Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:52

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Werbung über Email

Discussion on Werbung über Email within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Huarn-'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 133
Werbung über Email

Hey ich wollte fragen ob das erlaubt ist. Mein Freund und Ich leiten ein Fahrradgeschäft und wohnen in einer Universitätsstadt. Wir wollen zum kommenden Semester mehr Fahrräder verkaufen. Ich habe zufällig von ca. 1000 neuen Studenten deren Emails, darf ich an diese Emails Werbung versenden? Darf ich mit "Studentenangebote" locken?

Darf ich Studentenangebote erstellen?

Ist das irgendwo geregelt oder darf man da frei handeln?
Huarn- is offline  
Old 03/23/2016, 19:54   #2

Czer0™'s Avatar

Received Thanks: 1,379
E-Mail Werbung ist nur dann erlaubt (laut UWG), wenn der Empfänger dem auch vorher zugestimmt hat.
Czer0™ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/23/2016, 19:54   #3

elite*gold: 20
Received Thanks: 759
Ich denke nicht.

Darfst natürlich nicht deine Fahrräder besser verkaufen als sie sind. Kommt nie gut an da ja auch die Mundpropaganda sehr viel dazu beiträgt das mehr Leute auf dein Fahrradladen aufmerksam werden. Aber ansonsten ist das glaube ich nicht groß geregelt.

Wer es besser weiß kann ja korrigieren :P
Traumhändler is offline  
Old 03/23/2016, 21:29   #4

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Quote:
Originally Posted by Czer0™ View Post
E-Mail Werbung ist nur dann erlaubt (laut UWG), wenn der Empfänger dem auch vorher zugestimmt hat.
Und die Wahrheit ist das kaum einer weiß wo er sich überall angemeldet hat und jeden Spam einfach wegklickt.
Also einfach machen~
Shiinya is offline  
Old 03/23/2016, 21:36   #5

Czer0™'s Avatar

Received Thanks: 1,379
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Und die Wahrheit ist das kaum einer weiß wo er sich überall angemeldet hat und jeden Spam einfach wegklickt.
Also einfach machen~
Das ist wahr. Ich habe nur die rechtliche Seite beleuchtet. Ob das jemals auffällt, ist natürlich fraglich, bzw. recht unwahrscheinlich
Czer0™ is offline  
Old 03/23/2016, 21:42   #6

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
Falls du es genau nachlesen möchtest:
Seekin is offline  
Old 03/23/2016, 21:55   #7

NRj™'s Avatar

elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 886
Schon mal jemand in den Knast gewandert, weil er Werbeprospekte in Briefkästen geschmissen hat? Ich glaube eher nicht..
Wenn die Mail aber zu aufdringlich und unpersönlich wird, besteht die Gefahr, dass du unseriös rüberkommst und einige zumindest die Mail in den Spamordner schieben. Wenn das zu viele machen, tracken die Mail-Anbieter deine Mails zukünftig automatisch immer als Spam.
NRj™ is offline  
Old 03/23/2016, 23:03   #8

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
1000 Adressen sind aber eindeutig zu wenig. Das ist einfache Mathematik.

1000 : oM : bF : wN : Aa

oM = öffnen die Nachricht
bF = benötigen ein Fahrrad
wN = wohnen in der Nähe
Aa = finden die Angebote ansprechend

optimistisches Beispiel:
1000 : 20 (5%) : 10 (10%) : 1 (100% da ich nicht weißt, woher deine Quelle stammt) : 2 (50%) = 2,5

Dafür lohnt sich das Risiko nicht, besorg dir mehr Adressen.^^
Chicken.ShooT is offline  
Old 03/24/2016, 02:02   #9

elite*gold: 420
Received Thanks: 18
1000 E-Mails sind recht wenig, du kannst dir im Internet E-Mail Listen kaufen mit deiner Stadt. Kostet bisschen was, aber wenn du bereit bist etwas zu Investieren würde sich das meiner Meinung nach lohnen.
ᴼᵀᴬᴷᵁ is offline  
Old 03/25/2016, 12:18   #10

Huarn-'s Avatar

Received Thanks: 133
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post

wN = wohnen in der Nähe

optimistisches Beispiel:
1000 : 20 (5%) : 10 (10%) : 1 (100% da ich nicht weißt, woher deine Quelle stammt) : 2 (50%) = 2,5

Entweder verstehe ich deine Rechnung nicht oder sie ergibt keinen Sinn, die meisten Studenten kommen nicht aus der Region, die brauchen fast alle ein Fahrrad (hier hat jeder Student ein Fahrrad, kleine Stadt und sehr viele Fahrradwege). Hast du bF auf 90% gesetzt? Bzw. sin das alles umgekehrte Prozentwerte? Bzw. 80% öffnen die Nachricht, 90%benötigen ein Fahrrad, alle Wohnen in der Nähe und was meinst du mit 2??? 200% bei dir steht 50%, wenn 1= 100 ist wie kann 2 = 50 werden

2 müsste in dem Fall 1 sein das Ergebnis also 5.

Die Zahl erscheint mir relativ gering, gibt das Ergebnis die Anzahl der potentiellen Kunden an? Wieso wird diese Rechnung genutzt?

Danke für all die antworten, ich werde es einfach mal versuchen. Ich bekomme mehr Mails, nur will ich es erst mit den neuen Studenten versuchen.
Huarn- is offline  
Old 03/25/2016, 12:46   #11

Chicken.ShooT's Avatar

Quote:
Originally Posted by Huarn- View Post
Entweder verstehe ich deine Rechnung nicht oder sie ergibt keinen Sinn, die meisten Studenten kommen nicht aus der Region, die brauchen fast alle ein Fahrrad (hier hat jeder Student ein Fahrrad, kleine Stadt und sehr viele Fahrradwege). Hast du bF auf 90% gesetzt? Bzw. sin das alles umgekehrte Prozentwerte? Bzw. 80% öffnen die Nachricht, 90%benötigen ein Fahrrad, alle Wohnen in der Nähe und was meinst du mit 2??? 200% bei dir steht 50%, wenn 1= 100 ist wie kann 2 = 50 werden

2 müsste in dem Fall 1 sein das Ergebnis also 5.

Die Zahl erscheint mir relativ gering, gibt das Ergebnis die Anzahl der potentiellen Kunden an? Wieso wird diese Rechnung genutzt?

Danke für all die antworten, ich werde es einfach mal versuchen. Ich bekomme mehr Mails, nur will ich es erst mit den neuen Studenten versuchen.
Lol. Also es ist ein geteilt durch 2. Die Hälfte von Summe X sind nun mal 50% oder ein 20tel 5%, genauso verhält es sich mit den anderen Werten.

Natürlich mag das Ergebnis nicht stimmen, schließlich hab ich die Variablen mit erfundenen Werten gefüttert.

Du hast ja auch den besseren Eindruck darüber, auch wie attraktiv dein Angebot letztendlich wirklich ist und kannst auch selbst fiktive Werte einsetzen. Aber solltest dich eben auch nicht selbst bescheißen.^^ Ich bezweifel auch stark, dass 80% deine Mail öffnen werden, außer du nennst den Betreff "Ihre ungedeckte Zahlungsaufforderung".

Dann ist es noch wichtig, dass sie nicht im Spamfilter landet. Aber dafür gibt es ja Tools im Internet, z.b. .
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 03/25/2016, 19:09   #12

MiniKiller's Avatar

elite*gold: 346
The Black Market: 351/0/0
Received Thanks: 1,864
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post

wN = wohnen in der Nähe

optimistisches Beispiel:

20% für oM scheint mir eigentlich etwas wenig. Vor allem wenn der Ort mit im Betreff steht, werden bestimmt viel mehr Leute die Nachricht öffnen, da es aus der Region kommt. Dazu kommt, dass eher die Leute die Nachricht öffnen werden, die auch ein Fahrrad brauchen. Wenn ich Potenzprobleme habe, klicke ich auch eher auf ******-Mails, als wenn ich sie nicht habe.
Da würde ich bF schon auf eher mindestens 50% setzen.
Schon wären wir bei 12,5 potentiellen Kunden. Immerhin.
MiniKiller is offline  
Thanks
1 User
Old 03/25/2016, 19:18   #13

elite*gold: 25
The Black Market: 100/0/0
Received Thanks: 1,172
Haha als ob du extra fragst. Hätte dich schon keiner angezeigt. Man weiß eh nie wer die Daten weiterverkauft damit 3rd Firmen diese Daten nutzen können für Werbung.
Mach einfach und gg.
Paxxe is offline  
Old 03/26/2016, 06:09   #14

Chicken.ShooT's Avatar

Quote:
Originally Posted by MiniKiller View Post
20% für oM scheint mir eigentlich etwas wenig. Vor allem wenn der Ort mit im Betreff steht, werden bestimmt viel mehr Leute die Nachricht öffnen, da es aus der Region kommt.
Gute Idee, sollte der TE so übernehmen.

Quote:
Dazu kommt, dass eher die Leute die Nachricht öffnen werden, die auch ein Fahrrad brauchen.
Das ist doch die Variable bF. Ob man die nun einzeln aufführt oder noch zusätzlich in die rein denkt, die die Nachricht öffnen, ist ziemlich irrelevant.

Quote:
Da würde ich bF schon auf eher mindestens 50% setzen.
Du bist also der Meinung 50% der Studenten benötigen ein Fahrrad? Du musst natürlich die raus denken, die kein Geld für ein neues Rad haben (also über Kleinanzeigen usw. kaufen) und außerdem noch die, die schon eins haben. Dann natürlich noch die, die zur Uni laufen, eine Monatskarte oder Auto haben.
Ich bezweifel dass dabei 50% rumkommen.^^ Wie ich sagte, kann zwar jeder seine eigenen Werte einfügen, aber das ist fernab der Realität.
.. und jetzt hört auf meine Rechnung zu kommentieren, setzt doch einfach andere Werte ein.

Ich würde auch noch Flyer in der Uni auslegen, am besten so gestaltet, dass man schon von der Ferne sieht, es handelt sich um Fahrräder. Passive Akquise ist viel wirkungsvoller als man denkt und ziemlich günstig.^^
Chicken.ShooT is offline  
Reply