Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 05:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Verkaufen über Website

Discussion on Verkaufen über Website within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

GoingToBeALegend's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 221
Verkaufen über Website

Guten Tag,

Wusste nicht genau wo ich mein Thema eröffne, nahm dafür nun erstmal Off Topic.

Also zum Thema.

Und zwar habe ich eine Domain über die ich Yugioh Karten verkaufen möchte, momentan verkaufe ich nur über eBay als Privatverkäufer.
Meine Bedenken sind allerdings wie genau muss der Kaufvertrag & die AGB dabei aussehen?

Auf der Website verkaufe ich momentan nur durch Paypal, habe halt Sorge wenn jemand eine Karte kauft, Geld per PayPal überweist, ich diese Karte verschicke und dann der Käufer das Geld einfach wieder zurückzieht durch PayPal, im Grunde kann ich dagegen nichts machen ohne irgendwelche Rechtliche Absicherungen.

Also wie genau muss ein Kaufvertrag aussehen und ebenso die AGB, damit ich für sowas abgesichert bin.
Bzw. wo kann ich mich für sowas Informieren?
Möchte ungern nen Anwalt dafür fragen, da dies ja recht Teuer ist um mich nur zu Informieren.

Hab bereits bei uns in der Stadt den Server Administrator gefragt, der meinte ich müsse eine Gewerbliche Lizenz dafür haben, dafür müsste ich natürlich 18 sein. Bin noch 17. Wobei das nicht unbedingt das Problem werbe, eine Gewerbliche Lizenz zu beantragen, nur müsste die Lizenz dann über meine Mutter laufen, diese Arbeitet und das würde ja recht viel von ihrem Gehalt abziehen.

Abgesehen davon bin ich mir unsicher, ob mein Profit sich lohnt bei ner Gewerblichen Lizenz, diese kostet natürlich auch was.

Nun muss ich wirklich eine Gewerbliche Lizenz zum Verkaufen über meine Website haben oder kann ich dies auch als Privatverkäufer?

Falls ihr noch Fragen habt fragt.
Ansonsten freue ich mich über jede Antwort.

Mit Freundlichen Grüßen
- GoingToBeALegend
GoingToBeALegend is offline  
Old 04/02/2016, 11:45   #2
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,933

Lies dir das alles mal durch und dann sollten sich die meisten deiner Fragen geklärt haben.
Toxicator is offline  
Old 04/02/2016, 11:54   #3

Neo2k4's Avatar

elite*gold: 214
Received Thanks: 341
unter 18 bist du halt noch nicht geschäftsfähig, wenn du allerdings ein kleingewerbe anmelden möchtest (und das ist nicht soo teuer), brauchst du eine Einwilligung von deinen Eltern, ich bin mir nicht sicher ob die notariell begläubigt sein muss aber so müsste es gehen.
Neo2k4 is offline  
Old 04/02/2016, 12:12   #4

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
Wenn du etwas über eine eigene Webseite verkaufst, hast du ja auch gewerbliche/gewinnbringende Absichten (niemand erstellt exra eine Webseite um ein paar alte Dinge zu verkaufen) -> Gewerbe. Wenn du einfach nur ein paar Yu-gi-oh Karten aus deiner Kindheit verkaufen möchtest, wäre es ein Privatverkauf.
noahrmal is offline  
Old 04/02/2016, 13:48   #5

Neo2k4's Avatar

Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Wenn du etwas über eine eigene Webseite verkaufst, hast du ja auch gewerbliche/gewinnbringende Absichten (niemand erstellt exra eine Webseite um ein paar alte Dinge zu verkaufen) -> Gewerbe. Wenn du einfach nur ein paar Yu-gi-oh Karten aus deiner Kindheit verkaufen möchtest, wäre es ein Privatverkauf.
denke eher, dass er ein handel mit den karten betreiben möchte, falls nicht wäre ebay natürlich nachwievor am besten dafür geeignet.
Neo2k4 is offline  
Old 04/02/2016, 19:26   #6

GoingToBeALegend's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 221
Guten Tag alle miteinander,

Ich handel mit Yugioh Karten, d.h. ich Kaufe sie Günstig und verkaufe sie mit Profit.

Das Problem mit eBay ist das du dort ja ein monatliches Verkäuferlimit hast als Privatverkäufer.
Dieses Verkäuferlimit liegt bei 25 Artikeln monatlich, das ist extrem wenig für meine Nutzung.
Abgesehen davon gibts pro Artikel natürlich auch Gebühren, die zwar klein sind aber sich anhäufen.

Ansonsten danke für eure bisherigen Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen
- GoingToBeALegend
GoingToBeALegend is offline  
Old 04/02/2016, 20:30   #7

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by GoingToBeALegend View Post
Guten Tag alle miteinander,

Ich handel mit Yugioh Karten, d.h. ich Kaufe sie Günstig und verkaufe sie mit Profit.

Das Problem mit eBay ist das du dort ja ein monatliches Verkäuferlimit hast als Privatverkäufer.
Dieses Verkäuferlimit liegt bei 25 Artikeln monatlich, das ist extrem wenig für meine Nutzung.
Abgesehen davon gibts pro Artikel natürlich auch Gebühren, die zwar klein sind aber sich anhäufen.

Ansonsten danke für eure bisherigen Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen
- GoingToBeALegend
oh junge.. bitte geh mal schnell zum finanzamt und melde ein gewerbe an! es gibt schon gerichtsfälle wo leute von anderen ebay händlern beim finanzamt gemeldet wurden sind, die nur 5 artikel verkauft haben und mussten im nachhinein gewerbe anmelden + steuern nachzahlen.

AGB's und co kriegste vorlagen im Internet oder du gehst halt zum anwalt und lässt dir welche anfertigen (sofern du bereit dafür bist geld auszugeben)
Renegade91 is offline  
Old 04/03/2016, 19:41   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Du brauchst auf deiner Website ja erstmal nen Shopsystem, damit die Leute da was kaufen können. Ich setze auf meiner Website zum Beispiel shopware ein. Da haste die ganzen rechtlichen Sachen beim Bestellprozess dann schonmal drin.

Das Leute per PayPal zurückziehen kann Dir da natürlich auch passieren. Ich weiß ja nicht wie Du deine Karten versendest, aber damit Du PayPal beweisen kannst, dass Du die Karte auch wirklich verschickt hast solltest Du es schon per Paket oder Einschreiben versenden. Denn nur so haste ja nen Empfangsnachweis, weil der Empfänger unterschreiben muss.

Als allererstes Gewerbe anmelden. Unter 18 muss das aber ein Gericht bestätigen, also mega viel Aufand und deswegen würde ich es bis Du 18 bist über deine Eltern machen. Ich weiß ja nicht wieviel Du damit verdienst, aber ich nehme an das Du unter 17.500€ Umsatz im Jahr bleiben wirst. Da kannste dann Kleinunternehmer sein und musst schonmal keine Umsatzsteuer ausweisen. Die Person auf die das Gewerbe angemeldet wird muss dann nur am Ende des Jahres Einkommenssteuer auf den Gewinn zahlen. Deswegen auf den anmelden der am wenigsten verdient, dann musste auch weniger Steuern zahlen. Sagen wir deine Mum verdient 1700€ netto im Monat dann muss sie 13% Einkommenssteuer zahlen die dann auch von deinem Jahresgewinn abgehen.

Was auch wichtig ist, ist ein eigenes Geschäftskonto. Denn das Finazamt kann deine Kontoauszüge verlangen und wenn Du das über deine Privatkonto laufen lässt musst Du jede Kontobewegung rechtfertigen. Das gibt riesen Probleme mit dem Finanzamt.

Impressum, AGB, Datenschutzerklärung, Wiederrufsbelehrung usw. kannste kostenfrei zum Beispiel bei eRecht24 oder TrustedShops generieren lassen.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/04/2016, 13:08   #9

SuperBart's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 165
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Was auch wichtig ist, ist ein eigenes Geschäftskonto. Denn das Finazamt kann deine Kontoauszüge verlangen und wenn Du das über deine Privatkonto laufen lässt musst Du jede Kontobewegung rechtfertigen. Das gibt riesen Probleme mit dem Finanzamt.
Mal eine Frage dazu: Wie ist das, wenn der Kunde ausschließlich über Paypal bezahlt bzw. bezahlen muss, da die Website nur Paypal anbietet? Reicht es dann die Kontoauszüge von Paypal dem Finanzamt vorzulegen?
SuperBart is offline  
Old 04/04/2016, 16:30   #10

Neo2k4's Avatar

Quote:
Originally Posted by SuperBart View Post
Mal eine Frage dazu: Wie ist das, wenn der Kunde ausschließlich über Paypal bezahlt bzw. bezahlen muss, da die Website nur Paypal anbietet? Reicht es dann die Kontoauszüge von Paypal dem Finanzamt vorzulegen?
das finanzamt möchte deine kontoauszüge sehen, denn nur so kann man nachvollziehen was du tatsächlich für gewinne hast bzw woraus dein umsatz genau besteht
ein olnlinekonto reicht aber aus bzw bei zb. sparkasse kriegst du eh ein kostenloses mit deinem alter.
Neo2k4 is offline  
Old 04/04/2016, 17:48   #11

Krotus's Avatar

Quote:
Originally Posted by SuperBart View Post
Du musst das das Geld von PayPal dann auf dein Konto abbuchen lassen. Ich denke nicht das das Finanzamt irgendwas von PayPal akzeptiert.

Quote:
ein olnlinekonto reicht aber aus bzw bei zb. sparkasse kriegst du eh ein kostenloses mit deinem alter.
Ein Geschäftskonto ist immer kostenpflichtig. Du kannst da nicht so nen Studentenkonto nehmen.
Krotus is offline  
Old 04/04/2016, 18:34   #12

Neo2k4's Avatar

Quote:
Ein Geschäftskonto ist immer kostenpflichtig. Du kannst da nicht so nen Studentenkonto nehmen.
und das sagt wer?

ich habe mein gewerbe knapp 2 jahre lang mit einem free konto betrieben
und hatte keinerlei probleme das "geschäftskonto" ist nur ein vorwand der bank um dir etwas mehr gebühren abzuziehen (kleingewerbe braucht man den ganzen kram nicht)

das einzige was zählt ist, dass deine einkünfte bzw umsatz nachvollziehbar ist, welches konto du hast ist egal, solange du dort in der lage bist kontoauszüge zu entnehmen.

nach den zwei jahren bin ich zur postbank gewechselt und habe mir dort ein gewerbekonto eröffnet, weil ich kein kleingewerbe mehr hatte und es einfach seröser wirkt.
Neo2k4 is offline  
Old 04/04/2016, 20:23   #13

SuperBart's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 165
Quote:
Originally Posted by Neo2k4 View Post
das finanzamt möchte deine kontoauszüge sehen, denn nur so kann man nachvollziehen was du tatsächlich für gewinne hast bzw woraus dein umsatz genau besteht
Ok Danke, das wollte ich nur wissen. Danke auch an Krotus.
SuperBart is offline  
Old 04/04/2016, 22:41   #14

Krotus's Avatar

Ich kann nur sagen was man mir beim Finanzamt und der Sparkasse gesagt hat.
Ich wollte sogar erst bei der Sparda Bank ein Konto für ein Gewerbe eröffnen, da kostenlos aber die wollen das nicht machen, da die keine Geschäftskonten haben. Ich würde da lieber sicher gehen und ein richtiges Geschäftskonto eröffnen.
Krotus is offline  
Old 04/04/2016, 22:52   #15

'Heaven.'s Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 331/0/0
Received Thanks: 3,200
Quote:
Originally Posted by Neo2k4 View Post
unter 18 bist du halt noch nicht geschäftsfähig, wenn du allerdings ein kleingewerbe anmelden möchtest (und das ist nicht soo teuer), brauchst du eine Einwilligung von deinen Eltern, ich bin mir nicht sicher ob die notariell begläubigt sein muss aber so müsste es gehen.
Quote:
Als allererstes Gewerbe anmelden. Unter 18 muss das aber ein Gericht bestätigen, also mega viel Aufand und deswegen würde ich es bis Du 18 bist über deine Eltern machen. Ich weiß ja nicht wieviel Du damit verdienst, aber ich nehme an das Du unter 17.500€ Umsatz im Jahr bleiben wirst.

Nee, habe mein Gewerbe auch mit 16 angemeldet, mein Vater hat damals bei der Stadt hinten noch zusätzlich seine Unterschrift gegeben, dass ich das Gewerbe anmelden darf und wir mussten ein Einschreiben zum Finanzamt schicken. Das war überhaupt kein Aufwand. Die Post geht dann eben an dich, aber zu Händen deiner Eltern.

Quote:

Ich bin privat und geschäftlich bei der Deutschen Bank, da habe ich für beides jeweils ein normales Konto. Wenn dein Berater bei der Bank freundlich ist, richtet er dir auch ein normales Konto zusätzlich ein, welches du dann für das Gewerbe nutzen kannst.Trennen musst du das Konto auch nicht zwingend, es macht halt nur vieles einfacher. Sonst dürfte ich ja mit meinem Geschäftskonto keine Privatentnahme machen, wenn ich darüber etwas privat kaufe.
'Heaven. is offline  
Reply