Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:56

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Das Gefangenendilemma

Discussion on Das Gefangenendilemma within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 6
Received Thanks: 5
Das Gefangenendilemma

Hey,

Ich soll im Fach VWL (volkswirtschaftslehre) ein Referat über das sog. Gefangenendilemma halten. Dabei geht es um 2 Straftäter die entweder ihr Maul halten und eine geringe Strafe bekommen, sich gegenseitig verraten und nicht die höchststrafe erhalten oder wenn einer dicht hält und der andere auspackt und zum Kronzeugen wird einer die Höchststrafe und der andere nix bekommt (Erklärung von Wikipedia).
Für dieses Thema konnte ich nicht viele Beispiele in der Wirtschaft finden und frage deshalb mal hier nach.

mit freundlichen Grüßen
M0neyHaTeR is offline  
Old 11/18/2015, 17:28   #2

.FiireLove's Avatar

elite*gold: 520
Received Thanks: 425
Ich würde das eher zu Ethik einordnen, aber VWL? Habe ich in 3 Jahren auf dem WG noch nie gehört.
.FiireLove is offline  
Old 11/18/2015, 17:32   #3

Philoy's Avatar

elite*gold: 52
Received Thanks: 1,560
In meinem VWL Buch steht auch nichts darüber. Klingt aber auch nicht nach VWL oder irre ich mich da? Ich würde das eher zu Politik einordnen oder praktische Philosophie.
Philoy is offline  
Old 11/18/2015, 17:42   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,363
Haben wir in Ethik gemacht und mein Bruder im Studium

Ist ja auch nur ein Beispiel, was man übertragen kann. Es geht im Grunde darum, dass man % gesehen die Möglichkeit wählt, die am wahrscheinlichsten/ mit der man am besten weg kommt, da man ja nicht weiß was der andere sagt.

gibt sicherlich einiges worauf man das auch beziehen kann, auch in der Wirtschaft
Odang is offline  
Old 11/18/2015, 17:43   #5

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Partei A handelt mit Partei B in einer wirtschaftswissenschaftlicher Zusammenarbeit. Partei A hält Informationen zurück & Partei B auch - was ja nur logisch ist. Dabei riskieren beide Parteien aber ohne Gewinn dazustehen und sich nur selbst zu schaden. Beide Parteien müssen also mehr Preisgeben und auf kurzfristige Gewinne verzichten um langfristig mehr zu gewinnen.

Wäre meine Interpretation die Google auch halbwegs unterstützt hat.

Ansonsten gibt Wikipedia doch genug Beispiele her, zumindest für ein Referat. Wenn man weiter ausholen will nimmt man halt noch ein wenig allgemeine Spieltheorie(woher das Gefangenendilemma ja stammt) dazu.
Shiinya is offline  
Old 11/18/2015, 17:45   #6

.Kermit's Avatar

elite*gold: 113
Received Thanks: 2,685
Kartelle ?? Wennbeide dichthalten haben die einen guten gewinn wenn einer den anderen verrät hat er temporär ein Monopol und streicht alles ein..
Also sry wenn dir das nicht selbst in den Sinn kommt ist VWL vllt nicht das richtige für dich ...
.Kermit is offline  
Reply

Tags
schule

All times are GMT +1. The time now is 20:56.