Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:10

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Vorteile von "Fachfremden" Praktika?

Discussion on Vorteile von "Fachfremden" Praktika? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,878
Vorteile von "Fachfremden" Praktika?

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen für den Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen, als es so zu umschreiben.

Ganz konkret spiele ich momentan mit folgendem Gedanken bei gegebener Situation:

Ich bin Informatik-Student, direkt nach dem Abi ins Studium und scheine in der Regelstudienzeit durchzukommen (sprich insgesamt 6 Semester).
Zusätzlich bin ich bei einer relativ großen Firma seit 2 Jahren als Werkstudent angestellt und bekomme auch immer wieder Vertragsverlängerungen versichert bis ans Ende meines Studiums.
Meine Aufgabe ist es hauptsächlich zu Programmieren in allerlei Sprachen, seis HTML, PHP, C/C++, Java, etc.
Die bisherigen Aufgaben waren allesamt auch "ok" (es gibt zwar spannendere aber sie hatten trotzdem immer interessante Teile).
Ich verdiene so gut genug und bin eigentlich zufrieden.

Dennoch möchte ich einmal "über den Tellerrand hinaus blicken" und deswegen überlege ich momentan ein 4-6 Wöchiges Praktikum in einem "Fachfremden" Beruf zu machen, wo man "noch richtig arbeitet".

Konkret habe ich mir da so Sachen vorgestellt wie:
Koch, KFZ-Mechaniker, Putzarbeiten, Friseur, etc.

Ich will also bewusst einmal in "nicht so toll bezahlte" Berufe reinschnuppern und ein paar Erfahrungen sammeln. Nach längerem Überdenken des Ganzen bin ich dann zum Entschluss gekommen, dass total fachfremde Berufe wie Friseur wohl keine gute Idee sind.

Daher bin ich momentan bei eher technisch orientierten Berufen gelandet wie KFZ, Lager-Verwaltung, etc.

Mal abgesehen von den Schwierigkeiten, die das alles mit sich bringt (ich muss ja meine momentanen Firma davon überzeugen, dass ich Urlaub in der Zeit nehmen kann bzw. die Aufgaben nicht darunter leiden) was haltet ihr von der Idee?
Meint ihr das wirkt sich vielleicht sogar positiv auf zukünftige Bewerbungen aus oder vielleicht sogar eher negativ? (mal angenommen ich gehe nicht in die Software-Entwicklung für Audi oder ka, sondern gehe zu "Spieleprogrammierung" o.ä.)

Also kurz zusammengefasst:
Abgesehen von den Erfahrungen, den Einblicken und Kontakten, die man knüpft, gibt es sonst Vorteile ein Praktikum in einem relativ fachfremden Beruf zu absolvieren?
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/30/2016, 22:48   #2
 
Warnuk3r's Avatar
 
elite*gold: 307
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,091
Received Thanks: 434
Für charakterliche Entwicklung oder so kann dir das schon etwas bringen, was dir wiederum beruflich eventuell etwas bringen könnte. Wenn der Arbeitgeber so etwas in einer Bewerbung sieht denke ich nicht, dass dir das Pluspunkte bringen wird. So etwas wird wohl kaum negativ angerechnet, aber daraus ergeben sich für dich sicherlich keine Vorteile.

Bevor ich heute an ähnlicher Stelle wie du angekommen bin, musste ich erst einmal den Hauptschulabschluss, die mittlere Reife und das Abi erreichen. Durch Praktika in entsprechenden Berufen musste ich auch mal "richtig arbeiten" und ggf. brachte das etwas zur charakterlichen Entwicklung oder was auch immer bei, aber das juckt heute niemand.

Beruflich würde ich es daher eigentlich eher weniger empfehlen.
Warnuk3r is offline  
Thanks
1 User
Old 01/30/2016, 23:41   #3
 
elite*gold: 100
The Black Market: 121/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 5,671
Received Thanks: 1,432
Wenn du dir derartige Gedanken gemacht hast, dann würde ich es an deiner Stelle auch wagen.
Im Beruf wird es dir höchstwahrscheinlich nicht viel bringen, aber reichen dir "Erfahrungen, Einblicke sowie die Kontakte" nicht bereits aus?
Freak~ is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2016, 00:03   #4
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by Freak~ View Post
Wenn du dir derartige Gedanken gemacht hast, dann würde ich es an deiner Stelle auch wagen.
Im Beruf wird es dir höchstwahrscheinlich nicht viel bringen, aber reichen dir "Erfahrungen, Einblicke sowie die Kontakte" nicht bereits aus?
Doch reicht mir schon, ich frag mich nur ob schonmal jemand negative/positive Erfahrungen mit sowas gemacht hat (vorallem zwecks späteren Bewerbungen).

Ich hab für mich persönlich ja schon entschieden, dass ich das ziemlich sicher machen werde, mich interessieren nur Meinungen von anderen.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2016, 00:09   #5


 
Fevii's Avatar
 
elite*gold: 137
Join Date: Oct 2008
Posts: 29,967
Received Thanks: 6,973
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Doch reicht mir schon, ich frag mich nur ob schonmal jemand negative/positive Erfahrungen mit sowas gemacht hat (vorallem zwecks späteren Bewerbungen).
Wenn du damit mal negativ Erfahrung machst, würde ich es in Zukunft einfach verschweigen/weglassen. Das ganze Projekt wird dir im allgemeinen sicher nicht schaden.
Fevii is offline  
Thanks
1 User
Reply




All times are GMT +1. The time now is 20:11.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2026 elitepvpers All Rights Reserved.