|
You last visited: Today at 08:51
Advertisement
Autokauf
Discussion on Autokauf within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/19/2015, 23:39
|
|
elite*gold: 295
Received Thanks: 133
|
Autokauf
Hallo elitepvpers,
zur späten Stunde wende ich mich an euch, da ich Hilfe bezüglich eines Autokaufs brauche. Da ich erst 15 Jahre alt bin, habe ich davon relativ wenig Ahnung und möchte es möglichst geschickt angehen. Möge ich nun in verdutzte Gesichter blicken, so ist es tatsächlich ernstgemeint. Momentan walte ich über 25.000 Euro, bevor ich das Geld am Schulkiosk ausgebe oder durch das Essen im McDonald’s, habe ich mich entschieden, ein Auto zu kaufen. Mein Ziel ist es, ein möglichst Eindruck verschaffendes und gutaussehendes Auto zu erwerben. Am liebsten wäre mir Mercedes, oder so.
Limit: 25.000 Euro
Mit meinen Eltern ist rechtlich alles abgeklärt. Von Empfehlungen das Geld anderweitig auszugeben, bitte ich Abstand zu nehmen.
Grüße
|
|
|
10/19/2015, 23:44
|
|
elite*gold: 371
Received Thanks: 975
|
Was will ein 15 jähriger mitm Auto? Werd erstmal erwachsen.
|
|
|
10/20/2015, 00:02
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 288
|
Zu aller erst solltest du überlegen was GENAU du möchtest.
Ich denke du wirst erst fahren wenn du den Führerschein hast und dann in Begleitung einer Aufsichperson bis du 18 bist.
Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll sich erst etwas zu kaufen was den Rahmen von 500€ nicht sprengt, einfach ein Fahranfänger Auto, alles andere, naja, kann aber muss nicht in die Hose gehen.
Du solltest überlegen ob du lieber ein kürzeres Auto haben möchtest oder ein längeres, vorzugsweise wäre es danach zu richten mit was du in der Fahrschule fährst da du dann einfach sicherer in dem Umgang mit dem Fahrzeug bist. Wer mit kürzeren Autos lernt und dann ein C Klasse Mercedes fährt wird sich schnell bewusst dass es doch ein gewisses anderes Fahrgefühl und Empfinden ist und vor allem beim Einparken vieles etwas anders ist.
Klar heißt dass jetzt nicht dass man sich nicht daran gewöhnt, aber dazu rate ich dir halt in erster Linie.
Klar hast du 25.000€ zur Verfügung was nicht zwangläufig jeder hat für sein erstes Auto, aber lege es lieber für später beiseite und hole dir wie gesagt etwas zum anfangen. Wenn du sicher unterwegs bist kannst du die 25 oder bis dahin auch schon mehr Euronen raus hauen.
Woher du das Auto beziehst ist ja relativ, entweder zum Händler des "Vertrauens" oder über Kleinanzeigen schauen.
Am besten auch dort von einem Händler mit Gewährleistung und keine dieser Privatkäufe. Auf jeden Fall solltest du mit dem Verkäufer vereinbaren dass du bei einer Probefahrt mit dem Auto in die Werkstatt fahren darfst, dazu muss der Verkäufer einwilligen, das darfst du nicht einfach so spontan machen. Dann lässt du einfach für ein Paar Euro eine Art kleine Inspektion machen wo sie schauen sollen stimmt der Kilometerstand ungefähr mit den Verbrauchs Spuren überein, sind noch original Schrauben und andere Teile verbaut, wurde was nachträglich eingebaut, ist es eingetragen, sind evtl Reparaturen gemacht worden die einen größeren Schaden überdecken sollen und und und.
Solltest diese Punkte dann auch bei der Werkstatt ansprechen sonst machen die ihren 0/8/15 Kram und richten darauf vll. nicht so ihr Augenmerk.
Ich habe mir auch erst einen Renault Clio geholt als Fahranfänger für ein jahr (200€) hauptsache man war mobil, dann einen A3 (3.300€) mit allem drum und dran und den dann umgebaut, nun fahre ich für 70.000€ mein schnuckel Auto und werde es auch lange behalten, den A3 habe ich dennoch als Showcar behalten.
Es ist wie gesagt nicht verkehrt in etwas günstigen zu lernen auch wenn hinterher nichts passiert ist, aber es geht ja auch nur um das was wäre wenn.
Gefahrensituationen treten immer wieder auf und meist nicht selbst verschuldet wenn man vernünftig fährt, aber man muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen und lernen damit um zu gehen und entsprechend Übung sammeln wie man am besten reagiert.
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen aber das sind so meine Tipps die zumindest befolgt werden sollten was den Kauf an geht wenn es etwas gebrauchtes werden soll, was ich ja wohl denke.
@InYourFace
Bei diesem Kommentar wäre ich mir nicht sicher ob lieber der TE erwachsen werden sollte oder du, denn er zeigt sich hier in dem Thema wesentlich erwachsener als du.
Es wurde eine klare Frage formuliert die dein Hirn evtl. noch nicht erreicht hat, aber solche Kommentare helfen niemanden und am meisten schadest du dir damit selber.
Warum er erst 15 ist und danach fragt steht hier halt völlig außer Frage, ergo verkriech dich in dein Loch wo du her gekommen bist und Spiel weiter GameBoy!
Oder kümmere dich um deine - TBM, schon peinlich welche zu haben
|
|
|
10/20/2015, 00:02
|
|
|
Quote:
Originally Posted by InYourFace™
Was will ein 15 jähriger mitm Auto? Werd erstmal erwachsen.
|
Offensichtlich ist dir dieser 15-jährige Schüler sprachlich überlegen, sonst wüsstest du, dass solche Antworten unerwünscht sind. Nur so – den Grund habe ich übrigens auch erwähnt.
Quote:
Originally Posted by Cr4nkSt4r
Zu aller erst solltest du überlegen was GENAU du möchtest.
Ich denke du wirst erst fahren wenn du den Führerschein hast und dann in Begleitung einer Aufsichperson bis du 18 bist.
Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll sich erst etwas zu kaufen was den Rahmen von 500€ nicht sprengt, einfach ein Fahranfänger Auto, alles andere, naja, kann aber muss nicht in die Hose gehen.
Du solltest überlegen ob du lieber ein kürzeres Auto haben möchtest oder ein längeres, vorzugsweise wäre es danach zu richten mit was du in der Fahrschule fährst da du dann einfach sicherer in dem Umgang mit dem Fahrzeug bist. Wer mit kürzeren Autos lernt und dann ein C Klasse Mercedes fährt wird sich schnell bewusst dass es doch ein gewisses anderes Fahrgefühl und Empfinden ist und vor allem beim Einparken vieles etwas anders ist.
Klar heißt dass jetzt nicht dass man sich nicht daran gewöhnt, aber dazu rate ich dir halt in erster Linie.
Klar hast du 25.000€ zur Verfügung was nicht zwangläufig jeder hat für sein erstes Auto, aber lege es lieber für später beiseite und hole dir wie gesagt etwas zum anfangen. Wenn du sicher unterwegs bist kannst du die 25 oder bis dahin auch schon mehr Euronen raus hauen.
Woher du das Auto beziehst ist ja relativ, entweder zum Händler des "Vertrauens" oder über Kleinanzeigen schauen.
Am besten auch dort von einem Händler mit Gewährleistung und keine dieser Privatkäufe. Auf jeden Fall solltest du mit dem Verkäufer vereinbaren dass du bei einer Probefahrt mit dem Auto in die Werkstatt fahren darfst, dazu muss der Verkäufer einwilligen, das darfst du nicht einfach so spontan machen. Dann lässt du einfach für ein Paar Euro eine Art kleine Inspektion machen wo sie schauen sollen stimmt der Kilometerstand ungefähr mit den Verbrauchs Spuren überein, sind noch original Schrauben und andere Teile verbaut, wurde was nachträglich eingebaut, ist es eingetragen, sind evtl Reparaturen gemacht worden die einen größeren Schaden überdecken sollen und und und.
Solltest diese Punkte dann auch bei der Werkstatt ansprechen sonst machen die ihren 0/8/15 Kram und richten darauf vll. nicht so ihr Augenmerk.
Ich habe mir auch erst einen Renault Clio geholt als Fahranfänger für ein jahr (200€) hauptsache man war mobil, dann einen A3 (3.300€) mit allem drum und dran und den dann umgebaut, nun fahre ich für 70.000€ mein schnuckel Auto und werde es auch lange behalten, den A3 habe ich dennoch als Showcar behalten.
Es ist wie gesagt nicht verkehrt in etwas günstigen zu lernen auch wenn hinterher nichts passiert ist, aber es geht ja auch nur um das was wäre wenn.
Gefahrensituationen treten immer wieder auf und meist nicht selbst verschuldet wenn man vernünftig fährt, aber man muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen und lernen damit um zu gehen und entsprechend Übung sammeln wie man am besten reagiert.
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen aber das sind so meine Tipps die zumindest befolgt werden sollten was den Kauf an geht wenn es etwas gebrauchtes werden soll, was ich ja wohl denke.
@InYourFace
Bei diesem Kommentar wäre ich mir nicht sicher ob lieber der TE erwachsen werden sollte oder du, denn er zeigt sich hier in dem Thema wesentlich erwachsener als du.
Es wurde eine klare Frage formuliert die dein Hirn evtl. noch nicht erreicht hat, aber solche Kommentare helfen niemanden und am meisten schadest du dir damit selber.
Warum er erst 15 ist und danach fragt steht hier halt völlig außer Frage, ergo verkriech dich in dein Loch wo du her gekommen bist und Spiel weiter GameBoy!
Oder kümmere dich um deine - TBM, schon peinlich welche zu haben 
|
Danke für deine Antwort, Cr4nkSt4r. 500 Euro ist natürlich bedeutend weniger. Könntest du denn spontan ein Modell für 500 Euro empfehlen? Gerne lasse ich mich von der Länge überraschen.
Grüße
|
|
|
10/20/2015, 00:07
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 681
|
schau dich einfach mal in Autohäusern von Audi, Mercedes und BMW um. Manche Benz, zb. C-Klassen und CLAs kriegst du für 25k in sehr gutem Zustand mit sehr wenig Kilometer (die kosten neu auch nicht sooo viel, deswegen)
Mercedes CLA ist zb. sehr geil, Audi A4 auch
generell so Limousinen von den üblichen verdächtigen Prollkarrenherstellern
rede hierbei eher von jüngeren Modellen ab ca. 2012
|
|
|
10/20/2015, 00:15
|
|
Received Thanks: 1,134
|
Ein älterer Mustang. Was besseres gibt es gar nicht und parallel dazu, ist es auch ne sehr gute Kapitalanlage.
|
|
|
10/20/2015, 00:30
|
|
elite*gold: 390
Received Thanks: 3,449
|
Was ich nicht verstehe willst du jetzt oder in 2 Jahren ein Auto kaufen?
Weil das auto was du in 2 Jahren kaufen wollen würdest wäre bis zur 4.000euro günstiger wenn nicht sogar mehr
Was ich dir an herz legen kann ist C Coupe , E Coupe , GLK
Das sind Autos wo man einen noch abkauft das es sein eignes Auto ist (sprich Azubi Auto) ohne böse blicke ab zukommen
|
|
|
10/20/2015, 00:54
|
|
|
Quote:
Originally Posted by TheMscEntertainment
Ein älterer Mustang. Was besseres gibt es gar nicht und parallel dazu, ist es auch ne sehr gute Kapitalanlage.
|
Dann solltest du auf den Verschleiß hinweisen, speziell die Reifen als auch den Sprit den die alten, als auch die neuen, so durch sich hindurch pumpen.
Ein Mustang ist kostengünstig in der Anschaffung aber auf Dauer geht da so einiges an Geld flöten.
Es gibt viele die einen in der Garage haben aber weder Sprit, Versicherung noch Verschleißteile bezahlen können und somit abgemeldet haben ^^
@FreddieMercury
Wenn das Einkommen eurer Familie ausreicht und das Auto als Zweitwagen über deine Eltern angemeldet wird kann man eig auch über einen VW Golf nachdenken. VWs verzeihen viel und sind robust, fahren ewig und auch der Motor hält lange durch.
Aber immer nur mit neuem TÜV kaufen, wenn es nicht angeboten wird sollen die diesen machen. Auch vorher informieren ob Zahnriemen gewechselt oder ab welchem Kilometerstand dies der Fall ist, da dies zusätzliche Kosten sind die man IMMER im Auge behalten und sich im Klaren darüber sein muss. Da wird aus 500€ schnell mal das dreifache.
Wovon ich eig abrate, mir aber bei dem erst Auto egal war, sind Autos der Franzosen, sei es Renault, Peugeot etc., ein Cabrio mag vll. verlockend klingen aber die Autos der Franzosen sind vor allem gebraucht mit vielen Krankheiten "ausgestattet" und sind auch nicht die langliebigsten.
Audi geht nach VW auch noch falls man keine VWs mag.
Aber an sich ist ein Golf nicht ohne Grund eines der beliebtesten Fahranfänger Autos aber entsprechend auch teurer in der Versicherung aber man kann immer gute Tarife aushandeln, wichtig vor allem ist Versicherungen dann vergleichen.
Meine BMW S1000RR (Motorrad) hätte bei meiner damaligen Versicherung rund 300-400€ für ein Saison Kennzeichen gekostet, nach vielen Telefonaten mit vielen Versicherungen zahle ich nun 50€ für das ganze.
Man bedenke halt, das gilt auch für Autos, je weniger am Auto dran ist an Verkleidung, je schneller es ist, je mehr PS auf Kilogramm es hat, umso teurer ist die Versicherung da die Unfallgefahr steigt.
Wie schon angesprochen ist der günstigste Weg die Versicherung deiner Eltern da die nicht auf 110% oder 150% (genauen Wert kenne ich nicht mehr, Google bestimmt schon) fahren da dieser Wert ja nach und nach sinkt je länger man fährt, Fahranfänger fangen halt immer hoch an.
Wärest du eine Frau würde ich ja direkt sagen Ford Ka, das typische Frauen anfangs Auto
evtl auch einen schönen alten BMW 316i, falls man auch darauf steht.
Aber wichtig ist, Eile mit Weile.
Nur weil gerade der Preis stimmt aber man vll. ein Paar Mängel hat oder ein komisches Bauchgefühl hat, dann lieber abwarten. Überstürzen kann schnell nach hinten los gehen.
Falls du nicht vor hast extrem viel zu fahren wäre evtl. auch Leasing interessant, einen Neuwagen inkl. Versicherung und allem PiPaPo ist nicht schlecht und es gibt teils echt gute Angebote, aber immer auf das Kleingedruckte achten. Alle Leasing Angebote gelten für eine gewisse Kilometeranzahl im Jahr, bist du drüber zahlst du drauf oder im schlimmsten Falle greift die Versicherung dann auch nicht mehr, je nach Leasing Vertrag.
So hast du monatliche Kosten die bedacht werden müssen inkl. Sprit aber wenn man seine Hausaufgaben macht kann man durchaus viele Schnäppchen finden und kann dennoch "protzen" mit seiner Karre.
|
|
|
10/20/2015, 01:39
|
|
elite*gold: 140
Received Thanks: 125
|
Audi A6, ez
|
|
|
10/20/2015, 06:50
|
|
elite*gold: 165
Received Thanks: 595
|
Ehrlich gesagt würde ich mir die Autos im Autohaus, Autoscout oder sonstige nachschauen, Jeder hier wird eine andere Meinung haben, ich würde mir das holen was dich Reizt, Wenn du ein Auto von A nach B willst, Kauf dir "Irgendwas", wenn du Wirklich ein Auto mit Herz und Seele fahren möchtest kauf dir das was dir persönlich gefällt. So sehe ich das.
|
|
|
10/20/2015, 08:20
|
|
Der nette Mann
elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,936
|
335i E92 mit M-Paket. Ist halt als 1. Auto bissel giftig mit 310 PS auf der Hinterachse 
Am besten einen vorm Facelift, da ist der bessere Motor drin bzgl. Leistungssteigerung.
|
|
|
10/20/2015, 09:12
|
|
Received Thanks: 2,000
|
Da Du es nicht fahren darfst, würde ich mir etwas überlegen was kaum Wertverlust hat solange es steht.
Da Geld ja bei Dir nebensache ist, wie wäre es mit einer Corvette?
|
|
|
10/20/2015, 10:48
|
|
|
Genau, warum nicht gleich einen Bugatti Veyron Supersport mit 1.200 PS, ez pz, Leute ihr seid mir echt die besten 
brain.exe has stopped working...
|
|
|
10/20/2015, 10:53
|
|
elite*gold: 47
Received Thanks: 3,248
|
Quote:
Originally Posted by Cr4nkSt4r
Genau, warum nicht gleich einen Bugatti Veyron Supersport mit 1.200 PS, ez pz, Leute ihr seid mir echt die besten 
brain.exe has stopped working...
|
Wer spricht hier von PS und Leistung? Er darf das Auto doch eh noch nicht Fahren also empfiehlt man halt ne Geldanlage, dabei ist doch völlig egal obs ein Oldtimer mit 65 oder ein sportler mit 500 PS ist.
Aber ich möchte ja deine übelegene Brain.exe nicht belasten, bloß nicht Lesen.
|
|
|
10/20/2015, 11:19
|
|
|
Guten Morgen,
offenbar sind über Nacht einige Antworten zusammengekommen. Es geht einerseits um eine Art Geldanlage, aber viel wichtiger ist mir, dass ich nach meiner Fahrprüfung ein schickes Auto habe. Leider sind einige Antworten so lang, dass ich kaum auf alles eingehen kann, aber dafür möchte ich mich bedanken – bei jedem, der mir etwas vorgeschlagen hat.  Wenn es tatsächlich mehr Sinn macht, nur 500 Euro auszugeben, dann würde ich mir das auch überlegen. Wobei ich es persönlich sehr schick finden würde, wenn ihr mir eine Art Oldtimer zeigen könntet. Ich meine dabei besonders schöne Autos, nicht solche Mainstreamkarren aus den 80ern. Nochmals danke für alle Antworten!
|
|
|
 |
|