Please verify you are human

Viren über Email?
  Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:04

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Viren über Email?

Discussion on Viren über Email? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

CookiePlayz's Avatar

elite*gold: 731
Received Thanks: 11
Viren über Email?

Hallo,
seit geraumer Zeit (ca. 1 Monat) erhalte ich Emails die so oder so ähnlich aussehen:

Mich würde mal interessieren was das genau ist, ich habe mir (Logischerweiße) nur den Link gezogen und nicht draufgeklickt:

Bisher habe ich mir noch keine Mühe gemacht das zu blockieren, werde das aber bald denke ich mal machen, ist ja nicht schwer mit Outlook

Ich bin gespannt auf eure Erklärungen
LG.
CookiePlayz is offline  
Old 10/17/2014, 18:17   #2

Elvstr0eM's Avatar

elite*gold: 78
Received Thanks: 46
Kann schon ein Virus sein, den du bekommst wenn du auf den Link klickt. Es kann aber auch einfach nur eine Seite mit viel Werbung sein, woran die Sender der Email dran verdienen..
Erstell dir einen Virtuellen PC und lass irgendeine kleine Linux Distribution drauf laufen und probier den link mal aus..

LG
Elvstr0eM is offline  
Old 10/17/2014, 18:26   #3

elite*gold: 0
The Black Market: 814/1/0
Received Thanks: 8,238
Der Link verweist auf eine Weiterleitung auf irgendeine Seite mit Werbung. Der Absender wird wahrscheinlich für die Klicke vergütigt werden.

Für die Zukunft: Wenn ihr mit aktuellen Browsern unterwegs seid, kann euch nichts passieren, wenn ihr auf Links klickt. Zumindest solange ihr keine Downloads ausführt oder Installationen zustimmt.
Deadline. is offline  
Old 10/17/2014, 19:18   #4

TonyM0ntana's Avatar

elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
Quote:
Originally Posted by Klaus Runkelmann View Post
Für die Zukunft: Wenn ihr mit aktuellen Browsern unterwegs seid, kann euch nichts passieren, wenn ihr auf Links klickt. Zumindest solange ihr keine Downloads ausführt oder Installationen zustimmt.
Einfach No Script und Adblock installiert haben, dann ist man definetiv auf der sicheren Seite.
TonyM0ntana is offline  
Old 10/17/2014, 19:59   #5

Javasova's Avatar

elite*gold: 40
The Black Market: 318/0/0
Received Thanks: 1,866
Quote:
Der Link verweist auf eine Weiterleitung auf irgendeine Seite mit Werbung. Der Absender wird wahrscheinlich für die Klicke vergütigt werden.

Da weiß ja jemand Bescheid.

Hatte in letzter Zeit einige Seiten, die trotzdem automatisch Downloads gestartet haben (bei Firefox).
Wurden dann halt von meinem Virenschutz aufgehalten.

Trotzdem sollte man nicht auf Links drücken, die man nicht kennt bzw. auf die man nicht drücken muss.
Javasova is offline  
Old 10/17/2014, 21:26   #6

Quote:
Originally Posted by Gingantic View Post
Da weiß ja jemand Bescheid.

Hatte in letzter Zeit einige Seiten, die trotzdem automatisch Downloads gestartet haben (bei Firefox).
Wurden dann halt von meinem Virenschutz aufgehalten.

Trotzdem sollte man nicht auf Links drücken, die man nicht kennt bzw. auf die man nicht drücken muss.
Natürlich kann eine Seite Downloads starten, diese werden aber nicht ausgeführt, also passiert nichts.

Jop. #Neuland
Deadline. is offline  
Old 10/17/2014, 23:00   #7

Kazaaa's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
Quote:
Natürlich kann eine Seite Downloads starten, diese werden aber nicht ausgeführt, also passiert nichts.

Jop. #Neuland
Drive-by-Download ? Wikipedia

Besonders beliebt ist das bei Java, mister Neuland.

Edit: bevor Missverständnisse entstehen, ja die Datei wird natürlich auch gleich ausgeführt.
Kazaaa is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/17/2014, 23:20   #8

Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post

Edit: bevor Missverständnisse entstehen, ja die Datei wird natürlich auch gleich ausgeführt.
Quote:
Originally Posted by Wikipedia
Dabei werden Sicherheitslücken eines Browsers ausgenutzt, denn definitionsgemäß ist mit HTML-Inhalten oder Browser-Skriptsprachen ein Zugriff außerhalb der Browser-Umgebung nicht möglich.
Quote:
aktuellen Browsern

Außerdem weisen Browser wie Google Chrome oder Mozilla Firefox auf befallene Websites hin.
Deadline. is offline  
Old 10/17/2014, 23:56   #9

elite*gold: 18
Received Thanks: 225
Quote:

Außerdem weisen Browser wie Google Chrome oder Mozilla Firefox auf befallene Websites hin.
Nur werden diese nicht immer erkannt.
Nicht jedes Script, dass eine Datei downloadet, wird als schädlich erkannt. Dein Virenschutz hilft dabei meist auch nur bedingt. Cross-Site-Scripting wäre dabei wohl auch ein Stichpunkt. So lässt man schädlichen Code als vertrauensvoll einstufen.
Anonimussi is offline  
Old 10/18/2014, 00:13   #10

Quote:
Originally Posted by Anonimussi View Post
Nur werden diese nicht immer erkannt.
Nicht jedes Script, dass eine Datei downloadet, wird als schädlich erkannt. Dein Virenschutz hilft dabei meist auch nur bedingt. Cross-Site-Scripting wäre dabei wohl auch ein Stichpunkt. So lässt man schädlichen Code als vertrauensvoll einstufen.
Die Seiten die von Browsern blockiert werden, werden aus Datenbanken gelesen und nicht direkt vom Client an ihrem Verhalten erkannt. Natürlich könnten Seiten ganz neu befallen sein und somit nicht erkannt werden, allerdings wäre das bei Seiten die in Emails versendet werden eher unwarscheinlich. Ich habe es zwar schon 2 mal geschrieben, aber ich schreibe es gerne nochmal; Man muss aktuelle Browser benutzen. Ihr tut ja so, als ob jeder mit IE 4 im Internet surft.
Und wie gesagt, eine Datei zu downloaden bringt keinem Angreifer was.
Deadline. is offline  
Old 10/18/2014, 00:16   #11

W!LK!NSON's Avatar

elite*gold: 49
The Black Market: 100/0/0
Received Thanks: 502
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post

Und genau deswegen gibt es AntiViren Programme
W!LK!NSON is offline  
Old 10/18/2014, 00:29   #12

Hurt Locker's Avatar

elite*gold: 171
Received Thanks: 2,845
Quote:
Originally Posted by TonyM0ntana View Post
Einfach No Script und Adblock installiert haben, dann ist man definetiv auf der sicheren Seite.
einfach nicht draufklicken und e-mail löschen und fertig
Hurt Locker is offline  
Reply