|
You last visited: Today at 15:22
Advertisement
Straftat vortäuschen
Discussion on Straftat vortäuschen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/15/2015, 21:04
|
|
elite*gold: 45
Received Thanks: 284
|
Straftat vortäuschen
Wie sieht dass eig aus, wenn ich mitkriege dass einer Freundin was "passiert" also sie in Not ist, ich die Polizei rufe (weil man sich Sorgen macht) aber im Endeffekt es sich herrausstellt, dass die nur gelogen hat?
Wer hat den Stress am Hals, und gegen welche § Verstößt man denn?
|
|
|
11/15/2015, 21:07
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Sie hat den Stress am Hals.
Da du in Unwissenheit gehandelt hast und aus bestem Gewissen heraus den Notruf informiert hast wird dir gar nichts passieren. Würdest du hingegen vorsätzlich Lügen und den Notruf "just4fun" anrufen, wärst auch derjenige der zahlt.
|
|
|
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 10
|
Ich glaube keiner hat dann Stress am Hals und wenn dann die Freundinn aber minimal dann.
Kommt drauf an um was es ging.
|
|
|
|
|
elite*gold: 329
Received Thanks: 1,741
|
§ 145
Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln
Quote:
(1) Wer absichtlich oder wissentlich
1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer absichtlich oder wissentlich
1. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Warn- oder Verbotszeichen beseitigt, unkenntlich macht oder in ihrem Sinn entstellt oder
2. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Schutzvorrichtungen oder die zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr bestimmten Rettungsgeräte oder anderen Sachen beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 303 oder § 304 mit Strafe bedroht ist.
|
|
|
|
11/15/2015, 21:08
|
|
Received Thanks: 196
|
Vortäuschen einer Straftat ist eine Straftat ^^
|
|
|
11/15/2015, 21:11
|
|
Received Thanks: 1,196
|
Hast du sehr vage beschrieben, daher schwer einzuschätzen.
Generell ist zu sagen, dass in so einer Situation demjenigen der die Polizei verständigt hat nichts passieren wird, da dieser korrekt gehandelt hat. Er kann nicht einschätzen ob die Situation nun ernst ist oder nicht und bevor etwas Schlimmes passiert, sollte man die Polizei rufen.
Der Person, zu der die Polizei gerufen wurde wird wahrscheinlich eine Predigt gehalten, darüber dass man so eine Situation nicht provozieren soll.
Falls das öfter passiert kann es natürlich zu Strafen für beide Seiten kommen.
|
|
|
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by marleyy'
Ich glaube keiner hat dann Stress am Hals und wenn dann die Freundinn aber minimal dann.
|
"minimal" ist so 'ne Sache. Wenn eindeutig ist das der Notfall/die Straftat vorgetäuscht wurde dann kommt da neben einer Anzeige auch noch alle Kosten die mit dem Einsatz verbunden waren auf besagte Freundin zu.
Das kann dann schon mal sehr leicht in den hohen 3-stelligen oder niedrigen 4-stelligen Bereich gehen, je nach Größe des Einsatzes. Von der Anzeige ganz zu schweigen.
|
|
|
|
|
Received Thanks: 315
|
Quote:
Originally Posted by marleyy'
|
Nein.
Vortäuschen einer Straftat ist keine Kleinigkeit.
Mindestens die Einsatzkosten werden im Normalfall fällig.
Dazu kommen ev. Schadensersatzforderungen.
Und das ist auch richtig so.
Wer den Notruf missbraucht, ev. andere dadurch belastet und Ressourcen "missbraucht" und "blockiert" , die andere ev. gebraucht hätten, der gehört für mich auch durchaus hart bestraft.
Dich trifft keinerlei schuld, du hast richtig gehandelt! Wenn es gestimmt hätte, wäre es andersrum schlimmer gewesen.
Ich hoffe, sie bekommt da auch ne ordentliche Strafe, ich kann so Weiber nicht ausstehen. Halt dich am besten fern von ihr. Mit sowas macht man keine Späße.
|
|
|
11/15/2015, 21:14
|
|
elite*gold: 405
Received Thanks: 182
|
Du bekommst absolut keine Probleme, weil du unwissend warst.
Auf deine Freundin könnte jedoch einiges zukommen. Hängt natürlich ab, was für ne Straftat in welchem Maß vorgetäuscht wurde.
|
|
|
11/15/2015, 21:23
|
|
elite*gold: 45
Received Thanks: 284
|
Quote:
Originally Posted by Shiinya
"minimal" ist so 'ne Sache. Wenn eindeutig ist das der Notfall/die Straftat vorgetäuscht wurde dann kommt da neben einer Anzeige auch noch alle Kosten die mit dem Einsatz verbunden waren auf besagte Freundin zu.
Das kann dann schon mal sehr leicht in den hohen 3-stelligen oder niedrigen 4-stelligen Bereich gehen, je nach Größe des Einsatzes. Von der Anzeige ganz zu schweigen.
|
Geht angeblich darum, dass die mit iwem Geschelchtsverkehr habe muss, weil sie sonst stress mit denen kriegt weil der angeblich ein "hörerer" ist, also ich hab ja jzt sowas verstanden wie n typ von einer bande/gang ^^
|
|
|
11/15/2015, 23:56
|
|
elite*gold: 307
Received Thanks: 434
|
hörerer? Alter bist du auf Koks? Was ist das für ein Müll...
|
|
|
11/16/2015, 08:48
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Quote:
Originally Posted by hyperikal
Geht angeblich darum, dass die mit iwem Geschelchtsverkehr habe muss, weil sie sonst stress mit denen kriegt weil der angeblich ein "hörerer" ist, also ich hab ja jzt sowas verstanden wie n typ von einer bande/gang ^^
|
Was für *insert a word here* gibt es denn auf der Welt, geht zu RTL - Betrugsfälle oder Familien im Brennpunkt, da könntet ihr groß raus kommen, lel.
Hast du ADHS oder meinst du das Ernst?
Wenn sie gelogen hat, ist sie wortwörtlich gefickt.
|
|
|
11/16/2015, 13:56
|
|
elite*gold: 1265
Received Thanks: 2,808
|
Quote:
Was für *insert a word here* gibt es denn auf der Welt, geht zu RTL - Betrugsfälle oder Familien im Brennpunkt, da könntet ihr groß raus kommen, lel.
Hast du ADHS oder meinst du das Ernst?
Wenn sie gelogen hat, ist sie wortwörtlich gefickt.
|
Und wenn sie nicht gelogen hat auch.
|
|
|
11/16/2015, 14:02
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 3,061
|
Ich schließe mal, bevor noch mehr Antworten kommen wie: "Dich trifft hier keine Schuld [...]". Würde aber eher auf eine Entscheidung im jeweiligen Einzelfall Wert legen.
#closed
|
|
|