|
You last visited: Today at 05:06
Advertisement
Auswandern nach Kanada
Discussion on Auswandern nach Kanada within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
03/08/2016, 15:52
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 3,696
|
Kanada?! China
Nein mal ehrlich, es gibt sicherlich viele Faktoren und Risiken. Sehr gut das du dich vorher informierst, da hast du den Auswanderern von VOX schon etwas voraus.
Ich weiß jetzt nicht genau welchen Plan du zwecks arbeiten hast, aber eventuell sind Praktika ganz hilfreich. So kannst du das Land schon ein bisschen kennenlernen, erste Kontakte knüpfen, den Arbeitsmarkt kennenlernen, Wohnungspreise recherchieren, etc.
Auch wenn es wie das Paradies für dich klingt, nicht alles was glänzt ist gold. Die Steuer ist wie in Deutschland auch unterschiedlich eingeteilt, zudem zahlst du an den Staat und deine Provinz.
Falls du wirklich umziehen solltest, schau dich vorher nach Sonderregeln für Umzugsgut um. Oftmals musst du, zum Beispiel wenn du dein Auto mitnimmst, ziemlich hohe Zölle zahlen und hast dann noch Schwierigkeiten bei der Zulassung. Als Umzugsgut wird das um vieles leichter und wird auch schneller abgewickelt.
|
|
|
03/08/2016, 16:02
|
|
elite*gold: 357
Received Thanks: 5,142
|
Quote:
Originally Posted by Sayael
Kanada?! China
Nein mal ehrlich, es gibt sicherlich viele Faktoren und Risiken. Sehr gut das du dich vorher informierst, da hast du den Auswanderern von VOX schon etwas voraus.
Ich weiß jetzt nicht genau welchen Plan du zwecks arbeiten hast, aber eventuell sind Praktika ganz hilfreich. So kannst du das Land schon ein bisschen kennenlernen, erste Kontakte knüpfen, den Arbeitsmarkt kennenlernen, Wohnungspreise recherchieren, etc.
Auch wenn es wie das Paradies für dich klingt, nicht alles was glänzt ist gold. Die Steuer ist wie in Deutschland auch unterschiedlich eingeteilt, zudem zahlst du an den Staat und deine Provinz.
Falls du wirklich umziehen solltest, schau dich vorher nach Sonderregeln für Umzugsgut um. Oftmals musst du, zum Beispiel wenn du dein Auto mitnimmst, ziemlich hohe Zölle zahlen und hast dann noch Schwierigkeiten bei der Zulassung. Als Umzugsgut wird das um vieles leichter und wird auch schneller abgewickelt.
|
Danke für den Tipp 
In dem Bereich, in dem ich mich selbstständig machen möchte, habe ich bereits hier eine Berufsausbildung abgeschlossen.
Das mit dem Umzug hab ich schon öfter gehört, deswegen versuche ich auch so wenig wie möglich mitzunehmen bzw abzuwägen, was mich teurer kommt. Neukauf oder mitnehmen. Oder mit Glück schon in ein Haus einziehen, wo alles bereits eingerichtet ist. Also Bezugs fertig.
|
|
|
03/08/2016, 16:34
|
|
elite*gold: 558
Received Thanks: 10,538
|
Kannst du mit deiner Qualifizierung dort einen ordentlichen Job bekommen? Ich kenne deine Abschlüsse ja nicht, meinte aber mal irgendwo was von einer einfachen Lehre gelesen zu haben.
|
|
|
03/08/2016, 19:45
|
|
elite*gold: 2470
Received Thanks: 5,444
|
Mal das was du nicht hören willst vorneweg: Dass der Mietspiegel (einfach weil guter Referenzwert) Münchens fast 2,5* so hoch wie der Durchschnitt in Deutschland ist und du eine Wohnung in der Stadt nicht mit einem abgelegenen Haus in der Wildnis Kanadas vergleichen kannst, müsste klar sein. 50% Steuern zahlt auch kein Mensch, der Spitzensteuersatz liegt bei 42% wenn ich mich nicht täusche, und auf der Ebene fängt man im Normalfall ohnehin nicht einkommenstechnisch an.
Zum Thema: Ich selbst war vor demnächst 3 Jahren für 2,5 Monate in Kanada (Vancouver), mir hats dort ziehmlich gut gefallen. Schönes Land, nette Leute, aber zumindest in den Städten nicht billiger zum Leben als in Deutschland, zumindest damals und für von Außen Kommende.
|
|
|
03/08/2016, 19:55
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,206
|
Bereite selbst seit einem Jahr meine mögliche Auswanderung nach dem Studium nach Japan vor. Japan ist da zwar noch ein wenig komplexer aber Auswandern ist eben Auswandern.
Neben dem großem Problem der Sprachbarriere (die man eben auch hat wenn man die Sprache in diversesten Lebenslagen benutzt) besteht dort meist auch der kulturelle Unterschied. Ich habe als bsp. bereits 4 mal dort für jeweils 2 Wochen Urlaub gemacht und beschäftige mich auch nebenbei mit der Kultur + den Menschen.
Wichtig ist meist sich eben vor dem neuem nicht zu verschließen, aber sei gewarnt du wirst anfangs auf so viele Probleme stoßen mit welchem du meist besser zurecht kommst wenn du einen Ansprechpartner vor Ort hast. Wie ich es vorhabe und auch wie es 2 meiner Kollegen gemacht haben: Über Monate/Jahre Business und Private Beziehungen in dem Land gepflegt, Freunde gefunden usw. diese haben denen beiden dann geholfen wenn sie Hilfe benötigten.
Kleine sidestory:
Kollege zieht nach Japan, verwirft seine DE-Staatsbürgerschaft um die Japanische zu beantragen. Er hat Geld zurück gelegt, er hat dort einen Job gefunden. Er kennt dort eine Handvoll Menschen. Er hat eine Wohnung... bis zu dem Tag als er ankommt.... die Wohnung wird ihm gestrichen und jemanden anderes "vermietet", er sitzt da.. mit Gepäck usw. am Flughafen und weiß nicht was er tun soll.. Freund angerufen und er hatte eine Unterkunft für 2 - 3 Wochen um eine neue Wohnung zu finden. Gerade in Kanada kann dir das gleiche passieren.
|
|
|
03/08/2016, 20:17
|
|
elite*gold: 29
Received Thanks: 795
|
Quote:
Originally Posted by Corex
Ich habe vor mich selbstständig zu machen.
Ja ich werde vorher sicher noch versuchen einigermaßen französisch zu lernen. Dann kann ich die Franzosen In-Game auf professionellere Art und Weise flamen haha
|
selbststaendig? in welchem bereich?
|
|
|
03/08/2016, 20:51
|
|
|
Quote:
Originally Posted by KingNiveau
selbststaendig? in welchem bereich?
|
Gastronomie bzw ein bayrisches Wirtshaus.
|
|
|
03/08/2016, 22:46
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,060
|
Quote:
Originally Posted by Corex
Gastronomie bzw ein bayrisches Wirtshaus.
|
Dafür dass du ein Unternehmen gründen willst hast du dich aber anscheinend ziemlich schlecht informiert. 5 Minuten Google haben mir verraten, dass du -wenn du ein dort gedenkst ein Unternehmen zu gründen- bereits einschlägige Erfahrungen als erfolgreicher Unternehmer brauchst und dazu noch eine Menge Startkapital. Ausgehend von den bisherigen Postings gehe ich mal davon aus, dass beides nicht vorhanden ist.
Quote:
|
Auch hier ist unternehmerische Erfahrung gefragt und dies in einem Wirtschaftszweig, in dem man in Kanada tätig werden will und der für eine Einwanderung qualifiziert ist. Voraussetzung sind ferner ein Kapital von mindestens C$ 300.000 und die Schaffung eines Arbeitsplatzes für einen Kanadier oder eine Person, die “permanent resident” ist.
|
Und bitte nicht gleich wieder löschen, nur weil die Antworten nicht dem entsprechen was du hören willst. Immerhin hast ja du im ersten Post nach Tipps gefragt
|
|
|
03/08/2016, 23:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by b~p
Dafür dass du ein Unternehmen gründen willst hast du dich aber anscheinend ziemlich schlecht informiert. 5 Minuten Google haben mir verraten, dass du -wenn du ein dort gedenkst ein Unternehmen zu gründen- bereits einschlägige Erfahrungen als erfolgreicher Unternehmer brauchst und dazu noch eine Menge Startkapital. Ausgehend von den bisherigen Postings gehe ich mal davon aus, dass beides nicht vorhanden ist.
Und bitte nicht gleich wieder löschen, nur weil die Antworten nicht dem entsprechen was du hören willst. Immerhin hast ja du im ersten Post nach Tipps gefragt 
|
Der Beitrag ist ja auch kein "Deutschland ist besser mimimi" 
Und hat etwas mit dem Thema zu tun.
Und du gehst falsch in der Annahme. Da ich mich zu beidem überhaupt noch nicht geäußert habe, frage ich mich, wie du darauf kommst.
Und ich hab mich sehr wohl informiert.
|
|
|
03/08/2016, 23:42
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 36
|
Ich war für ca. 2 Monaten in Kanada (Zu Besuch bei Verwandten), aber wir wollten dort für immer bleiben.
Wir hatten es leicht und hätten auch 100% dort bleiben können, da wir Verwandte hatten und haben die schon so gut wie Millionäre sind. Hilfe wurde uns ebenfalls von denen angeboten, jedoch sind wir nach den 2 Monaten wieder nach Deutschland eingereist...
Warum?
-> Kanada viel teuerer als hier in Deutschland
-> Auto Versicherung usw. viel zu hoch
-> Keine Hilfe vom Staat (Sowas wie AOK usw gibt es nicht  )
und und und...
Also hat beides gute und schlechte Seiten, Fazit ist wenn du viel Kohle hast oder guten Kapital, ist Kanada TOP zum Auswandern, ansonsten würde ich zweimal drüber nachdenken.
lg
|
|
|
03/08/2016, 23:52
|
|
elite*gold: 75
Received Thanks: 15
|
Hört sich für mich so an wie jemand, welcher von Eindrücken aus dem Fernsehen, Medien usw. geblendet ist. Auswandern in ein "besseres" Land, dort etwas Eigenes aufbauen und glücklich werden.. Das Ganze kombiniert mit den negativen Punkten eines Lebens in Deutschland, erinnert mich dann doch sehr stark an jemanden der seine Chancen hier nicht ausnutzt und die Lösungen im Wunschdenken finden möchte. Wenn man mal bereit wäre sich eigene Gedanken zu machen (was du nicht tust, wie sich an dem Thread zeigt), würde man auch hier im ach so schlechten Deutschland, Lösungen und Möglichkeiten finden um nicht als einer dieser "Slaves" zu enden.
Wie willst du wissen, wie es wirklich ist für den Rest des Lebens in einem "fremden" Land zu sein?
Im eigenen Land ist es schon schwer etwas eigenes aufzubauen (mit 0 Erfahrung (!)), wie willst du das bei unbekannten Begebenheiten schaffen?
Laut deiner Aussagen kommst du mir sehr unreif und realitätsfremd rüber. Vielleicht mal lieber Computer und Co abschalten und mit dem Ernst des Lebens beschäftigen.. Nur ein gut gemeinter Tipp
|
|
|
03/09/2016, 07:16
|
|
elite*gold: 55
Received Thanks: 154
|
Kanada ist mit Sicherheit ein schönes Land, aber auch nicht Perfekt.
Ich werde jetzt nicht die Beiträge von den anderen wiederholen sondern einfach nur einen Punkt nennen, den du bedenken solltest:
In Kanada herrscht ein großer Ärztemangel, das mag vielleicht jetzt für dich noch nicht relevant sein, aber wenn mal etwas passiert und du nicht gescheit versichert bist - Viel Glück.
|
|
|
03/09/2016, 16:49
|
|
|
#Closed
|
|