Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:10

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Vorteile von "Fachfremden" Praktika?

Discussion on Vorteile von "Fachfremden" Praktika? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Vorteile von "Fachfremden" Praktika?

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen für den Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen, als es so zu umschreiben.

Ganz konkret spiele ich momentan mit folgendem Gedanken bei gegebener Situation:

Ich bin Informatik-Student, direkt nach dem Abi ins Studium und scheine in der Regelstudienzeit durchzukommen (sprich insgesamt 6 Semester).
Zusätzlich bin ich bei einer relativ großen Firma seit 2 Jahren als Werkstudent angestellt und bekomme auch immer wieder Vertragsverlängerungen versichert bis ans Ende meines Studiums.
Meine Aufgabe ist es hauptsächlich zu Programmieren in allerlei Sprachen, seis HTML, PHP, C/C++, Java, etc.
Die bisherigen Aufgaben waren allesamt auch "ok" (es gibt zwar spannendere aber sie hatten trotzdem immer interessante Teile).
Ich verdiene so gut genug und bin eigentlich zufrieden.

Dennoch möchte ich einmal "über den Tellerrand hinaus blicken" und deswegen überlege ich momentan ein 4-6 Wöchiges Praktikum in einem "Fachfremden" Beruf zu machen, wo man "noch richtig arbeitet".

Konkret habe ich mir da so Sachen vorgestellt wie:
Koch, KFZ-Mechaniker, Putzarbeiten, Friseur, etc.

Ich will also bewusst einmal in "nicht so toll bezahlte" Berufe reinschnuppern und ein paar Erfahrungen sammeln. Nach längerem Überdenken des Ganzen bin ich dann zum Entschluss gekommen, dass total fachfremde Berufe wie Friseur wohl keine gute Idee sind.

Daher bin ich momentan bei eher technisch orientierten Berufen gelandet wie KFZ, Lager-Verwaltung, etc.