Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:08

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Vorratsdatenspeicherung - Eure Meinung?

Discussion on Vorratsdatenspeicherung - Eure Meinung? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Usui Takumi's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 27
Vorratsdatenspeicherung - Eure Meinung?

Was haltet ihr eigentlich von der Vorratsdatenspeicherung?

Da das Thema, in meinen Augen, kaum ans Licht kommt, wollte ich nach der Meinung anderer Personen fragen.

-

Das Gesetz wurde, erneut, am Freitag verabschiedet.

Um es kurz zu fassen: so ziemlich alles, was ihr im Netz macht, wird abgespeichert.

Weiß nicht ob das als Repost zählt, aber Hype hatte es vor einigen Monaten bereis sehr gut erklärt:

Ansonsten könnt ihr hier nochmal etwas darüber lesen:

Wünsche euch noch einen schönen Tag.
Usui Takumi is offline  
Old 10/20/2015, 11:09   #2

Mystery X's Avatar

Received Thanks: 68
Das Problem bei der Vorratsdatenspeicherung ist ja, dass das schon gang und gebe ist. Jeder, der denkt, dass das NICHT stattfindet, läuft blind durch die Welt. Das ist auch keine Propaganda oder Illuminati, sondern einfach nur der Sinn dahinter, dass der Staat bisher GEWISSE Tätigkeiten überwacht, welche meines Erachtens auch gerechtfertig sind (etwa wie potenzielle Täter, fragwürdige Plattformen, illegale Seiten, Kontaktaustausch auf negativen Foren etc.).

Die Vorratsdatenspeicherung in dem Sinne, die nun bewilligt werden soll, finde ich nicht wirklich in Ordnung. Sie hält zwar nur für 3 Monate die Daten jeder Person fest, aber das ist dann im Endeffekt das Ende der Meinungsfreiheit.

Den jede Zeile, jeder Text, jedes Wort kann dann gegen dich verwendet werden, und DAS ist der Sinn der Speicherung. Dass man schon mitlesen kann, was man so rumschreibt, wird wohl seit NSA nun jedem klar sein. Das aber dann in Zukunft die Daten genutzt werden können als direkte Beweislage halte ich für Fragwürdig, weil das wiederum das Verhalten von jeden von uns im Leben beeinflussen wird.

Zum Beispiel in einem Gericht könnten dann Texte und Wörter, die man in privaten Unterhaltungen geschrieben hat, als Beweisgrundlage gewertet werden, was den Sinn eines Grundgesetztes und dem Recht auf Freiheit komplett den Stiefel ins Gesicht tritt.

Somit wäre jede Regel, jedes Gesetz, jede Tat, die legitim der freien Meinungsäußerung, der freien Haltung und der Freien Beredung anbelangt, komplett belanglos.

Und das macht einem Sorgen. Nicht das Geschwätz im Fernsehen, die komischen Nachrichten mit den großen Buchstaben als Attraktionsmittel oder die hirnlosen Plakate und Kritzeleien von Menschen einer rechten Partei, die nicht mal wissen, was es bedeutet, frei und friedlich zu leben, sich aber stattdessen kontrollieren und blind lenken lassen.

Es ist eher der Moment, wenn du nachhause kommst, den Rechner anmachst, dein EPVP (z.B.) öffnest und schreibst, wie gut es dir geht oder wie dein Tag war und das 20 Andere im Hintergrund mitlesen, aufschreiben, in eine Mappe packen und dich, egal wann, egal wo, egal wie (und selbst wenn du es vergessen hast) dich daran erinnern können, was du gesagt oder geschrieben hast und sie mehr wissen als das, was du gewusst hast. Selbst wenn es belanglos ist, du fühlst dich gezwungen, aufzupassen, was du dann schreibst.
Mystery X is offline  
Thanks
6 Users
Old 10/20/2015, 12:46   #3

Received Thanks: 681
reicht doch eh ein simpler VPN oder? Vllt sogar nur TOR? Oder meinste die stellen dann extrem viele Honeypots auf? Was ja eh egal ist wenn man nur seine schon bestehenden Anlaufstellen besuchen möchte.
1 Boi is offline  
Old 10/20/2015, 12:53   #4

ANBEEFER's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,108
Quote:
Sehr geehrter Herr Bundesnachrichtendienst,

****** Sie sich, amk. Ich rasiere Sie gegen den Strich, amk.
Ne, ich finde es frech. Manchmal tausche ich nämlich intime Geheimnisse mit "Echo Sound & Testservice" aus, von denen ich nicht möchte, dass sie so ein Schlipsträger liest!
ANBEEFER is offline  
Old 10/20/2015, 12:53   #5

elite*gold: 260
The Black Market: 167/0/0
Received Thanks: 3,905

wir sind alle gefickt bois shiiiiit
wer wandert auch aus nach mexiko?

naja schon scheiße das die alles von uns abspeichern müssen, besonders unsere p0rnz
'Vermouth ☭ツ is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/20/2015, 13:05   #6

TonyM0ntana's Avatar

elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
Quote:
Originally Posted by 1 Boi View Post
reicht doch eh ein simpler VPN oder? Vllt sogar nur TOR? Oder meinste die stellen dann extrem viele Honeypots auf? Was ja eh egal ist wenn man nur seine schon bestehenden Anlaufstellen besuchen möchte.
Theoretisch sollte das helfen.
TonyM0ntana is offline  
Old 10/20/2015, 13:09   #7

elite*gold: 4
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 2,556
W-Lan des Nachbarn nutzen, fertig.
xelayz' is offline  
Old 10/20/2015, 13:14   #8

Received Thanks: 681
oder für die coolen Bois 1 Laptop mit Anostick
1 Boi is offline  
Old 10/20/2015, 13:48   #9

Usui Takumi's Avatar

Received Thanks: 27
Quote:
Originally Posted by Mystery X View Post
[...dass der Staat bisher GEWISSE Tätigkeiten überwacht, welche meines Erachtens auch gerechtfertig sind (etwa wie potenzielle Täter, fragwürdige Plattformen, illegale Seiten, Kontaktaustausch auf negativen Foren etc.)...]

[..Die Vorratsdatenspeicherung in dem Sinne, die nun bewilligt werden soll, finde ich nicht wirklich in Ordnung. Sie hält zwar nur für 3 Monate die Daten jeder Person fest, aber das ist dann im Endeffekt das Ende der Meinungsfreiheit...]

[..Den jede Zeile, jeder Text, jedes Wort kann dann gegen dich verwendet werden, und DAS ist der Sinn der Speicherung. Dass man schon mitlesen kann, was man so rumschreibt, wird wohl seit NSA nun jedem klar sein. Das aber dann in Zukunft die Daten genutzt werden können als direkte Beweislage halte ich fragwürdig..]

[..Es ist eher der Moment, wenn du nachhause kommst, den Rechner anmachst, dein EPVP (z.B.) öffnest und schreibst, wie gut es dir geht oder wie dein Tag war und das 20 Andere im Hintergrund mitlesen, aufschreiben, in eine Mappe packen und dich, egal wann, egal wo, egal wie (und selbst wenn du es vergessen hast) dich daran erinnern können, was du gesagt oder geschrieben hast und sie mehr wissen als das, was du gewusst hast. Selbst wenn es belanglos ist, du fühlst dich gezwungen, aufzupassen, was du dann schreibst..]
Dem kann ich so nichts mehr hinzufügen. Kann mich deiner Meinung nur anschließen, super geschrieben!

Quote:
Originally Posted by 1 Boi View Post
Wird denke ich genau wie bei der NSA ablaufen, zwischen Dinger bla bla..
Ein VPN wird glaube ich auch nur etwas nützen, wenn der VPN nicht gerade in Deutschland liegt. Viele behaupten auch, dass man dadurch eher die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich zieht. Aber das jetzt mal so hingestellt.

Quote:
Originally Posted by .che View Post
[IMG=expandable: 1]wir sind alle gefickt bois shiiiiit
wer wandert auch aus nach mexiko?
Koffer sind gepackt, hehe
Usui Takumi is offline  
Old 10/20/2015, 14:01   #10

Mystery X's Avatar

Received Thanks: 68
Bei einer Indeph - Analyse kannst du soviel tun wie du willst, 200 VPN´s aufsetzen. Das interessiert dann auch nicht mehr.

Gegen die Meinungen der ganzen Personen, die sagen, dass ein VPN oder eine Proxy-Verbindung sicher ist, sollte bedenken, dass das Ganze mit der Vorratsdatenspeicherung auch ein lukratives Geschäft ist im Bereich Kauf und Verkauf von Daten. Ergo wird es auch Unternehmen oder Programme oder Anbieter geben, die mit ihren Leitungen, den VPN´s, den Bereitstellungen etc. Profit schlagen.

Und wenn man das NOCH MEHR aufdröseln will weiß man sogar auch, dass eine VPN - Verbindung, die länger als ein bestimmtes Intervall besteht, immer eine Spur hinterlässt. Selbst wenn eine IP oder 200 Proxys mit Kissen, Decke und Spachtel davorsteht, bringt es nicht 100 % was, sondern leider nur 99 %.

Und wir alle wissen, was diese 1 % bringen Sehr,sehr,sehr viel. Wer suchet, der findet.
Mystery X is offline  
Old 10/20/2015, 14:23   #11

Received Thanks: 1,363
Quote:
Originally Posted by .che View Post

wir sind alle gefickt bois shiiiiit

hahahaahhhahahahahhahaahahhahahahahahhhaahhahhahah hahaahhahahahhahhhahahaha
Odang is offline  
Thanks
1 User
Reply