|
You last visited: Today at 21:44
Advertisement
Der längste e*pvp Thread XXXIX
Discussion on Der längste e*pvp Thread XXXIX within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/10/2017, 09:35
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 6,655
|
Quote:
Originally Posted by 'Dennozs
jo, bist quasi wie ein azubi nur gehobener... und mit mehr schule
ist halt eig not bad, da du gutes geld verdienst während dem studieren
|
nein sowas gibt es in der schweiz nicht. bei uns gibt es nur vollzeit oder teilzeit.
im teilzeitstudium hast man jeweils am abend oder/und am samstag schule. dauert ein jahr länger als das vollzeitstudium dafür kannst du aber mindestens 60% neben dem studium arbeiten.
die meisten schulen verlangen für die zulassung ans teilzeitstudium einen nachweis, dass man mindestens 60% in einem betrieb arbeitet, der auch irgendwas mit der materie vom studium zu tun hat.
|
|
|
05/10/2017, 09:39
|
|
elite*gold: 1055
Received Thanks: 14,184
|
Quote:
Originally Posted by schamon
nein sowas gibt es in der schweiz nicht. bei uns gibt es nur vollzeit oder teilzeit.
im teilzeitstudium hast man jeweils am abend oder/und am samstag schule. dauert ein jahr länger als das vollzeitstudium dafür kannst du aber mindestens 60% neben dem studium arbeiten.
die meisten schulen verlangen für die zulassung ans teilzeitstudium einen nachweis, dass man mindestens 60% in einem betrieb arbeitet, der auch irgendwas mit der materie vom studium zu tun hat.
|
hmm ok, irgendwie dumm aber
|
|
|
05/10/2017, 09:40
|
|
|
Quote:
hmm ok, irgendwie dumm aber
|
wieso meinst? so bist du ein vollwertiges teammitglied und verdienst auch entsprechend + bist nicht nur ein gehobener azubi
viele firmen suchen extra personen die ein teilzeitstudium machen und übernehmen ihre semester gebühren usw. und du kannst in der praxis wirklich das machen, was du im studium lernst.
dafür verpflichtest du dich zum beispiel nach dem teilzeitstudium noch min. 1 jahr dort zu arbeiten und so. eigentlich ganz geil aus meiner sicht.
|
|
|
05/10/2017, 09:44
|
|
|
Quote:
wieso meinst? so bist du ein vollwertiges teammitglied und verdienst auch entsprechend + bist nicht nur ein gehobener azubi 
|
naja, verdienst mehr als im dualen aber weniger als ein richtiger arbeiter + hast weniger zeit und brauchst 1 jahr länger
als weib einfach studium und am WE in bar oder kellnern, easy trinkgeld reicht für 20 jahre thailand
|
|
|
05/10/2017, 09:49
|
|
|
Quote:
naja, verdienst mehr als im dualen aber weniger als ein richtiger arbeiter + hast weniger zeit und brauchst 1 jahr länger
|
du verdienst wie ein richtiger arbeiter, dein lohn wird einfach anhand deines pensums angepasst. musst dann während den schulferien, bei einem 80% pensum, nur 4 tage in den betrieb oder kannst auch mehr machen und dies dann mit ferien kompensieren. so mache ich es.
bezüglich zeit, ja das stimmt schon. trotzdem, lieber bis 26 grinden und dann eier chillen als das ganze leben immer zu grinden und nie richtig chillen.
Quote:
als weib einfach studium und am WE in bar oder kellnern, easy trinkgeld reicht für 20 jahre thailand
|
ja dann kannst du auch gleich teilzeit machen und wenigstens arbeitserfahrung sammeln, die dir etwas bringt... dieses 1 jahr zusätzlich ist jetzt auch nicht so krass.
|
|
|
05/10/2017, 09:56
|
|
|
Quote:
du verdienst wie ein richtiger arbeiter, dein lohn wird einfach anhand deines pensums angepasst. musst dann während den schulferien, bei einem 80% pensum, nur 4 tage in den betrieb oder kannst auch mehr machen und dies dann mit ferien kompensieren. so mache ich es.
bezüglich zeit, ja das stimmt schon. trotzdem, lieber bis 26 grinden und dann eier chillen als das ganze leben immer zu grinden und nie richtig chillen.
ja dann kannst du auch gleich teilzeit machen und wenigstens arbeitserfahrung sammeln, die dir etwas bringt... dieses 1 jahr zusätzlich ist jetzt auch nicht so krass.
|
dual zählt ja auch als arbeitserfahrung, denke teilzeit bei euch kommt nah an dual bei uns ran, zumindest vom sinn her
|
|
|
05/10/2017, 10:51
|
|
|
Quote:
dual zählt ja auch als arbeitserfahrung, denke teilzeit bei euch kommt nah an dual bei uns ran, zumindest vom sinn her
|
ja kommt schon recht nah ran, beim dual system sind die schultage einfach wie in der ausbildung oder? fixe tage an dem dich der betrieb freistellt.
bei uns machst du das halt noch quasi "freiwillig" am abend oder halt am wochenende.
|
|
|
05/10/2017, 11:00
|
|
Non ducor, duco.
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,447
|
Quote:
ja kommt schon recht nah ran, beim dual system sind die schultage einfach wie in der ausbildung oder? fixe tage an dem dich der betrieb freistellt.
bei uns machst du das halt noch quasi "freiwillig" am abend oder halt am wochenende.
|
gibt keine ferien, an ferientagen gehste arbeiten.
|
|
|
05/10/2017, 11:03
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Drewfire
gibt keine ferien, an ferientagen gehste arbeiten.
|
das ist der vorteil bei unserem system  naja mal schauen, könnte eigentlich auch nach österreich direkt an ne uni und dort studieren, mal schauen auf was ich in einem jahr bock habe.
|
|
|
05/10/2017, 11:07
|
|
Non ducor, duco.
|
Quote:
das ist der vorteil bei unserem system  naja mal schauen, könnte eigentlich auch nach österreich direkt an ne uni und dort studieren, mal schauen auf was ich in einem jahr bock habe.
|
erstmal musst du mit mir nach italien und bissl was rauchen
|
|
|
05/10/2017, 11:17
|
|
|
Quote:
erstmal musst du mit mir nach italien und bissl was rauchen 
|
ja lol hdf man, war jetzt in den letzten 4 wochen 2x mal fürn verlängertes wochenende in italien
1x florenz und pisa
1x roadtrip von der cote d'azur bis nach manarola
sag mal bescheid falls du nach rom gehst, würde dann auch fürn verlängertes wochenende kommen, liebe rom. könnte dir dann bisschen italienisch beibringen 
|
|
|
05/10/2017, 11:37
|
|
Non ducor, duco.
|
Quote:
ja lol hdf man, war jetzt in den letzten 4 wochen 2x mal fürn verlängertes wochenende in italien
1x florenz und pisa
1x roadtrip von der cote d'azur bis nach manarola
sag mal bescheid falls du nach rom gehst, würde dann auch fürn verlängertes wochenende kommen, liebe rom. könnte dir dann bisschen italienisch beibringen  
|
In der Tat könnte ich tatsächlich von dir "normales" italienisch lernen.
Bin da nicht sooo gut drin, spreche aber fließend meinen Dialekt
Aber ja, komme gerne mit nach Rom, aber diesen Sommer wird das nix mehr.
|
|
|
05/10/2017, 11:48
|
|
|
Quote:
In der Tat
|
Quote:
könnte ich tatsächlich von dir "normales" italienisch lernen.
Bin da nicht sooo gut drin, spreche aber fließend meinen Dialekt
Aber ja, komme gerne mit nach Rom, aber diesen Sommer wird das nix mehr.
|
na lass mal, werde am schluss noch wegen deinem sizilianischen slang abgestochen in rom bzw. es wird eh langsam wieder zeit für nen ot treff der letzte ist schon eine weile her. diese finden tradions halber erst im dezember statt.
|
|
|
05/10/2017, 11:53
|
|
Non ducor, duco.
|
Quote:
na lass mal, werde am schluss noch wegen deinem sizilianischen slang abgestochen in rom bzw. es wird eh langsam wieder zeit für nen ot treff der letzte ist schon eine weile her. diese finden tradions halber erst im dezember statt.
|
dezember passt mir gut ;D
|
|
|
05/10/2017, 11:57
|
|
|
Quote: