Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 06:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Vorstellungsgespräch im Finanzamt?

Discussion on Vorstellungsgespräch im Finanzamt? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

EseTNoD's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 794
Vorstellungsgespräch im Finanzamt?

Hallo Leute,

ich habe einen Brief vom Finanzamt bekommen, in dem steht, dass ich zum Vorstellungsgespräch im Finanzamt eingeladen bin. Es handelt sich um ein duales Studium als Diplom-Finanzwirt und ich solle bitte etwa 3-4 Stunden für das Gespräch einplanen.

Nun kommen wir zu meinen Fragen:

Ich habe mich bisher noch nie irgendwo vorstellen müssen und kenne den Ablauf gar nicht und werde dadurch von Tag zu Tag immer aufgeregter und nervöser, sodass ich eventuell dort auflaufe, als wäre ich der größte Pfosten, den es gibt. Ich könnte natürlich einige Fragen beantworten etc. und mich selber vorstellen, aber was kommt in den 4 Stunden noch vor? Ich hätte gedacht, dass es maximal nur eine halbe Stunde dauert.

Hat sich jemand aus dem Forum auch mal für diese Stelle beworben und war bereits im Vorstellungsgespräch? Wie lief es da ab und was wurde genau besprochen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten
EseTNoD is offline  
Old 11/13/2015, 17:14   #2

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Ist wie jedes andere Vorstellungsgespräch auch..

aber scheint wohl in die Richtung zu gehen, dass es so ein Gruppenvorstellungsgesrpäch ist mit mehreren Bewerbern wo ihr dann auch noch so präsentieren müsst, aufgaben lösen müsst und so ein spaß halt..

für jemanden alleine werden keine 3-4 stunden angesetzt
Renegade91 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2015, 17:16   #3

Czer0™'s Avatar

Received Thanks: 1,379
Zu deiner genauen Richtung, keine Ahnung. Aber zu einem Vorstellungsgespräch allgemein kann ich dir etwas sagen.

Eigentlich brauchst du nicht nervös sein. Die, die mit dir das Gespräch halten, sind auch nur Menschen und meistens läuft es nicht so unglaublich seriös oder streng ab, wie man anfangs glaubt. Also, sei einfach gut vorbereitet und mach dich vorher nicht selbst zu verrückt, dann packst du das auch.
Czer0™ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2015, 17:20   #4

Skriptum's Avatar

Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Ist wie jedes andere Vorstellungsgespräch auch..

aber scheint wohl in die Richtung zu gehen, dass es so ein Gruppenvorstellungsgesrpäch ist mit mehreren Bewerbern wo ihr dann auch noch so präsentieren müsst, aufgaben lösen müsst und so ein spaß halt..

für jemanden alleine werden keine 3-4 stunden angesetzt
Also bei mir gingen die Vorstellungsgepräche für einen Ausbildungsplatz als Anwendungsentwickler jeweils so circa 2 stunden.
Viel Zeit wird auch damit verbracht, dass dir die von der Personalabteilung etwas erklärt oder das Unternehmen noch etwas genauer präsentieren.
An deiner Stelle würde ich mir über die Zeit keine Gedanken machen, bei mir gingen 2 Stunden ziemlich schnell vorrüber.
Skriptum is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2015, 17:23   #5

EseTNoD's Avatar

Danke für eure Antworten

Ich bin jemand, der auf keinen Fall "Angst" etc. vor einem Gespräch mit fremden Personen hat. Das Problem ist nur, dass ich diese Stelle unbedingt möchte und es mir nicht verzeihen könnte, wenn ich es verkacke. Dass dort eine Gruppenpräsentation stattfinden wird, habe ich bereits von einem anderen Typen gehört, aber nun habe ich wohl eine Bestätigung dafür bekommen, da ich davor nicht wirklich sicher war. Das Problem ist leider, dass ich nie Glück habe. Meistens habe ich die größten "Lappen" im Team / in der Gruppe, die nichts tun möchten und nur anwesend sind. - Ich kann mit solchen Leuten gar nicht harmonieren, es geht einfach nicht..

Über was für Themen könnten wir (die Gruppe) denn eine Präsentation o.Ä. halten?
Möchte mich perfekt dafür vorbereiten und diese Stelle bekommen!

@Skriptum , danke auch für deine Antwort. Daran, dass die Leute vieles über den Ablauf im Betrieb etc erzählen, habe ich echt nicht gedacht. Dies erleichtert mich natürlich
EseTNoD is offline  
Old 11/13/2015, 17:25   #6

Skriptum's Avatar

Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Danke für eure Antworten

Ich bin jemand, der auf keinen Fall "Angst" etc. vor einem Gespräch mit fremden Personen hat. Das Problem ist nur, dass ich diese Stelle unbedingt möchte und es mir nicht verzeihen könnte, wenn ich es verkacke. Dass dort eine Gruppenpräsentation stattfinden wird, habe ich bereits von einem anderen Typen gehört, aber nun habe ich wohl eine Bestätigung dafür bekommen, da ich davor nicht wirklich sicher war. Das Problem ist leider, dass ich nie Glück habe. Meistens habe ich die größten "Lappen" im Team / in der Gruppe, die nichts tun möchten und nur anwesend sind. - Ich kann mit solchen Leuten gar nicht harmonieren, es geht einfach nicht..

Über was für Themen könnten wir (die Gruppe) denn eine Präsentation o.Ä. halten?
Möchte mich perfekt dafür vorbereiten und diese Stelle bekommen!
Oftmals ist das Ergebnis einer solchen Gruppenarbeit nicht wichtig, sondern das die Ausbilder sehen, dass du halt auch mit solchen "Lappen" zurrecht kommst und dich im Team engagierst und nicht nur still da sitzt und die anderen machen lässt.
Skriptum is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2015, 17:28   #7

EseTNoD's Avatar

Quote:
Originally Posted by Skriptum View Post
Oftmals ist das Ergebnis einer solchen Gruppenarbeit nicht wichtig, sondern das die Ausbilder sehen, dass du halt auch mit solchen "Lappen" zurrecht kommst und dich im Team engagierst und nicht nur still da sitzt und die anderen machen lässt.
Ne, ich reiße echt mein Maul auf und zwinge sie auf einer höflichen Art und Weise trotzdem dazu, zu arbeiten und stelle denen wirklich klar, wie ernst die Aufgaben sind. Ich bin viel beruhigter und hoffe, dass es klappt Danke erneut
EseTNoD is offline  
Old 11/13/2015, 17:31   #8

elite*gold: 410
The Black Market: 123/0/0
Received Thanks: 565
Quote:
Ne, ich reiße echt mein Maul auf und zwinge sie auf einer höflichen Art und Weise trotzdem dazu, zu arbeiten und stelle denen wirklich klar, wie ernst die Aufgaben sind. Ich bin viel beruhigter und hoffe, dass es klappt Danke erneut
Schätze mal die achten schon wie du mit deinen Mitmenschen umgehst. Firmen setzen vorraus das man mit andere Leuten zusammenarbeiten kann. Wenn du die doof anmachst kommt halt negativ rüber ne xd
Mixxon is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2015, 17:37   #9

EseTNoD's Avatar

Was heißt doof anmachen. Ich bin jemand, der sehr viele Ideen versucht einzubringen und auch einer, der sehr viel redet. Wenn die Leute nicht mit mir arbeiten, dann spreche ich mit denen und sage einfach, dass man so nicht weit kommen kann etc. Ich beleidige natürlich niemanden und habe es auch nicht vor

Ich kann es mir halt nicht gefallen lassen, dass ich alles selber erledige. Ich werde sie auf deren "Fehler" ansprechen - sofern ich solche Leute in der Gruppe überhaupt haben werde - und die Aufgaben zusammen meistern
EseTNoD is offline  
Old 11/13/2015, 19:51   #10

NRj™'s Avatar

elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 886
Ich will dir das nicht ausreden aber..
Ich habe zwei Praktika in 2 verschiedenen Städten im FA gemacht. Es waren die schlimmsten Praktika meines Lebens. Nicht nur, dass Tätigkeiten im FA mega langweilig sind, die Leute (98%) haben richtig eine Meise. Und das sage nicht nur ich..
NRj™ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2015, 19:52   #11

Received Thanks: 1,031
Ein Kollege von mir hatte sowas auch. Kurzer Test, Diskussion in einer Gruppe & dann ein Vorstellungsgespräch

€: Stimme NRj zu...Finanzamt ist echt fürn *****
Aburdo is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2015, 20:08   #12

EseTNoD's Avatar

Danke auch euch beiden für die Antworten :-)

Könnt ihr eure Antworten, bzw. eure Meinungen ein bisschen genauer schreiben? Normalerweise ist es ja so, dass jeder eine andere Wahrnehmung von anderen Leuten hat, aber einmal "mitmachen" schadet ja nicht Vielleicht wird es mir gefallen - vielleicht aber auch nicht. Für weitere Antworten etc. bin ich weiterhin sehr dankbar
EseTNoD is offline  
Old 11/13/2015, 20:40   #13

NRj™'s Avatar

elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 886
Die meisten die im FA arbeiten sind Einzelgänger. Und die die es nicht sind, sind echt seltsam drauf. Solche Menschen triffst du nicht auf der Straße. Und die Azubis die ich dort kennengelernt haben, bereuen es.
Aber wie du sagst, du kannst es dir mal anschauen.
NRj™ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/13/2015, 20:52   #14

EseTNoD's Avatar

Naja, ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Nur weil ich im Finanzamt arbeite(n) (werde) heißt es ja nicht, dass ich all' meine sozialen Kontakte verliere
Dass die Arbeiter dort Einzelgänger etc. sind, habe ich nun zum ersten Mal gehört
Außerdem kann ich mich ja in der freien Wirtschaft austoben, sofern ich das Studium schaffe - Da brauche ich nicht unbedingt im Finanzamt zu arbeiten
EseTNoD is offline  
Old 11/13/2015, 21:36   #15

ThekenSport's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 140
Quote:
Was heißt doof anmachen. Ich bin jemand, der sehr viele Ideen versucht einzubringen und auch einer, der sehr viel redet. Wenn die Leute nicht mit mir arbeiten, dann spreche ich mit denen und sage einfach, dass man so nicht weit kommen kann etc. Ich beleidige natürlich niemanden und habe es auch nicht vor

Ich kann es mir halt nicht gefallen lassen, dass ich alles selber erledige. Ich werde sie auf deren "Fehler" ansprechen - sofern ich solche Leute in der Gruppe überhaupt haben werde - und die Aufgaben zusammen meistern
So kannst du da nicht rangehen, anscheinend bist du mehr der "Ego" Typus Mensch, zeig dich da einfach von der besten seite und geh nicht da ran mit der Meinung sie wären alles "Lappen" ...
ThekenSport is offline  
Thanks
1 User
Reply