Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:04

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Seminararbeit - Gliederung

Discussion on Seminararbeit - Gliederung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 11/04/2015, 22:15   #16

LekoArts's Avatar

elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
Ich hoffe wir meinen hier die gleichen Kapitelüberschriften

Meine Gliederung für die Seminararbeit war in etwa so:
1
2
2.1
2.1.1
...
3
4

Nur bei den Kapiteln (also 1,2,3,4) hatte ich konsequent eine neue Seite angefangen. Der Rest im Fließtext.

Nach der Gliederung würde ich definitiv eine Neue Seite beginnen. Ich finde es aber etwas komisch, dass deine Gliederung über eine Seite einnimmt...
Hast du evtl. zu kleinteilig das Ganze gemacht? Bei uns hatte keiner über einer Seite.

Und zu deiner Seitenzahl:
Schau nach deinen Schulvorgaben. Wir hatten einen Zettel dazu - macht nämlich jeder irgendwie anders...
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 11/05/2015, 00:53   #17

Kaori.'s Avatar

elite*gold: 1174
The Black Market: 246/0/0
Received Thanks: 106
Bei uns kam das damals auf den Lehrer an. Mein Lehrer wollte die Gliederung getrennt zur Arbeit haben und zusätzlich noch ein Trennblatt mit relevanten Zitaten / Bildern / einem kleinen Einleitungsteil, die zusätzlich Interesse wecken sollen.

Fließtext direkt nach der Gliederung -- definitiv nicht !

Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Ich finde es aber etwas komisch, dass deine Gliederung über eine Seite einnimmt...
Finde ich auch etwas seltsam. Bei einer beispielsweise 10-15 seitigen Arbeit sollte 1 Seite genügen, sofern du ordentlich kategorisiert hast. Vielleicht kannst du ja einige Teile zusammenfassen.

Ansonsten kannst du je nach dem wie dein Thema ist und wie dein Lehrer drauf ist, auf "großen leeren Bereichen", Zitate oder sogar Bilder hinzufügen.

Viel Erfolg mit deiner Arbeit!
Kaori. is offline  
Thanks
1 User
Old 11/05/2015, 10:38   #18

Hype's Avatar

elite*gold: 14
The Black Market: 137/0/0
Received Thanks: 1,477
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Wenn du nächsten Dienstag fertig sein musst, schick mir die fertige Arbeit zu. Ich schau mir die Formatierung dann mal an. Am besten am Wochenende.
Das ist echt nett von dir allerdings wollte ich sie voraussichtlich heute/morgen binden lassen

Quote:
Ich hoffe wir meinen hier die gleichen Kapitelüberschriften

Meine Gliederung für die Seminararbeit war in etwa so:
1
2
2.1
2.1.1
...
3
4

Nur bei den Kapiteln (also 1,2,3,4) hatte ich konsequent eine neue Seite angefangen. Der Rest im Fließtext.

Nach der Gliederung würde ich definitiv eine Neue Seite beginnen. Ich finde es aber etwas komisch, dass deine Gliederung über eine Seite einnimmt...
Hast du evtl. zu kleinteilig das Ganze gemacht? Bei uns hatte keiner über einer Seite.
Okay also ich habe jetzt auch die halbe Seite leer gelassen. Habe mich jetzt nochmal dran gesetzt aber so wie die Gliederung ist, ist sie eigentlich am optimalsten & kürzen würde das ganze nur deutlich unpräziser machen. Wir haben die "Faustregel" das die Gliederung ca. 10% des Fließtextes ausmachen soll und das wäre mit 1.5 Seiten bei 15 Seiten Fließtext eigentlich genau passend.

Quote:
Und zu deiner Seitenzahl:
Schau nach deinen Schulvorgaben. Wir hatten einen Zettel dazu - macht nämlich jeder irgendwie anders...
Habe jetzt einfach bei ein paar Kollegen aus dem Kurs nachgefragt die hatten die Vorgaben noch - da stand aber leider auch nichts drinnen was man mit einer leeren halben Seite nach der Gliederung anfangen soll (ich lasse sie jetzt aus optischen Gründen frei); bei der Nummerierung müssen wir mit 2 bei der Gliederung anfangen..
Danke auch dir für deine Antwort

Quote:
Originally Posted by Kaori. View Post
Bei uns kam das damals auf den Lehrer an. Mein Lehrer wollte die Gliederung getrennt zur Arbeit haben und zusätzlich noch ein Trennblatt mit relevanten Zitaten / Bildern / einem kleinen Einleitungsteil, die zusätzlich Interesse wecken sollen.
Meine Einleitung fasst eine ganze DIN A4-Seite und wird als eigenes Kapitel in der Gliederung definiert. Das Titelblatt wird den laut meinen Vorschriften ziemlich schlicht gehalten und nur mit den nötigsten Informationen beschrieben, muss aber auch als "Cover" fungieren, also als erste Seite der Arbeit.
Quote:
Fließtext direkt nach der Gliederung -- definitiv nicht !

Finde ich auch etwas seltsam. Bei einer beispielsweise 10-15 seitigen Arbeit sollte 1 Seite genügen, sofern du ordentlich kategorisiert hast. Vielleicht kannst du ja einige Teile zusammenfassen.
s.o.^^ habe mich jetzt für die etwas längere Gliederung entschieden und habe dabei auch ein ganz gutes Gefühl.

Quote:
Ansonsten kannst du je nach dem wie dein Thema ist und wie dein Lehrer drauf ist, auf "großen leeren Bereichen", Zitate oder sogar Bilder hinzufügen.

Viel Erfolg mit deiner Arbeit!
Sonst habe ich ja eigentlich keine leeren Bereiche da ich die Kapitel alle am Stück schreibe (mit Absätzen und Leerzeilen natürlich). Danke dir
Hype is offline  
Reply