argumentieren.

Quote:
Looneytune is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2016, 16:10   #15

linksus's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 3,067
Quote:
Virustotal ist auch mega safe.

linksus is offline  
Thanks
1 User
Reply

All times are GMT +1. The time now is 09:28.